Selbst wenn es tief in uns drin steckt, dass wir immer die Warum-Frage stellen, bin ich der Meinung, dass jegliche Frage nach Gründen immer nur der Versuch ist, eine Argumentation für eine (wie auch immer geartete) Legitimation hinzubekommen.
Bei grober (gar vorsätzlicher) Unsportlichkeit hat eine Legitimation aber keinen Platz/Sinn. Es gibt sie nicht. Punkt.
Die HBL-Spieler sind Vorbilder in dieser Sportart und müssen sich dieser Rolle bewußt sein. Was in der HBL durchgeht, das wird in den unteren Ligen auch versucht und gemacht. Ich bin daher dafür, dass solche Dinge mit maximaler Härte bestraft werden, um den eh schon körperlich harten Sport nicht "ausarten" zu lassen. Hier geht es um die Gesundheit der Spieler!
Und bevor jetzt einer anfängt, "Ja, aber der Nince..."-Sätze zu formulieren: Ich habe das bisher allgemein formuliert, weil ich es allgemein meine. Das muss für und gegen alle Spieler gelten. Ich würde auch unterstützen (selbst wenn dafür Regeländerungen nötig wären), dass solche Aktionen auch nachträglich bestraft werden, selbst wenn die Schiris es im Spiel nicht gesehen oder geahndet haben. In der HBL gibt es immer Videobilder (wenn auch nicht TV-Bilder) von allen Spielen. Es sollten also immer auch "Beweismittel" verfügbar sein, anhand derer man auch nachträglich zumindest versuchen kann, eine Situation nochmals zu beurteilen.
Ich weiß ja nicht, wo du in den ganzen Posts eine "Legitimation" siehst, kann weit und breit keine sehen. Und Erklärungsversuche sind wohl was deutlich anderes. Und die muss man m.E. stellen. Ich habe Jansen nie als den harten, aber fairen Spieler gesehen, als der er hier manchmal dargestellt wird. Toto konnte und kann ganz schön zur Sache gehen, oft fair, aber vielfach auch unfair. Mit allen Wasser gewaschener Abwehrspieler halt, aber ohne Heiligenschein.
Dass Nincevic unter seiner Handballerbirne nicht ganz sauber ist, kann man seit Jahren in jedem Spiel der Füchse sehen. Wie oft wurde der vom Trainer vom Feld genommen, zum eigenen Schutz, aber vor allem zum Schutz seiner Gegner. Im nächsten Spiel ging's munter weiter mit seiner Art. Es war eigentlich nur zu hoffen, dass die gestrige Eskalationsstufe in seiner HBL-Zeit nicht mehr erreicht wird, war ne falsche Hoffnung. Der Club hat es nicht im geringsten geschafft, Nincevic so weit zu sozialisieren, dass er als einigermaßen anständiger Spieler auftritt.
Auf der anderen Seite knallen einem Spieler wie Jansen die Leuchter durch, der seit Jahren eine verrückten Hanswursten an der Seitenlinie ertragen muss, der nahezu jede Entscheidung auf dem Feld dramatisiert, selber ohne Ende provoziert und den "Druck im Kessel" auf Dampf statt Kochen hält. Das ausgerechnet in einem Spiel dieser beiden Teams so ein Ausraster passiert war eher wahrscheinlich als in einem Derby wie z.B. SG - FL, wo die Emotionen eher im Fanumfeld auftreten, als auf der Platte.
Ansonsten klare Tätlichkeit, wird Jansen wohl kaum bestreiten, mit allen dafür vorgesehenen Konsequenzen. Und bitte Trainer, die ihre Spieler auf die Konsequenzen ihres Tuns eindringlich aufmerksam machen.