Also ich sehe die Einbürgerung als Österreicher doch aus einem etwas anderen Blickwinkel. Auch im rot-weiß-roten Team spielen ja einige, welche nicht hierzulande geboren wurden. Es waren sicher nicht Millionenbeträge wie die des Wüstenstaates, welche zum Nationenwechsel motivierten, aber nur weil die Luft hier in Österreich besser ist, wird auch niemand sich dazu entschlossen haben.
Österreich wurde 13., ob wir ohne Eingebürgerte dieses Resultat auch erreicht hätten?
Ob unser Damennationalteam ohne eingebürgerte Spielerinnen in den 90ern 2x Bronze gewonnen hätte?
Ich finde es als ungerecht, wie hier der Katar als "Bad Nation " hingestellt wird.
Und was die bevorzugte Behandlung durch Schiedsrichter betrifft - Tunesiens Out im Afrikacup? (Fußball)
Ob es dem Handball längerfristig etwas bringt ist aber doch fraglich.
Eine Teilantwort erwarte ich mir vom Abschneiden des Katars bei den Olympischen Spielen.
Beiträge von Forum5
-
-
Nochmals eine Frage:
Die Abschlusstabelle auf Wikepedia ist demnach falsch, sie weist Österreich nur auf Platz 13 aus.
-
Frankreich mMn verdienter Weltmeister
Katar: ich hoffe, dass man auch in Zukunft etwas von ihnen hören wird, ist nicht schlecht, dass auch eine nichteuropäische Mannschaft ganz vorne mit dabei ist.
Bin schon auf ihr Abschneiden bei Olympia, falls sie sich qualifizieren, gespannt.
Wenn sie die Mannschaft zusammenhalten könnte da auch einiges drinnen sein. -
Ich verfolge den Sport in Ungarn ein wenig - da wird in letzter Zeit viel mit einem Tor verloren. Bei der EM gegen Spanien und Frankreich....
Am Ende steht man dann mit leeren Händen da. -
Momentan siehts aber anders aus.
Die Talfahrt des ungarischen Damenhandballs geht nun auch auf Vereinsebene weiter.
Györ - Larvik 25:26 -
Anfrage: Wieviele Spieler hat der Kartar nun eingebürgert, in der österreichischen Medienlandschaft gibt es diesbezüglich nämlich mehrere Versionen.
-
Habe mir das Spiel nun großteils als Aufzeichnung angesehen. Ich unterteile die Refs-entscheide als richtig/ vertretbar/ falsch. Denke das die viel kritisierten Entscheidungen alle in Gruppe 1 und 2 fallen. Deutschlands Abschneiden sehe ich als im positiven Bereich, man hat nun gute Chancen auf die Olympiaqualifikation. Das sah vor einigen Monaten noch ganz anders aus. Und ein starkes deutsches Team ist auch für den Handball global gesehen gut.
-
Schweden kann MMn sehr wohl ihr Potential umsetzen wenn es darauf ankommt.
Ein Vizeweltmeistertitel und ein Olympiafinale in den letzten 4 Jahren sprechen da eine klare Sprache.
Im Vergleich zu Ungarn zB in den letzten 5 Jahren - die waren MMn kaum schwächer aufgestellt und haben nur einen Blumentopf gewonnen.
Nach welchen Kriterium werden jetzt eigentlich die Plätze 9-16 vergeben.
MWn nicht uninteressant was zB die Topfeinteilung zur EM-Qualifikation 2018 betrifft. -
Also ich sehe Deutschland zu 100% im Halbfinale. Das hat nichts mit irgendwelchen Bezug auf SR-Leistungen zu tun, auch in Österreich sieht man 2 Tage danach das Spiel gegen den Katar ein wenig anders.
Eine Gegenstoßquote von 4 aus 11 ist einfach zu wenig gewesen.
Da IST Deutschland einfach abgeklärter zu erwarten und die Leistung der Refs wird nur eine sekundäre Rolle spielen. -
Schade - für Österreich war das 8telfinale also Endstation
Der Katar war einfach (finanziell
) besser aufgestellt und konnte sich so einige Spieler mit hoher Qualität sichern.
Aber als Österreicher darf man das nicht kritisieren, auch einige Spieler in unserem Teamdress hatten ihren Geburtsort nicht in der Alpenrepublik. Von der erfolgreichen Damennationalmannschaft in den 90ern ganz zu schweigen.
Darum ein klares "Grats" in den Wüstenstaat.
Chancen zum Weiterkommen hätte es sehr wohl gegeben, Santos hatte leider nicht seinen besten Tag im Abschluss.
Die Schiedsrichter mMn mit generell vertretbaren Entscheidungen, im Finish aber doch diese Entscheidungen in eine Richtung. Trotzdem muss man die Ursachen für das Out bei sich selbst suchen, da waren einige heute nicht in Bestform.
Für Viktor Szilagyi war es wohl die letzte Großveranstaltung im Teamdress, er hat anklingen lassen, nur bei Olympiaqualifikationschance noch weiter auflaufen zu wollen. Ihn zu ersetzen wird schwer, ich glaube dem Team steht ein Generationenwechsel bevor.
Bei der EM2016 werden wir kaum dabei sein, dadurch wird es wohl auch schwer, sich für die nächste WM zu qualifizieren.
Der Fokus sollte nun auf die EM 2020 liegen, die ja teilweise hierzulande statt finden wird. Bleibt zu hoffen, das das Rot-Weiß-Rote Handballmärchen mit kurzer Pause spätestens da weitergehen wird. -
Habe in meiner Prognose schon vor WM-Beginn mit dem Katar im 8telfinale gerechnet, nur Österreich aus Position 2, den Veranstalter aus Position 3 nach Abschluss der Vorrundengruppen.
Es ist immer unangenehm, gegen den Veranstalter ran zu müssen, ich kann den Katar ehrlich nicht einschätzen, wer aber gegen Spanien bis knapp vor Ende führt und gegen Slowenien gewinnt muss Qualität haben.
Der bessere möge gewinnen, ich hoffe nur stark, dass nicht andere Faktoren dieses Kräftemessen entscheiden werden.
Anfrage: für den Sieger geht's dann im 4telfinale gegen Germany? -
Also ich kenne die Handballregeln nicht genau, aber wäre es dann wohl ein Regelbruch gewesen, hätte man bei obiger Situation auf Tor entschieden?
-
Deine Einschätzung von Weber sehe inetwa auch so. Heute sollte die 8telfinalteilnahme mit einem Sieg über den Iran fixiert werden. Nicht ganz SO sicher bin ich mir heute, ob Kroatien gegen. Mazedonien wirklich die Oberhand behalten wird, dann wäre Platz 2 für Österreich nicht mehr erreichbar. Aufgrund der Konstellation in Gruppe A aber nur sekundär.
-
Wohl genau das gleiche, was Spieler nach Nationenwechsel fühlen

-
Denke für den Katar ist auch sogar der Gruppensieg möglich. Und wenn Slowenien nun Spanien schlägt werden die Iberierinnen nur Gruppendritte. Auch ein Dreiervergleich scheint möglich (alle Teams Punktegleichheit) - tut der Spannung gut! Für Teams der Gruppe B absolut nicht vorhersehbar, gegen wem es im Achtelfinale gehen wird.
-
Gratulation den Nordafrikanern - ihr Punktegewinn sicher nicht unverdient, wie ich schon bei meiner Einschätzung vermutete, über Bosnien zu stellen. Der Kritik von Rentner in Bezug auf die schwache Wurfleistung von Weber Stimme ich klar zu, schließlich hat er auch beim letzten Angriff mit dem Wurf an die Stange den 2. Punkt liegen gelassen. Aber Österreichs Team besteht nicht nur aus Weber
Am Ende wird es wohl Platz 2 oder 3 in der Gruppe werden, im Prinzip egal, da nicht voraussehbar, ob der Gegner im Achtelfinale nun Spanien, Slowenien oder gar der Katar sein wird. Vor allem nach dem heutigen Sieg des Veranstalters bin ich mir nicht sicher, ob sie nun wirklich ein leichteres Los sind. -
Gestern der erwartete Pflichtsieg gegen Bosnien, zwar etwas viel K(r)ampf, starke 10 Minuten ab etwa Min 45 haben aber gereicht.
Symptomatisch für das Kräfteverhältniss, als 2 weite Konterpässe in dieser Phase der Österreicher optimalen Verlauf nahmen und zu 2 wichtigen Toren führten, während im Finish 2 weite Konterpässe der Bosnier kläglich den Mann verfehlten, bei zweitem sich sogar ein Spieler verletzte, welcher beim mißglückten Versuch der Annahme gegen die Werbetafel krachte.
Die nächsten beiden Spiele könnten da etwas schwieriger werden, vor allem gegen den Iran, welche einen nicht so schlechten Eindruck hinterließen, und Österreichs Team neigt zu Aussetzern.
Mein Tipp aber:
Österreich spielt sich mit Mazedonien Platz 2 aus, Bosnien mit Tunesien den letzten 8telfinalplatz. -
Die 3 Tore gegen Island 2010. in Linz sind mir natürlich auch gleich eingefallen, aber da waren wir nicht mit -2 Akteuren am Spielfeld. Wann ist eigentlich bei der WM Österreich gegen Deutschland möglich?
-
Den Sieg Deutschlands habe ich erwartet und im Wettbüro auch richtig getippt (Quote 2.5). Erwarte Deutschland unter den Top 4. Gibts im "FreeTv" irgendwo Ausschnitte von diesem Spiel zu sehen?
-
Die erwartete Niederlage, Kroatien mit der Routine. Aber auch mit vielen Fehlern, überzeugt haben sie mich nicht. Österreich nach der Pause in der Defensive deutlich aggressiver, dadurch konnte bis auf 1 Tor herangekommen werden. Bezeichnet als Österreich mit 2 Spielern weniger auf der Platte 2 Tore in Unterzahl erzielten und so bis auf 1 Tor herankamen.
Österreich ab Minute 5 top, eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, die Kroaten bauten auf Einzelakteure, in 1. Linie auf Cupic, der kaum unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Fragwürdig für mich was das litauische Schiedsrichterduo bei der WM zu suchen hat, äußerst eigenartige Entscheidungen, vor allem was die Disziplinarkontrolle betrifft, würde sie aber nicht als Sündenböcke für die Niederlage fest machen.