Beiträge von wiener

Andre: Ein natürlich nur theoretisches Beispiel aus der Kategorie "Einflussnahme"

SR pfeifen auf der einen Seite konsequent unerlaubte Abwehraktionen nach 2 Angreiferschritten ab: Folge i.d.R. - Freiwurf. Auf der anderen Seite lassen sie die gleiche Aktion einen Bruchteil länger laufen: Folge - 7m und ggf. persönliche Strafe. Nach den Regularien nichts verkehrt gemacht - unangreifbar. Nach spätestens 50 Minuten ist das Spiel so entschieden und man kann locker noch ein paar Strafwürfe und Zeitstrafen auf der anderen Seite verhängen damit die Ungleichbehandlung statistisch nicht ins Gewicht fällt. Dem Laien fällt das ganze Spiel sowieso nicht auf.

Noch nie erlebt?

So ist es - Frauenhandball ist regional. So lange von Seiten der Fernsehanstalten kein Interesse an der regelmäßigen Ausstrahlung von Frauen-Handballspielen besteht (Ausnahme der MDR), bleibt das Sponsorenfeld auf regionale Unternehmen begrenzt. Hier spielt dann sicher auch die Größe der Städte eine gewisse Rolle. Betrachtet man hier die Frauenbundesliga, zeigt sich folgendes Bild:

1. Leipzig 523.000 EW
    2. Erfurt 205.000 EW
    3. Oldenburg 162.000 EW
    4. Leverkusen 161.000 EW
    5. Trier 105.000 EW
    6. Celle 70.000 EW
    7. Frankfurt/O. 60.000 EW
    8. Göppingen 56.000 EW
    9. Buxtehude 40.000 EW
    10. Bad Wildungen 17.000 EW
    11. Blomberg 16.000 EW

Wobei 2 Städte eine Besonderheit aufweisen. Göppingen muss sich das Handball-Interesse seiner Zuschauer (und der Wirtschaft) mit einem Männerbundesligisten teilen und Blomberg hat den recht großen Landkreis Lippe (360.000 Einwohner) im Hintergrund; da täuscht die reine Einwohnerzahl Blombergs ein wenig.

Wird uns nicht sonderlich weiter bringen. Ist aber vielleicht ja mal interessant zu wissen, welches Potenzial hinter den einzelnen Vereinen steht.

Upps, anscheindend sind lesen und verstehen hier zwei Paar Stiefel...

Ich habe mit keinem Wort davon gesprochen, dass das Management in Leipzig keine gute Arbeit leistet. Es ging lediglich um die Rahmenbedingungen, die in verschiedenen Regionen einfach unterschiedlich sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dass man dafür hier dann gleich wieder persönlich angegriffen und als dumm hingestellt wird.... Niveau ist halt so ne Sache.

Wo steht in meinem Beitrag, dass der Staat irgendetwas zahlt? Nur zum Verständnis, der Staat ist die Bundesrepublik und damit was anderes als die öffentliche Hand.

Und zur Sportdichte in Sachsen haut es mich jetzt gleich vom Stuhl, das wusste ich nicht, so viel Konkurrenz. Soll ich jetzt recherchieren, was es z.B. in Baden-Württemberg an Erst- und Zweitligisten im Leistungssport gibt? Wie oft kommt Leipzig oder THC im dritten Programm? In Baden-Württemberg kommen nicht mal Berichte von den Rhein-Neckar-Löwen oder Göppingen im Männerhandball. Da ist nur Fussball angesagt, aber dafür ist sicher das miese Management der Vereine zuständig und nicht das Überangebot an Bundesligasport.

Aber das sind nur die Gedanken eines Ahnungslosen...

... also ganz konkret und der Vollständigkeit halber:

Erst- und Zweitligisten in den Sportarten Handball, Fußball, Volleyball, Basketball und Eishockey - männlich und weiblich:

Baden-Württemberg: 48

Sachsen: 15

Für die meisten Mannschaften der Liga ist es überhaupt nicht erstrebenswert, an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. So lange hier keine wie auch immer geartete finanzielle Absicherung (Fernsehgelder :-), Zentralvermarktung, Pool o.ä.) hergestellt wird, wirkt sich eine Teilnahme finanziell absolut desaströs aus. 1 x Weißrussland oder Island oder Walachei und zurück bedeutet ja schon ein Minus im 5-stelligen Bereich. Also bitte bleibt mir mit weiteren internationalen Starterplätzen bloß vom Leib.

deutliche Ergebnisse heute... Buxte mit 10 Toren Vorsprung gegen Trier und THC mit 8 Toren vs Göppingen... Trier hatte ich so erwartet, aber ich hätte doch gedacht das Göppingen sich mehr wehrt und das Spiel enger ausgeht... letzte Saison zumindest waren es sehr enge Ergebnisse vs THC...

Waren eigentlich beide Ergebnisse in die Richtung zu erwarten. Ob das letzte Saison knapper war oder nicht ist eigentlich ein völlig überflüssiger Kommentar. Klar ist, dass der Unterschied zwischen den vermutlich ersten Vier: Leipzig, Erfurt, Leverkusen und Buxtehude zum Rest der Liga noch größer sein wird, als in der Vergangenheit. Spannend nur die Frage, in wie weit Frankfurt und Oldenburg dagegen halten können.

wenn man mal nur die Mehreinnahmen aus Eintrittsgeldern zusammenrechnet kommt schon ordentlich was zusammen. Letztes Mal waren gegen Sindelfingen knapp 800 Zuschauer mehr dabei, das macht schon mal knapp 8.000 EUR (12 EUR Erwachsene/10 EUR Rentner(8 EUR Schüler), hinzu kommt das man ja Dauerkarten für 11 Spiele verkauft hat, aber nur noch 10 anbietet, sprich hier wird man den Zuschauern auch was erstatten müssen. Das gleiche gilt für die VIP Karten. Also ist man ganz schnell bei ner fünfstelligen Summe. Und wenn man mal nen Etat von 300.000 EUR annimmt (um den Dreh müsste es sich handeln wenn man den Pressemitteilungen aus der Vergangenheit und heute glauben darf und etwas rechnet) dann macht so ein Derby mal locker 3-6% des Gesamtetats aus, was ja schon ein bisschen was ist. Also in sofern glaube ich den Göppinger Verantwortlichen gerne, dass sie alles andere als froh über die Insolvenz von den Kickers sind...

s4driver: Da interessiert mich aber mal die nachprüfbare Quelle, aus der dieser 300.000-Euro-Etat stammt, oder war das nur geraten? Und bei uns, und das wird bei den Göppingern genau so sein, gibt es keinen Erstattungsanspruch von Dauerkarteninhabern, wenn ein Spiel aufgrund höherer Gewalt weniger gespielt werden kann. Der Frisch Auf Homepage ist zu entnehmen, dass die Dauerkarten 100 Euro, die Einzelkarten 12 Euro kosten. Damit spart ein Dauerkarteninhaber immer noch deutlich gegenüber dem Einzelkauf. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte also eine Rückforderung stehen? Unterm Strich dürfte es eher so sein, dass viele Sindelfinger Erstligazuschauer, denen jetzt ja was fehlt, öfter mal in Göppingen Frauenbundesliga schauen und damit einen Teil der fehlenden Einzelticketverkäufe aus dem Derby wieder ausgleichen werden. Auch wenn s4driver es vielleicht, wer weiß, nicht ganz so gut finden mag, dass Frisch Auf wieder in geordneten Bahnen schwimmt, eine Finanzkrise werden sich die Göppinger aufgrund der Sindelfinger Insolvenz von ihm bestimmt nicht einreden lassen.

Ein Derby, wo auch immer in Deutschland, lockt immer überdurchschnittlich viele Zuschauer in die Halle. Klar sind die Göppingerinnen deshalb natürlich trauriger über den Sindelfinger Ausstieg als wahrscheinlich Oldenburg. Wenn ich aber von 1000 zahlenden Zuschauern ausgehe, die Kosten der Auwärtsfahrt, Hallenmiete, Schiedsrichter und die Bürgschaftserstattung abziehe, wirds wohl doch nicht so dramatisch sein.

s4driver: In Deinem Link steht ja, dass man bei langwierigen Verletzungen eventuell handelt. Dass in Göppingen unter der neuen Führung besser mit dem Geld umgegangen wird, als noch 2010, lässt ja nicht den Schluss zu, dass "keine Kohle da ist", sondern dass verantwortungsbewusst gehandelt wird. Diesen Weg sollten die Göppinger gerade angesichts der Insolvenz eines Nachbarclubs nicht dadurch verlassen, dass man dort jetzt auf große Einkaufstour geht. Ich erinnere mich gut an 2010, als man in Göppingen "Europa erobern" wollte und dann knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist. Da ist mir das, was die da heute machen, doch wesentlich lieber.

Gibt doch immer noch etliche Spielerinnen, die in der 1. Liga auf 400-Euro-Basis beschäftigt sind. Rechne doch mal aus, wie so der Durchschnittsverdienst bei einer Mannschaft mit einem Etat von einer halben Millionen Euro (Ligadurchschnittswert) sein kann. Da kommst du noch nicht mal auf 1000 Euro Netto für die Otto-Normal-Spielerin. Für einen derartigen Preis bekommst du aber eine normale Erstligaspielerin nicht. Das wird ja selbst in der 2. Liga teilweise schwierig.

Dass in der Liga Spielerinnen auf Minijob-Basis antreten, halte ich dann für absolut legitim, wenn sie dem Hauptjob bei ieinem Sponsor oder jedem anderen Unternehmen auch wirklich nachgeht und dort auch sauber abgerechnet wird. Die Vereine müssen halt mal anfangen, den üblichen Forderungen "1000 Euro netto plus Auto plus Wohnung" zu widerstehen. Die "Knappheit" an Erstliga-Kaderplätzen sollte den Vereinen dieses Rückgrat eigentlich erleichtern.

Mauerblümchen: Leipzig ist ja so ne Sache: Großstadt, alternativer Erstligasport so ziemlich Fehlanzeige, der MDR ist überdurchschnittlich präsent (was die Sponsorensuche doch ziemlich vereinfacht), das Management ist eng mit der HBF verknüpft, etc. Diese Voraussetzungen haben nun eben nicht alle Vereine. Daher muss die HBF verstehen lernen, dass der Maßstab für die Liga nicht Leipzig sein kann und darf. Ansonsten spielen vielleicht dann in 5 Jahren Leipzig 1, Leipzig 2 und Leipzig 3 die Meisterschaft unter sich aus. Wenn man das so will, bitte!

Sehr sehr schade!
    Wenn es aber stimmt, dass in den vergangenen Jahren nicht korrekt gearbeitet, sprich Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von 300.000 !!! Euro nicht ordnungsgemäß abgeführt wurden, hat hier eine enorme Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der sauber arbeitenden Vereine stattgefunden. Mit 300.000 Euro mehr, wäre der ein oder andere vielleicht nicht abgestiegen oder hätte die Play Offs an Stelle Sindelfingens erreicht. Wie auch immer, bestätigt sich das alles, muss die HBF reagieren.

Göppingen:

Zugänge:

m.E. heißt die Schweizerin richtig Angela Dolder
    Maria Kiedrowski (LA - HC Leipzig)

Abgang:

Christine Dangel (KM - Karriereende)

wiener
    ja, das stimmt wohl, allerdings zählt (für mich wenigstens) das was "hinten rauskommt", will sagen: welcher Verein dann tatsächlich aufsteigt, und da wage ich mal zu behaupten, dass es auch diesmal wieder ein Verein aus der Südgruppe und ein Verein aus der Nordgruppe sein wird.

Und in den zurückliegenden beiden Saisons war es doch wohl auch so, dass jeweils ein Verein aus der Nordgruppe und ein Verein aus der Südgruppe aufgestiegen ist, oder ? (weiter zurück gehe ich jetzt mal nicht, das hat wenig mit den Heutigen Vereinsstärken zu tun).
    Und dann würde es (zumindest in den letzten drei Saison) pari pari stehen.

Maddrax

Damit bestätigt sich aber lediglich, dass auch m.E. Celle die stärkste Zweitligamannschaft der noch laufenden Saison ist. Über die Stärke der Ligen sagt die Tatsache, dass wahrscheinlich wohl eine Mannschaft aus dem Norden und eine aus dem Süden aufsteigen wird, wenig aus. Die Celler Dominanz während der Hauptrunde im Norden und die bereits oben erwähnten Halbfinalisten unterstützen eher meine These von der stärkeren Südliga.

Alles ist entschieden. Die beste deutsche Mannschaft gewinnt die Meisterschaft. Müller kann warnen wie er will. THC ist zu stark in eigener Halle. Die Thüringen-Wochen gehen für Buxte wahrscheinlich noch beim Final Four weiter. Im Endspiel hat der BSV eine echte Chance. THC wird leicht verkatert auftreten, den Gegner möglicherweise unterschätzen, hat ein schweres Halbfinale hinter sich und die neutralen Zuschauer stehen hinter Buxte.

Und sie werden zu Recht deutscher Meister. Wer am Ende der Saison (Hauptrunde) vorne steht, sollte nicht durch diese albernen Momentaufnahmen "Play Offs" um den Verdienst einer ganzen Runde gebracht werden.

Ein Projekt ist damit gescheitert und ist evtl. nur noch ein großer Scherbenhaufen.

Trotz aller Antisympathie gegenüber den Löwen finde ich es schade, dass das Projekt scheitert bzw. gescheitert ist. Die Löwen(als Mannschaft) haben der BL gut getan! So wird es wohl nächste Saison ein Spitzenteam weniger in der Bundesliga geben. Ist wohl nur noch eine Frage inwieweit die Mannschaft der Löwen auseinander fallen und was es für Neuzugänge geben wird.Das Niveau wird wohl kaum gehalten werden können. Schade! Hatte mich nächste Saison auf einen Dreikampf um den Meistertitel gefreut.

Für die Fans ist es natürlich mehr als bitter. Vielleicht im Mai das letzte Mal beim Final Four in HH noch genießen bevor es in die Niederrungen der Tabelle gehen wird bzw. nur noch um Platz 8-10 gespielt werden kann.

Und dann wird aus den neureichen 2-Stromland-Kätzchen wieder die Spielgemeinschaft Kronau-Östringen. [Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/tongue.gif]