Beiträge von Brooks


    Dann erklär ich hier mal: Hary ist 100 m-Olympiasieger von Rom (1960) und lief als Erster die 100 m in 10,0 sec. Zufrieden?

    Nein, ich wollte nur wissen ob du tatsächlich so beschränkt bist, einen Läufer aus den 60ger Jahren mit einer Hochleistungsmaschine aus einer Mannschaftssportart im Jahr 2013 zu vergleichen. Du bist es tatsächlich.


    Ok, statt "man" dann halt "manche". Das dürfte zutreffen. ;)


    Vor einigen Jahren gab es zwei bemerkenswerte Transfers in der Bundesliga: Aron Palmarsson nach Kiel, Domagoj Duvnjak nach Hamburg. Beide wurden als "die" Stars der Zukunft auf RM gehandelt, nachdem sie in ihren Nationalmannschaften teilweise überragende Leistungen abgeliefert hatten mit 19, 20 Jahren. Viele hielten sie für "auf Augenhöhe" und nicht wenige waren der Ansicht, dass der THW mit Aron Palmarsson den leicht besseren "Deal" gemacht hätte.
    Vier Jahre später ist Domagoj Duvnjak wohl der momentan beste RM weltweit, eben weil er alles kann: Bälle verteilen, das Tempo variieren, Torgefahr ausstrahlen und eben auch Deckung. Und das bei hoher Belastung eine ganze Saison lang. Aron Palmarsson ist sicherlich ein sehr guter RM, aber die Klasse von Domagoj Duvnjak fehlt ihm.

    Und nun erklär mir mal einer, wieso Gislason ein so viel besserer Trainer sein soll als Schwalb und die jungen bzw unfertigen Spieler so viel besser fördern soll. Sicher hat Duvnjak sehr vieles schon mitgebracht und auch durch eigenen Einsatz viel gelernt. Aber ohne einen Übungsleiter, der wenigstens theoretisch gute Qualitäten hat, dürfte auch er die Entwicklung in den letzten vier Jahren nicht hinbekommen haben.

    Der Vergleich "hinkt" im wahrsten Sinne des Wortes. Palmarsson hat eine körperliche Fehlstellung, die ihn verletzungsanfällig macht, während Duvnjak mehr oder weniger verletzungsfrei durch seine bisherige Karriere gekommen ist. Zweitens brauchte es in Kiel bisher keinen Alleinunterhalter, der pausenlos auf der Platte stehen muss. Ein Karrierenvergleich kann in ein paar Jahren erfolgen und steht selbst dann auf tönernen Füßen. Meine Prognose wäre gewesen, und das ist jetzt eine Annahme, dass Duvnjak unter der Belastung, die ihm Schwalb aufgedrückt hat, nicht annähernd so lange auf dem Niveau hätte spielen können wie bisher. Auch das gehört m.E. zur Spielerentwicklung.

    Jepp... deshalb hat man Anfang des Jahres noch fix einen 2ten Geschäftsführer eingestellt :D , moderne Unternehmensführung, mehr Wasserkopf, weniger für die "Produktion" . Funktioniert überall prächtig.

    ...sagt wohl jeder aus der "Produktion", dessen Tellerrand nicht über den eigenen Produktionsbereich hinausgeht. Sorry, aber das ist Populismus pur. Ich denke, dass viele Vereine viel zu wenig in die Managementebene investieren. Ausgerechnet der THW hat in der Nachschwenkerära erfahren müssen, was ein "günstiger Manager" alles anrichten kann. An Derads Hinterlassenschaften wird der THW wohl noch länger knabbern. Und mancher Verein, der jetzt irgendwo in den Niederungen dümpelt, wäre wohl froh, mehr Geld in das Management als in überbezahlte Spieler investiert zu haben.


    Wenns das designierte ist, hätte das aktuelle ja noch genug Zeit, das Angebot mangels Autorisierung wieder zurückzuziehen. :D

    Hat nicht der designierte Bob das Ziel " Olympische Spiele gewinnen 2020" ausgegeben? Folgerichtig hat ihm wohl das alte Präsidium die Planstelle angedient. :D Aber es könnte wirklich noch schlimmer kommen...

    Bei den Kielern sind zum Ende der Saison mit Omeyer, Ahlm, Narcisse und Illic vier Weltklassespieler gegangen, die alle vier ganz sicher zu den Topverdienern in der Liga gehört haben. Gekommen sind mit Jallouz, Lauge-Schmidt und Sjöstrand drei Spieler, die man wohl noch als Nachwuchsspieler bezeichnen kann und die deutlich weniger als Omeyer und Co. verdienen werden.

    Von daher werden die Kieler in der nächsten Saison gegenüber dieser wohl ganz sicher geringere Kosten haben. So etwas nennt man sparen, oder?

    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Wo SSV ein "Gelaber der Kieler" sieht, weiß ich nicht, scheint eher eine verspätete Retourkutsche aus vergangenen Zeiten und damit ziemlich überflüssig zu sein. Elwardt hat ziemlich deutlich in aller Öffentlichkeit von einer "Kriegskasse" für den Fall, dass ein guter Spieler zu haben sein könnte, gesprochen. Das hat ihm wohl keiner, auch ich nicht, so richtig abgenommen. Der Verzicht auf eine längerfristig Ilic-Verlängerung hat ja auch in eine bestimmte Richtung gezeigt.
    Anderseits ist es wohl auch nicht so, dass von den eingesparten Gehältern viel übrig bleibt. Den Neuen zahlt man ja auch Gehalt, die Differenz wird wohl in bestehende Staffelverträge reingesteckt werden müssen. Über Handgelder muss man ja wohl nicht reden. Im Endeffekt ein ganz schön teueres Vergnügen, den jungen in schwarz-weiß zu kleiden, denk ich mal.

    Brooks
    In beiden Berufen sollte man zumindest gesund genug sein, um niemandem grundlos einen Kopfstoß zu verpassen... ;)

    Einverstanden... gibt ja auch noch andere schöne Themen... :hi:

    Es kann ja grundsätzlich mal "grundlos" sein, der Auslöser kann ganz woanders liegen. Aber das hätte man sofort nach dem Spiel kontrollieren müssen ;)

    Gibt wirklich schönere Themen... :hi:

    Dann ersetze "Amok" meinetwegen mit "Ausraster", wenn du dich dann besser fühlst... es macht die Sache nicht besser.

    Der Punkt ist doch, dass TJ es selbst nicht erklären kann, warum er es getan hat. Also braucht er Hilfe von außen, um das aufzuklären. Ich will ihn ja nicht gleich in eine Zwangsjacke stecken.
    Aber wenn ein erwachsener Mensch urplötzlich austickt und andere verletzen will(!), dann ist das behandlungsbedürftig.

    Auch wenn er vorher vielleicht jahrelang ein lieber Kerl war...

    Du brauchst dich nicht zu verbiegen, "damit es mir besser geht". Dass Jansen "Hilfe von Außen" braucht ist hier irgendwo erfunden worden. Du unterstellst Jansen schlichtweg, dass er sich beim Einlaufen auf den Weg gemacht hat, um einen anderen absichtlich zu verletzen. Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Jansen hat gesagt, vor und während des Spiels hatte er keinen Kontakt mit Nincevic. In der betreffenden Situation hatte er zweifelsfrei "Kontakt" mit ihm. Ob der Berliner ihn an den Weichteilen oder sonstwo traf, wurde auch nur hier von einem User negiert. Jansen hat das nirgends gesagt. Totos Handlung war eine Tätlichkeit, die m.E. zu gering bestraft wurde. Ihn aber per Ferndiagnose zu einem Psychopathen mit dringendem Behandlungsbedarf abzustempeln, wird ihm nicht gerecht.

    Wenn dieser "sekundendauernde Zustand" andere Menschen verletzt, dann ist es ein abnormes Verhalten, ja ! Da spielt doch die Zeit keine Rolle ! Jemand der austickt und Amok läuft, braucht in der Regel nicht lange dafür.

    Auf beleidigende Gegenkommentare verzichte ich an dieser Stelle.

    Was bitte ist daran beleidigend, wenn ich der Ansicht bin, du schreibst Dinge, die nicht stimmen? Und Jansens Austicker mit einem Amoklauf in verbindungnzu bringen, ist Schwachsinn. Jetzt kannst du belegt sein.

    Rechtfertigen soll der Psychiater ja gar nicht. Aber vielleicht kann TJ ja therapiert werden, damit er keine Gefahr mehr ist.
    Wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass er nicht noch ein zweites Mal Amok läuft ? Ein Arzt könnte da zumindest vielleicht ein bisschen gegensteuern.

    Vielleicht solltest du gleich mitgehen zum Psychiater. Vorher würd ich mich an deiner Stelle aber über die Aufgaben von Psychiatern und Psychotherapeuten schlau machen. Oder willst du Jansen eine Krankheit unterstellen? Hier wird ein Rad gedreht, dass sich in einer ziemlich unguten Art beschleunigt und verselbständigt. :wall:

    Wetten, dass es ein Vielfaches an Zusehern mehr interessiert, ein Flugzeug mit den Bayern-Spielern an Bord landen zu sehen, als ein Handballspiel zwischen Melsungen vs Kiel. Von einer Partie Magdeburg vs Gummersbach mal ganz zu schweigen. So viel Realitätssinn kann nicht schaden.

    Selbst wenn es tief in uns drin steckt, dass wir immer die Warum-Frage stellen, bin ich der Meinung, dass jegliche Frage nach Gründen immer nur der Versuch ist, eine Argumentation für eine (wie auch immer geartete) Legitimation hinzubekommen.

    Bei grober (gar vorsätzlicher) Unsportlichkeit hat eine Legitimation aber keinen Platz/Sinn. Es gibt sie nicht. Punkt.

    Die HBL-Spieler sind Vorbilder in dieser Sportart und müssen sich dieser Rolle bewußt sein. Was in der HBL durchgeht, das wird in den unteren Ligen auch versucht und gemacht. Ich bin daher dafür, dass solche Dinge mit maximaler Härte bestraft werden, um den eh schon körperlich harten Sport nicht "ausarten" zu lassen. Hier geht es um die Gesundheit der Spieler!

    Und bevor jetzt einer anfängt, "Ja, aber der Nince..."-Sätze zu formulieren: Ich habe das bisher allgemein formuliert, weil ich es allgemein meine. Das muss für und gegen alle Spieler gelten. Ich würde auch unterstützen (selbst wenn dafür Regeländerungen nötig wären), dass solche Aktionen auch nachträglich bestraft werden, selbst wenn die Schiris es im Spiel nicht gesehen oder geahndet haben. In der HBL gibt es immer Videobilder (wenn auch nicht TV-Bilder) von allen Spielen. Es sollten also immer auch "Beweismittel" verfügbar sein, anhand derer man auch nachträglich zumindest versuchen kann, eine Situation nochmals zu beurteilen.

    Ich weiß ja nicht, wo du in den ganzen Posts eine "Legitimation" siehst, kann weit und breit keine sehen. Und Erklärungsversuche sind wohl was deutlich anderes. Und die muss man m.E. stellen. Ich habe Jansen nie als den harten, aber fairen Spieler gesehen, als der er hier manchmal dargestellt wird. Toto konnte und kann ganz schön zur Sache gehen, oft fair, aber vielfach auch unfair. Mit allen Wasser gewaschener Abwehrspieler halt, aber ohne Heiligenschein.

    Dass Nincevic unter seiner Handballerbirne nicht ganz sauber ist, kann man seit Jahren in jedem Spiel der Füchse sehen. Wie oft wurde der vom Trainer vom Feld genommen, zum eigenen Schutz, aber vor allem zum Schutz seiner Gegner. Im nächsten Spiel ging's munter weiter mit seiner Art. Es war eigentlich nur zu hoffen, dass die gestrige Eskalationsstufe in seiner HBL-Zeit nicht mehr erreicht wird, war ne falsche Hoffnung. Der Club hat es nicht im geringsten geschafft, Nincevic so weit zu sozialisieren, dass er als einigermaßen anständiger Spieler auftritt.

    Auf der anderen Seite knallen einem Spieler wie Jansen die Leuchter durch, der seit Jahren eine verrückten Hanswursten an der Seitenlinie ertragen muss, der nahezu jede Entscheidung auf dem Feld dramatisiert, selber ohne Ende provoziert und den "Druck im Kessel" auf Dampf statt Kochen hält. Das ausgerechnet in einem Spiel dieser beiden Teams so ein Ausraster passiert war eher wahrscheinlich als in einem Derby wie z.B. SG - FL, wo die Emotionen eher im Fanumfeld auftreten, als auf der Platte.

    Ansonsten klare Tätlichkeit, wird Jansen wohl kaum bestreiten, mit allen dafür vorgesehenen Konsequenzen. Und bitte Trainer, die ihre Spieler auf die Konsequenzen ihres Tuns eindringlich aufmerksam machen.

    Der 7-m von Uwe über den Kopf des TW gezogen war die richtige Antwort auf die Härte der Gallier. Die SR bisher mit einer sehr guten Leitung.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.... ;)

    Der TW kann wohl am wenigsten für die Härte, zudem, wer einen Myrhol in seinen Reihen hat, sollte evtl. nicht zu laut tönen.