Beiträge von Zickenbändiger

Hi Coco!

Zwischen verschiedenen Altersklassen kann gewechselt werden, bis der Arzt kommt (nur nicht in Hannover in der Alten Herren - lex hannovera :D ). Hier gibt es nur zwei Fallen:

1. Nicht mehr als zwei Spiele an einem Tag (Ausnahme Turnier mit kurzen Spielen).

2. Aufpassen, wenn in der nächsthöheren Jugend mehrere Mannschaften am Start sind. Ein C-Jugendlicher spielt sich in der B1 (im Verhältnis zur B2) genauso fest wie ein B-Jugendlicher. Dies wird immer wieder gerne übersehen.

*Hochgeholt aus aktuellem Anlaß*

Ich hatte diese Woche zwei neue Mädels (9 Jahre) zum Probetraining in der Halle, beides Handballneulinge und eine mit einer gehörigen Portion Talent. Wie sie auf Handball gekommen seien, wollte ich wissen. Beide unabhängig voneinander: "Olympia!"

Zickenbändiger an die Nationalmannschaft:

Danke, Männers!!! Farbe der Medaille ist wurscht, Ihr treibt die Kids in die Halle!

Komisch, diese Staus auf den Parkplätzen?!?!?! Als Jörg und ich uns endlich von Olaf und Meikel losgerissen hatten, da war der Parkplatz fast völlig leer. In Windeseile waren wir bei Burger King, wo ich Zeuge werden durfte, wie Börg aus Jasche (Name von der Redaktion geändert) zwei Whopper einatmete während ich mit meinem längst noch nicht fertig war. :D

Für ein einmaliges Ereignis hat sich für mich die Anfahrt aus der Handballprovinz gelohnt. Lemgo sollte sich aber gut überlegen, die Aktion zu wiederholen. Ich würd nicht noch mal für ein Punktspiel hinfahren und könnte mir vorstellen, dass einige tausend andere neutrale Zuschauer ähnlich denken. (Muß wohl irgendwann noch mal nach Köln zum vergleichen.)

Edited: Mal ehrlich. War es jemals so leicht (und peinlich) an einen Maßanzug (von Brunotti oder so) zu kommen? Ich hatte vorher gedacht, dass die zweite Halbzeit wegen des peinlichen Torwerfens fünf Minuten später angepfiffen werden müßte. 3 m² sind ja auch übelst schwer zu treffen...

Da haben sie Werbung gemacht, haben im Raum Hannover Kirmesspiele absolviert, letzte Saison Hannover auf Erstligatauglichkeit getestet... und nun wollen die Mindener keine hannoverschen Fans mehr. GWD hat per Email hannoversche Vereine angeschrieben und Freikarten für Kinder und Jugendliche angeboten. Wir Trainer haben in unseren Mannschaften rumgefragt, wer mitkommen möchte. Der Jugendwart hat zweimal per Email um Bestätigung gebeten. Nur leider hat man sich dann totgestellt. :wall:

Liebe Mindener, wenn Ihr so wenig auf hannoversche Handballfans Wert legt... WARUM DANN NICHT IN MINDEN BLEIBEN? Meinen Segen habt Ihr. Tschüüüüüüüüß Minden. :hi:

Hi Albert!

Danke für die Aufklärung. Mit den gälischen Namen komme ich immer wieder durcheinander.

Doch ein Bruichladdich. :( Kein Vergleich zu der Originalabfüllung der Destille. Curiosity killed the cat, bzw. hat dem Zickenbändiger den Abend versaut. Aber da war ja noch der Ardbeg zu Hause....

Ich freue mich auf das Tasting, die genaue Anzahl melde ich Dir rechtzeitig. Bislang sind wir zu viert. Drei weitere haben zumindest Interesse bekundet.

Zitat

Original von Simi
    Bei uns im Berzik muss man in der E- & D-Jugend Manndeckung spielen! Auch wenn des manche Trainier immer noch nicht einsehen wollen!!! ;)

Dies wäre ja dann auch die allererste Grundsatzdiskussion in der Geschichte der Menschheit, in der eine Seite zu 100% Recht hätte und die andere Seite völlig schief liegt. Und daran kann ich nicht ganz glauben. ?(

Mir muß man nicht vorschreiben, dass ich in der E eine Manndeckung zu spielen habe. Auch wenn wir im ersten Jahr nur auf den Arsch gekriegt haben, für mich kein Thema. Aber ich bin auch seit zehn Jahren Trainer. Einem Anfänger mit einer Anfängermannschaft muß auch mal gestattet werden, Schadensbegrenzung zu betreiben - sprich sich ein wenig einzuigeln. Sonst laufen ihm irgendwann die Kinder weg. Versetzt Euch mal in diese Lage - nicht über Eure Erfahrung zu verfügen, nicht immer Herr des Geschehens zu sein, nicht die Eltern unter Kontrolle zu haben, nicht immer die Motivation aus den kleinen Erfolgen vermitteln zu können. Ich kann es keinem Trainer verübeln, in der Situation auch mal ans gewinnen zu denken, statt an die langfristige Entwicklung.

So Kinders. Wo trifft sich die HE nach dem Spiel? Habe ich das schon irgendwo übersehen, dann bitte ich um einen hämischen Hinweis. Ich werd bei entsprechendem Wetter das Zickenbändiger Shirt anhaben. Wen ich hier schon mal beleidigt haben sollte, der kann dann einfach mit Eiern werfen... ob ich das Shirt nicht lieber Jörg gebe?

Wir sind jedenfalls janz weit oben und können Euch alle sehen. :D

Gibt es einen Plan?

Zitat

Original von Jugendtrainer
    Im Vordergrund sollte doch die persönliche Entwicklung der jungen Sportler stehen, Taktik hat bis zumindest B-Jugend nichts beim Handball verloren,

Jo, dem ersten Teil stimme ich zu. Da aber die Wahl der Deckunsform nach meinem Verständnis bereits "Taktik" darstellt, kann ich den zweiten Teil nicht unterstützen. Auch "Mitdenken" und entsprechend handeln ist für mich Taktik, das kann auch nie schaden. Aber wir verstehen das Wort wohl nur unterschiedlich.

Zitat

Daher würde ich an deiner Stelle die Grundzüge der Rahmenkonzeption nochmal eingehend studieren, dann könnte dir der systematische Aufbau der Rahmenkonzeption einleuchten.

Leuchten mir ein, ich unterstütze sie auch und setze sie weitestgehend um. Nur wenn andere Trainer das nicht so sehen, dann ist das ihr Recht. Und die dürfen trainieren wie sie wollen. Und wenn mir letztes Jahr in der wE eine 6:0 Deckung über den Weg läuft und wir uns daran die Zähne ausbeißen, dann fange ich nicht an zu heulen wie viele andere Trainer. Ich bin dankbar, dass mir ein Gegner unsere Schwächen aufzeigt.

Und es gibt Trainer, die machen dreißig Jahre ihr Ding und das sehr gut. Den soll ich junger Hüpfer sagen, sie müßten jetzt alles umwerfen? Das fände ich sehr vermessen.

Zitat

Denn nicht jedes Kind hat sofort Fernwurfqualitäten, sondern hier sind die Entwicklungsunterschiede sehr groß.

Auch richtig. Aber wenn ich die sechzehn besten D Jugendlichen aus Deutschlands größtem Handballkreis in der Halle habe und nicht einer ist in der Lage, eine Torchance im Rückraum zu erkennen bzw. nach entsprechender Aufforderung nur mit Brötchen wirft, dann mach ich mir langsam Sorgen.

Zitat

Außerdem zeige mir einmal eine weibliche E-Jugend in der alle Kinder einen Stemmwurf oder Sprungwurf von der 10 m -Linie erfolgreich beherrschen!

Ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich habe zwei bis drei, wo der Wurf wie ein Strich erfolgt. Und ich freue mich schon diebisch auf die erste 6:0 Deckung, die unseren Weg kreuzt. Und nur so kann ich solche Trainer überzeugen, dass es bessere Alternativen gibt. Reglementieren oder predigen halte ich für den falschen Weg.

In der weiblichen E habe ich bislang erst eine einzige funktionierende und regelkonforme Manndeckung gesehen. Das war eine wahre Freude, auch wenn wir da kein Land gesehen haben. Und die kamen leider aus dem Nachbarkreis. Wenn ich also in unserem Kreis keine positiven Beispiele habe, dann kann ich gut verstehen, wenn unerfahrene Trainer lieber zur 6:0 greifen (was hier allerdings eine Rarität in der E ist). Unsere beiden letzten Kreismeister wE waren aber jeweils Maurermannschaften. Nur wenn ich solche Teams auch mal schlage, kann ich überzeugende Argumente für Trainerneulinge bieten.

Ich habe vor den Sommerferien von Erfahrungen von internationalen Begegnungen beim Kiel-Cup gehört. Schwedische D-Jugenden spielten schon eine ausgereifte 6:0, haben aber gegen gute 1:5 Deckungen keine Schnitte gesehen. Und genau deswegen bin ich gegen jegliche Vorschriften in diesem Bereich. Meinen Gegnern muß BEIDES erlaubt sein, bzw.(viel wichtiger) ich muß GEGEN BEIDES spielen können. Spätestens in der B-Jgd. ist dann plötzlich Schluß mit nur 1:1.

In meiner Kreisauswahl habe ich neulich 5 gegen 10 auf ein Tor spielen lassen. Letztere mußten streng defensiv stehen und durften nur einen Schritt raus zum blocken. Nicht weil ich die Abwehr so gern hätte, sondern weil der Angriff auch damit klar kommen muß. Ich sehe bedenkliche Tendenzen, dass aus der Fernwurfzone kaum noch geworfen wird bzw. die Wurfkraft nicht geschult wird und klarste Torchancen von 10m überhaupt nicht erkannt werden. Und es kann mir keiner erzählen, werfen sei nicht so wichtig! Mir ist viel lieber, ich zwinge einen Gegner zum rauskommen (weil er sonst von 10m abgeschossen wird - und das klappt bereits in der wE), als dass der Schieri ihn dazu zwingt.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Denen sollte man mal vom Verband aus auf die Fingerklopfen.

Ich bin für alle Ideen offen. Nur bin ich nicht im HVN tätig.

Zitat

Aber in einer Aktiven Mannschaft kann sich ein AH Spieler nicht festspielen, er kann immer wieder in seine AH Mannschaft zurück kehren.

Und genau aus diesem Grunde hat man mit jurististischer Finesse (oder dem Holzhammer? :pillepalle: ) die "Alte Herren" wegdefiniert. Das witzige ist, theoretisch könnte bei uns eine A-Jgd. in der AH auflaufen, ohne dass man dagegen eine Handhabe hätte. (Bestrafen würde man dennoch, da bin ich sicher.)

ulle: In dem Verfahren ist angeregt worden, das Bezirkssportgericht möge sich mit dem Rechtswart des HVN beraten (der den faulen Zauber natürlich durchschaut hat). Antwort: Im Instanzenzug könnte es ja noch vor das Landessportgericht gehen, Gerichte seien für Rechtsauskünfte nicht zuständig (?) und drittens müßten die Parteien im Vorfeld den Rechtswart befragen. (Was ja leider nicht von Erfolg gekrönt war.)

Mal ne andere Frage, Wolli. Du unterscheidest zwischen Aktiven und Alte Herren. Sind letztere bei Euch nicht mehr aktiv? :D Bei uns langen die noch ganz schön zu....

Zitat

Ich kann diesen Fall überhaupt nicht nachvollziehen. Seit wann können sich denn AH - Spieler ( über 32 ) für AH-Mannschaften festspielen. Ein AH Spieler wird im "normalen " Spielbetrieb wie ein aktiver Spieler behandelt. Er darf in seiner AH-Mannschaft so oft spielen wie er will, er ist in keiner aktiven Mannschaft festgespielt, es sei denn, er wird in mehreren aktiven Mannschaften eingesetzt. Das hat aber keine Konsequenzen in Bezug auf sein Spiel in der AH-Mannschaft. Und die angesprochene Einteilung in solche Kreisklassen ist wohl "das Chaos" überhaupt.

AH Spieler der Bezirksliga könnten sich schon festspielen - im Verhältnis zur AH auf Kreisebene. Und in Deinem Beispiel. Nur hier war folgende Ratio am Werke: Der Staffelleiter (auch schon Ü60) spielt selbst Alte Herren. Und da will er nicht auf Bezirksligaspieler Mitte dreißig treffen. Also wird die AH ans unterste Ende der Skala des Seniorenspielbetriebs gepackt und... voila... alle Herrenspieler darüber sind festgespielt im Vehältnis zur 4. und 5. Kreisklasse (Zitat der Chefin der Spieltechnik: "Wir haben keine Alte Herren im Kreis!!!"). Dass dies gegen § 55 SpO DHB verstößt, das interessiert nicht. Muß ja auch nicht, die Sportgerichte sind ja Kasperletheater.

Moin!

Im Shakespeare bin ich vorhin über eine Flasche "Druinan Islay Single Malt" (kann auch Druinach" gewesen sein) gestolpert. Da ich noch in der oralen Phase bin, mußte das Zeug auch gleich über den Gaumen laufen. Bähhhh! Also ein Bowmore war es nicht, auch kein Lagavulin oder Laphroiag. Bruichladdich halte ich auch für unwahrscheinlich. Muß also das Abfallprodukt einer der anderen Destillen sein. Finger weg!

Die Geschichte ist einfach zu schön, um sie Euch vorzuenthalten. Oder zu traurig - je nach dem.

Im Bezirk H. gibt es eine eigene Alte Herren Staffel, die Bezirksliga AH. Teilnahmeberechtigt ist man dort ab 30 Jahren. Gibt es wohl nicht überall, deswegen die Info vorweg. Regelaufsteiger ist der Kreismeister Alte Herren aus dem Kreis H. (die übrigen Kreise haben wohl keine eigene AH).

Und jetzt wird es witzig. Der Kreis H. hat gar keine offizielle Alte Herren. Aber eine 4. und zwei 5. Kreisklassen, in denen pro Mannschaft je zwei Spieler zwischen 30 und 32 eingesetzt werden dürfen (?). Der Staffelsieger der 4. Herren steigt auch nicht in die 3. KK auf, sondern in die AH Bezirk. Und wird nebenbei noch Kreismeister (?). Neu gemeldete Mannschaften landen auch nicht in der 5. KK, sondern in der 3.

Vor zwei Jahren fragte Verein M. bei Rechtswart Z. an, ob sie denn Spieler aus der AH Bezirk in der Kreisoberliga Herren einsetzen dürfen oder ob diese festgespielt seien. Z. blätterte durch die Spielordnung und stellte fest, dass man sich nur innerhalb derselben Altersklasse festspielen kann. Wenn ein A-Jgd. Oberligaspieler unbegrenzt in der Herren auf Kreisebene spielen darf, dann gilt dasselbe auch für AH aus dem Bezirk. (Bitte dies nicht ausdiskutieren. Die Verbände dürfen den Ü30 Bereich regeln, folglich auch als eigene Altersklasse einrichten.)

Letzte Saison setzte der Verein M. dann in 28 Fällen Spieler der AH auch in der Kreisklasse Herren ein. Der Staffelleiter war erbost, zog der Mannschaft die Punkte ab und verhängte mehrere Wochen später eine drakonische Geldstrafe.

M. legte erst Einspruch gegen den Punktabzug ein, mit einer dreiseitigen Begründung, warum es sich hier um zwei verschiedene Altersklassen handele und der Festspielparagraph nicht anwendbar sei. Das Kreissportbericht begnügte sich mit einem Einzeiler, in etwa: "Wir sehen das nicht so". Die Berufung scheiterte, weil man aus Versehen € 5,- Gebühr zu wenig überwies.

Aber da war ja noch das Verfahren wegen der Geldstrafe. Die beiden Maßnahmen wurden vom Kreis geschickterweise so weit auseinandergezogen, dass M. zu zwei kostenpflichtigen Verfahren gezwungen war. Erste Instanz dasselbe Spielchen, in zweiter Instanz nun eine fünfseitige Berufungsbegründung - wie für Blöde geschrieben - was Adam und Eva sich so über Handball für Gedanken gemacht haben usw. (Kam noch hinzu, dass der Kreis zuvor nie geschrieben hatte, welcher Spieler sich wann wo festgespielt hatten. M. konnte die Strafen nicht überprüfen.) Das Bezirkssportgericht schrieb dann Rechtsgeschichte. In dem Parallelverfahren sei das Urteil rechtskräftig geworden, daher sei man in diesem Verfahren an den Sachverhalt sowie die Begründung gebunden. (Ist klar, der Instanzenzug ist ja dafür da, dass die tiefere Instanz entscheidet und die Höhere allenfalls noch die Brotkrumen aufsammelt.) Und damit nicht genug. Obwohl man gebunden sei, änderte das "Gericht" die Entscheidung noch ab und milderte die Strafe. Es seien nicht 28 Fälle gewesen, entscheidend sei die Anzahl der Spiele. (Was ebenso zweifelhaft ist.)

Ihr wollt einen Einspruch vors Sportgericht bringen? Laßt Euch von einem Chaostheoretiker beraten, aber auf gar keinem Fall von einem Juristen. Der taugt allenfalls als Contraindikator. :D

Zitat

Original von Jula
    Ich weiß nicht, obs überall so ist, aber bei uns wird die 2. HZ "normal" 6 gegen 6 gespielt und gerade die jüngeren hatten damit wesentlich mehr Probleme

Und so etwas finde ich wiederum Unfug. Warum nicht konsequent etwas durchsetzen? Nein, erst prescht der DHB mit 2x3:3 vor, dann wurde wieder eiligst zurückgerudert, nun doch aber nur eine Halbzeit. Ich bin großer Fan von zweimal drei gegen drei, aber hätte es lieber ganz oder gar nicht.

In Hannover habe ich das im Kreis als reguläre Spielform nicht anschieben können... auch gut. Am Wochenende findet wenigstens ein Turnier statt - nur 2x3:3 und nicht noch 6:6. Ich freue mich darauf, meine Mädels werden allerdings das Gesicht verziehen. Gibt halt nicht nur Befürworter.

Zitat

Orignial von Jörg aus Basche
    Ich konnte es auch kaum glaube, aber ich war wohl so unter dem Einfluß von IHNEN, dass ich nicht mehr klar denken udn widersprechen konnte.

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!

Jetzt haben SIE auch Jörg erwischt!