Beiträge von Schwaniwolli

Wir schreiten zur Aufklärung :

1. der betroffene Verein hat nun fünf Tage Zeit , eine Stellungnahme zu diesem Vorfall bei der Spielleitenden Stelle abzugeben.
    2. Der Spieler ist erst einmal für zwei Spiele automatisch gesperrt.
    3. Nach der Stellungnahme kann der Staffelleiter folgende Entscheidungen treffen

3a. er macht gornix, dann kann der Spieler nach zwei Spielen Pause wieder spielen. Das kann eigentlich nur geschehen, wenn der Eintrag der SR so "schwammig" ist, dass man damit keinen Ausschluß begründen kann.

3b. er kann den Spieler maximal bis zu 10 Spielen sperren, aber längstens bis zu zwei Monaten und er kann noch eine Geldstrafe unter Vereinshaftung bis zu 15.000 EURO verhängen.

3c. er kann den Spieler auch nur die zwei Spiele sperren und eine Geldstrafe zuzüglich ausprechen. Dieser Passus kommt unseren BuLi Vereinen natürlich zugute, die bezahlen lieber als dass einer ihrer Stars wochenlang gesperrt wird.

Fällt der Staffelleiter keine Entscheidung und hat der betroffene Verein gegen den Ausschluß auf dem Spielprotokoll keinen Einspruch angekündigt, bleibt der Spieler zwei Spiele gesperrt.

Die einzige Möglichkeit den Spieler von den zwei Spielen Sperre vorerst zu befreien, geht nur nach § 17 RO DHB im Rahmen einer einstweiligen Verfügung, die bei der für den Verein zuständigen 1. Rechtsinstanz beantragen muss, aber auch hier muss ein Einspruch im Protokoll angekündigt sein.

Fällt der Staffelleiter eine Entscheidung, dann kann der betroffene Verein dagegen Rechtsmittel einlegen, die zwei Spiele automatische Sperre bleiben jedoch hiervon unberührt.

Alles klar ??

Der Regelverstoß der beiden SR ist ja eindeutig. Es heißt lediglich, dass ein 7.-Feldspieler ein Trikot der gleichen Farbe anziehen muss, da er in diesem Fall ein Leibchen angezogen hatte, sind auch die Nummern zu erkennen.
    Also hat die Mannschaft alles richtig und die beiden SR alles falsch gemacht.

Der Regelverstoß ist klar, aber kann das Sportgericht diesen Verstoß als Spiel entscheidend werten. Meiner Meinung nach ja, denn bereits mit einem Spieler mehr auf dem Feld und lediglich noch dreißig Sekunden zu spielen, ist die Chance bei zwei Spielern mehr im Angriff ein Tor zu erzielen, nicht unmöglich. Ich schätze, dass dieses Spiel dennoch nicht wiederholt wird, da das Sportgericht auf nicht Spiel entscheidend wertet.

Die Fronten verhärten sich weiter.
    In einem Meeting mit den Betreibern der SAP-Arena wg. dem Länderspiel am 21.01.2006 gegen Ungarn hat man uns mitgeteilt, dass sich die Fronten im Streit um den Ticketverkauf für die WM verhärtet haben. Die Hallenbetreiber haben sich zusammen gefunden und verweigern die Unterschrift zu den Verträgen. Dies sind : Kiel, Hamburg, Köln, Dortmund (obwohl Haus- und Hofhalle des DHB ), Gerry Weber Stadion Halle, Neue Arena in Stuttgart und auch SAP-Arena.

Auch die Landesverbände laufen Sturm gegen die Machenschaften des DHB und die EP-Sitzung des DHB am 18.11.2005 in Mannheim wird sicher nicht sehr harmonisch verlaufen.

Mal schaun, wie der DHB aus dieser "Kiste" wieder rauskommt. Doch die Zeichen für die WM 2007 in "einer neuen Dimension" stehen momentan sehr schlecht.

Nach dem Spiel ist keine Rot mehr möglich, lediglich ein Spielbericht der SR.

In Deinem Fall ist aber weniger der Schlußpfiff maßgeblich für die Entscheidung, sondern der Zeitpunkt, wann das Foul geschehen war. laf dieser innerhalb der SPielzeit, gibt es immer noch 7m Wurf und eine D, auch wenn der Zeitnehmer das Spiel bereits abgepfiffen hatte.

Was ist denn das für eine verrückte Badenligasaison ?

Nussloch verliert gegen Neuthard, Bammental und Wiesloch spielen unentschieden, Neuenbürg gewinnt bei der HG OS II ?????

Außer der HSG LiHoLi spielen wohl alle "Wildwest"

06.11.2005 17:30 SG Nußloch -TV Neuthard
    06.11.2005 17:30 HG Oftersheim/Schwetzingen II - HC Neuenbürg
    06.11.2005 17:30 SG Leutershausen II- HSG Dittigheim/ TBB
    06.11.2005 17:00 TV Bretten - SG St. Leon
    06.11.2005 17:00 TSG Ketsch- TSV Viernheim
    06.11.2005 17:30 TV Bammental - TSG Wiesloch

Die Vergabe des Ticketverkaufs an die Schweizer Agentur ist wohl der absolute SUPERGAU.

Ich hoffe, dass sich nicht nur sechs Hallenbetreiber gegen diesen Vertrag wehren, sondern auch die restlichen Hallen da nicht mitziehen.

Ich habe die große Befürchtung ,dass durch den Verkauf übers Internet wieder einmal die richtigen Fans vor den Toren der Hallen ohne Tickets dastehen müssen.

Und dieses Theater nur wenige Wochen nach dem vollmundigen Promotion-Start auf dem DHB Bundestag.

Das darf alles nicht wahr sein. Diese einmalige Chance wird durch diese "Profis" wieder einmal zunichte gemacht. Es wird wirklich Zeit, dass man diese Amateure aus den Ämtern jagt, wenn sich die NEWS hier bewahrheiten.

Ich kann nur an sämtliche Hallenbetreiber appellieren, da nicht mit zu machen und da kann ich die SAP-Arena nur mit einbeziehen, obwohl ich mich für eine Handball WM in Mannheim sehr gerne "zerrissen" hätte, aber so nicht.

z. BSp. unser Rechtswart im BHV ist Rechtsanwalt, der Vorsitzende des Verbandsgerichts ist Friedrich Stern, seit mehr als 20 Jahren im Sportgericht des DHB tätig, also wirklich ein Profi durch und durch.

Und die Spielleitenden Stellen im BHV geben den Vereinen Hilfmittel zur Hand, wie zum Beispiel Verhaltensweisen nach Disqualifikationen und Ausschlüssen.

Leider sind die Probleme der SG Leutershausen seit Jahren vorhanden und auch "hausgemacht".
    Noch immer zehrt der Verein von seinem Vizemeistertitel aus dem Jahr 1992. Seitdem trägt man in "Hause" das Näschen ein wenig höher als woanders.

Und diese Politik rächt sich seit diesem Zeitpunkt. Aber man muss auch einmal sehen, warum sich die finanziellen Probleme nun wieder auftun. Wenn die zahlreichen Sponsoren ihren Verpflichtungen einfach nicht nachkommen, da kann auch der beste Kaufmann nichts zaubern. Und eigentlich haben die Verantwortlichen der SGL das ganze Sponsoring auf vielen Schultern verteilt, um den einen oder anderen Ausfall besser verkraften zu können, hat aber nichts genutzt.

Aber in dieser Situation einfach alles unter den Teppich kehren, wie man es immer wieder versucht, ist auch nicht der richtige Weg. Und über die Pressearbeit bei der SGL kann man sich sowieso nur noch wundern.

Mit einem guten und vernünftigen Geschäftsführer und einem seriösen Pressesprecher wäre der SGL schon viel geholfen. Dann stutzt dem Schaumschläger Meusel noch ein wenig die Flügel und das Schiff ist wieder auf dem richtigen Kurs.

Richtig prekär wird die Situation allerdings, wenn sich die MVV wirklich aus "Hause" zurück ziehen sollte; dann gehen die Lichter bei der SGL wirklich aus, was angesichts der tollen Jugendarbeit für die Bergstrasse wirklich schade wäre.

1.Ein Austausch des Kampfgerichts ist NICHT möglich, du kannst die betreffende Person nur ablösen und die Aufgaben auf den anderen Z/S übertragen.
    2. Bei einem Eintrag ins Spielprotokoll kann die Spielleitende Stelle eine Ordnungsstrafe verhängen, wenn ein geprüfter Z/S diesen Bockmist macht.

Nie war es einfacher..........

Nie war es einfacher gewesen, den TBV Lemgo zu schlagen wie heute Abend in der vollen SAP-Arena.

Doch leider waren die Löwen heute etwas zu zahm für eine doch sehr ersatzgeschwächte Mannschaft aus Westfalen.

Velyky, Jurasik und Siniak kamen gegen die großgewachsene Abwher nur sehr schwer durch, die Löwen gestatteten viel zu viel "einfache" Tore und scheiterten mit drei 7m und mehreren freien Würfen
    ( zweimal Velyky frei vorm Tor ).

Man muss aber auch dem TW des TBV zu einer großartigen Leistung gratulieren. Die Löwen spielten fast die gesamte Dsuer ohne Aussenspieler. Vor allem Uwe Gensheimer brauchte fast 45 MInuten, um seine Angst vor Flo Kehrmann zu überwinden. Er wurde aber auch zu selten in szene gesetzt.

Diese Niederlage vor über 10.000 Zuschauern ist kein Beinbruch. Und Kehrmann und Schwarzer gehört mein größter Respekt, saßen gerade die beiden fast eine halbe Stunde noch in der Halle und gaben den hunderten Kindern geduldig Autogramme und ließen sich zusammen mit meist weiblichen Fans ablichten. Ganz toll , meine Herren.

Alles in alles ein schöner Handbalölabend in der SAP-Arena, nur das Ergebnis............

Das ist doch das ganze Dilemma an dieser SR-Anweisung.
    Es gibt in der derzeit gültigen RO DHB keine Möglichkeit, solch eine Vergehen nach einer D zu bestrafen.

Der Staffelleiter DARF KEINE Strafe verhängen, weil er sonst gegen die RO DHB verstößt.

Daher ist diese Regelung der IHF für uns Staffelleiter nicht umsetzbar, erst wenn die RO dementsprechend geändert wird.

Wenn du noch immer anderer Meinung bist, dann suche mir in der RO die § heraus, nach denen ich solche Vergehen ahnden darf ???!!!!

vr316:

ich kann einen Spieler lediglich wegen Beleidigung oder Bedrohung sperren, alles andere ist und bleibt eine Matchstrafe.

Bei einem noch so groben Foulspiel, das mit einer Roten Karte geahndet wird, bleibt der Spieler straffrei, leider !!!!

In deinem Beispiel gibt es zwei Probleme:

1. Den Schlag mit der Faust
    2. Der Vorsatz

Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind und die SR erkennen das, dann bist du fällig.

Aber die SR müssen die gezielte und die bewußte Absicht auch erkennen. Und da liegt meist das Problem

Und einen Schlag mit der Faust wirst du nie als eine übermäßig harte Abwehraktion bewertet bekommen und du kannst damit nicht durchkommen, sobald die beiden SR im Spielbericht den Ausschluß begründen.

Da hast Du eine sehr kühne These vertreten, lieber Kaid.

Mein Vorchlag, im nächsten Spiel machst du es einfach einmal, mal schaun was passiert ????

Im Ernst, ein gezielter Schlag ins Gesicht und dann noch mit der Faust, kann nie ballbezogen sein.

Da wirst Du immer einen Ausschluß riskieren und damit bis zu 10 Spiele oder bis zu zwei Monaten gesperrt oder sogar bis zu sechs Monaten, falls die spielleitende Stelle ein weitergehendes Verfahren einleitet.

ALSO : RISIKO