Time-Out bei jungendspielen

• Hi,
    die neue saison ist jetzt ein paar wochen alt und ich wollte mich mal umhören, ob das time-out bei jugendspielen überhaupt genutzt wird. wie kommt ihr mit dieser regelung zurecht???
    wie sieht diese regelung genau aus???

ich finde so ein time-out kann ganz schön spielzerstörend sein. man muss am anfang des spiels bescheid geben. das heißt es kann passieren das gerade wenn mal ein spielfluss entstanden ist schon wieder abgepfiffen wird zum time-out. danach fängt es wieder von vorne an.

• Ja und, so ist es doch in der BuLi auch und das Time-Out gibt in der Jugend doch schon seit 2 Jahren, also so wie du es dalegst wird ich sagen du bist ein schlechter Trainer. Wenn man bei nem Tempogegenstoß die Karte zeiht ist man doch selbst schuld.
    Ich find das Time-Out sehr gut, vorallem im D un C-Jugend bereich, kann man da glecih auf die Fehler eingehen, weil die Kleinen das eh bis zum Training wieder vergessen haben.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Also bei uns gibt es das TTO in der Jugen ja schn seit Jahren und wird auch ziemlich stark genutzt. Vorallem ist es für solche Mannschaften nicht schlecht, die nur mit 7 oder 8 Spieler zum Spiel kommen, da kann man dann auch mal während des Spiels ein bischen ausruhen.

• gerade in der jugend sind time-outs sehr wichtig. natürlich nimmt man keins, wenn die mannschaft gerade einen gegenstoß läuft.
    manchmal tut eine kleine spielfluß unterbrechung auch sehr gut (bsp die gegner spielen von anfang an gut auf, die eigene mannschaft lässt sich überlaufen: den vorsprung von einer ganzen halbzeit aufzuholen ist so gut wie unmöglich!!)
    als pausen sind time-outs aber absolut ungeeignet!

schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)

:jump:

• also wir nutzen auch fast in jedem spiel unser time-out je halbzeit, es sei denn, es ist echt ein super spiel. außerdem wird bei uns das time-out auch sehr gerne als kleine trinkpause, neben den ratschlägen, genutzt.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• das time out ist ja auch dafür gedacht, einen spielfluss zu unterbrechen, wenn der gegner dann einen sogenannten _run_ hat, kann man versuchen diesen run durch diese timeout zu stoppen, und nochmal kurz auf fehler des eigenen teams einzugehen!

• Bei uns wird auch häufig vom Time-Out gemacht. Besonderst wenn wir "unterbesetzt" sind und ein großer Teil kaputt ist. Neben den Tipps die wir dann von unseren Trainern bekommen kann man sich natürlich ein klein wenig erholen und etwas trinken!

• Hallo und Moin Moin
    Ich bin ja nach längerer Abstinenz erst vor kurzem wieder zum Handball gekommen. Als ich vom TTO gehört habe, war ich total begeistert von der Möglichkeit während eines Spiels auf die Mannschaft einzuwirken. Hat sich schnell wieder gelegt, denn meines Wissens hat der KHV Schleswig das TTO in dieser Saison erst bei Seniorenmannschaften eingeführt. Jugendmannschaften sind leider noch nicht berücksichtigt.
    Stimmt meine Information? Wenn ja, ist der KHV überhaupt berechtigt solch einen Alleingang zu bestreiten?
    Best regards

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• @Akten...:

Da solltest du beim KHV Schleswig mal nachschauen oder nachfragen. Die können/müssen dir das beantworten. Ob sie zu einem Alleingang berechtigt sind? Ich denke schon, da das TTO ja vonallen Landesverbänden unterschiedlich eingeführt wurde. Bei uns in Hessen gibt es das schon seit 2 Jahren in allen Klassen und Altersgruppen.

Gruß Jan

• @Aktentaschen..usw:
    Unser Trainer hat uns auch gesagt dass es bei uns Kein TTO gibt. Aber du bist ja auch schon bei den Senioren...
    Weiss da jemand zufällig für den HVN Bescheid??
    Lienchen

-Linkshänderpower!-

• Zitat

Original von Lienchen
    @Aktentaschen..usw:
    Unser Trainer hat uns auch gesagt dass es bei uns Kein TTO gibt. Aber du bist ja auch schon bei den Senioren...
    Weiss da jemand zufällig für den HVN Bescheid??
    Lienchen

Hi Lienchen :hi:
    Ich bin zwar schon ein Senior, aber die Anfrage war in meiner Eigenschaft als Trainer ein wJC. Bin leider zu krank (Rücken), um noch selber zu spielen ;( ;( :wall: :wall:
    Zum HVN kann ich dir leider nichts sagen :(
    Best regards :hi:

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Also ich kann den meisten hier nur zustimmen!

Ich benötige das Team Time Out jedes spiel in der E-jugend!

Ersten habe ich nur teilweise 7 Spieler und zweitens kann ich den kleinen (Minis) immernoch was mit auf den Weg geben!

Ausserdem können sie dann auch mal Luft holen! Bei nur 7 Spielerinen!

Des weiteren kann man wie gesagt den Gegner auch aus seinem Lauf stößen durch die Spielunterbrechung!

Liebe Grüße Micha

• Zitat

man muss am anfang des spiels bescheid geben.

Verstehe ich das richtig, dass man bei Euch vor Spielbeginn dem Schiedsrichter bescheid geben muss, ob und wann man das Time-Out beantragen will?
    Wenn das so sein sollte, ist damit der Sinn und Zweck des Team-Time Out natürlich absolut hinfällig.

In den übrigen Punkten kann ich mich den anderen nur anschließen.