Emig gibt Leitung der Sportredaktion ab
Jürgen Emig ist nicht mehr Leiter der Sportredaktion im Hessischen Rundfunk. Emig reagierte mit seinem Rücktritt auf jüngste Vorwürfe in der Presse.
Emig übernimmt andere Aufgaben
Er habe sich zu dem Schritt entschlossen, um angesichts der laufenden Presseveröffentlichungen weiteren Schaden von sich selbst und dem Hessischen Rundfunk abzuwenden, teilte der hr am Dienstag mit. Emig wird innerhalb der Fernsehdirektion des hr andere Aufgaben wahrnehmen. Die Leitung der Sportredaktion übernimmt kommissarisch Fernseh-Chefredakteur Manfred Krupp.
Vorwürfe in der Presse
Emig waren im "Focus" zweifelhafte Praktiken vorgeworfen worden. Dem Magazin zufolge soll er unter anderem jahrelang Firmen in Sportsendungen platziert haben, die Kunden der Agentur seiner Ehefrau sind. Kritisiert worden war auch, dass der hr von kleinen Veranstaltern und Vereinen Geld für Sportübertragungen kassiere. hr-Intendant Helmut Reitze hatte nach ersten Prüfungen die Vorwürfe gegen die Sportredaktion zurückgewiesen und darauf hingewiesen, dass die Praxis, zur breiteren Berichterstattung Sportsendungen von Vereinen sponsern zu lassen, auch in anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten üblich sei. Er hatte aber Konsequenzen für den Fall angekündigt, dass weitere Prüfungen Anhaltspunkte für eine sachfremde Beeinflussung der Sportberichterstattung beim hr ergeben sollten. Der Programmausschuss Fernsehen will sich am 19. April mit dem Abschluss der internen Untersuchung beschäftigen.
quelle: http://www.hr-online.de/website/themen…absaetze_877330
viele Gruesse,
der_skeptiker