KITTIE: Meiner Erfahrung nach ist man bei den Trainerseiten im Internet mit Fragen häufig auf verlorenem Posten. Da gucken einfach nicht genug Leute rein. Wenn die HE-User nicht gerade einen Kasper gefressen haben
, dann bist Du hier schon gut aufgehoben. Noch einmal: Reden wir von Einführug Einlaufen / Auflösen oder suchst Du was für Fortgeschrittene?
Beiträge von Zickenbändiger
-
-
Möchte nicht wissen, was dann aus den € 39,- würde...

Albert, hilf uns doch mal mit dem Glenmorangie Cote du Bone. Nie gehört und leisten könnte ich ihn mir sicher auch nicht.
-
Hi Eckes!
Willkommen zurück im Whiskyforum!
Den garstigen Bemerkungen zum Menü
zum Trotz macht schon das Lesen Deines Beitrags Lust auf mehr. Meinetwegen auch eine Zigarre hinterher. Die Whiskies würde ich zumindest nicht zurückweisen und als Promoveranstaltung (?) von Glenmorangie finde ich die Idee eines solchen Essens sehr charmant.@Albert: Was sollte der Herr Glenmorangie zu einem solchen Anlaß auffahren, wenn er an die eigenen Produkte gebunden ist?
Vom Marktprimus habe ich ja mal berichtet, dass man dort auch keinen Humor besitzt und mal ein Konkurrenzprodukt ausschenkt.Sollte ich eines Tages mal Geld verdienen (oder einfach bekommen), dann würde ich ein HE-Whiskyforumstreffen in einem solchen Rahmen auch befürworten. (Wird aber wohl noch ein wenig dauern...)
-
Richtig, Coco. Totschlag (ja, Hals umdrehen kann Totschlag sein) ist noch was anderes als Körperverletzung.
Face: Danke! Wenigstens einer mit Verstand. Und wenn der Jörg so was wie Freunde hätte, dann wüßte er, dass man auch anderswo Fußball gucken kann als zu Hause, wo es keinen Fernseher gibt.

-
In den meisten Kreisen wird das wohl nicht gehen. Ich habe bisher nur von ganz wenigen Ecken gehört, wo man die Altersklassen entgegen der Spielordnung nach unten durchbricht.
-
Ich war schon immer großer Alice Cooper Fan!
-
maleikalika (gibts hierfür ne Abkürzung?):
Noch ein Grund, niemanden ins Tor zu ketten. Wir Rolf es sagt, die talentierten Ballspieler sind häufig sowohl im Feld als auch im Tor gut. Warum die Mannschaft einer der Einsatzmöglichkeiten berauben? Wär doch schade, wenn meine Haupttorschützin nur im Tor stünde. Oder mein bester Keeper nur im Feld spielt.
Alle dürfen ins Tor, niemand muß. Jetzt, nach zweieinhalb Jahren versuche ich erstmals auf diejenigen übermotivierten Mädchen einzuwirken, die nun wirklich nichts im Tor zu suchen haben. Bisher durften immer vier Freiwillige pro Spiel ins Tor, unabhängig von Größe und Talent. Da es langsam absehbar wird, dass einige im Tor keine Erfolgserlebnisse haben werden, schiebe ich da langsam einen Riegel vor. Trotzdem sollen immer mindestens drei Torhüter pro Spiel zum Einsatz kommen.
Rolf: Und wenn ein Kind absolut nichts anderes möchte als ins Tor... dann soll es im Tor glücklich werden. Beim Fußball, Eishockey, Wasserball...

-
Nur die Premierekommentatoren der beiden letzten 96 Spiele gingen mir auf die Eier. Das ganze Spiel über die Roten schlecht reden, kurz vor Schluß merken, dass sie mit 3:0 bzw. 2:0 führen und dann umschwenken. Ach wie taktisch diszipliniert, trotz extremer Defensivausrichtung und der Mertesacker, welch ein Spieler, bla bla bla.
Das waren zwei große Spiele von 96 in Folge. Hinten nichts anbrennen lassen, vorne eine optimale Chancenverwertung. Hoffentlich merkt man in Hannover bald, dass ein 2:0 mehr Punkte bringt als ein 3:3. Großes Tennis von Lienen!
-
Zitat
Original von Micha:
Warum soll es am 11.12. Tränen geben? Die gibt es doch jetzt schon:Siehst Du?! Ich kann eben keine Tränen sehen und verschiebe das Debakel nach vorne, wenn ich Dich nicht beim heulen sehen muß.

Phunky: So geht es natürlich auch. Merk ich mir. Nun hab ich am ersten Weihnachtsfeiertag mal eine neue Ausrede, wenn die Familie nervt. Die letzten Jahre habe ich Skat gespielt...
jörg: Da hast Du ja mit den Photos außer Micha (Weltklassephoto im Kerzenschein!) und Mattes niemandem einen Gefallen getan. Hast Du Albert auch ne PN geschrieben?
-
Zitat
Nur mein Torwart schwächelt
Vielleicht liegt hier schon das Problem - ein Torwart. Wenn ich mir vorstelle, das gesamte Spiel über nur die Bälle um die Ohren zu bekommen und keine zählbaren Erfolgserlebnisse zu haben (gehaltene Bälle kommen irgendwie nie an Tore heran). Und hier ließe sich eventuell was machen.
Es ist mir ein Rätsel, warum ich überall in der E und D Jugend schon feste Torhüter sehe. Was ist, wenn das Kind bei 1,60 m aufhört zu wachsen? Was ist, wenn ich einen überragenden Torwart (aber eben nur einen) habe, der dann aber in der B-Jgd. keine Lust mehr hat, wenn man sich gerade für die Oberliga qualifiziert hat?
Es hat einige Zeit gedauert und die Skepsis war zunächst da, aber ich habe keinen Torhüter in der weiblichen E. Oder vierzehn, je nach dem, wie man es sieht. Im Spiel trauen sich nicht mehr alle rein, aber im Training wollen fast alle Mädchen auch ins Tor. Etwa vier oder fünf zeigen durchaus Talent, mal sehen, wie sie sich entwickeln. Aber alle lernen das Handballspielen, niemand wird zum Handballer zweiter Klasse degradiert (das sind die Keeper in der Jugend nämlich).
Wir haben die ersten beiden Jahre fast alle Spiele verloren. Aber dadurch, dass niemand mehr als 10 min. pro Spiel im Tor stand, war auch keine Torhüterin so frustriert, dass sie ernsthaft aufhören wollte.
-
Jan: Du hast doch offenbar keine Ahnung von Handball!!! Wenn die Trikots zu heiß gewaschen werden, dann schrumpfen sie. Das nennt man "einlaufen". Und eine gute Übung ist dann, die Dinger zu nehmen und sie an allen Ecken und Enden zu zupfen und auseinander zu ziehen.
KITTIE: Entschuldige bitte unsere unreifen Kommentare. Konkretisier doch mal: Reden wir von Einführung oder Übungen für Fortgeschrittene?
-
Phunky: Ich bin kein Fan von Weihnachten (hasse eigentlich die ganze Angelegenheit), aber ich könnte schwören, dass das Konsumdankfest noch nicht am 11.12. stattfindet. Auch wenn ich mir da nicht so sicher bin, wenn kurz nach Ostern schon die Deko überall ausliegt.
@Albert: Zum zuhören wird es diesmal nicht viel geben. Und das ist auch gut so. Denn so wird sich unsere zweite Veranstaltung nicht mit dem Abend bei Dir messen lassen müssen und Hannover hat so noch Chancen, gut davon zu kommen.
Ich habe aber den Whiskyexperten in meinem Bekanntenkreis vorgewarnt, dann hätten wir sehr fachkundige Begleitung. (Der Kerl ist ein wandelndes Whiskylexikon.)Ich hab gestern mal im Shakespeare vorgesprochen, da wird was mit Vorzugspreisen zu machen sein. Falls wir es noch nicht erwähnt hatten: Jedes Wochenende ist "Whiskyprobe" in unserer Stammkneipe. Das hat allerdings wesentlich bescheidenere Ausmasse als bei Albert. Der Chef stellt sechs Flaschen raus (4 malts, 1 irish, 1 blend), die zum Vorzugspreis von € 2,50 zu haben sind (nicht die Flaschen, der dram). Dann wären wir aber auf die willkürliche Auswahl des Chefs angewiesen.
Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich Bernd eine Liste mit fünf oder sechs Whiskies gebe und wir diese dann zu günstigeren Bedingungen bekommen. Ich habe gestern schon mal eine Rundreise durch Schottland ausgeguckt, die wir dann beim Treffen "abfahren" können. Evtl. wollte ich noch einen Abstecher ins Ausland einbauen, mal schauen.
Bevor es am 11.12. Tränen gibt, hier schon mal die schlechte Nachricht vorweg: Nichts in Faßstärke auf der Karte! Ihr werdet Euren Whisky wie 99 % der Normalsterblichen bei 40 oder 43 % bekommen.
-
Die Vorschau war jedenfalls das mit Abstand Witzigste, das ich seit langem im Kino gesehen habe. Ich werd wohl zu alt für so einen Quatsch. (Was nicht heißt, dass ich einen guten Splatter-Film nicht zu schätzen wüßte.)
-
Zitat
.... und Jennifer Aniston ... bleibt die auf der Strecke? DAS KANN NICHT SEIN!
Wie wahr, wie wahr!
ZitatIch bin ganz sprachlos vor Freude.
Und noch viel wahrer! Platz zwei und drei sind lächerlich, aber numero uno... gibt es noch weitere Kandidatinnen? (Außer Meikels Arbeitskollegin?) Gut, die "sexiest movie scene" aller Zeiten hat Salma Hayek hingelegt, aber an der Jolie führt zur Zeit kein Weg vorbei.
-
Leider hast Du so früh geschwächelt, Jan. Ich bin gegen halb elf angekommen, da war erst mal keiner von Euch mehr da. Weinend saß ich verlassen in der Ecke und schlürfte einen Pint, als Jörg dann zurück kam.
Zwischenstand des zweiten Treffens:
Die Husum-Crew komplett (Phunky?)
Patrick? -
Wie? Was? Dieselbe Besetzung wie in Husum??? Wo müssen wir uns eigentlich treffen, damit das Whiskyforum mal durchgemischt wird?

Also:
Samstag, 11.12.2004
2. offizielles HE-Whiskyforumstreffen
Shakespeare / Hannover
Uhrzeit kaspern wir noch aus. Übernachtung kriegen wir auch hin, nur ohne Luftmatraze / Isomatte wird es wohl nix. Zwei mittellose Juristen in der Ausbildung, da gips noch keine Gästezimmer.
Jörg und ich waren vorhin am Tatort. Der Chef war leider nicht da, einen Deal wegen des Tastings muß ich später nachholen.
-
Hängt noch von Jörg ab. Ich würd Euch nur ungern hier stapeln, ansonsten passt der Termin. Morgen sind wir voraussichtlich im Shakespeare, dann werd ich mal wegen eines Tastings fragen.
-
Voll mütterlichem Stolz stelle ich gerade fest, dass wir mit dem Whiskyforum den zur Zeit führenden Thread (oder Treet, wie unser Whiskyguru so schön sagt
) im off topic Sektor haben. Wäre dies die Fußballecke, dann hätte allenfalls das Bierforum ähnlichen Erfolg. Das zeugt doch von dem guten Geschmack der Handballer!@ Jörg: Was sagst Du zu dem Terminvorschlag für das zweite HE-Whiskyforumstreffen? Hängt ja auch von Dir ab, alle Besucher kann ich hier in meiner Bude nicht stapeln... stapeln schon, aber gemütlich wird das nicht.
-
Moin!
Es ist längst wieder Zeit, den lehrreichen Teil des Whiskyforums wieder aufzugreifen. Einen nicht unwichtigen Wahrnehmungssinn haben wir bislang überhaupt nicht berührt. Geschmack, Aroma und Farbe ist schon vielfach angesprochen worden. Was ist mit den Ohren?! Wenn ich in Schottland im Pub stehe, einen Glenmorangie bestellen möchte und es versteht mich niemand...
Aussprache
Viele der Whiskies haben gälische Namen. In meiner Schulausbildung ist diese klangvolle Sprache sträflich vernachlässigt worden, so dass man erst nach und nach die richtige Aussprache lernt. Ich versuche mal die Aussprache der Worte in Buchstaben auszudrücken.
uisge beatha
Der Urbegriff für Whisky. Mit unserem Sprachhintergrund sind die beiden Wörter unmöglich zu entschlüsseln. Ich habe mir beibringen lassen: "wischke wa-a". Das erste Wort ist noch recht einfach, das Zweite klingt etwa so, als ob man "Wasser" sagen möchte, dann ins Stottern gerät.Islay
Die heilige Insel! Aber keine englische! Automatisch kommt erst mal "Ei-ley" über die Lippen. Die richtige Aussprache ist etwa "Ei-lla".Campbeltown
Früher eine bedeutende Stätte der Whiskyproduktion, heute leider nur noch zwei Destillen. Das "Town" wird nicht ausgesprochen: "Kämmbelten".Glenmorangie
Meine traumatischste Whiskybestellung in einem kleinen schottischen Pub. Des Englischen mächtig, aber letztlich mußte ich auf die Flasche zeigen. Instinktiv betonen die Deutschen das "an", "GlenmorANgie". Unter Umständen kommt man so in Scotland nicht zum Erfolg. Mr. Jackon gibt den Hinweis, dass der Name sich auf orangig ("orangey") reimt: "GlenmORangie".Glen Garioch
Eine der übelsten Sprachfallen: "Glen Girie"
Caol Ila
Auch nicht ganz einfach. Auf englisch würde die Lautschrift etwa "Cull Eela" lauten.Bunnahabhain
Hier endlich mal eine Vereinfachung eines Wortungetüms: "Bunnahäwwen"Falls mir noch weitere interessante Namen einfallen, setze ich diesen Beitrag noch mal fort.
-
Und was ist mit Basche IV? Warum nur die uninteressanten Herrenmannschaften heraussuchen?
Wir wollen "Götter am Ball" oder "Teddys beim Gegenstoß" sehen! (Hat mal wer eine Smilie, der sich beim Grinsen selbst verschluckt?)Als Weihnachtshasser und Handballer liegen meine Prioritäten anders. Wie ist die Stimmung? Whisky und Advent oder Whisky und 1. Liga / Regionalliga und Jahresanfang?