Beiträge von Zickenbändiger

    Niedersachsen ist nach wie vor 2x3:3-freie-Zone, zumindest im Spielbetrieb. Oder gibt es doch irgendwo einen Kreis, der das vorschreibt?

    Ich bin vor etwas über sechs Jahren überhaupt nur in den E-Jugendhandball eingestiegen, weil der DHB die flächendeckende Umsetzung von 2x3:3 ankündigte. Da wollte ich mitmachen. Wir warten immer noch...

    Andererseits bin ich froh, denn wenn sieben Mädchen auf der Bank ununterbrochen plärren: "Ich will in den Angriff! Ich will in den Angriff!", dann belassen wir es doch lieber bei 6:6.

    Im Training (E und D Jgd. gemischt) spiele ich sehr viel 2x4:4, teilweise auch mit Läufer. Das muss dann reichen.

    Lege ich das nach dem Wortlaut aus, könnte man argumentieren, dass es ansonsten "aktuelle Kaderspieler" hätte heißen müssen. Finde ich aber nicht überzeugend. Vielmehr ist über den Sinn der Regelung nachzudenken. Sollen alle Spieler, die irgendwann mal zum Landeskader oder höher gehört haben, von der Regelung profitieren oder nur der angesprochene elitäre Kreis gefördert werden?

    Vieles spricht dafür, dass allein die aktuellen Auswahlspieler in den Genuss kommen sollen, höherklassig Senioren spielen zu können, wenn dies im eigenen Verein nicht möglich ist, dort aber erfolgreiche Jugendarbeit geleistet wird.

    Viel interessanter finde ich die Frage, ob ich Kaderspieler bleiben muss, wenn ich erst mal das Doppelspielrecht in einem anderen Verein ausübe.

    Ist die Frage, ob es dafür einen echten Bedarf gibt, der eine gewisse Bagatellgrenze übersteigt. Die Spielordnung hat hierfür zwei andere Lösungen:

    - Vereinswechsel ohne Wartefrist
    - Mannschaftsspielgemeinschaft

    Klar wären die Handball mit einer solchen Ausleihmöglichkeit für eine Saison flexibler. Aber wie viele Fälle betrifft das, wenn ein Verein schon mal so eine Lücke hat? Mir fällt bei mir eine Spielerin ein, die in meinem Lückenjahrgang '93 geboren war. Jedes zweite Jahr ausgeliehen werden? Ich hab sie zum Nachbarverein geschickt.

    Das Argument mit dem Machtwort des Präsis spricht für sich. Das andere Argument müsste noch irgendwie modifziert werden. Es geht beim Chauvi-Traum meines Erachtens nicht darum, einen Muskel weich zu bekommen. (Die entscheidende Hervorhebung durch Unterstreichung wäre mir jetzt zu plump. :D )

    Hmmm... das Frauenwahlrecht gab es 1776 erstmals in New Jersey. 31 Jahre später korrigierte man dort den Fehler und nahm es wieder zurück.

    Sieht allerdings etwas nach Australien aus. Wohnsitz von Paul Hogan?

    Zitat

    Original von flo0512
    also kann ich auch dem werfer rot geben, wenn er offensichtlich demonstrativ zeigt, dass er nicht werfen will, oder?

    Nö. Beim 7m pfeifst Du nach 3 Sekunden Freiwurf für die Abwehr, ansonsten im Spiel "passives Spiel".

    Für den Angriff gibt es Regeln, sie auf Trab zu bringen. Für den Torwart in diesem Fall nicht. Deswegen wohl die - vermeintlich - ungerechte Bestrafung.

    Zitat

    Aus welchem Grund sollte ein Werfer nicht werfen wollen?

    Du hast noch nie Mädchen trainiert, oder? :lol: Mein Highligt: Gegnerische Spielerin (E-Jugend) ist frei vorm Tor beim Gegenstoß, holt aus... und passt zurück. Entsetzte Rufe von der Tribüne und Bank. Sie dreht sich zur Seite und meint sich rechtfertigend: "Ich habe heute schon geworfen!" Noch Fragen? :rolleyes:

    Es gab drei Zweitrundenqualigruppen. Also drei "lucky loser". Die stärkste Mannschaft ist, wie oben geschrieben, nicht mal in diesem Kreis dabei. Eine Woche vor den Sommerferien wird sicherlich keine dritte Qualirunde mehr angesetzt werden. Zumal der Spielplan auch des etwaigen Nachrückers eine Klasse tiefer schon steht.

    Da hat man gierigerweise einen Startplatz mit einer Rumpftruppe wahrgenommen, um einer womöglich (oder eher mit Sicherheit) stärkeren Mannschaft den Platz wegzuehmen. Die Vergabe von Startplätzen der neuen Saison nach Tabellenstand der alten Saison in der C-Jugend ist schon sehr überzeugend. :kotzen:

    Der Aufruf von littlepani hier hat leider nicht ganz gefruchtet. Der TSV Burgdorf hat heute seine wC aus der Landesliga zurückgezogen. Nein, nicht aus der Kreisklasse, sondern aus der höchsten niedersächsischen Spielklasse. Dort spielen wir nächste Saison mit neun Mannschaften und kommen uns lediglich vor wie in der Kreisklasse. :wall: :wall: :wall:

    Das erste von vier Teams, das ohne Quali den Startplatz geerbt hat, wäre dann schon mal raus. Eine der stärksten Mannschaften der Gegend spielt hingegen unterklassig, weil sie mit den Quali-Terminen Pech hatten und ein Drittel der Mannschaft zum Schüleraustausch weg war. :kotzen:

    Normalerweise macht sich niemand die Mühe, aus einer HSG einen eigenständigen Verein zu machen (in unserem Kreis gibt allerdings eine Ausnahme). Somit gilt zunächst das oben Gesagte.

    Je nachdem, wie (selbstständig) Ihr nach außen auftretet, könntet Ihr ein nichtrechtsfähiger Verein sein. Die Stellung des nichtrechtsfähigen Vereins ist der eines e.V. weitestgehend angeglichen. Bei Haftungsfragen des Vorstands gab es da noch bedeutende Unterschiede, da Vorstandsmitglieder persönlich haften können. Schon allein deswegen würde ich Verträge nur über die Gesamtvereine abschließen lassen. Das ist zwar lästig, sich immer wieder Vollmachten einzuholen, ist aber der sicherere Weg.

    Wenn Ihr einen Förderverein habt, könnten Spendenquittungen über den laufen, so die Gemeinnützigkeit besteht. Die HSG kann es natürlich nicht.

    Zitat

    Lieber Herr Wieland, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du mal versucht, Frauen zu bändigen?

    Ich wurde gerufen? :D Das wäre doch mal Job. Hauptamtlicher Bändiger im VIP-Bereich des THW. Wie sieht's aus, Herr Schwenker? Trainerlizenz sowie skandinavische Sprachkenntnisse sind auch vorhanden. ;)

    Hat der THW eine weibliche Jugendabteilung? ?(

    Wenn die Spiele einsehbear sind und es hier offenbar den ein oder anderen Trainer mit Fachkenntnis in den "höheren Weihen" gibt, dann erarbeitet doch hier die theoretischen Grundlagen jener 5:1. (Und schreibt dann einen Artikel für die "handballtraining" ;) )

    Bislang klingt das recht interessant!

    Zitat

    ... und in dem Zusammenhang mal wieder erstaunlich die Anzahl an HE-Neulingen, die sich hier an dieser brisanten Diskussion beteiligen ...

    Manche Pseudonyme sind halt nicht mehr anonym genug. :D (Nee, mich betrifft dieser Thread nicht direkt.)

    Das mit den entfernten Anhängen finde ich schon etwas befremdend. Ich habe jetzt gerade nicht mehr parat, woher die stammten. Urheberrechtsverletzung oder was auch immer kann das natürlich rechtfertigen. Aber "zwecks Vermeidung von möglichen Streit"? Genau deswegen hat Klaus die Sache hier reingestellt: Streit! Und das völlig zu Recht.

    Hier noch mal ein Vorschlag an alle Trainer der HE, die durch Willkür der Verbände ausgebremst werden. In der HE tummeln sich auch einige Juristen. Einer davon hat gerade Altenholz vor dem Abstieg bewahrt (Willkür der Verbände, Festspielregeln... nie gelesen). "Vermeidung von Streit" wird dann nicht zum Programmpunkt gemacht.

    Bei uns in der Region Hannover sind gerade erst zwei Trainerkollegen willkürlich für je vier Monate gesperrt worden. Auch denen konnte geholfen werden.

    Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass

    :Hail: :Hail: :Hail:Bruce Campbell

    heute seinen 50. Geburtstag feiert. Mit "Army of Darkness" hat er einen Klassiker des Chauvigenres gedreht.

    Apropos. Haben wir eigentlich schon mal eine Top 10 der Chauvifilme erstellt?