Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

• Also ich kenne die Handballregeln nicht genau, aber wäre es dann wohl ein Regelbruch gewesen, hätte man bei obiger Situation auf Tor entschieden?

• Zu Strobel kann man sagen, dass er seit er wieder in Balingen spielt, ein ganz anderes Auftreten hat. Zeigt sich halt jetzt auch in der Nationalmannschaft. Bei den Regel um den Abwurf ist es wahrscheinlich so, dass es eine solche Situation wahrscheinlich bei H.Fritz nie vorkam und er deswegen von was Anderem ausging, wie wahrscheinlich so Einige. Kann mich erinnern, dass es zu meiner aktiven Zeit auch den einen oder anderen außergewöhnlichen Pfiff mal gab, bei dem wir uns verduzt angesehen haben und nach Abpfiff das Regelwerk studiert haben und eines Besseren belehrt wurden. Ich denke nicht jeder hat das Regelwerk bis zum letzten Komma im Kopf, es sei denn man ist Schiedsrichter und selbst die nicht immer. Da macht es auch keinen Unterschied ob Profi oder nicht.

• Diesen Einwand verstehe ich nicht, warum? Denn außer diesem Beitrag habe ich, glaube ich, nichts über die letzte Minute hier gelesen.

Sagen wir mal so, ich hatte angesichts der negativen Stimmung im Forum vor der WM mit ner Diskussion gerechnet. Schiedsrichter schlechtmachen können wir ja. Da die Stimmung aber gewechselt hat, ist glaube ich klar das die Minute in einem dänischem Forum wohl mehr diskutiert werden wird als Anhänger der deutschen Mannschaft können wir da sicher eher mit um. Ich habe das daher wohl etwas voreilig geschrieben.

• (Zur Erläuterung: Bin KEIN Bayern-Fan und KEIN Olli-Kahn-Fan, aber als Experte verkauft er sich 10 x besser als Fritz)

Ich oute mich hiermit als Bayern-Fan und als Olli-Kahn-Fan und gebe dir den Hinweis, dir mal die ersten "Versuche" von Olli anzuschauen. Da hatte man als Zuschauer oft den Eindruck, hinten in der Ecke steht Miss Germany (und nur da schaut Olli hin) - in die Kamera oder auf seinen Reporter-Kollegen hat er seltenst geschaut.

Henning hat in den letzten Wochen (seit er bei sky ist) mit Sicherheit einige Hinweise/Schulungen zum Thema "Auftreten" bekommen und hat absolut dazugelernt.

Das mit der Regelfrage wusste er nicht (ich übrigens auch nicht - und ich spiele/schaue Handball seit Jahrzehnten). Das man da jetzt ein "Drama" draus macht ist typisch "deutsch". Schwalbe - der für mein Empfinden einen Klassejob als Experte macht - hat beim letzten Spiel auch ein paar "komische" Dinge gesagt (Überzahl/Unterzahl nicht mitbekommen) - das kommt halt mal vor.

Viel wichtiger ist aber: Es war ein super Spiel unserer MANNSCHAFT, aus der Weinhold, Grötzki und Strobel für mich herausragten. Der Trainer schafft es, die Jungs top vorzubereiten und im Spiel intuitiv das Richtige zu tun (sowohl taktisch als auch personell).

Ich freue mich auf die nächsten Spiele (mit Fritze, Schwalbe und unserer Klasse-Truppe) ... ;)

• Angesichts der häufigen Sr-Kritik sollte man durchaus die Spitzenleistung des spanischen Gespanns mehr als lobend erwähnen. Durch ihre unaufgregte Art zu pfeifen, haben auch sie ihren Anteil an diesem tollen Spiel gehabt.
    Für die Regelunkundigen möchte ich erklären, das nicht einmal ein geblockter Abwurf durch einen Feldspieler zählen würde, wenn der Ball nicht vorher die 6 m-Linie überquert hätte. Der Abwurf würde wiederholt werden.

• Ich hab das Folgende gerade im THW-Forum gepostet, aber hier gibt es ja auch kundige Leute, die dazu was sagen können:

Ich habe gerade mal die Tabelle und die restlichen Spiele angeschaut. Wenn ich mich nicht vertan habe, kann noch viel passieren.

Bei zwei deutschen Niederlagen könnte Deutschland mit 5:5 Punkten, bei gleicher Punktzahl wie Argentinien wegen des verlorenen direkten Vergleiches Tabellenfünfter werden. (Russland gewinnt beide Spiele, Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien und Dänemark gegen Polen => dann hätten Dänemark, Polen und Russland je 6:4 Punkte und wären vor Argentinien und Deutschland)

Mit zwei Siegen sind sie natürlich Tabellenerster.

Möglich ist allerdings auch eine Konstellation, in der Argentinien, Dänemark, Deutschland und Polen alle 7:3 Punkte haben (Argentinien gewinnt gegen Deutschland und Russland, Dänemark gewinnt gegen Russland und spielt gegen Polen unentschieden, Deutschland und Polen gewinnen gegen Saudi-Arabien). Wäre alles nicht so unwahrscheinlich. Diese vier Mannschaften wären dann auch in der Vierer-Tabelle punktgleich (3:3 Punkte). Dänemark mit 3 Unentschieden und die anderen 3 mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Und dann?

• @highnote:
    Bei Punktgleichheit in der Gruppe und auch Punktgleichheit im direkten Vergleich aller relavanten Mannschaften folgen als nächste Kriterien die Tordifferenzen.

Zitat

Haben nach Abschluss der Gruppenspiele zwei oder mehr Mannschaften die gleiche Anzahl an Punkten erreicht, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien vorgenommen

• Ergebnisse der direkt beteiligten Mannschaften untereinander nach Punkten,
    • Tordifferenz der direkt beteiligten Mannschaften untereinander,
    • höhere Plustoranzahl der direkt beteiligten Mannschaften untereinander.

Liegt auch dann noch Gleichheit vor, wird wie folgt entschieden:

• Tordifferenz im Subtraktionsverfahren von sämtlichen Spielen,
    • höhere Plustoranzahl sämtlicher Spiele.

Ist auch dann noch keine Platzierung möglich, entscheidet das Los.

• Die Diskussion über ein mögliches Eigentor Heinevetters finde ich reichlich seltsam. Nicht nur, dass ihr die regeltechnische Grundlage komplett fehlt, im Vergleich zu anderen Fehlentscheidungen in einem Handballspiel wirkt diese Szene geradezu lächerlich. Ich möchte nur an Uwe Gensheimers Tor zur 14:13-Führung erinnern als der Ball nach Parade von Niklas Landin deutlich erkennbar vom im Kreis liegenden Steffen Weinhold berührt und so zu Uw Gensheimer gelenkt wird. Wenn Sky seinen Zuschauern die Feinheiten des Handballs näher bringen will, so wäre eine Analyse bzw. Erläuterung dieser Szene zielführender gewesen als ein vermeintliches Eigentor.

Dank diverser Streaming-Angebote habe ich Halbzeitanalysen des arabischen BeIN Sports gesehen in denen Spielszenen grafisch aufgearbeitet zur Analyse von Abwehrformationen und gelungenen Spielzügen genutzt werden. So etwas würde ich mir öfter im deutschen Fernsehen wünschen. Würde auch einem Sender gut zu Gesicht stehen, der mit dem Slogan "Ich seh was besseres!" wirbt.

• @highnote:
    Bei Punktgleichheit in der Gruppe und auch Punktgleichheit im direkten Vergleich aller relavanten Mannschaften folgen als nächste Kriterien die Tordifferenzen.

Danke! Da wäre dann der Dreier-Vergleich Argentinien-Deutschland-Polen über die Tordifferenz interessant. Bisher hat Deutschland +3, Polen -2 und Argentinien -1. Damit reicht es in dieser Konstellation, wenn Deutschland gegen Argentinien mit maximal 2 Tore verliert, um Gruppenerster zu werden. Bei einer 3-Tore-Niederlage kommt es für den Vergleich mit Dänemark auf die Plustorzahl an (Deutschland liegt zur Zeit 5 Tore vor Dänemark). Bei einer 4-Toreniederlage wär man 3. Bei einer 5-Tore-Niederlage ginge es um die Plustorzahl im Vergleich mit Polen (Deutschland liegt zur Zeit 5 Tore vor Polen). Ab einer 6-Tore-Niederlage gegen Argentinien wären die Deutschen Tabellenvierter. Also noch alles drin!

Einmal editiert, zuletzt von highnote (21. Januar 2015 um 11:49)

• Eigentor oder nicht . Hier die Auflösung
    | sky.de

Die Diskussion über ein mögliches Eigentor Heinevetters finde ich reichlich seltsam. Nicht nur, dass ihr die regeltechnische Grundlage komplett fehlt, im Vergleich zu anderen Fehlentscheidungen in einem Handballspiel wirkt diese Szene geradezu lächerlich. Ich möchte nur an Uwe Gensheimers Tor zur 14:13-Führung erinnern als der Ball nach Parade von Niklas Landin deutlich erkennbar vom im Kreis liegenden Steffen Weinhold berührt und so zu Uw Gensheimer gelenkt wird. Wenn Sky seinen Zuschauern die Feinheiten des Handballs näher bringen will, so wäre eine Analyse bzw. Erläuterung dieser Szene zielführender gewesen als ein vermeintliches Eigentor.

• Diskutiert ihr jetzt ernsthaft was wäre, wenn Deutschland gegen Saudi Arabien verlieren würde?

Nein, diese Konstellation ist möglich, wenn Deutschland gegen Argentinien verliert und gegen Saudi-Arabien gewinnt. Und das ist nach den Leistungen der Argentinier(unentschieden gegen Dänemark, 1-Tor-Niederlage gegen Polen) durchaus denkbar.

• :hi: Danke

• Freundschaft!

Schade, dass jetzt Argentinien kommt. So muss man noch mal alle Körner zusammen nehmen. Ich hoffe einfach mal, dass die Gauchos noch mehr Kraft gelassen habe bzw. in der Summe der Akteure nicht soviel Profis haben die die Zwei-tages-Rythmus verkraften.

Ich sehe es anders. Natürlich ist das Argentinien-Spiel nun auch ein Charaktertest und mental wahrscheinlich die schwerste Partie dieser WM. Aber auch solche Situationen muß man bewältigen, wenn ein Spitzenteam sein oder werden will. Ich erinnere mal an Olympia 2000 als man Rußland schlug, um dann hinterher gegen Ägypten zu verlieren (die damals allerdings auch ihre beste Zeit hatten). Dadurch mußte man im Viertelfinale gegen Spanien ran und verlor unglücklich. Am Ende wurde Rußland Olympiasieger. Deutschland hatte spielerisch schon die Mittel dazu, aber eben nicht den Kopf.

Jetzt gilt es für die Mannschaft, sich auf einem weiteren Feld zu beweisen. Gelingt das, hat der DHB sogar einen Vorteil aus der Ansetzung als Nummer fünf der Gruppe. Denn dadurch spielt man zum Schluß gegen den leichtesten Gegner, während die Topteams am Ende gegeneinander spielen. Das kann ein kleiner Bonus im Hinblick auf das Achtelfinale sein.

• (...) Jetzt gilt es für die Mannschaft, sich auf einem weiteren Feld zu beweisen. Gelingt das, hat der DHB sogar einen Vorteil aus der Ansetzung als Nummer fünf der Gruppe. Denn dadurch spielt man zum Schluß gegen den leichtesten Gegner, während die Topteams am Ende gegeneinander spielen. Das kann ein kleiner Bonus im Hinblick auf das Achtelfinale sein.

Das ist sicher ein Vorteil, denn man kann den bisher am meisten eingesetzten Spielern gegen Saudi-Arabien wohl deutlich mehr Pausen geben, als in einem "entscheidenden" Spiel. Das bringt den Reservisten auch noch ein wenig Spielpraxis. Vielleicht hat man sogar die Möglichkeit noch etwas neues zu probieren.

• Nach dem hier ja unter anderem kräftig über das Thema "Eigentor oder doch nicht", diskutiert wird, kann ich nur soviel dazusagen, dass ich einige Spiele der Füchse Live in Fernsehen verfolgt habe und auch Live vor Ort bei einem Füchse Spiel war BL-Spiel).

Dies ist nunmal die Spielweise von Heinevetter und dort hat er auch mindestens ein oder zweimal solch eine Szene gehabt. Für mich ganz klar kein Eigentor, da Abwurf aus dem Torraum und ein korrekt erzielter Treffer.....

Für das deutsche Team zu den letzten beiden Spielen wünsche ich viel Glück, und immer von Spiel zu Spiel denken.

Argentinien wird nicht einfach werden, die haben nichts zu verlieren. Dennoch denke ich, sollte zwei weitere Siege möglich sein. Und wenn das Team dort auch überzeugen kann, ist alles möglich.

Auf jeden Fall ist es schon eine andere Spielweise wie unter Heuberger...

Dagur Sigurdsson hat ja schon seine Vorstellungen und Ziele, auch seine Ansprachen in den TImeouts sind sehr diszipliniert und richtungsweisend.

Im letzten Timeout gestern hat er die Defensive angesprochen, was zu machen ist, wenn Dänemark nochmal in Ballbesitz kommt, da ja schon Zeitspiel angezeigt war und nach vorne sowieso nichts mehr ging....

• chrusty.....
    und applaus für rocksinger und fuexxe....

ihr habt verstanden was ich meinte, das merkt man.....

da lob ich ausdrücklich südkreishirni s letzten satz :
    kurzform : irren ist menschlich....

das vorher festgestellte (rocksinger) "ganz schwach" und "traurig" ist wohl dem umstand
    sehr angemessen udn absolut zutreffend.....ironie aus....

diskutieren gehört dazu, gerade in diesem forum...
    wenn das beschriebene eurer meinung nach ein gutes beispiel ist für eine konstruktive
    diskussion....
    na ja- typisch deutsch halt....

• Natürlich ist das Argentinien-Spiel nun auch ein Charaktertest und mental wahrscheinlich die schwerste Partie dieser WM.

Genau!!!
    Argentinien jetzt als Pflichtsieg zu titulieren wäre etwas neben der Spur...
    Argentinien hat gegen DK ein unentschieden erreicht (wie Deutschland)
    Argentinien hat gegen Polen nur äußerst knapp verloren...
    Ohne die Spiele gesehen zu haben - allein aus diesen Ergebnissen sind sie in diesem Turnier auf Augenhöhe.
    Man kann nur hoffen, unsere Spieler halten die Spannung für dieses Spiel noch hoch.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• wenn das beschriebene eurer meinung nach ein gutes beispiel ist für eine konstruktive
    diskussion....
    na ja- typisch deutsch halt....

Leider hast Du nichts dazu beigetragen, dass diese (noch) konstruktiver werden würde, vielmehr läßt Du den Oberlehrer raushängen und nörgelst rum an der Art und Weise des Austauschs hier (TCLIP weiß was "konstruktiv" ist und wie man "Spaß am Leben" hat).

Oberlehrer, Besserwisser, Nörgler und komplett danebengegangene Ironie (nicht erkennbar als solche trotz des Betonens derselben) .. da bedienst Du auch ein paar traurige deutsche Klischees.

Crusty schrieb es schon: go facebook und Deine Welt ist in Ordnung!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)