Beiträge von Aktentaschenverkäufer

Hi Rolf
    Bei uns im Norden gibt es einen Spruch der etwa so lautet:
    Wat de Buer nich kennt, dat frit he nich.
    Vielleicht bin ich doch ein wenig voreingenommen, was das offensive Deckungsverhalten angeht, aber ich bin durchaus lernfähig. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Quellen (Internet oder Literatur) nennen könntest, die sich mit der Rahmenkonzeption beschäftigen oder Trainingsvarianten für offensives Deckungsverhalten aufzeigen. Ich werde mich auf jeden Fall mit einer offensiven Deckung auseinandersetzen und ggf. das Training und die Spielanlage meiner wJC ändern.
    Nichtsdestotrotz sehe ich aber auch einige Schwierigkeiten. Wenn ich mit einer F-Jugend von Beginn an offensives Deckungsverhalten übe, gibt es wahrscheinlich überhaupt keine Probleme. Die SpielerInnen haben noch nie etwas anderes gespielt und haben sich somit noch an keine andere Deckungsvariante gewöhnt.
    Meine C-Jugend spielt allerdings schon seit langer Zeit sehr erfolgreich offensive 5-1 und 4-2 Deckung. Wenn ich das jetzt umstelle und dann ein paar Spiele in die Hose gehen, werden meine Spielerinnen auf die Barrikaden gehen und mir werden, so glaube ich zumindest, die Argumente pro offensive Deckung ausgehen.
    Aber wir werden sehen.
    Hoffe auf Antwort
    Sportliche Grüße aus dem hohen Norden

Zitat

Original von RolfB

Wer ständig darauf pocht seine taktische Ausrichtung selber bestimmen zu wollen hat sich nur nicht mit dem Thema beschäftigt. .... muss sagen das kaum ein normaler Jugendtrainer diese Dinge ernsthaft umsetzen kann. Anders ausgedrückt: Die meisten Leute die hier ihre taktische Unabhängigkeit predigen sind nicht mal im Ansatz in der Lage die taktischen Möglichkeiten der offensiven Deckung auch nur zum Teil zu erfassen geschweige denn zu trainieren und spielen zu lassen.
    Klingt das ganze jetzt ein bisschen agressiv??? Sollte es auch.

Nun mal nicht so stürmisch. Anderen, aufgrund ihrer Forumsbeiträge, die Fähigkeit zum trainieren einer Jugendmannschaft abzusprechen, halte ich nicht gerade für ein faires Verhalten. Lass doch auch andere Meinungen zu. Jeder wie er möchte und wie er kann.
    Klang das jetzt versöhnlich???? Sollte es auch!! :hi:
    Viele Grüße aus dem hohen Norden

Zitat

Original von Lienchen
    @Aktentaschen..usw:
    Unser Trainer hat uns auch gesagt dass es bei uns Kein TTO gibt. Aber du bist ja auch schon bei den Senioren...
    Weiss da jemand zufällig für den HVN Bescheid??
    Lienchen

Hi Lienchen :hi:
    Ich bin zwar schon ein Senior, aber die Anfrage war in meiner Eigenschaft als Trainer ein wJC. Bin leider zu krank (Rücken), um noch selber zu spielen ;( ;( :wall: :wall:
    Zum HVN kann ich dir leider nichts sagen :(
    Best regards :hi:

Zitat

Original von Lasse
    Der Spielbericht ist grundsätzlich SR-Sache, da hat gar kein Trainer was zu fordern.
    Das einzige, was der Trainer machen könnte, wäre, die Unterschrift zu verweigern, aber damit tut er sich und der Vereinskasse keinen Gefallen.

Moin Moin
    Genau deiner Meinung. Trainer haben im Spielbericht überhaupt nichts zu wollen. Das würde ja den Manipulationsmöglichkeiten Tür und Tor öffnen.
    Best regards

Hallo und Moin Moin
    Ich bin ja nach längerer Abstinenz erst vor kurzem wieder zum Handball gekommen. Als ich vom TTO gehört habe, war ich total begeistert von der Möglichkeit während eines Spiels auf die Mannschaft einzuwirken. Hat sich schnell wieder gelegt, denn meines Wissens hat der KHV Schleswig das TTO in dieser Saison erst bei Seniorenmannschaften eingeführt. Jugendmannschaften sind leider noch nicht berücksichtigt.
    Stimmt meine Information? Wenn ja, ist der KHV überhaupt berechtigt solch einen Alleingang zu bestreiten?
    Best regards

Hallo und Moin Moin

Bevor ich hier im Forum als ewig gestriger abgestempelt werde und mir sämtliche Fähigkeiten, eine Jugendmannschaft zu trainieren, abgesprochen werden, möchte ich etwas klarstellen. Es ist mir völlig egal, welches Deckungssystem gespielt wird. Aber - ich will mir das nicht vorschreiben lassen. Ich möchte, in Abhängigkeit vom Gegner und der jeweiligen Spielsituation, selber festlegen welches Deckungssystem gespielt wird. Ich bin manchmal in der Situation, dass ich mit genau 7 Spielerinnen ein Spiel bestreiten muss. Der physische Aufwand bei einer Manndeckung ist (ein flottes Spiel vorausgesetzt) im Bereich der C-Jugend schon sehr hoch. Meine Spielerinnen schaffen es nicht den Gegnerinnen 50 min. auf den Füßen zu stehen.
    Andere Situation:
    10 min vor Schluss liegt meine Mannschaft mit 15 Toren vorn. Da möchte ich die verbleibende Zeit nutzen, um noch etwas Neues auszuprobieren. Kann ich nicht machen, weil das nicht erlaubt ist.
    Dafür gibt es sicherlich noch viele weiter Beispiele. Sowohl positive, als auch negative. Also nochmal. Jeder wie er will, aber ohne einschränkende Vorschriften.
    Was meint ihr?
    Best regards

Hi Ralf :hi:

Gute Argumentation, aber ganz überzeugt bin ich nicht :nein:.
    Das offensive Deckungsspiel ist doch erst aktuell geworden, als diese Variante zur Pflicht gemacht werden sollte. Davor hat doch noch niemand darüber geredet (höchstens mal als letzten Versuch bei Rückstand und noch 2 min. zu spielen). Niemand (meine Meinung ;)) würde auf die Idee gekommen eine offensive Manndeckung zu spielen, wenn man ihn nicht dazu zwingen würde.
    Außerdem sage ich nicht, dass die offene Manndeckung Mist ist. Ich möchte lediglich selber (natürlich mit meiner Mannschaft zusammen ;)) entscheiden können, welches System gespielt wird und mir das nicht von anderen diktieren lassen.
    Wehret den Anfängen ;). Sonst ist es irgendwann soweit, dass ein Tor nicht gegeben wird, weil der Ball nicht mindestens einmal über alle Angriffspositionen gespielt worden ist. Ihr glaubt, das klingt utopisch?
    Wenn ihr vor 5 Jahren jemandem erzählt hättet, dass ein defensives Abwehrverhalten mit Freiwurf bestraft wird, hätte der euch für verrückt erklärt. :pillepalle:
    Was sagt Ihr :hi:
    Greets to all

Hallo und Moin Moin :hi:

Dieses Problem wurde ja auch schon sehr häufig in anderen Threads diskutiert. Ich habe mir neulich ein Spiel angesehen bei dem eine männliche E-Jugend mit 38:1 von der Platte gejagt wurde. Die haben nach dem Spiel Rotz und Wasser geheult, weil sie während des Spiels höchstens für 5 Minuten den Ball in den eigenen Reihen hatten.
    Mit dieser offensiven Deckungsvariante hatte und habe ich so meine Schwierigkeiten (liegt vielleicht ein bischen an meinem Alter ;)).
    Ich glaube nie und nimmer, dass man Jugendlichen den Spaß am Handball und an einer offensiven Deckung vermitteln kann, wenn sie ein Spiel mit 30 Toren Unterschied verlieren. Meiner Meinung nach ist diese offensive Deckungsgeschichte ein Schnellschuss, der nicht bis zu Ende durchdacht worden ist :pillepalle:. Lasst doch die Kiddies so spielen wie sie es am besten können und womit sie am meisten Spaß haben.
    Im Fußball wird ja auch keiner Mannschaft vorgeschrieben ab sofort nur noch mit Viererkette und ohne Libero zu spielen oder von Manndeckung auf Raumdeckung zu wechseln.

Was sagt ihr? Bin mächtig gespannt auf eure Meinungen!
    Greets to all

Zitat

Original von ralf81
    Ich würde eine defensive 5:1 folgendermaßen definieren:
    Fünf stehen am Sechsmeterkreis, einer spielt "Indianer" auf 9 bis 11 Meter.
    Bei einer offensiven 5-1 spielt der vorgezogene mehr mannbezogen auf 9 bis 11 Meter, die anderen gehen jeweils auf den Ballführer auf mindestens 9 Meter raus und attackieren diesen.

Die Version von Forcie sehe ich auch falsch, da er eine 5-0+1 beschreibt.

Hallo und Moin Moin

Jepp, ich bin auch dieser Meinung, wobei sich diese Deckungsformation in Ansätzen schon ein wenig mit der 3-2-1 Deckung vergleichen lässt.
    Greets to all :hi:

Hi Tinka

meine wJC hat sich den folgenden Spruch einfallen lassen

MF: ackamellahollalla, Mannschaft: hejahejaho :schrei:
    MF: ackamellahollalla , Mannschaft: hejahejaho :schrei:
    MF: Gib ihn, Mannschaft: Tscha :schrei:
    MF: Gib ihn, Mannschaft: Tscha :schrei:
    MF: Gib ihn, Mannschaft: Tscha, Tscha, Tscha :schrei:
    alle: Ouh, fürchtet euch nicht (gesungen)

Greets to all

:hi:Hallo und Moin Moin :hi:

Jetzt werde ich mal meinen Senf dazugeben und was aus der guten alten Zeit berichten.
    Mein erstes Album war von den Sweet. Den Namen weis ich nicht mehr, war aber so mitte der 70er, Anfang der 80er Jahre. Die Stilrichtung hieß damals Glamrock. Diese Musik höre ich auch heute noch sehr gerne (Status Quo, T. Rex, Mud, Rubettes usw. usw.)
    Mein absolutes Lieblingsalbum ist von Queen und zwar der Livemitschnitt des sensationellen Konzerts im Londoner Wembley Stadion. Leute, ich hab das Album schon weit mehr als 100 mal gehört, aber jedesmal wenn ich Freddie Mercury singen höre, läuft mir ne Gänsehaut den Rücken runter. Absolut oberfett.

Greets to all
    Aktentaschenverkäufer :D

Hallo und Moin Moin :)

Also die beste Werbung für deine Mannschaft ist natürlich die Qualität des Spiels. Ich trainiere eine wJC auf Kreisebene und habe wirklich super Spielerinnen dabei. So was spricht sich rum und beim letzten Heimspiel saßen ungefähr 60 Leute auf der Tribüne und haben sich das Spiel begeistert angeschaut. Für den TSV Kappeln ist das schon eine respektable Anzahl :respekt: .
    Wir sind in der Mannschaft jetzt gerade am überlegen, ob wir uns ein Sweatshirt zulegen sollen. Darauf sollte das Vereinswappen, der Spielername, die Mannschaft und der Sponsor (den suchen wir allerdings noch ;)) aufgedruckt sein. Meine Mädchen haben gesagt, dass sie so etwas auch privat tragen würden, um den Handball bekannter zu machen. Wenn dann die halbe Mannschaft am Wochenende auf die Piste geht und alle tragen den gleichen Pullover - das macht schon Eindruck.:klatschen:
    So long
    Aktentaschenverkäufer :hi:

Zitat

Original von Hans-Chrisitian

Entscheidend ist nämlich grade nicht, was jemand macht, sondern, wie sich dies auswirkt. Dafür gibt es etliche andere Regelbeispiel (z. B. Betreten des Torraums durch den Abwehrspieler, z. B. zu frühes Überschreiten der 9-m-Linie durch den Abwehrspieler beim 7-m-Wurf u. v. m.)

Ich bin aber nicht der Meinung, dass sich das wie ein roter Faden durch das gesamte Regelwerk zieht.
    Ansonsten würde ja eine versuchte, aber gescheiterte Tätlichkeit (nur als Beispiel) nicht bestraft werden können. Ist das so?

Hi Ralf :hi:

Was du sagst ist nicht ganz ohne und deckt sich sehr stark mit meinen Eindrücken.
    Dabei hängt es doch nicht davon ab, ob ein Deckungsspieler bei einem Stürmerfoul umfällt. Auch wenn der Deckungsspieler 120 kg wiegt und nicht mal mitbekommt, dass da ein 65 kg Angriffsspieler ein Stürmerfoul begeht und wirkungslos von seiner Muskelmasse abprallt. Da das Foul an sich geahndet werden muss und nicht die Auswirkung des Fouls, ist und bleibt es ein Stürmerfoul, ob nun Schwer- oder Leichtgewicht
    Bei vielen Partien ist mir aufgefallen, dass das Ganze noch weiter geht:
    Der Angriffsspieler begeht ein Stürmerfoul und schiebt den Deckungsspieler in den Kreis. Der Schiri erkennt auf Abwehr durch den Kreis und pfeift 7m.
    Das Ganze hängt wohl sehr stark damit zusammen, dass man Angriffsarbeit immer regelkonform bewertet, während Deckungsarbeit häufig mit Fouls und harter Spielweise gleichgesetzt wird.
    Oder hat jemand schon mal in einem Spielbericht gelesen, dass die Mannschaft mit einem harten und kompromisslosen Angriffsspiel zum Torerfolg gekommen ist.
    Stimmen die anderen mir da zu ?(
    Viele Grüße :hi:
    AV

Zitat

Original von Ralf H.
    Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da... Macht der das bei mir lacht alles und guckt mich ungläubig an, wenn ich - natürlich lächelnd - nach einem Stürmerfoul frage...

Ist doch fast eine Diskriminierung, or what?

I think so