Beiträge von wiener

Hat noch jemand heile Spielerinnen über ?? In Buxte hat sich der 4. Kreuzbandriss bei einer Spielerin leider bestätigt. So ein Mist ... Vielleicht wird ja doch etwas zu hart trainiert ?? Ich glaube wir hatten schon mal eine Diskussion dazu , zwecks Ursachenforschung...

Ich glaube nicht, dass hier zu hart trainiert wird. Dirk Leun beschäftigt sich ja, so hört man, bereits seit Langem intensiv mit dem Thema Verletzungsprävention. Was im Allgemeinen aber, glaube ich, unterschätzt wird, ist das Thema "Mentale Regeneration" (unabhängig vom rein Körperlichen), das eben auch in gewissem Maße zur Verletzungsprävention gehört. Die Mädchen gehen in aller Regel einer Hauptbeschäftigung nach - 8 bis 10 Stunden am Tag, zwischendurch ins Fitnessstudio, zu Stabilitätseinheiten, abends 5 mal ins Mannschaftstraining, am Wochenende Reisen durch die ganze Republik, teilweise bis zum frühen Morgen des nächsten Tages. Vollprofis (Fußball, Männerhandball und so ein paar Bietigheimerinnen) chillen zwischen den Trainingseinheiten und erholen sich mental. Das bleibt einer Spielerin in der Frauen-Handballbundesliga in der Regel verwehrt. Geistige Regeneration, sammeln von Konzentrationsreserven, "Birne" freibekommen, z.B. über einen komplett freien Montag, Fehlanzeige.

Made ist in diesem Zusammenhang ein gut gewählter Begriff! :)

Als Vater einer Bundesligaspielerin könnte ich auch Einblick in den Alltag und das Seelenleben einer Spielerin geben, das macht bei einigen empathielosen Gestalten in diesem Forum aber keinen Sinn. Sie begreifen die heftigen Belastungen durch Training/Spiel, Fahrten durch die ganze BRD am WE, Vollzeitstudium, Beziehung, Haushalt etc. überhaupt nicht. Nicht zu vergessen, eine "Aufwandsentschädigung", die zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben ist! Wer sich das alles trotzdem antut, bei dem muss es Leidenschaft und Charakter sein, jener Charakter, der einigen Usern hier fehlt! :hi:

Ich, ebenfalls Vater einer Erstligaspielerin, unterschreibe jedes Wort. Danke für den Kommentar :thumbup:

Bei Sinah Hagen läuft der Poker wahrscheinlich noch, den sie ist ja bekannt dafür, dort zu spielen wo es am meisten Geld gibt. So war es zumindest in den vergangenen Jahren immer weshalb sie letztlich in Waiblingen geblieben ist. Sie hat sicherlich eine tolle Spielintelligenz und daher auch das Zeug für Liga 1, jedoch denke ich aber, dass sie körperlich in der 1. Liga leider nicht mithalten könnte.

Dafür ist Sinah Hagen sicher nicht bekannt. Sie hält seit 2014 !!! dem VfL Waiblingen die Treue und ist da mit Abstand die "Altgedienteste". Sie war und ist in Waiblingen nicht die Topverdienerin. Wie kann man da also auf diese bösartige Behauptung kommen? Das ist doch krauses Zeug.

"Lassen wir doch die Zahlen weg und kümmern uns um Fakten", schreibt Goldie. Das hätte genau so auch von Donald Trump kommen können  :wall:  . Die Zahlen sind doch wohl Fakten schlechthin.
    Ja, ich kenne die exakten Summen einer einzelnen Spielerin, ärgere mich deshalb aus gutem Grund über Goldies Behauptung, der Verein schmeiße mit Geld um sich und erweckt damit den Eindruck, die Spielerinnen verdienen sich in Waiblingen eine "goldene Nase" und wären nur wegen des Geldes dort - Bullshit. Goldie wurde nun aufgefordert, die Behauptungen zu belegen und mit Zahlen zu untermauern.

Konkret gefragt:
    Was genau verdient die Spielerin, die im Post als "schon ewig eine der bestbezahlten Spielerinnen" bezeichnet wird?
    Wie ist gemeint "der Verein schmeißt seit Jahren mit Geld um sich", um welche Summen soll es sich dabei handeln?
    Welche Spielerin der 2. Mannschaft wurde mit Geld gelockt?
    Von welcher Spielerin weiß man, dass sie "in der 2. Liga nichts verloren hat" und wer ist "man"?
    Wie kann belegt werden, dass "Waiblingen nie das Geld ausgeht" (gibt es dort eine unbegrenzte Bankbürgschaft o.ä.)?
    Wie hoch ist exakt der "immens hohe finanzielle Einsatz", 50.000, 200.000, 1,5 Mio.? "Immens hoch" ist keine Größenangabe.

Nun bin ich sehr gespannt.

Wenn man den Spielbericht von Waiblingen liest muss man sich schon an den Kopf langen. Sätze wie " Waiblingen verpasst Sprung in die Spitzengruppe" sind doch sehr realitätsfremd. Das ist seit Wochen nur eine Schönschreiberei von Seiten der Lokalzeitung wie auch des Vereins. Jedes Jahr wird der Aufstieg ausgerufen und jedes Jahr gibt es eine Ausrede nach der anderen. Das Sprichwort "Geld wirft keine Tore" passt da perfekt.

Jetzt würde mich aber dann doch interessieren, wer von den Spielerinnen in Waiblingen so viel Geld bekommt, dass der Spruch "Geld schießt keine Tore" passt. Goldie scheint hier ja über ganz präzise Informationen zu verfügen. Nun habe ich einen persönlich sehr engen Kontakt zu einer Spielerin - auch Leistungsträgerin - und kenne die Vertragsinhalte, damit auch die Höhe der Aufwandsentschädigung, sehr genau, so dass ich diese Äußerung Goldies mit Fug und Recht als unverschämt bezeichnen könnte. Nur weil man aus einer bestimmten Ecke heraus immer wieder behauptet, Waiblingen würde mit Geld um sich schmeißen, wird das nicht richtig.

Ich wundere mich schon etwas, und das als Baden-Württemberger, wie vehement und mit welcher offensichtlichen Lust manche hier dem BVB Titel vorenthalten möchten. Schon, dass diese unglückliche Unterscheidung Herren/Damen beim Meisterschaftsmodus hier "gefeiert" und gut geheißen wurde, entzieht sich meinem Verständnis. Ich persönlich habe Respekt vor der Leistung der Damen des BVB in der abgelaufenen Saison und gönne ihnen die Früchte ihrer Arbeit - wenn es denn so sein soll.

Aufstieg aus Liga 2
    Da die 4 Mannschaften aus der 2. Liga, die für die 1. Liga gemeldet haben möglicherweise bislang ein unterschiedliches Programm in Bezug auf die Stärke der jeweiligen Gegner absolviert haben, wäre ein Einfrieren der Tabelle zum heutigen Stand und damit die feststehenden Aufsteiger nicht unproblematisch.

Die Aufstiegsregelung könnte daher wie folgt aussehen. Die 4 Kandidaten spielen unter teilweiser Berücksichtigung der bisherigen Leistung, vorausgesetzt Spiele sind wieder möglich, wie folgt.

Mannschaft A (bestplatzierte in der Tabelle) gegen Mannschaft D (am schlechtesten platzierte Mannschaft)
    Mannschaft B (zweitbestplatzierte) gegen Mannschaft C.

Dies mit Hin- und Rückspiel

Stand heute hieße dies:

Rosengarten - Waiblingen
    Halle - Zwickau

Die beiden Gesamtsieger aus Hin- und Rückspiel steigen auf in Liga 1.

Zudem gäbe es für die Mannschaften durch die Spiele noch ein kleines finanzielles Zubrot.

Dazu mal die Situation aus Trierer Sicht:
    „Wir sind im Angriff, Maja wird gefoult, aber der Schiedsrichter pfeift nicht. In der Rückwärtsbewegung weist Zrnec den Schiedsrichter auf das Foul hin, der interpretiert das anders, glaubt, die Slowenin habe ihm einen Vogel gezeigt. Schiedsrichterbeleidigung, Blaue Karte mit Bericht, Spielende für Zrnec. Die Trierer Bank protestiert, erhält dafür gleich noch eine Zeitstrafe, die MJC muss zwei Minuten in doppelter Unterzahl spielen. „Natürlich haben wir nach dem Spiel sofort Protest eingelegt“, sagt Vereschako, die hofft, dass Zrnec nicht gesperrt wird.

Tschuldigung, habe das Spiel gesehen und habe zu Zrnec und der Situation ein völlig anderes Bild. Was sich die Dame in der, Gott sei Dank, nicht allzu langen Zeit auf der Spielfläche so erlaubt, ist schon grenzwertig oder darüber hinaus. Sie klammert, schlägt, schubst, schauspielert und mosert. Nicht zufällig hatte sie nach wenigen Minuten schon 2 x 2 Minuten und ist im vorherigen Spiel ja bereits mit glatt rot vom Platz geflogen. Die rote und blaue Karte sowie die 2 x 2 hat sie in Waiblingen völlig zu recht präsentiert bekommen. Zunächst wurde sie eben nicht gefoult sondern sank, wie man im Video sehr schön sehen kann, trotz Trierer Torerfolg in der Situation theatralisch zu Boden - und legt sich danach, anstatt in die Abwehr zurückzulaufen, mit dem Schiri an, beleidigt den dann noch und weigert sich, trotz mehrfacher Aufforderung, vom Platz zu gehen. Anstatt Protest einzulegen sollte man sich in Trier eher Gedanken über interne Strafmaßnahmen machen.

Und wieder mal ein vernichtender Artikel über den sportlichen Leiter Arif. Und wieder mal versucht er seine Hände in Unschuld zu waschen. Jeder weiß das Herr Arif sich darum gerissen hat die Drittligamannschaft zu trainieren. Das ganze Umfeld hat gesagt das er gar keine Trainerqualität für so eine Mannschaft besitzt. Hätte nicht der Trainer der Zweitligamannschaft Jürgen Krause darauf bestanden das ein Trainerwechsel vollzogen wird würde Herr Arif wahrscheinlich heute noch Coach sein.
    Und zum Dank fur das mega Chaos was er verbockt hat bekommt er auch noch einen neuen 2-Jahresvertrag. Die Waiblinger muss einer verstehen

Goldie: Ihre Abneigung gegen Herrn Arif hat ja schon pathologische Züge. Was mag zwischen ihnen bloß vorgefallen sein, dass sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf ihn eindreschen? Das Forum hat dies jetzt mehrfach zur Kenntnis nehmen dürfen. Ich meine, langsam reichts.

Ich habe die Beiden diese Saison zweimal in der 3.Liga Nord gesehen und da zeigten Sie eine tadellose Leistung.
    Ein bessereres Gespann habe ich die letzten Jahre in der 3.Liga nicht gesehen...
    Unterlands Kritik ist auch sehr allgemein und ohne Beispiele. Er ist glaube ich nur sauer das NSU den ersten Punkt für Rödertal geliefert hat... ;)

Recht hat Unterland aber trotzdem. Es mag ja sein, dass die 3. Liga für Eckert/Ludwig das geeignete Biotop ist. In der 2. oder gar in der 1. Liga haben die beiden in der Tat nichts verloren. Nur ein Punkt von vielen: Es fällt bei beiden auf, dass sie außerstande sind, die Entwicklung von Spielsituationen zu antizipieren, so dass die Pfiffe regelmäßig zur Unzeit kommen. Je höher die Klasse umso wichtiger, dass ein Schiedsrichtergespann hier "mithält". Die beiden können es nicht.

Der Trainerwechsel von Waiblingen ist ja mal völlig nach hinten losgegangen. Sagenhafte 37 Tore kassierte Waiblingen im Abstiegskracher gegen Trier. Jetzt wird es aber richtig eng für die Tigers. Vielleicht hätte man doch lieber einen 2. Liga erfahrenenen Trainer nach der Entlassung präsentieren sollen. Oder zumindest einen der weiß was Abstiegskampf bedeutet. Herr Bay hat nach 2 jähriger Trainerabstinenz im Januar die 2. Mannschaft von Waiblingen übernommen und da seither auch nur einen einzigen Sieg eingefahren. Man stellt sich schon die Frage warum die sportliche Leitung ausgerechnet ihn genommen hat, wobei H. Bay wahrscheinlich am wenigsten dafür kann.

... und "sagenhafte 35 Tore" erzielt. Ein 2.Liga erfahrener Trainer hat sie dort hin gecoacht, wo sie jetzt stehen, Frau Küchler oder Herr Scheifele (tippe ich mal). Jeder andere Verein hätte nach der Talfahrt ebenfalls reagiert. (....) Heult einfach leise.

An Krause hab ich noch gar nicht gedacht. Hört sich aber interessant an. Ich dachte eher an Eidt von der TG Nürtingen. Der wohnt ja nur 10 Minuten von Nellingen entfernt und kennt die Mannschaft von einigen gemeinsamen Trainingseinheiten.

Sinah Hagen hat in Nellingen ja schon in der 2. Liga ein paar Einsätze gehabt bis WN/Korb aufgestiegen ist. Sie ist unheimlich flink auf den Beinen. Ob sie allerdings gegen die unheimlich robusten Spielerinnen der 1. Liga bestehen kann?
    Lea Neubrandner wäre auch klasse. Sie hat aber erst bei den Kuties verlängert. Evtl. ein 2.-Spielrecht?

Im Rückraum gibt es die größten Baustellen. Ioneac will wohl ganz aufhören. ;(
    Eine andere Rückraumspielerin hätte gerne die Sporthalle direkt vor ihrer Haustüre :pillepalle: und eine weitere hat Angst vor Körperkontakt im Angriff... :rolleyes:

Es gibt viel zu tun!

Eidt hat meines Wissens in Nürtingen für 18/19 zugesagt, Krause wird definitiv spätestens zum Saisonende frei.

Ein Zweifachspielrecht für Hagen oder Neubrandner in der 1. und in der 2. Liga kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wird kaum ein Trainer mitmachen.

Hagen ist mittlerweile eine der stärksten Mittespielerinnen der 2. Liga. Ich habe sie beim Lotto-Cup in Ludwigsburg gesehen, da hat sie die Erstligisten teilweise recht alt aussehen lassen. Vermutlich wird sie aber nächste Saison noch in WN bleiben. Neubrandner ist jetzt weniger Spielmacherin aber mit viel Potenzial und hat sich auch physisch recht gut entwickelt. Die Frage ist, ob H2Ku sie ziehen lassen würde.

Die Frage die ich mir dann aber immer stelle: Wo genau liegt die Motivation eines SR im oberen Leistungsbereich, eine Mannschaft mit solchen Mitteln zu benachteiligen?
    Natürlich kann ein SR theoretisch Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen. Für einen SR, der das Spiel verstanden hat, überhaupt kein Problem.
    Aber, was hat er davon?

Richtig, das ist die Frage. Überwiegend und in den meisten Fällen kann und darf man aber nicht von Motivation sprechen. Denn damit würde man grundsätzlich bewußtes Handeln unterstellen. Viel mehr gilt: SR sind Menschen und Menschen sind zutiefst subjektive Wesen auch wenn sie glauben, objektiv zu sein. Hier weise ich auf die Begrifflichkeit der objektiven und der subjektiven Wahrheit hin. Dabei spielen u.a. Sympathie und Antipathie, auch unterbewusst, eine prägende Rolle. Den bewussten Umgang mit diesem Umstand und dessen Einräumen vermisse ich. Dabei sind es oft genau diese Faktoren, die ein knappes Spiel entscheiden können.