Denke, dass Ungarn bei den OlympischenSpielen durchaus überraschen könnte, sie sind zwar papierformmäßig Außenseiter, haben aber in den letzten Jahren stets starke Leistungen gebracht, oft fehlte nur ein Sieg für das Halbfinale (WM 07, EM 08)- denke der ungarische Handball ist sicher über so manchen zu stellen, welche in letzter Zeit ein Andenken (Medaillie) von Großveranstaltungen mitgenommen haben. 2004 stand man im Halbfinale, heuer denke ich könnte das bei Spielglück auch möglich sein. Obwohl Ungarn die deutlich schwerere Gruppe erwischt hat.
Beiträge von Forum5
-
-
Also Deutschland hat sich im Verlauf des Tuniers stark gesteigert- ohne den Treffer in der Schlußsekunde gegen den Tuniervorletzten Island in der Vorrunde wäre es um die Plätze 9-16 gegangen.
Heute Schweden mit der Favoritenrolle überhaupt nicht zurecht gekommen, haben auf mich von Beginn an äußerst nervös gewirkt, und sich dann noch in der Schlußminute die Butter vom Brot nehmen lassen- denke das man sich da sehr ärgern wird.
Für die deutschen Spieler wird es nun als Belohnung die geschnitzte Holzfigur in Lindau geben, und wohl wichtiger, die Option auf einige gute Verträge, denn einige Spieler haben sich wohl ins Rampenlicht spielen können.
Für Österreich war es die beste Platzierung bei einer JugendEM, sicher aber objektiv betrachtet auch durch den Heimvorteil begünstigt (Gruppenwunsch)- bin neugierig ob man in Bosnien unter objektiven Voraussetzungen die Leistungen bestätigen wird können. Trotzdem kann man auf die Spiele gegen Norwegen, Weissrußland und Kroatien aufbauen, gegen Tschechien und Slowenien wurden wir ja auf den Boden zurückgeholt, Deutschland und Schweden waren und bleiben außer Reichweite, das war von Beginn an klar. In 2 Jahren gehts ja dann wieder zuhause in Oberösterreich weiter. Vielleicht schaffen auch der eine oder andere Spieler den Weg ins Ausland.
Habe die Vorrunde in Bregenz live gesehen, danach einige Spiele im Videostream, ohne mein Heimatland selbst zu verherrlichen- denke es war (wieder mal) eine absolut gelungene Veranstaltung, und die teilnehmenden Nationen haben durch ihr großteils hohes Spielniveau dazu auch beigetragen!
-
Heute Österreich im Spiel um Platz 5 gegen Slowenien- damit ein uneingeschränktes positives Ende unserer Burschen bei der EM- bin schon gespannt ob/wie sich die Mannschaft bis zur nächsten HeimEM 2014 in Oberösterreich weiterentwickeln kann- hier eine Frage: wo findet nächstes Jahr die U20WM statt?
Das Finale Deutschland gegen Schweden, die beiden Mannschaften gegeneinander habe ich live vor 1er Woche in Bregenz schon gesehen- ein absolutes Klassematch damals- werde auch heute via Videolivestream dabei sein- auch hier bin ich gespannt wie Deutschland den Schwedenexpress aufhalten wird wollen- denke es wird auf jeden Fall deutlich knapper als letzte Woche noch!
-
Anfrage: die ersten 4 steigen ins 8telFinale auf (analog DamenWM11) oder die ersten 3 in Hauptrunde (analog MännerWM11) ?
Wird dann natürlich auch interessant gegen wem du weiter spielst, auch aus was für einer Position du da kommst- obwohl beim k.o.System du als Gruppensieger dann unter Umständen letzendlich um die Plätze 9-16 spielen mußt (Damen U20WM12- Kroatien).
Interessant auch das Duell Spanien - Ungarn, mit Laszlo Nagy im Dress der Ungarn, der hat ja bis zuletzt gezögert, in welchen Nationaldress er da nun aufläuft !
-
Die Bäume wachsen auch im österreichischen Handball nicht in den Himmel- nur 1. Hälfte lebte derHalbfinaltraum- Deutschland denke ich hochverdient im Halbfinale (gegen Spanien)- Österreich um die Plätze 5-8 gegen Kroatien.
Hier wird sich zeigen, ob die "Harder Vorrundengruppe" wirklich spielstärker war als jene in Bregenz, für Rot-Weiss-Rot hoffe ich, dass nicht der Benzin nun aus ist (hat in Hälfte 2 auf mich so gewirkt)- denke, dass wir schlußendlich im Spiel um Platz 7 stehen werden, dort auf Weissrußland treffen werden, wo wir mMn im Vorrundenspiel gegen sie die stärkste Tunierleistung gezeigt haben. Vl noch mal ein Sieg da und das Tunier findet auch für uns ein positives Ende.
-
Ist nachträglich betrachtet korrekt- hier in Österreich spricht man aber nicht von Jugend/Junioren sondern U18/U20 Bewerben- das Spiel Österreich - Deutschland findet erst heute statt- da habe ich mich wohl (falsch) am Hallensprecher in der HandballArena Bregenz orientiert.
Das Spiel Österreich - Deutschland findet heute in Hard statt, auf http://www.spengerevent.spengergase.at/ gibts einen Videostream zu diesem Spiel. Denke, die Sache wird recht offen sein, besserer Start und bessere Torhüterleistung (bei Zweiteren sehe ich Deutschland leicht im Vorteil) könnte für den Ausgang des Spiels entscheidend sein. Ob es einen Heimvorteil gibt? Ich denke nur bedingt, denn auch Deutschland hat eine sehr lautstarke Fangruppe hinter sich (falls sie nicht wie ich nach der Vorrunde abgereist sind).
Noch eine Frage: THW Kiel stellt laut Programmheft keinen einzigen Spieler- das es dort einen Nachwuchs gibt nehme ich wohl an, gibt es da Kooperation mit anderen Vereinen oder wie wird das gehandhabt?
Nachtrag: am besten kommt man via http://www.oehb.at/ zum Videostream dieses Spiels !
-
War bei den Vorrundenspielen in Bregenz vor Ort- imposant die Leistungen Schwedens- hier könnten einige Spieler den Weg machen. Gut auch der Besuch dieses Spieles- dürfte im 4stelligen Bereich gelegen sein.
Deutschland, immer vor Österreich spielend, gegen Island recht glücklich (Ausgleich in Schlußsekunde), gegen Frankreich stark (vor allem die Torhüter), gegen Schweden wie wohl fast alle Mannschaften im Tunier ziemlich chancenlos.
Österreich hat den Veranstalterbonus (Gruppenwahl) denke ich optimal ausgenutzt, etwas glücklich aber auch gut gegen Norwegen, sehr gut gegen Weissrußland, sehr schwach im letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen-obwohl es in diesem Spiel nur noch um die Goldene Ananas ging darf man sich nicht so präsentieren.
Heute das Duell in Österreich gegen Deutschland- in der Halle am See in Hard- denke das dieses Nachbarschaftsduell auch nicht an Zugkraft verfehlt- wenn beide Teams an ihre Leistungen am Freitag anschließen erwartet den Zusehern ein tolles Spiel! Ein Plus für Österreich neben den 2 Punkten, welche sie im Gegensatz zu Deutschland in die Gruppe mitnehmen auch das tolle Torverhältniss von +8, Deutschland beginnt mit 0 Punkten und -9, könnte vor allem bei einen 3erVergleich mit Weissrußland noch entscheidend sein.
Etwas hinterfragenswert aber die Qualifikationskriterien für dieses Tunier- gleichend meiner Meinung mit einer Lotterie. Z.B. Ungarn in einer Gruppe mit 4 Teams und nur einen Aufsteiger (andere 4erGruppen mit 2 Aufsteigern) nur knapp an Schweden (dazu noch mit Spielort in Schweden) gescheitert, wenn man das Auftreten Schwedens bei diesem Tunier sieht, war die Qualifikation wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Könnte man überlegen, in Zukunft die Teilnehmer mittels Los zu ermitteln
. -
ad. Ungarn in Novi Sad: bei der MännerEM hatten die Ungarn bei allen Spielen Heimpublikum- die Einheimischen werden ihr Geld für andere Dinge mehr benötigen als in die Halle zu gehen wenn Serbien nicht spielt- wird bei der DamenEM nicht anders sein
ad. Schweden als einziger Bewerber: MWn (!) mußt du eine ganze Stange Geld als Sicherstellung hinterlegen, wenn du dich um ein Großereigniss bewirbst (Nachwuchsveranstaltungen deutlich billiger)- wenn du nicht den Zuschlag erhältst bzw. nach der Durchführung (mit Abzügen bei Pannen) kriegst du es zurück. Wenn du nun wie die Niederländer das Tunier zurückgibst verfällt dir diese Sicherstellung nahezu zur Gänze (kommt auf Zeitpunkt an wann du zurückgibst) und der EHF verwendet dieses Geld nun um leichter einen neuen Veranstalter zu ködern, welcher dann über diese Geldsumme (in diesem Fall jene von Niederlande einbezahlte) verfügen kann (muß sie nicht an die EHF zurückbezahlen).
Denke das für einige Nationen es schon eine finanzielle Hürde ist ein Großereigniss zu veranstalten, darunter auch eigentlich wahre Handballnationen wie Ungarn, welche ja nur in Kooperation mit Kroatien veranstalten können.
-
Denke auch das analog zur MännerEM die ungarischen Damen bei den Spielen in NoviSad die Fans hinter sich haben werden. Mit Kroatien kommt mMn das schwächste Team aus Topf 1, mit Spanien das stärkste Team aus Topf 4 dazu.
-
Österreich trotz 30:27 Sieg gegen Mazedonien out- eigentlich haben es die Österreicher aber nie richtig spannend gemacht, was den Aufstieg betrifft, nur die Frage des Tagessieges. Mazedonien denke ich verdient qualifiziert, Österreich wollte aber die Platte nicht als Verlierer verlassen und hat in den letzten 20 Minuten das Spiel noch gedreht. Am besten der Unterschied zwischen Szilhagy, der teilweise fürchterliche Fehlwürfe, hoch über das Tor fabrizierte, und Lazarov, dessen Würfe alle auf das Tor kamen (2 tolle Paraden, sonst nur Treffer). Für mich nun verständlich, dass Szilhagy nächstes Jahr nur noch in der 2. deutschen Liga spielt, ebenfalls enttäuschend Deutschlandlegionär Weber. Bester Spieler Österreichs heute mMn Roli Schlinger. Hoffe, dass für den österreichischen Handball nun nicht düstere Zeiten anbrechen, man zumindest Topf 3 halten wird.
Ungarn trotz eines 27:31 in Norwegen mit +2 weiter, eigentlich nie in Gefahr, der papierformmäßig klare Sieg der Hausherrenerst durch 2 Tore in der Schlußminute fixiert worden.
-
Also ich finde dieses Spielsystem nicht als das Gelbe vom Ei, glaube man wird es überdenken, und wie auch in der CL (die erste CL-Gruppenphase 93/94 bestand auch nur aus Gesamt 8 Teams- mit UWW übrigens) einmal erweitern.
Denkanstoß wären 7 Gruppen a 4 Teams, die ersten beiden steigen ins 8telFinale auf, ergibt 7 Sieger, davon bekommt einer den Zuschlag für das Finaltunier, der dann dafür eine WildCard, der Rest spielt sich in 3 Viertelfinalspielen die restlichen 3 freien Plätze aus.
Denke das es kaum einen "neutralen" Bewerber für dieses Finaltunier der EHF-Liga geben wird.
-
Könnte mir bitte jemand schreiben was das für die Fivers (Ö-Cupsieger) bedeutet? Q1? Gesetzt/ungesetzt? Hard bei scheitern in der CLQ steigt wann ein? Vielen Dank für etwaige Antworten?
-
Für die DamenWM in Serbien gibt es keine Qualifikationsgruppen- nur Vorqualifikation für Länder, welche sich nicht für die Euro in ??? qualifizieren konnetn, also z.B. Österreich.
Die Sieger dieser Vorqualifikation (Spieltermin voraussichtlich Ende November heuer) treffen dann in einem PlayOff im Juni auf EM-Starter und ermitteln so die Teilnehmer, teilweise auch EM-Starter untereinander.
Nachdem aber noch nicht feststeht wo die EM überhaupt statt findet, und wir dadurch die wahren Teilnehmer noch nicht kennen (Wild Card für Veranstalter beachten, falls dieser sportlich nicht qualifiziert!) wird es wohl erst nach Bekanntwerden des Veranstalters diese Vorqualifikationsgruppen geben.
-
Also ich glaube diese 11 Bewerber gibt es in 1. Linie, weil sie sich finaziell durch den Polster, den Holland durch seine Bewerbungsrückgabe dem neuen Veranstalter weitergibt, eine Bewerbung nun finanziell auch leichter leisten können. Es ist nicht leicht eine Halle für 10.000 Zuschauer, welche vorgeschrieben ist, binnen kürzester Zeit aus dem Ärmel zu schütteln, in Budapest z.B. muß man sich die PappArena schon jahrlang vorreservieren, sie ist die einzige Halle welche in Ungarn die Voraussetzungen für eine Finaldurchführung hat. In Wien ist es nicht anders mit der Stadthalle, das sie nicht mehr zeitgemäß ist gebe ich dir 100%ig recht, nur hat Österreich/Wien leider kein Geld für eine neue Halle, wir geben es lieber dem Veranstalter der Olympischen Spiele 2004 und dem Ausrichter der HandballWM2013, aber das ist eine andere Sache, die ich nicht weiter diskutieren möchte.
In Wien gibt es übrigens noch 2 andere Großhallen, die ASH in Kagran- eine Eishalle wo am Samstag das HbWMQ-Spiel Österreich - Mazedonien stattfindet, eine moderne Eishalle mit Fassungsvermögen 7000 Zuseher, im Dezember aber mit Eishockey belegt.
Und das sich im Dornröschenschlaf befindliche Dusikastadion, gegenüber dem Happelstadion direkt an der U.Bahn gelegen, um die Jahrtausendwende aufwendig renoviert, mit einem Fassungsvermögen von etwa 8000+ Zusehern, Austragungsort des Finaltages der Hb-B-WM 1977- als die DDR Tuniersieger wurde. Warum diese Halle nicht in Betracht für Ereignisse dieser Größenordnung gezogen wird ist mir ein Rätsel.
-
Österreich gestern (erwartungsgemäß) in Skopije unterlegen- das Resultat (21:26) aber halbwegs in Grenzen gehalten- so dass man nächste Woche doch mit einer ziemlich vollen ASH-Kagran in Wien rechnen kann. Entscheidend das 1.Viertel- wo sich Österreich ein -5 holte, dass bis zum Schluß blieb. Leider einige unschöne Szenen im Publikum (Wurfgeschoße auf die Platte, vor allem auf Torhüter Bauer, der es wagte einen 7Meter von Lazarov zu halten). Hoffentlich ist dem ÖHB das Sicherheitsrisiko beimHeimspiel bewußt.
Geglücktes Comeback von Nagy im Ungarischen Nationalteam- 27:21-Erfolg in der VeszpremArena vor 5000 begeisterten Zusehern über Norwegen, gegen die man in der Qualifikation für 2005 noch hängen geblieben ist (war das letzte QualieOut der Ungarn für EM bzw. WM). Untypisch der Spielverlauf- kein "ungarisches Ende" wie beim Damen-CL-Finale, sondern ein (vl entscheidender) Ausbau der Führung in den letzten 5 Minuten (von +2 auf +6).
-
Heute die Hinspiele- zumeist mit klarer Verteilung der Favoritenrolle.
Außer Ungarn-Norwegen (analog zu 2004, als Ungarn in der WM-Q an Norwegen als Olympiateilnehmer scheiterte) und Rußland-Tschechien sollte es keine Überraschung geben.
Hoffe das Österreich die zu erwartende Niederlage in Skopije in Grenzen hält, so das nächste Woche beim Heimspiel in der Wiener Eishockeyhalle noch gute Stimmung ist, angeblich wurden bis jetzt etwa 4000 Karten schon abgesetzt.
-
Könnte mir bitte jemand schreiben wie es mit den österreichischen Vereinen nächstes Jahr im EC aussieht.
Hard CL-Q (gegen wem- steht das schon fest?)
Fivers (in der EHF-Liga, Gruppenphase oder Qualifikation)
C-Cup mit 2(?) Mannschaften
Vielen Dank im Voraus !
-
Also die Bewerbung der Slowakei würde mich interessieren- einzige Halle mit 10.000 Plätzen befindet sich in Bratislava und ist für 13.-16.12.2012 für das Eishockey Europ. Trophyfinale vergeben.
Glaube das da ein paar Verbände vorschnell reagiert haben, denn mWn(!) verfällt Niederlande nun die finanzielle Sicherstellung, welche sie für dieses Tunier geben mußten, und die nun der neue Veranstalter als finanzielle Unterstützung erhält.
-
Toll wäre wenn sich Österreich bewerben würde- immerhin Hauptsitz der EHF. Letzte Veranstaltung einer Damen(WM-gemeinsam mit Ungarn) 1995. Evtl. mit Partner (Schweiz, Slowakei, Slowenien), denke der EHF ist bzgl. Hallengröße aufgrund der kurzfristigen Vergabe zu Zugeständnissen bereit- nur die Finalhalle sollte größer sein.
Denke das in Dänemark schon genug Events sind, man sollte wieder Neuland erschließen. Da sich mWn Österreich aber nicht bewirbt denke ich wäre Island recht interessant, auch die Türkei (Bewerber 2016), sie könnten statt Holland teilnehmen.
Was die Tunierabsage in Niederlande betrifft: SCHÄMT EUCH !!!
-
Endstand Österreich - Slowenien in einer recht gut gefüllten Halle im BSZ Südstadt 29:26 (15:11)- Slowenien gehörte der Beginn (6:3 nach 7 Minuten voran) und das Finish (Österreich nach 50 Minuten +10 voran). Beste Spielerinen bei Rot/Weiss/Rot Magelinskas (sichere 7Meterverwerterin) und Torfrau Blazek, welche mit 2 tollen Paraden im Finish ein Kippen des Spieles verhinderte.
Damit beendete Österreich die Qualifikation auf Platz 3, Slowenien auf Platz 4. War vl ein wenig gut für die österreichische Seele zu sehen, dass es mit Slowenien noch Länder gibt, mit denen es noch rascher bergab geht als mit dem Heimatland.