Beiträge von Schwaniwolli

Es ist halt mal so, dass unsere Spielordnung den ersten Absteiger nach dem 15.Mai so vorsieht. Hockenheim kann also in der übernächsten Runde in der Kreisliga wieter spielen, aber im nöächsten jahr spielt nur noch eine Mannschaft in der Kreisliga B und zwar als Hockenheim II oder Ib.

Da muss ich Hans Georg Teufel wieder mal in Schutz nehmen. Der Kampf um den Verbleib in der Badenliga hatte vertragliche Gründe. Viele Spieler hatten dem Verein nur ein Zusage für die Badenliga zu spielen, gegeben. Und hach dem Urteil haben fast alle Spieler den Verein verlassen.

Und da muss ich mal den Spielern an den Karren fahren. Die ganze Runde sind eben diese Spieler die Badenliga-Tauglichkeit schuldig geblieben. Die einzigen , die um die BL gekämpft hatten, waren Hans Georg und sein Team. Und wenn man schon die sportliche Qualifikation nicht geschafft hat, welcher Badenligist will denn diese Spieler übernehmen. Eigentlich sollten sie froh sein, in der Landesliga nun endlich die Chance zu bekommen, wiedr neu aufzubauen.

Schande über diese "Schaumschläger", erst aus der BL absteigen, aber nur Zusagen für die BL geben, das ist ein masslose Selbstüberschätzung.

Ich kann nur hoffen, dass in Hockenheim ein Neuanfang gelingen wird.

Es wird definitv keine weitere Runde geben, da der HSV Hockenheim am heutigen Vormittag seine Mannschaft aus der Landesliga Nord zurück gezogen hat.

Eigentlich schade, dass solch eine Traditionsverein nun nicht mehr in den Verbandsklassen spielt, nachdem auch die Frauen sich abgemeldet hatten.

Die MOLTEN - Bälle sind wirklich sehr gut ohne Harz zu spielen.
    Allerdings müssen die Bälle mindestens zwei Stunden eingespielt werden, damit sie richtig griffig werden.

Und sie kosten auch nur um die 30,00 EURO. Neben der BuLi der Damen spielt auch der BHV mit MOLTEN - Bällen-

Ich sehe in der möglichen Umbenennung in "SG Mannheim" eine ganz andere Gefahr aufziehen.

Eine SG Mannheim könnte natürlich auch Sponsoren anziehen, die sich momentan noch für die SGL für die TSG Friesenheim oder auch für die HG OS engagieren. Aber zu einer SG Mannheim zu wechseln, macht für Sponsoren wie der MVV natürlich Sinn. Doch dann gehen zuerst einmal in Leutershausen die Lichter aus und danach in Friesenheim.

Wenn schon eine Umbenennung von Nöten sein sollte, dann wirlich in die "SG Kröstis Mannheim" , dann wäre der Lokalkolorit wenigstens zu einem Teil gewährleistet.

Darüber hinaus gibt es ja bereits eine HSG Mannheim. Eine Verwechlsung wäre bei vielen Ortsfemden unumgänglich.

Jetzt lasst uns erst einmal darum kümmern, dass am 04. September Frauen und Männerbundesliga in der SAP-Arena zu sehen gibt und das in einer ausverkauften Halle.

Diese beiden Mannschaften werden den Handball in der Rhein-Neckar Region einen sehr starken Aufwind geben. Jetzt müssen diese beiden Vereine auch den Wind nutzen und sich etwas mehr um die Bindung von Kindern an den Handball zu kümmern.

Sämtliche Geldstrafen fallen unter Vereinshaftung.
    Jedoch sind die Geldstrafen nicht immer unerheblich. In dieser Runde wurde ein Verein im BHV von mir mit 400,00 EURO belegt, weil ein Sanitäter aus einen Gästespieler losgegangen war.

400 EURO tun da schon sehr weh und bei der Aktion mit der Hose wären 400 EURO beim ersten Vorfall schon angebracht.

Der betroffene Verein wird seinen Spieler da schon mit in die Verantwortung nehmen.

Ausschuß ist hier nicht angebracht.

Das Herunterziehen der Hose ist eine Beleidigung, was für den Spieler aber kaum Vorteile bringt. Die Spielleitende Stelle kann auch in solch einem Fall bis zu vier Spielen Sperre verhängen UND eine Geldstrafe bis zu 5.000 EURO. Im BHV würde dieser Spieler die Hose niemals vergessen.

STOOOOPPPPPPP !!!!!

Jetzt muss mal der "Alte Mann aus Baden" eingreifen.

1. Für das Vergehen, was in der Spielzeit, aber erst nach dem Schlußpfiff geahndet werden konnte, gibt es eine D und den Bericht im Spielbericht.

2. Du kannst damit nicht warten, bis das zweite Spiel beginnt. Verfehlungen, die in einem Spiel geschehen, darfst du nicht auf ein nächstes projezieren, das darf nur eine Rechtsinstanz oder eine Spielleitende Stelle aufgrund eines SR-Berichts.

3. Bei einem Qualifikationsturnier ist doch auch bei Euch in Württemberg eine offizielle Aufsiocht da. Diese Aufsicht ist hier spielleitende Stelle und nur die kann den Trainer für das nächste Spiel sperren.

4. Du kanns den Trainer nur dann vor zweiten Spiel disqualifizieren, wenn er dich vor direkt diesem Spiel beleidigt, dann greift Regel 16:13b, ansonsten gilt in deinem Fall : Bericht an deie Aufsicht.

5. Aber bitte nicht nach dem Motto: egal , ob meine Entscheidung richtig ist, hauptsache, der "Schurke" ist erst einmal weg vom Fenster. Im Handball gibt es keine "Selbstjustizz", auch du hast dich deiner SR-Ordnung zu beugen und darfst hier keinen "Rächer der Entnervten" spielen.

6. In Deinem Fall hätte man viel cleverer reagieren müssen. Warte doch sein zweites Spiel ab. Den hätte ich mir im Spiel gegriffen, das tut seinem Verein viel mehr "weh", das kannst du mir glauben.

ups:

beim Spiel, welches du genannt hattest, gab es leider einen gravierenden Unterschied.

In diesem Spiel haben die SR die betroffene Mannschaft ganz bewußt wieder mit sechs Feldspielern spielen lassen, nicht nur aus Versehen. Damit war es ein eindeutiger Regelverstoß der beiden SR.

Im hier geschilderten Fall haben alle Beteiligten lediglich die Übersicht verloren und die Fehler geschahen unbeweußt und zudem hat das Schiesdgericht mit geschlafen. Und dies ist der gravierende Unterschied.

Die Meldungen von Mannschaften hat erst einmal mit spielfähigen Mannschaften nichts zu tun.

In Deinem Fall würde ich lediglich eine Mannschaft anmelden und die B-Jugendlichen in der A-Jugend spielen lassen. Mit lediglich 11 Spielerinnen wäre es ein "Vabanque-Spiel" , zwei Teams ins Rennen zu schicken.

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt, dass ihr nur dann eine A-Jugend melden könnte, wenn ihr keine spielfähige B-Jugend zusammen bekommt ????. Das hat miteinander nichts zu tun.

Jetzt mal zu den Regeln : Eine spielfähige Manschaft besteht aus fünf Spielern ( 4 Feldspieler. 1 Torwart ).

Alles klar ???

Hallo ups,

ich weiss leider nicht , ob du mich persönlich kennst.

Wenn ja, da weißt du bestimmt, dass ich mich ganz schön wehren kann. Natürlich ist er sehr schwierig, sich gegen Zeitungsberichte zur Wehr zu setzen, aber damit muss man leben.

Es war aber für mich doch sehr erfreulich, dass sich die Sportredaktion der betroffenen Zeitung bei mir für die Veröffentlichung einiger Passagen förmlich entschuldigt hat.
    Auch dort hat man erkannt, wer da weit übers Ziel hinausgeschossen hat.

Und nun viel Spass hier im Forum

VP Recht 1/2005

1. Die Einwendung des HSV Hockenheim gegen die Wertung des zweiten Relegationsspiels um den 14. Platz in der Badenliga zwischen der SG Leutershausen II und dem HSV Hockenheim, ausgetragen am 11.05.2005, wird zurückgewiesen.

2. Das vorgenannte Spiel wird seinem Ausgang nach gewertet.

Kurz die zusammengefasste Begründung des Vizepräsident Recht des BHV:

zum 2. Spiel der Relegation erschienen keine Schiedsrichter. Die beiden anwesenden SR Ulrich Schuler (A-Kader BHV) und der geprüfte SR Wolfgang Schwan erklärten sich bereit, die Spielleitung zu übernehmen.
    Hierbei die Anmerkung, dass Wolfgang Schwan als Spielleitende Stelle im BHV tätig ist und Mitglied der SG Leutershausen ist.

Da dem HSV Hockenheim also vor dem SPiel bekannt gewesen ist, dass diese beiden SR das Spiel leiten und der HSV Hockenheim sich konkludent dadurch einverstanden erklärt hat, dass das Spiel unter deren Leitung angepfiffen worden ist, impliziert dies ausdrücklich, dass der HSV Hockenheim darin zugestimmt hat, dass SR Schwan, obwohl dieser Mitglied der SGL ist, zusammen mit dem Kameraden Schuler das Spiel leitet

Damit ist der Vorschrift des § 77 Abs.2, wonach sich die beiden Mannschaften auf einen Schiedsrichter eines der beiden spielenden Verein einigen, Genüge getan.

Für den Fall , dass der HSV Hockenheim nicht damit einverstanden gewesen wäre, hätte der HSV durchaus die Möglichkeit gehabt, der Durchführung des Spiels zu widersprechen und nicht anzutreten. Da es sich bei diesem Spiel nicht um ein "Unteres" Spiel handelte, wäre dem HSV Hockenheim dadurch kein Nachteil erwachsen. Immerhin gehörte der HSV Hockenheim zu diesem Zeitpunkt der höchsten Verbandsklasse an.

Die Bestimmung des § 77 Ziffer 5 hat rein deklaratorischen Charakter dahin, dass eine bereits getroffene Entscheidung nochmals im Spielprotokoll vermerkt ist. Die Eintragung hat dagegen keine rechtsbegründende Funktion.

Der HSV Hockenheim konnte nicht darauf spekulieren, Einwendungen gegen den SR Schwan im Falle eines Spielverlusts vozubringen, nachdem das SPiel unter seiner Beteiligung durchgeführt worden war. Schließlich ist nach Bestimmung des §77 Ziffer 6 Satz 1 ausdrücklich geregelt, dass Spiele unter Vorbehalt nicht gestattet sind.

Jetzt kann der HSV Hockenheim gegen diesen Beschluß binnen 14 Tagen Rechtsmittel einlegen und vors Verbandsportgericht gehen.

Wir planen bereits für die nächste Saison.
    Die Saisoneröffnung wird am 18.09.2005 im Sport- und Kulturzentrum Harres stattfinden. Bereits eine Woche vor dem 1. Spieltag wird um 15.30 Uhr ein Spiel der Landesliga Frauen und um 18.30 Uhr wird die Saison mit der Begegnung SG St. Leon gegen die TSG Wiesloch eröffnet.
    Nach dem Frauen-Spiel wird eine Vortellung der neuen Spieler der Badenligavereine stattfinden und nach dem Spiel der Badenliga wird uns auch noch etwas einfallen.
    An diesem Tag haben unsere BuLi Verein auch die Möglichkeit, sich den Fans zu präsentieren.
    Es geht hier um die SG Kronau/Östringen , die SG Leutershausen, HG Oftersheim/Schwetzingen und auch die TSG Ketsch bei den Frauen kann diese Chance nutzen.

Die Termine für die F4 Turniere sind auch bereits festgelegt.
    Es ist geplant, das F4 der Frauen am Samstag, den 13.Mai 2006 stattfinden zu lassen und das F4 der Männer am 20.Mai 2006.

Zum ersten Mal haben sich einige Mannschaften nach dem Besuch des F4 in Nußloch spontan dazu entschlossen, wieder am Pokal teil zu nehmen.