Wie es dann ausgegangen wäre steht auf einem anderen Blatt, aber mich persönlich beeindrucken geschlossene Mannschaftsleistungen eigentlich immer mehr, als die mit einer "Sieben" erlangten. Ja klar denkt jeder zunächst an die mögliche Erschöpfung, aber zwei Partien am Wochenende durchzustehen ist leichter, als 14 Spieler auf ein gleiches Niveau zu haben. Das war auch das beeindruckende bei Barcelona und Ciudad Real. Wie die da am Wochenende durchwechselten, teilweise nur für einen Angriff - schon bemerkenswert.
Bestätigte Spielerwechsel 1.Liga 2011/12
-
-
Was ist denn bei dem Kader des THC daran beeindruckend?? Dass der Rest der Mannschaft erst zum Saisonende geht?
Worauf willst Du hinaus? wenn ich mir die Fakten anschaue, kann ich dich nicht verstehen. Z.B. stelle ich fest, dass nicht der gesamte REST der Mannschaft geht. Ausserdem kamen auch Spielerinnen zum Einsatz die auch gehen (Subke, Blazek)

Stainar: "Beeindruckend wäre wohl gewesen, wenn man alle 14 mit einigermaßen gleichverteilten Spielanteilen gesehen hätte."
netter59 hat es auf den Punkt gebracht. Es gab nur 13 Spielerinnen beim THC. Ein Schlüssel zum Erfolg ist es wohl auch: die richtigen Spielerinnen zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Beeindruckend fand ich, dass relativ wenige Spielerinnen des THC konditionell gut mitgehalten haben und sich im Spiel gegen Leipzig sogar gegen Ende entscheidend abgesetzt hatten. Dabei hatte Leipzig viel mehr Zeit sich auf die Pokalspiele vorzubereiten. An diesem Beispiel sieht man, dass Handballspiele "im Kopf" gewonnen werden.
Interessanter Artikel. Unbeliebt ist natürlich relativ. Es liegt am Betrachter.
-
Wie es dann ausgegangen wäre steht auf einem anderen Blatt, aber mich persönlich beeindrucken geschlossene Mannschaftsleistungen eigentlich immer mehr, als die mit einer "Sieben" erlangten. Ja klar denkt jeder zunächst an die mögliche Erschöpfung, aber zwei Partien am Wochenende durchzustehen ist leichter, als 14 Spieler auf ein gleiches Niveau zu haben. Das war auch das beeindruckende bei Barcelona und Ciudad Real. Wie die da am Wochenende durchwechselten, teilweise nur für einen Angriff - schon bemerkenswert.
Um 14 Spielerinnen durchzuwechseln, müssten alle etwa auf dem gleichen Niveau sein. Die Trainer wissen welche Spielerinnen sie haben und wechseln in der Regel mit einer pragmatischen Einstellung. Am Beispiel Wohlbold/Van der Vissel sieht man, dass Herbert/Helfried Müller sich nicht gescheut haben zu wechseln(in der Meisterschaft). Van der Vissel und Knytlova sassen verletzt auf der Tribüne, sonst wären sie höchstwahrscheinlich auch zum Einsatz gekommen.
-
subke hat gespielt, obwohl sie nur zwei trainingseinheiten pro woche absolviert. blazek nur zu siebenmetern. und sooviel hat van der wissel im saisonverlauf nun auch nicht gespielt. es hat schon seinen grund, warum sie wieder geht.
natürlich wissen trainer, welche spielerinnen sie haben. in diesem fall hätten sie das aber schon wissen müssen, als sie geholt wurden... der kader hat vor der saison 15 spielerinnen umfasst. davon gehen minimum 5 nach der saison. abgesehen von subke, nur spielerinnen, die eben nicht die erwarteten spielanteile hatten. es bleiben die bisherigen ersten sieben. nachwuchskräfte, die - noch - keine ansprüche anmelden zu spielen und "frau müller"... spannend, wer kommt und wer dann nach der nächsten saison wieder geht ...
-
Im Normalfall erwarte ich von jeder Erstligaspielerin, dass sie konditionell in der Lage ist ein Final 4 durchzustehen.

Und ob nun die lange Spielpause beim HCL Vor- oder Nachteil ist, darüber kann man durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein. Mir fällt es auf, dass Mannschaften nach einer größeren Pause (z.B. EM- oder WM-Pause) eher nicht ihre besten Leistungen abrufen.
Beeindruckend finde ich, wenn es ein Dirk Leun z.B. schafft eine Jessica Oldenburg so zu formen, dass die im Endspiel um die DM von der Bank kommt und mal einfach rotzfrech drei Tore in Serie macht. Da ist z.B. eine Minevskaja (ja, sie ist jünger, aber im Punkt Bundesligaerfahrung doch vergleichbar) noch lange nicht. Eine Subke ist abgezockt genug das zu können - da erwarte ich das sogar....
Aber das mag ja alles Geschmacksache sein.

wer kommt? Der Gerüchteküche zufolge ist bislang noch keine Deutsche aufgetaucht, aber immerhin kann man den Namen der künftigen Torhüterin wohl gut aussprechen.

-
Zu Troya.
Natürlich stelle ich mir auch die Frage: warum die ein oder andere Spielerin geht? Die Presse schreibt nicht immer die ganze Wahrheit. Zumindest empfinde ich das so. Wahrscheinlich wollen die betroffenen auch nicht, dass die Wahrheit öffentlich wird. Van der Wissel konnte nicht so viel spielen, weil sie viel verletzt war. Na gut, es ist halt so im Handball und anderswo, dass Spielrinnen kommen und gehen.Zu Stainar.
Ich kann mich an Situationen in Riesa erinnern, als sich der FCN am ersten Spieltag so verausgabte, dass am zweiten Tag beim Finale die Luft raus war. Das war mindestens zweimal der Fall. Wahrscheinlich liegt es auch an den Gegnern. Ich stimme Dir zu, dass es nicht immer von Vorteil sein muss, eine längere Pause vor einem Spiel/Turnier zu haben. Da ist aber auch die Motivationskunst des Trainers gefragt. Minevskaja durfte sich dafür im Halbfinale gegen Oldenburg austoben (Verschoss dort 3x7m). Wenn die Gerüchteküche stimmt, sollten die Namen Schröder und Jurack auch aussprechbar sein und aus Deutschland kommen. Von einer Torhüterin weiss ich noch nichts. Vielleicht hilfst Du uns auf die Sprünge.Trotz Kritik und Unbeliebtheit haben der THC mit den Müller-Brüdern alles richtig gemacht. Nicht umsonst haben sie Meisterschaft und DHB-Pokal gewonnen.
-
dass die müllers für erfolg und einiges anderes positives stehen ist ja selbst bei aller kritik unumstritten. für eines stehen sie aber nun mal nicht: nachhaltigkeit.
um einen kern an internationalen topspielerinnen, die man bei einer sekte wohl als müller-jüngerinnen bezeichnen würde, wird ein austauschbarer trainingskader aufgebaut, der aber eben auch meist nach einer saison wieder ausgetauscht werden MUSS.
klar habe ich damit eine eingespielte erste sechs, die für ihren trainer durchs feuer geht und auch in der lage ist 60 minuten zu spielen, weil sies einfach gewöhnt ist und durch das vertrauen des trainers auch ein entsprechendes selbstbewusstsein hat. aber es darf sich in diesem konzept definitiv keiner verletzen, der zu diesem kern gehört...
-
dass die müllers für erfolg und einiges anderes positives stehen ist ja selbst bei aller kritik unumstritten. für eines stehen sie aber nun mal nicht: nachhaltigkeit.
um einen kern an internationalen topspielerinnen, die man bei einer sekte wohl als müller-jüngerinnen bezeichnen würde, wird ein austauschbarer trainingskader aufgebaut, der aber eben auch meist nach einer saison wieder ausgetauscht werden MUSS.
klar habe ich damit eine eingespielte erste sechs, die für ihren trainer durchs feuer geht und auch in der lage ist 60 minuten zu spielen, weil sies einfach gewöhnt ist und durch das vertrauen des trainers auch ein entsprechendes selbstbewusstsein hat. aber es darf sich in diesem konzept definitiv keiner verletzen, der zu diesem kern gehört...
Was meinst Du mit Nachhaltigkeit? Wenn es um Erfolg geht, sind die Müller-Brüder schon nachhaltig (4x deutscher Meister, 3x DHB-Pokalsieger). Ich kenne einige deutsche Spielerinnen, die in jungem Alter zu den Müller-Brüder gekommen sind und Nationalspielerinnen geworden sind. Helfried trainiert die österreichischen Juniorinnen und Herbert die erste österreichische Mannschaft. Was findest Du da nicht nachhaltig? Beim THC ist Helfried auch für die gesamte Jugend verantwortlich. Was ist da nicht nachhaltig?
Wenn es um Erfolg geht, werden sich die beiden Trainer sicherlich nicht nach anderen richten, sondern auf ihre eigene Stimmen hören. Bis jetzt sind sie gut damit gefahren.
-
Siebenberger lass Dich doch als Pressesprecher bei der Müller Clique anstellen, Deine Affinität is ja ok aber nervt langsam.

-
ich denk mal das er das genau so machen würde wie die anderen dann als pressesprecher der anti müller fraktion hier...jedem eben so wies ihm gefällt...und es ist doch schön,das sogar in der handballfreien zeit manche noch nicht mit dem verlauf der saison fertig geworden sind...ich jedenfalls finde das die beiden müllers frischen wind in die liga gebracht haben,wie auch immer man das sehen will oder kann,soll sie ihre arbeit machen und ihre kritiker vom gegenteil überzeugen,oder eben die ganzen vorhersager des untergangs des müllerschen system haben recht...
-
siebenberger: "Beim THC ist Helfried auch für die gesamte Jugend verantwortlich." Daß ich nicht lache! Helfried mag zwar für die gesamte Jugend verantwortlich sein, aber bestimmt nicht im sportlichen Bereich. Er hat ja wie sein Bruder bestimmte Vorlieben, wie er sich um die Spielerinnen kümmert, die von den Verantwortlichen schweigend geduldet werden. Wie diese beiden die Spielerinnen anfassen und abküssen ist einfach nur widerlich - vor allem für die jungen Damen. Für die Erfolge der Jugend ist beim THC seit vielen Jahren allein Wolfgang Mosebach veantwortlich. Der THC vergisst seine eigenen Leute, die seit vielen Jahren mit dem Herzen dabei sind und schuften, wegen zweier Seelenfänger, die kurzfristig mit ihren Kirmes-Methoden Erfolg haben, dann aber schnell wieder weg sind und alles in Schutt und Asche hinterlassen. "Der ungeliebte Meister" - warum wohl? Wegen des Neides der anderen, wie uns die Betroffenen glauben lassen wollen? Nein, weil beide Müllers leutselig ihre Spielerinnen und die gutgläubigen Fans manipulieren und sich wie die Größten aufführen. Und die Vereinsverantwortlichen, die sabbernd danebenstehen und nun feiern, daß sie angeblich besser als der HC Leipzig sind. Das ist einfach nur abartig. Gott sei Dank- das zeigt die Erfahung - sind die beiden Karnevalisten genauso schnell verschwunden wie sie gekommen sind.
-
In Nürnberg waren sie ja auch nach ein, zwei Jahren wieder weg, gell?

-
ja und..trotzdem sagen die alten nürnberger fans es waren die geilsten 3 jahre die sie als fans erlebt haben,das leben ging für die auch weiter oder hast du was von nem massenselbstmord gehört,wies bei sekten ja üblich sein soll....man hat das erlebt,was sicher vielen in anderen mittelklassigen vereinen nie vergönnt sein wird...wie und was da gelaufen ist ist was ganz anderes...das ist in der gesellschaft nun mal so..erfolg auf teufel komm raus...und dabei bleiben eben nun mal ab und zu welche auf der strecke..leider..aber das wird sicher auf die dauer keiner verhindern können....und das alles an müllers festzumachen ist zu einfach,denkt an sulzbach,walle bremen und lützelinden...oder seht wo trier grad rumdümpelt in der liga...und die beispiel lassen sich im männerbereich oder im fussball weiterführen...wir wissen nun alle das einige keine müller freunde sind und werden,aber das nun immer gebetsmühlenartig runterzulabbern nervt auch,genau wie das in den himmelgehebe der 2 schlitzohren...

-
Ach, so einfach ist das. Mich erschüttert, welche Mentalität scheinbar in Erfurt mittlerweile vorherrscht. Man opfert das, was man lange und behutsam aufgebaut hat, für den kurzfristigen Erfolg mir zwei Scharlatanen (der Begriff "Schlitzohr" ist mE positiv besetzt und passt daher nicht zu den zwei Rumänen), freut sich über den kurzfristigen Erfolg und dann "nach mir die Sintflut". Schade, daß Du sachlich nicht auf die ach sol tolle Jugendarbeit von Helfried (passender Name für diesen dubiosen Menschen, von dem keiner weiß, was der eigentlich richtig macht, außer daß die Spielerinnen gezwungenermaßen nach jedem Spiel zu ihm hinlaufen und ihn küssen müssen - ekelhaft) eingehst und zum Beispiel nichts zu den Erfolgen eines Wolfgang Mosebach sagst.
-
Was wurde denn in Erfurt lange aufgebaut, der sportliche Erstligaabstieg 2009? Wenn Du die Jugendarbeit meinst, die existiert meines Erachtens immer noch. Da wird man auch die Entwicklung der kommenden Jahre abwarten müssen, um hier ein finales (und kein voreiliges) Urteil zu fällen.
-
Und wer leistet diese Jugendarbeit? Helfried etwa? Und mit welchem Ziel? Wo sind denn die Spielerinnen des Deutschen B-Jugend-Meisters 2007? Wo ist Wenzl? Wo ist Schmele? Wo ist Roch? Alle Jahrgang 90. Was wird aus Minevskaja, außer daß sie als Quoteneigengewächs mit zum Kader zählt? Die spielt in der kommenden Saison genauso wenig wie in diesem Jahr. Das ist doch alles Augenwischerei.
-
Kann das mal ein Moderator in ein separates Thema verschieben? Das ist ein Sammelthread für Spielerwechsel. Für den THC-Flame gibt es schon ein gesondertes Thema, da dürft ihr drei oder wie viele ihr seid euch voll austoben.
-
hab ich auch schon lange vorher gesagt,aber die beiden verbohrten hören ja nicht..wenn die loslegen wird jedes thema zum müller thread..und an diskussionen die ins private oder unter das gürtellinien niveau gehen ,werden sich hier die wenigsten beteiligen oder wollen wir noch einen thread aufmachen**was halte ich von schwulen trainern und managern im frauenhandball,leben die dort nur ihre feminine ader aus ***..von anschuldigungen und verleumdungen bis zum strafbarebn tatbestand ist es in deutschland nicht weit,denk dran...

-
Alles anzeigen
Spielerwechsel der 1. Handball Bundesliga Frauen zur Saison 2011/12
Buxtehuder SV
Zugänge:
Katja Langkeit, LA (HSG Blomberg-Lippe)
Antje Lenz, TO (SVG Celle)Abgänge:
Susanne Petersen, LA (Karriereende)
Debbie Klijn, TO (Karrieende)
Kaja Schmäschke, RM (SGH Rosengarten-Buchholz)
Janne Wode, RL (SGH Rosengarten-Buchholz)
Jasmina Jankovic, TO (Frisch Auf! Göppingen)
___________________________________________________________________DJK/MJC Trier
Zugänge:
Lucyna Wilamowska, RR (SC Riesa)Abgänge:
Katrin Schneider, RL (SG BBM Bietigheim)
Antonia Pütz, RM (Tus Weibern)
Willemijn Karsten, RL (Thüringer HC)
Tessa Cocx, KM (Bad Wildungen)
Jelena Popovic, RM (Brest [Fr])
___________________________________________________________________Frankfurter HC
Zugänge:
-Abgänge:
Janine Urbannek, KM (SG Kickers-Sindelfingen)
___________________________________________________________________Frisch Auf! Göppingen
Zugänge:
Jenny Karolius, KM (SG BBM Bietigheim)
Anika Leppert, KM (HSG Blomberg-Lippe)
Maike Daniels, RM (HC Leipzig)
Angela Dolde, RM/RL (Brabrand IF [DK])
Jasmina Jankovic, TO (Buxtehuder SV)Abgänge:
Joyce Hilster, LA (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Anita Herr, RM (SG Kickers-Sindelfingen)
___________________________________________________________________HC Leipzig
Zugänge:
Maura Visser, RM (KIF Vejen)
Anne Hubinger, RR (HSC 2000 Magdeburg)
Saskia Lang, RL (HSG Blomberg-Lippe)
Alexandra Mazzucco, RL (ESV Regensburg)Abgänge:
Sara Eriksson, RM (Karrieende)
Maike Daniels, RM (Frisch Auf! Göppingen)
Maria Kiedrowski, RA/RR (Frisch Auf! Göppingen)
Mette Ommundsen, RA (Kerrieende)
Renate Urne, KM (Kerrieende)
___________________________________________________________________HSG Bad Wildungen
Zugänge:
Tessa Cocx, KM (DJK/MJC Trier)
Andrea Willimann, KM (Spono Nottwil [CH])Abgänge:
Victoria Marquardt, KM (SG Kirchhof 05)
Bibiana Huck, RA (Ziel Unbekannt)
Alexandrine Zinsou, RL (Ziel Unbekannt)
Jana Pollmer, RM (Ziel Unbekannt)
Esther Meyfarth, RM (Borussia Dortmund)
Danja Lerch, TO (Karrieende)
Gerri Weiss, Trainer (Ziel Unbekannt)
___________________________________________________________________HSG Blomberg-Lippe
Zugänge:
Noëlle Frey, KM (TV Zofingen [CH])
Karen Knutsdottir, RM (FRAM Reykjavik [ISL])
Hildur Thorgeirsdottir, RR (FRAM Reykjavik [ISL])
Carolin Schmele, RL (Metz HB [Fr])
Viktorija Sidlovskyte, To (HC Sachsen Neustadt-Sebnitz)Abgänge:
Katja Langkeit, LA (Buxtehuder SV)
Alexandra Uhlig, RR (BSV Sachsen Zwickau)
Anika Leppert, KM (Frisch Auf! Göppingen)
Nadine Krause, RL (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Saskia Lang, RL (HC Leipzig)
Natalie Hagel, TH (SG Kickers-Sindelfingen)
___________________________________________________________________SG Kickers-Sindelfingen
Zugänge:
Maren Weigel, RL (TuS Metzingen)
Anita Herr, RM (Frisch Auf! Göppingen)
Natalie Hagel, TO (HSG Blomberg-Lippe)
Janine Urbannek, KM (FHC Frankfurt/Oder)Abgänge:
Cassandra Engel, RM/RL (TuS Metzingen)
___________________________________________________________________SVG Celle
Zugänge:
Mami Tanaka, TO (HSG Bensheim-Auerbach)
Luisa Grimm, To (VfL Wolfsburg)Abgänge:
Antje Lenz, TO (Buxtehuder SV)
Sylwia Szymczy, RL (Ziel unbekannt)
___________________________________________________________________Thüringer HC
Zugänge:
Willemijn Karsten, RL (DJK/MJC Trier)
Lydia Jakubisova, RR (VfL Oldenburg)
Kathrin Schröder, KM (Vereinslos)
Julia Jurack, RR/RA (Vereinslos)
Dagmara Stuparicova, LA (Team Esbjerg)Abgänge:
Petra Blazek, TH (Hypo Niederösterreich [AU])
Stephanie Subke, RM/RL/RR (Karrieende)
Martina Knytlova, RA (Ziel unbekannt)
Franziska Garcia Almendaris, KM (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Pearl an der Wissel, RM/RL/RR (SK Aarhus)
___________________________________________________________________TSV Bayer 04 Leverkusen
Zugänge:
Kim Naidzinavicius, RM (HSG Bensheim-Auerbach)
Joyce Hilster, LA (Frisch Auf! Göppingen)
Franziska Garcia Almendaris, KM (Thüringer HC)
Nadine Krause, RL (HSG Blomberg-Lippe)Abgänge:
Lyn Byl, KM (Ziel unbekannt)
Anna Loerper, RM (Tvis Holstebro [DK])
Penda Bönighausen, RL ( Karriereende)
___________________________________________________________________VfL Oldenburg
Zugänge:
Birthe Barger, RR (VfL Oldenburg 2)
Jennifer Winter, RA (VfL VfL Oldenburg 2)Abgänge:
Lydia Jakubisova, RR (Thüringer HC)
Thorey Rosa Stefansdottir, RA (FRAM Reykjavik [ISL])
Tatiana Surkova, TO (Karrieende)
Jacqueline Reinhold, LA (TV Oyten / Auslandsaufenthalt)
___________________________________________________________________Letzte 5 Wechsel:
Renate Urne, KM (HC Leipzig --> Kerrieende)
Viktorija Sidlovskyte, To (HC Sachsen Neustadt-Sebnitz --> HSG Blomberg-Lippe)
Lucyna Wilamowska, RR (SC Riesa --> DJK/MJC Trier)
Pearl an der Wissel, RM/RL/RR (Thüringer HC --> SK Aarhus)
Dagmara Stuparicova, LA (Team Esbjerg --> Thüringer HC)Wenn du weiter Vereinswechsel hast, einfach eine Antwort schreiben und die Liste wird aktualisiert.
Stand: 01.06.2011
Göppingen:
Zugänge:
m.E. heißt die Schweizerin richtig Angela Dolder
Maria Kiedrowski (LA - HC Leipzig)Abgang:
Christine Dangel (KM - Karriereende)
-
Frisch Auf! Göppingen
Zugänge:
Jenny Karolius, KM (SG BBM Bietigheim)
Anika Leppert, KM (HSG Blomberg-Lippe)
Maike Daniels, RM (HC Leipzig)
Angela Dolde, RM/RL (Brabrand IF [DK])
Jasmina Jankovic, TO (Buxtehuder SV)Wo bleibt die sympathische Beate Scheffknecht?
-