Hoffentlich war kein Schieribeobachter da. Wenn ich mich nicht irre, hätte zunächst der Mannschaftsverantwortliche "gelb" sehen müssen. Die Zeitstrafe war schon falsch. Und danach geht es mit 2 Minuten weiter bis hin zu "rot".
Beiträge von Zickenbändiger
-
-
Das war doch mal wieder lohnenswert. Und ich sag noch kurz vor Schluss: "Das wird nichts mehr mit drei Punkten." Unglaublich, wie er die Lücke in der Deckung getroffen hat.
Interessant fand ich den Umstand, dass dies kein Titelkampf war und wie sich daraufhin die Rollen verteilten. Abraham zunächst im Stile eines Weltmeisters, der sich auf seinen Lorbeeren ausruhen darf, sein Gegner aktiver in der Rolle des Herausforderers. Zwischendurch dann die Kamikaze-Lockversuche ohne Deckung, als Trainer hätte ich ein Ringseil durchgebissen.
Apropos Trainer. Dank der Mikros am Ring in den Pausen würde ich sagen, DAS kann ich auch.

-
And now to something completely different:
Rothaus macht nun Whisky:
Was mir aufgefallen ist - und ich hoffe es ist nur eine journalistische Ungenauigkeit - die ungewöhnliche Wahl der Fässer:
ZitatDort wird das aus dem Hochschwarzwald gelieferte Gebräu zweifach destilliert und drei Jahre oder länger in speziell dafür hergestellten Holzfässern gelagert.
Die wollen doch nicht etwa selbst die Fässer entjungfern? Dann hätten sie vielleicht doch jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.

-
Zitat
Original von Photographer
Wie war den Neuzugang Lars Friedrich so? Hat er überhaupt schon spielen dürfen?Kam erst spät, ich meine erst in der zweiten Halbzeit. Einsätze sowohl auf RR als auch RA. Konnte noch keine Akzente setzen, war aber allemal besser mit einem Linkshänder im rechten Rückraum als der Eiertanz vorher mit einem Rechtshänder. Dann war zwar der Passhandvorteil zum Einsetzen des RA dahin, aber Rechtsaußen war ja durch Fritz schon abgemeldet.
-
Ich habe in vielen Jahren Handball erst einmal einen 4:2 Angriff gesehen, aber nicht wie Du schreibst, mit 4 Rückraumspielern und zwei Kreisläufern sondern mit RL, RML, RMR, RR und zwei Außen. Ich würde ja zu einem 2:4 Angriff tendieren, wenn mir der Rückraum ausgeht.

RL und RR müssen den fehlenden RM durch weite, bogenförmige Stoßbewegungen nach außen und vor allem zur Mitte kompensieren, sprich weite Wege gehen. Nach dem Abspiel innerhalb des Rückraums müssen sich RL und RR schnell wieder nach außen begeben, damit sie in der Mitte nicht im Weg rumstehen. Für die Abwehr ist es sehr undankbar, die offene Mitte zu verteidigen, vorausgesetzt, der balllose Rückraumspieler verschwindet wieder auf seine Position.
Spannend kann hier ein leeres Kreuzen / Kreuzen "ohne" mit den Außen sein, langes Kreuzen zwischen RL und RR oder ein Kreuzen mit KR/KL. Schwerpunkt sollte für den Anfang aber das gezielte "Freihalten" der Mitte und immer wieder der gezielte Angriff auf die Mitte sein, um hier den Abschluss oder den freien Kreisläufer zu finden.
-
Müller hat die erste Halbzeit gespielt und war zunächst der torgefährlichste Gastspieler. In der zweiten Hälfte dann Stefansson, allerdings mit angezogener Handbremse. Alvanos - so meine ich - ausschließlich auf RA.
Edith sagt: Das Tempospiel der Kröten hat mir sehr gut gefallen, aber sie hatten auch ein dankbares Opfer. Ich vermisse - als Neuzuschauer der 1. Bundesliga - das 2-gegen-2 auf Außen, dafür durften wir heute mal sehen, dass die Außen nicht nur zum Linie hoch- und runterlaufen gut sind. Die Kröten habe ihre Eckenaußen sehr schön eingesetzt, im letzten Viertel des Spiels hat Sigurdsson sich dann wirklich austoben dürfen. Da macht das Zuschauen Spaß.
Fritz und Roggisch könnten sicher auch ohne die "Poserei" auskommen
, das ging mir schon nach wenigen Minuten auf den Puffer. -
-
Zehn Tore Differenz und ein deutlicher Klassenunterschied. Gäbe es nicht zwischendurch die Wir-haben-doch-ohnehin-keine-Chance-Phasen, dann könnte Burgdorf auch erhobenen Hauptes aus solchen Spielen gehen.
- Fritz hält halt alles, was zu halten ist, auf Burgdorfer Seite fassen beide Keeper kaum einen Ball an.
- Bis auf ein Tor kriegt Burgdorf von außen keinen Ball unter, Sigurdsson ohne Fehlwurf von außen (glaube ich).
- Ballannahme Myrhol = Tor oder 7m plus evtl. 2 Minuten, der ist einfach nicht zu verteidigen gewesen.
- Aus dem Rückraum wieder einmal keine Durchschlagskraft, die Kröten mussten weitestgehend nur verschieben und waren nicht mal gezwungen, richtig zuzupacken.
- Brack wieder in der ersten Hälfte mit seinen Kunstwürfen erfolglos, bis die Abwehr ihn in Hälfte zwei dann nicht mehr ernst nimmt, dann zwei gekonnte Schlagwürfe drin plus ein abgefälschter. Ansonsten ohne Torgefahr.
- Hohenberg von Rechts Außen wieder vom gegnerischen Torwart abgekocht, ein Tor aus der ersten Welle, ansonsten nur Fahrkarten.
-RNL ordentlich mit Tempo und daraus mit einer guten Erfolgsquote. Bei den Isis haben sie sich die 3. Welle mit zwei Kreisläufern abgeguckt und das auch erfolgreich.
Ich mache Burgdorf keinen Vorwurf, dass sie mindestens eine Klasse schlechter waren und auf jeder einzelnen Position deutlich im Nachteil. Was mich ärgert, sind vier oder fünf Gegentreffer aus der zweiten Welle, als die Abwehr entweder in Zeitstrafenunterzahl oder in "Rückzugsunterzahl" war. Passive Unterzahlabwehr, einfaches Stoßen des Ballführers aus dem hohen Tempo heraus (einmal sogar Roggisch
) und dann Tor nach Parallelstoß oder Abräumen. In der zweiten Halbzeit einmal der halbherzige Versuch, die 2. Welle zu unterbrechen, dann lassen sie den Kreisläufer ungedeckt rumstehen.Ich bringe inzwischen meiner weiblichen C-Jugend bei, dass dies Situationen für ein taktisches Foul sind, um das Tempo rauszunehmen. Ich kann doch nicht in Unterzahl einen Bielecki oder Stefansson von der Mittellinie bis zum Neuner anprellen lassen und vom Sechser nur zuschauen! Vier oder fünf Tore aus diesen Situationen heraus, zwei oder drei, weil die Außenverteidiger aus unerfindlichen Gründen sehr weit eingerückt waren und dann abgeräumt wurde (dass dann am Schluss Sigurdsson aus der Ecke nach Belieben treffen durfte, hätte auch ein anderer Außenverteidiger nicht verhindert). Mit etwas mehr taktischem Verstand muss so ein Spiel nicht mit zehn Toren verloren gehen - oder zumindest kann die Begegnung länger offen und interessant gestaltet werden.
-
Zitat
in der 2. Welle von B wird ein Ball herausgefangen und zu A 8 gepasst, der am Mittelkreis mit Ball dann aufs Tor läuft. Der Torhüter B 1 befindet sich weit vor dem Tor hatte offenbar mit einem längeren Pass gerechnet. Ca. auf der 9-Meterlinie stellt dann der Torhüter B1 den Spieler A8. Dieser geht in einen 0-Kontakt und will dann vorbeigehen. Er ist also schon 10 Meter auf den Torhüter zugelaufen.
(...)
Naja, der Spieler läuft ab dem Mittelkreis auf das Tor zu. Ich hab den Begriff Nullschritt gewählt (ich weiß, dass es einer ist aus dem Dribbling) um zu verdeutlichen, dass der Torwart nicht von der Seite oder aus dem Lauf kam, sondern er ihn wirklich gestellt hat, sodass der Angreifer diese Option nimmt. Außerdem fällt mir dazu auch kein andere guter Begriff ein, denn ein Doppelkontakt ist es ja auch nicht. In jedem Fall springt er beidbeinig ein.
Zitat1. Ist es ein Tempogegenstoß? Ja
Würde ich so nicht unterschreiben. Der eigentliche "Gegenstoß" ist für mich vorbei. Der Angreifer sieht den Torwart, umläuft ihn nicht sondern bricht ab und geht bewusst in eine 1-gegen-1 Situation. Die Gegenstoßsituation mit dem hohen Tempo und der damit verbundenen Gefahr ist vorüber, wir haben es mit einem regulären Zweikampf zu tun.
-
Es gibt da ja in Hannover noch einen jungen Rechtsaußen mit Erfahrung in der Jugendnationalmannschaft...
-
Zitat
sowohl Bielecki als auch Stefansson fast ausschließlich zur Mitte ziehen.
Ganz im Einklang mit dem "Deutschen Konzept".
Gegen die Hand ist out. -
Wenn Du längerfristig planst, besorgst Du Dir beizeiten einen Rechtshänder. Mit meiner wC habe ich nächste Saison etwas mehr Ambitionen, da wir dann überwiegend der Altjahrgang sind. Im 96er Jahrgang gibt es bei uns im Kreis weit und breit keine wirklich talentierte Linkshänderin, also bin ich im Jahrgang 97 fündig geworden. Ganz ohne LH sollte es dann doch nicht sein.
Was Troya sagen will: Keine Postitionsspezialisierung in der D-Jugend! Das käme Deinem Problem entgegen, denn auf Außen Links wirst Du häufiger mal die Abwehrgraupen finden. Ich habe in Turnieren eine Auswahlspielerin (RH) auf RA gestellt, die dort überhaupt nicht hinwollte. Die jeweilige Abwehrspielerin war immer wie eine Fahnenstange, so dass es dann irgendwann doch Spaß gemacht hat. Stellt die andere Mannschaft um, dann fehlt im Mittelblock ggf. eine starke Abwehrspielerin. Das kommt Dir dann ebenfalls zugute.
ZitatWürde es vielleicht mehr Sinn machen diese Spieler auf Außen zu stellen, um möglichst viel Druck von allen Positionen zu erzielen oder sollte ich diese Spieler doch in den Rückraum stellen, wie es üblich wäre?
Ich kenne in der D-Jugend üblicherweise Spiel 1-gegen-1 oder 2-gegen-2 (jaaaa... Ausnahmemannschaften können sicher viel mehr). Die Frage solltest Du Dir erst in der C-Jugend stellen.
-
Zitat
Auf die Schiedsrichter schimpfen kann jeder, aber bekommen wir so bessere Schiedsrichter? Schlimmer noch: Werden künftig überhaupt noch Menschen bereit sein zum Pfeifen?
Ich hatte neulich eine ähnliche Situation. Meine wE war zu Gast beim Nachbarverein, der die beiden Schiedsrichterinnen gestellt hat. Vom achtzehnjährigen Jungspund am Kampfgericht musste ich mir vor dem Spiel sagen lassen, dass die beiden Unparteiischen (14 Jahre und ohne Schieri-Schein) ganz "frisch" seien und ich mich zurückhalten möge, er "betreue" die Beiden etc.
Die beiden Damen waren mit dem Manndeckungsgewusel ohnehin hoffnungslos überfordert, mit ihrer Aufgabe an sich aber auch. Das Heimpublikum fing dann an, ihre Schieris anzupöbeln (SG M. live...). Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zum Publikum SEHR laut geworden. Mein TTO habe ich dann ebenfalls gezückt, habe meine Mannschaft zum Trinken geschickt und habe mir die Schiedsrichterinnen gegriffen ("Feldschieri links, Torschieri rechts oder andersherum, laut pfeifen, länger die Richtung anzeigen, Zeichen übernehmen, usw."). Da ich mir die gegnerischen Eltern schlecht zur Brust nehmen konnte, musste ich halt die Schieris etwas einnorden. Der Jungspund war nach dem Spiel ganz ruhig und eine Mutter kam noch auf mich zu, sie habe nicht gepöbelt sondern Anweisungen gegeben.

-
Alter Schwede!
Ist der Mann schnell.Dann eben ein anderer Termin, Kinders!
-
Frag Luuutz, der schickt Dir sicher mal ein Video von ihr.

Edith: Alle Verbrecher gleichzeitig in der HE.

-
Ob der Albert zu Silvester aufmacht? Ich feiere seit vielen Jahren Silvester mit einem Freund, wobei wir den Schwerpunkt auf Kochen und... äh... Whisky legen. Eine Abwechslung wäre doch mal nett.
Albeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrt?! -
Da fällt mir ein, dass "Beleidigung der Zuschauer" auch andere Reaktionen des Schieris nachziehen kann:
Landesliga männliche B. Der gegnerische Rückraum Mitte ist auffälligster Akteur auf dem Platz, allerdings auch mit viel Show und wird schnell zum "Publikumsliebling". Nach einer theatralischen Bruchlandung erntet er diverse Kommentare von der Tribüne. Er zeigt den Zuschauern einen Vogel, der Schieri steht daneben... und grinst.
-
Zitat
Original von Balljäger
Das Team von Handball-Akademie.de hat die DVD vom 4. Elmshorner Handball-Trainer-Symposium 2009 produziert. Frank Hamann und Klaus Feldmann referierten in Theorie und Praxis zu den Themen "DHB-RTK", "Blick über den Tellerrand", "Ballern, schmeißen, knallen, schießen, feuern", "Breit & steil" sowie "5:0 Hilfeseite hoch, 3:2 Ballbezogen, 4:1 Indianer und 4:1:1". Die Laufzeit der DVD beträgt 120 Minuten; Bestellungen sind per E-Mail bei juko@elmshornerht.de möglich.Na das ist doch mal ein Thema!
Falls Du mal ein Vorzeigeobjekt brauchst, ich hatte da mal eine Spielerin... -
Zitat
Hannover ist keine Handballstadt in Niedersachsen und wird es meines Erachtens auch nie werden.
Burgdorfson hat es bereits angedeutet, hier bist Du falsch informiert. Auf Kreisebene spielen hier:
102 Herrenmannschaften (inkl. Alte Herren)
61 DamenmannschaftenAllein in der D-Jugend, sprich zwei Jahrgänge, (w+m) hat Hannover 74 Mannschaften.
"Keine Handballstadt in Niedersachsen"?! Wo ist denn dann eine Handballstadt in Niedersachsen? Wir sind halt bislang eher breitensportorientiert gewesen, ich erinnere mich mit Burgdorf - Essen im Viertelfinale DHB Pokal an nur eine einzige Spitzensportangelegenheit in Hannover in den letzten Jahren (und das war ein Hammer!).
-
Am 13.12. habe ich mit meinen Mädels vier Spiele, das erste um 9:00 morgens. Der 12.12. wäre für mich daher ein äußerst unglücklicher Termin.