Beiträge von Brooks

Ist diese Einstellung jetzt der neue Anspruch der Sportart Handball? ?(

Irgendwie gehts mir hier etwas zuviel um die Person Brand und zu wenig um das System Brand. Ich denke, es sollte mit der "alten Handballschule", derer sich Brand zu lange bedient hat Schluss sein. Es sollte mit dem Brandschen Ausredensystem zu Ende sein, nach dem Erfolge ihm und Misserfolge immer anderen angerechnet werden. Es sollte Schluss sein mit der "Beratertätigkeit" Brandscher Prägung, die jungen Talenten den Weg vorschreiben will. Das alles ist old-fashioned und wohl nicht nur ich habe die Befürchtung, dass diese Prägungen auch an diejenigen weitergegeben wurde, die sich seit zwei Jahrzehnten um Brand gruppierten oder unter seiner Ägide Karriere machten. Dass Kretzschmar nur an seine eigene Kohle denkt, halte ich jetzt für legitim, man sollte es nur berücksichtigen, wenn er seine Kommentare loslässt und die Absicht erkennen, wenn er gerade wen protegiert.

exilberliner

Meine reservierte Haltung gegenüber Sigurdsson ergab sich ausschließlich aus seinem Verhalten während der Spiele. Ich kann diese Dauermeckerei echt nicht ab. Ich habe in Berlin etliche Spiele gesehen und ich war mir nach keinem sicher, ob mir Heinevetter oder Dagur unangenehmer aufgefallen sind. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Ich hab auch nicht Sigurdssons Fähigkeiten in Frage gestellt sondern nur laut überlegt, was ihn von anderen Bundesligatrainern unterscheidet und womit er sich das Prädikat "Jugendförderer" mehr verdient als andere. Und damit mein ich jetzt nicht Gislason. Nielsen und Zachrisson lass ich jetzt mal außen vor, die sind als Nationalspieler gekommen, wenn auch jung. Richwien hab ich selber schon relativiert. Soviel mehr als andere Trainer mit günstigeren Kadern geleistet haben seh ich halt nicht. Sigurdsson hat immer noch nebenbei einen sehr exclusiven Kader, den andere nicht zur Verfügung haben und wie Steinar richtig bemerkte einen richtigen Führungsspieler. Und er hat Hanning. Aber den hätte er bei der N7 auch. Die Ösis haben ja auch gejammert, als er nicht mehr ran durfte, heute hat er ein "Ehrentaferl" aber ansonsten kräht kein Wiener Hahn mehr nach ihm.  :hi:

Wobei man von den drei Fällen Pevnov, Richwien und Sellin nur dem letzten mehr oder weniger Sigurdsson anlasten sollte - da ging es um die Einsatzzeit. Die anderen beiden Fälle haben andere zu verantworten. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, welchen Anteil Hanning und welchen Anteil Sigurdsson und welchen eventuell auch ein Iker Romero hat. ;)

Yep, Richwin ist wirklich etwas differenzierter zu betrachten, da bei ihm wohl auch die Verletzung und die Neuverpflichtung mitspielt. Über Hanning und Jugend gibts wohl keine zwei Meinungen. Mit Iker hast du wohl recht, der Mann hat in Berlin sicherlich mehr bewegt als nur den Ball. ;)

Mal ne dumme Frage zu Sigurdsson. Hier wird immer von seiner Fähigkeit, junge Leute zu entwickeln gesprochen. Wen hat er denn wirklich nach vorne gebracht? Thümmler? Nein, spielt zwangsweise, Drux? Wurde in der Jugend herangeführt, die Liga ist noch viel zu hoch, spielt meist aus Verletzungsgründen, gleiches gilt für Wiede, der ist allerdings ein Talent, das es auch unter anderen Trainern schaffen kann. Löffler, ok.

Pevnov hat geschmissen, Riechwin wurde geschmissen, Sellin wurde geschmissen. Mit der Bilanz von Jugendintegration können andere Bundesligatrainer locker mithalten. Zudem halte ich seine Dauerschwafelei mit den Schiedsrichtern für ärgerlicher als das Getanze von Schwalb. Der hält wenigstens seine Spieler zurück, wenn Dagur in Rage kommt, schimpfen alle mit einschließlich Steffel, da hat Hanning schon oft eine verzweifelte Mine auf. Wenn man überlegt, wie alle über Heiner hergefallen sind, als er einmal etwas wütend auf die Unparteiischen losgegangen ist... :hi:

ALF

Natürlich ist es den Spielern belassen, ihr Engagement in der N7 vom Umfeld abhängig zu machen. Ich häng manchmal noch in der Zeit, als es eine Ehre war, usw. Nein, im Ernst, Glandorf musste nur als Beispiel herhalten, weil er der erste war, der sich geäußert hat. Ich habe gestern nach den Spiel gerätselt, wer sich aus der Deckung wagen würde. Es gäbe natürlich viel Sinn, wenn sich Hanning mit den Spielern zusammensetzen würde und auch deren Meinung einholen würde. Tut er vielleicht ja auch, zumindest mit dem Spielerrat. Wobei ja, wenn man den Gerüchten glauben darf, die Entscheidung schon länger gefallen ist und Heuberger auch im Falle einer WM-Teilnahme, von der ich nach wie vor ausgehen, hätte demissionieren müssen. Bei einem derartigen Stillstand mit eher Rückwärtstendenz ist ein Trainer nicht zu halten. Schwalb nimmt ja auch die Entwicklung in HH offensichtlich gelassen... ;)

Gislason halte ich für einen Teil der Spieler nicht zumutbar. Ich war zwar noch nicht in der Kabine dabei, aber einen Mann der derart deutlichen Worte verträgt nicht jeder Spieler. Wenn in FL im Laufe der Saison, wiederum den Gerüchten nach, schon das Heulen bei Mogensen und Co, losging, als Vranjes mal Tacheles redete und persönlich wurde, möchte ich nicht wissen, wie manche Spieler auf ihn reagieren würden. Warum man Immer noch glaubt, Gislason könnte keine Spieler entwickeln, versteh ich allerdings nicht. Noch dazu, wenn man das Schwalb dann zuspricht mit dem Beispiel Duvnjak. Aus dem hat Schwalb m.E. einen fertigen Spieler im wahrsten Sinne des Wortes gemacht. Da hat der THW Glück, dass mit Canellas noch einer kommt, der dem Kroaten Verschnaufpausen besorgen kann, die ihm in Hamburg nur minimal zugestanden wurden. Weiters halte ich das Umfeld in der N7 nicht für Gislasonaffin. Die Freiheit, die er in Kiel hat, benötigt Alfred für seinen Job, denke nicht, dass ihm die bei Hanning gegeben wäre. Er meinte ja selber schon, so als Austrag könnte er sich den Job vorstellen, aber nicht vorher.

Aber wie gesagt, akademisches Geplänkel, der Neue plant wohl schon seine Urlaube nach den N7-Terminen und wird am Donnerstag ganz überrascht Hanning für das Vertrauen danken... :lol:

ALF

Gislason hatte ich gar nicht erwähnt. Und nicht, weil ich ihn lieber in Kiel sehe, sondern weil ich glaube, dass die N7 mit seiner Art nicht zurecht käme. Wenn Glandorf seine weitere Karriere schon am nächsten Trainer festmachen will und nicht unbedingt an der Zukunft des deutschen Handballs mitzuarbeiten gedenkt, ist Alfred sicher nicht der Richtige... ;)

Was meine Meinung jetzt mit dem THW zu tun hat, muss ich nicht verstehen, oder? Ich halte Erfolgsnachweise in der Arbeitswelt jetzt nicht für so ganz abgefahren. Zudem war "Erfolg" nur ein Parameter, der für mich gegen Sigurdsson spricht. Ich bin auch kein Brack-Fan, aber die jahrelangen Klassenerhalte mit Balingen halt ich persönlich für bemerkenswerter, als mit einer Startruppe Pokale zu gewinnen.

Die Deutschen haben derzeit mit Heinevetter und Grötzki nur zwei Spieler, die permanent auf internationalem Niveau spielen, Wiencek kommt dem noch am nächsten. Also bräuchte es einen Trainer, der aus ziemlich durchschnittlichen Spielern ein Team bildet, wie es Brand vor seiner Zeit als Lichtfigur geschafft hat. Sigurdsson fällt da für mich flach, etwas mehr Erfolg als ein Pokalsieg sollte es dann schon sein, außerdem will ich mir den ollen Schiedsrichterbeschimpfer nicht an der Linie vorstellen. Zudem müßte dann Hanning auf die Bank, ohne den ist der Isi nur noch halb so gut. Vranjes würde den Anforderungen schon sehr nahe kommen. Persönlich würde ich einen holen, der wohl ziemlich polarisieren dürfte, aber wenn's sowas ähnliches gibt, eine kleine Erfolgsgarantie wäre: Ulrik W. aus Dänemark.... ;)

Stimmt, Canellas wird sich auch der Guten Luft wegen für den THW entschieden haben. Da können die anderen europäischen Topvereine, wie Veszprem, etc. noch so mit den Geldscheinen wedeln bzw. Argumente wie 20% Spitzensportler-Steuersatz in die Waagschale werfen ...

Grundsätzlich wohl richtig, aber ich glaube, dass Canellas von Anfang der Gerüchte an gesagt hatte, er würde gerne in der Liga bleiben. Wär doch auch mal ein Signal für die HBL. Und der ein oder andere fühlt sich eher im Gelenkbus THW wohler als im selben Bus mit Anhänger in Veszprem. Und ob er hier oder dort die CL nicht gewinnt, dürfte ihm auch egal sein...;)

Ich habe nichts von allen THW-Fans geschrieben. Dass es Pfiffe von zahlreichen THW Fans gab wirst du wohl kaum bestreiten wollen, oder?

P.S.: Ich habe sogar gestern Abend einen Fan gesehen, der sich auf sein THW-Trikot ein Autogramm von Rutenka geben ließ.

Würd ich mir auch sofort holen. Deshalb versteh ich nicht, dass du von "den Fans" schreibst. Außerdem gibts jede Menge Vorgeschichten, Rutenka wird wohl in sämtlichen spanischen Hallen ausgepfiffen, der wurde in der SAP-Arena ausgepfiffen und in der Plopp-Arena wärs wohl nichts anderes. Dat hat wat von Zeitzi... Wie es in der Schwalbe-Arena wäre, werden wir wohl nie erfahren.

....

P.S.: Wird es den THW-Fans nicht irgendwann selber peinlich Siarhei Rutenka bereits beim Einlauf auszupfeifen :wall:

Wirst schon deine Gründe für so einen Rundumschlag haben. Aber bitte differenziere so weit, dass du "einige", von mir aus "viele" schreibst. "Den THW-Fans" ist schlichtweg doof. :wall:

Auch wenn sich der Beitrag des Threaderöffners ins Nirvana aufgelöst zu haben scheint (warum eigentlich?), trage ich es mal hierein:

Die Kommentarleistung von beiden Beteiligten des 1. Halbfinales war die bislang unverschämteste und unsportlichste, die ich bei Handballübertragungen erlebt habe!

Dein Kindergartenproblem löst sich doch sowieso von allein nächste Saison.

Was bin ich froh, dass dieses wirtschaftliche und sportliche HSVH-Desaster dann doch noch vom sportlichen Endspurt in der Liga übertrumpft wurde, auch wenn´s wieder kuriose Diskussionen abseits der Platte gegeben hat, die der Sportart kaum zur Ehre reichen. Kaum vorzustellen, dass die Saison mit einem weniger spektakulären Finale zu Gunsten einer der drei Spitzenteams zu Ende gegangen wäre und alle hätten nur über die Tölpel aus Hamburg gesprochen.

Es könnte ja sein, dass sich die Vereine selber einen Gefallen tun. Weniger Ausländer --> mehr Deutsche --> mehr Erfolg der deutschen Nationalmannschaft --> mehr Interesse am Handball --> mehr Sponsoren --> mehr Geld --> bessere ausländische Spieler und mehr Geld für gute Nachwuchsarbeit --> mehr Erfolg der Vereinsmannschaften --> mehr Interesse für den Verein --> mehr Sponsoren -->

D.h. es wäre ein nachhaltigerer Ansatz.

Der Übergang dürfte schwierig sein und bei den Spitzenvereinen auf wenig Gegenliebe stoßen. Aber die Aussichten dürften mittelfristg besser sein.

Und durch die Konkurrenz von Kielce, Veszprem und Paris könnte das Geld, dass man braucht, um international wettbewerbsfähig zu sein, vielleicht gar nicht anders zu bekommen sein.

Die Kette geht dann aber eher so weiter: Erfolg der N7 -->Fantasiepreise für deutsche Nationalspieler --> Einkauf günstiger (und genauso guter oder besserer) ausländischer Spieler. Frag mal, was die HBL-Teams für die N7-Spieler nach 2007 plötzlich hinlegen mussten und das nicht nur für die Leistungsträger....

Dieses Saisonziel wurde doch vollumfänglich erreicht...... :hi:

Ein dritter Platz ist letztlich gar nicht so schlecht. Da kann man sich das Gebalge mit den "supergeilen" Kielern und den "losern" aus dem Zweistromland in Ruhe ansehen. Und die "bescheidenen" Berliner bekommen auch noch ihr Fett weg. Und die Hamburger sind ausnahmsweise mal still. Supergeil...... ;)

Also ich bin mittlerweile auch wieder nüchtern und les die Diskussion auch mit Chips und (mittlerweile wieder) Flens. Sitz also virtuell neben dir, nur halt nicht mit dem dritten Platz.... Wirklich supergeil. Prost Crusty.... :hi:

Warum dann der ganze Aufwand mit 34 Spieltagen? Gleich ein Final Four mit THW, RNL, FL und Berlin um die Meisterschaft. Der Rest kann dann ja die Plätze ausspielen. So könnte man die Spieler auch schonen für die größeren Aufgaben ;)