Beiträge von Zickenbändiger

Ich bin nicht dabei. Das wär auch ein wenig viel, Final 4 und Whiskyforumstreffen an EINEM Tag! Ronaldo wird sicher dort sein.

"Willst Du Hürup oben sehen, mußt Du die Tabelle drehen." Das hast Du sehr überzeugend getan, Micha. Auf Eurer Homepage wirkt das wirklich so, als wenn Ihr Erster seid.

Zitat

Gerade bei uns ist das doch klar geregelt (frag mich jetzt aber nicht, wo das steht): Die 1. Mannschaft gilt immer als die höhere, egal ob sie höher spielt oder in einer Parallelstaffel.

Das steht auf der Homepage der Region Hannover in meinen Erläuterungen zu § 55 SpO. Die Spielordnung unterscheidet aber beim Festspielen in einer Mannschaft nach Absatz III (höhere Mannschaft) und Festspielen in mehreren Mannschaften nach Absatz IV (höhere Spielklasse). In meinem Infoblatt habe ich genau dieses Problem ausgespart, weil ich die Lösung noch nicht kenne.

Lasse: Der Logik würde ich auch so folgen. Spannend wird es aber in der Konstellation, wie sie bei uns im TuS Bothfeld der Fall ist. 3. Damen spielen in der untersten Klasse, 1. und 2. Damen in Parallelstaffeln eine Klasse darüber. Wo nun aussetzen? (Und komm mir bitte keiner damit, dass bei zwei Mannschaften in derselben Spielklasse nicht gewechselt werden dürfe. Dafür gibt es keinerlei Stütze in den Regeln.)

Hier wankt kein Sockel. Ich habe auch schon mehrfach daneben gelegen, wenn wieder einmal eine DHB Regelung so unglücklich formuliert war, dass man es irgendwann aufgibt und einfach einen Sinn in sie hineinliest.

Aber noch mal zu meiner Ausgangsfrage zurück:

Spieler x der 3. Herren spielt einmal in der höherklassigen 1. Herren, dann in der höherklassigen 2. Herren. Folge: Festgespielt im Verhältnis zur 3. Herren (§ 55 IV). Frage: Wo muß er jetzt zwei Spiele aussetzen, um wieder in der Dritten spielen zu dürfen? Und aus welchem Absatz ergibt sich das? Das geht für mich nicht eindeutig aus § 55 hervor.

Zitat

Aber man ist dann auch für alle weiteren höheren Mannschaften gesperrt.

Höre ich zum allerersten Mal. Und wie ist dann § 55 Abs. 9 SpO zu verstehen:

In unteren Mannschaften festgespielte Spieler können jederzeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt werden, sofern nicht Abs. 2 anzuwenden ist.

> Absatz 2 bezieht sich allein auf die ersten beiden Saisonspiele einer Altersklasse.

Einen Teil der Antwort hab ich gerade hier gepostet, inklusive der einschlägigen Normen.

Nur zwei Altersklassen je Saison, nur zwei Spiele pro Tag (nicht pro Wochenende). Zu beachten ist, dass eine Jugendspielerin zwar zwischen Jugend und Damen frei wechseln kann, nicht aber zwischen 1. und 2. Damen (ganz normale Festspielregeln). Der Einsatz in nur einer einzigen Damenmannschaft geht aus keiner der mir bekannten Regeln hervor.

Zitat

Dürfte sie dann theoretisch in einer Saison in vier verschiedenen Teams ihres Vereins zum Einsatz kommen?

Auch wenn Du dies auf verschiedene Altersklassen beziehst, bilden wir mal den Fall von 1. bis 4. Damen. Immer wieder für Verwirrung sorgt § 55 Abs. 4 SpO. Es ist nämlich nicht so, dass eine Spielerin durch sämtliche Mannschaften rotieren darf, solange sie nicht innerhalb von vier Wochen zweimal in derselben Mannschaft spielt. Für jede tieferklassige Mannschaft muß geprüft werden, ob eine Spielerin zweimal in vier Wochen in den höherklassigen Mannschaften gespielt hat. Diese gelten von unten aus betrachtet als eine einzige Spielklasse. Was aus der Regel nicht hervorgeht, ist, in welcher Mannschaft man sich dann festgespielt hat. In der höheren oder tieferen? In der des ersten oder zweiten Einsatzes? Das wird beim Freiwerden durch Aussetzen zweier Spiele interessant. Weiß da wer genaueres?

§ 19 Abs. 1 SpO DHB

Jugendspielerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und Jugendspieler, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, wird (unabhängig von ihrem Altersklasseneinsatz) bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Abs. 2 [-> ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und Einwilligung der Eltern] auf Antrag [*Pause reinlesen*] durch den zuständigen Landesverband die Spielberechtigung für Erwachsenenmannschaften erteilt, ohne dass sie ihr Jugendspielrecht verlieren. [...]

§ 22 Abs. 1

>Nur in zwei Altersklassen in einer Saison

Abs. 2
    >Nur zwei Spiele pro Kalendertag / Ausnahme Turnier

Wenn der Bengel also in dieser Saison noch nicht A-Jgd. gespielt hat, kann er ab Erteilung der Doppelspielberechtigung auch Herren spielen. NICHT VORHER, ALSO NUR MIT JUGENDPASS! Deswegen DOPPELspielberechtigung, vorher eben nicht spielberechtigt.

Na, Glückwunsch an unseren... äh.... Euren Handballsender!

Zitat

Die Zukunft des Cleven-Schützlings Boris Becker beim DSF allerdings ist so ungewiss wie ein Grand-Slam-Gewinn. Mit seiner Talkshow Becker 1:1 jedenfalls ist Schluss. TV-Chef Hüther: „Wir werden Dinge mit ihm tun, die ihm besser liegen.

Was denn zum Beispiel? Samenraub in der Besenkammer? :angel: (Das war doch mal eine Vorlage für 'nen Schmetterball.)

Zitat

Wenn eine Mannhscfat gleuchmäßig stark besezt ist gibt es keine "Schlechten" die man einwechseln kann um das Ergebnis zu korrigieren!

Auf so eine Idee käme ich z.B. nie. Ich bin bereit, bis zu drei Mädchen vom Platz zu nehmen, aber dann wird weiter rotiert wie bisher. Nur eben wesentlich schneller.

Zitat

Ich wollte lediglich feststellen, dass es manchmal aber gar nicht s einfach ist solche Kantersiege zu vermeiden!

Leicht ist das nicht in einer Sportart, in dem viele Tore fallen. Aber viel leichter scheinen die Ausreden zu sein, die sich die Trainer dann einfallen lassen, wenn sie sich keinerlei Gedanken machen. Neulich hab ich ein Spiel der mD gesehen, wobei eine Mannschaft hoffnungslos überlegen war. Da begannen die Bengels nach einer Viertelstunde die Gegenstöße von 15m abzuschließen oder mit eingesprungener Pirouette. Der Trainer saß gelangweilt auf der Bank und ließ seine Starspieler durchspielen. Auf die Frage, warum er nicht wen runtergenommen hat folgte die übliche Antwort: "Die wollen doch alle spielen." Bin mal gespannt, was die jetzigen Helden der untersten von drei Spielklassen in drei bis vier Jahren reißen werden.

Zitat

Und 14:5 find ich auch nicht so toll.

Und das war nur der Halbzeitstand. Die zweite Hälfte, in der wir mit einfacher Unterzahl starteten und dann zu doppelter Unterzahl übergingen endete 17:11. Klar hätte man noch früher wen vom Platz nehmen können. Ich ärgere mich auch jedesmal über mich selbst, wenn ich nicht früher gehandelt habe. Andererseits weiß ich von Ergebnissen in der wE mit dreißig Toren Unterschied, wobei die Siegermannschaft fast das komplette Spiel über mit drei Feldspielerinnen gespielt hat. Auf dem Papier sieht so ein Ergebnis erst mal Scheiße aus. Aber dreifache Unterzahl wäre auch bei mir das Maximum, ohne dass es weitere Beschränkungen gäbe. Ich rede hier nicht von Mitleid sondern bloß von fair play.

Schwaniwolli: Ist das schön, sich auf diesem Niveau auseinanderzusetzen. :hi: Also: Ich hab die aktuelle RO vorliegen und will mal schauen, ob ich das hier aufgelöst bekomme. Bei "automatisch" reden wir möglicherweise aneinander vorbei. Die Sperre von zwei Wochen tritt mit der Disqualifikation wegen Beleidigung (oder Tätlichkeit) in Kraft (§ 5 I RO) "ohne dass es eines besonderen Ausspruchs durch die Spielleitende Stelle bedarf". "Automatisch" in sofern, als dass bereits die Rote Karte bzw. der Eintrag die Sperre zum laufen bringt und nicht die Veröffentlichung gegenüber dem Verein. Aber eben nur vorläufig.

Dass die zwei Wochen Sperre in eine Geldstrafe umgewandelt werden können, lese ich nun nach mehrmaliger Lektüre endlich heraus. Klarer Punkt für Dich. Dass die Spielleitende Stelle aber einfach so per Bescheid die vorläufige Sperre OHNE Geldstrafe aufheben kann, finde ich weder in Absatz 3, 4 oder 5. Meines Erachtens muß also mindestens immer eine klitzekleine Geldstrafe verhängt werden, wenn die Begründung im Spielbericht zu dünn ist und die Spielleitende Stelle die Sperre vom Tisch haben will. (Edit: Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag von heute Morgen.)

Zitat

ich fand höchstens das Spiel gegen Hildesheim unnötig spannend

Nö, das war schon in Ordnung. Ein Klassenunterschied war übrigens nicht feststellbar, Göppingen war lediglich cleverer. In der Form kann Hildesheim sowohl aufsteigen als auch dann die Klasse halten (wenn Göppingens Leistung heute repräsentativ für die Erste Liga gewesen sein sollte).

Zitat

A propos: Gibts Fotos???

Wenn Ronaldo nicht unbemerkt welche geknipst haben sollte, dann gibt es kein Beweismaterial. Glück gehabt.

Zitat

Übrigens an alle Zeitz "Liebhaber" hier im Forum, der junge Mann war heute mit 9 Toren erfolgreichster Torschütze vom THW

Bei wie vielen Versuchen? :angel:

Zitat

Schwaniwolli:
    1. Eine Sperre wegen SR - Beleidigung tritt nicht mehr automatisch in Kraft. Nach der Änderung von §5 RO DHB , läuft dies jetzt ein anders.

Bei einer Disqualifikation wg. Beleidigung ist der Spieler erst einmal für 14 Tage vorläufig gesperrt.

Das versteh ich jetzt nicht. Keine automatische Sperre aber doch (wohl automatisch) für zwei Wochen gesperrt?

In meiner Rechtsordnung steht, dass mit dem Eintrag eine automatische Mindestsperre in Kraft tritt. Diese ist auch nicht vorläufig, sondern unanfechtbar, d.h. sie liegt allein in der Hand des Schieris und kein Staffelleiter, Spielausschuß oder Sportgericht kann daran etwas ändern. Sie kann allenfalls durch die Spielleitende Stelle noch um zwei Wochen verlängert werden, alternativ durch Antrag an das Sportgericht noch über diesen Zeitraum hinaus.

Daraus folgt auch, dass kein Staffelleiter per "Bescheid" die Sperre aufheben darf. Damit wäre jegliche Rechtssicherheit dahin. Der Staffelleiter hebt die Sperre auf, der nächste Gegner legt Einspruch gegen die Spielwertung ein, weil ein automatisch gesperrter Spieler doch mitgespielt hat, Sportgericht kippt die Spielwertung, Gegner geht in die Berufung... Nach § 5 Abs. III und IV RO ist eindeutig, dass an diesen zwei Wochen nicht gerüttelt werden kann.

Um den vorangegangenen Streit etwas zu entschärfen: Nicht alle "Verwaltungsvorschriften" und Hinweise des DHB kommen bis ganz unten an. In den Kreisen wird es eher gängige Praxis sein, am Wortlaut der Rechtsordnung zu hängen (so man sie dort kennt :wall: ). Was also für die Bundes- oder Regionalligen Rechtspraxis ist, das muß bei uns unten im Urschleim längst nicht Brauch sein.

Zitat

Sobald im Spielbericht in Verbindung mit einer Disqualifikation das Wort "Beleidigung" steht

Zitat

Wer ist denn gesperrt, wenn da steht: "Der Schiedsrichter fühlte sich durch den großen schwarzhaarigen ohne Brille in der dritten Reihe links und dessen Ausspruch 'Schieri, wir wissen dass Du Oddset spielst' beleidigt"?

Der Zickenbändiger fühlt sich durch den großen mehr oder minder noch blonden Mann mit Brille in der zweiten Reihe links und dessen wenig überlegte Bemerkung in seiner Standesehre sowohl als Jurist als auch als Ex-Schieri verletzt und beantragt eine dreistündige Forumssperre. :baeh:

Zitat

der SR ist verpflichtet, den Sachverhalt in den Bericht aufzunehmen, aufgrund dessen er sich beleidigt gefühlt hat. Der bloße Eintrag "Disq. wg. SR-Beleidigung" führt zu einem müden Lächeln der spielleitenden Stelle, aber niemals zu einer Sperre.

Njet. Die zweiwöchige Mindestsperre tritt automatisch in Kraft (§ 5 Abs. I und Abs. V d der Rechtsordnung). Und in dem letzten "Patch" der Rechtsordnung ist auch klargestellt, dass sie an denselben Tag beginnt (Regelfall für Fristen ist der Tag nach dem Ereignis). Ergebnis: Sobald im Spielbericht in Verbindung mit einer Disqualifikation das Wort "Beleidigung" steht (egal ob Schieri, Publikum, Mitspieler, usw.), läuft die Sperre bereits.

Zitat

Jugendtrainer:
    Das Ergebnis 0:60 ist scharf verurteilt worden vom Jugendausschuß! Das geht hin zur Androhung den Trainer zu sperren! Der gleiche Verein hatte dann auch mit der männlichen E-Jugend ein ähnliches Ergebnis produziert (2:50). Auch hier wurde entsprechend verfahren: In diesen Fällen meldet sich der Jugendauschußvorsitzende grundsätzlich telefonisch beim entsprechenden Verein oder Trainer zwecks Mahnung!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! :head: Und es gibt sie doch, die Vernunft!

Zitat

Blondie:
    Aber ist eben schwer den Kindern zu sagen sie wollen nicht mehr treffen! Und nur mit Wechseln geht es auch nicht..

Das Treffen oder gar das Werfen zu verbieten wäre ja auch völliger Quatsch. Ich bin Handballtrainer und kein Sozialpädagoge.

Wir (wE) hatten neulich folgende Situation:

Der Gegner hat quasi nur zwei Torschützen, zwei sehr schnelle, bewegliche aber auch kleine Spielerinnen. Und beide konnte auch nur von 6m werfen. Mit dieser Information vorab hab ich meine Mädels darauf eingestellt. Manndeckung wie üblich, nur die beiden einzigen gefährlichen Spielerinnen bekamen feste Gegenspielerinnen. Allerdings hatten alle übrigen die Aufgabe, im Notfall ihre Spielerin zu verlassen, falls eine von den beiden frei herumlief oder durchbrach. Im Ergebnis machte sich das deutlich bemerkbar, die beiden erzielten für ihre Verhältnisse wenig Tore in der ersten Halbzeit. Nach etwa einer Viertelstunde hatten wir bereits in einfacher Unterzahl gespielt, 14:5 der Pausenstand.

Nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit nahm ich eine weitere Spielerin runter. Weiterhin Spezialdeckung für das dynamische Duo, sonst keine Anweisungen. Die Folge: Vorne änderte sich gar nichts (31 Tore dann insgesamt), aber hinten hatten die Technikzwerge mehr Platz und nutzten diesen, um in Halbzeit zwei noch zehn Tore nachzulegen.

Der Trainer hat es mir noch im Spiel gedankt, was die Gegner und deren Eltern dachten kann ich nicht sagen. IST MIR AUCH EGAL! Meine Mädels werden dann nicht so schnell überheblich und müssen sich mehr bewegen. Der einzige fade Beigeschmack für mich ist, dass ich so ein von mir verachtetes Mannschaftskonzept des Gegners ein wenig unterstütze. Die Gegner spielten seit etwa zwei Jahren zusammen und hatten wirklich nur zwei torgefährliche Mädchen, alle anderen hätte man frei vom Sechser werfen lassen können. Pädagogisch wertvoller wäre es gewesen Gleichzahl zu belassen und die beiden in Doppeldeckung zu nehmen. Aber ich bin ja kein Sozialpädagoge. ;)

Zitat

Blondie:
    Und das größte Problem ist wenn die Mannschaft keine schwachen Spieler hat! Da kann kommen wer will und die treffen! Klar ist das nicht die Regel, aber es gibt´s.....

Wo ist das Problem? Bekommen in Eurer E-Jgd. etwa nicht alle dieselben Spielanteile? Dann wird das auch nie was mit einer ausgeglichenen Mannschaft. :nein: