Zitat
Ich brauch mal wieder Eure Meinung und Erfahrungen.
Ich kann mit weniger Erfahrung aber dafür wie immer mit Meinung dienen. 
Ist auch hier in Hannover von einem der mA Oberligatrainer immer wieder angekreidet worden. Irgendwann wurde Auf- und Abstieg abgeschafft und alles mußte sich qualifieren. Nachteil für die etablierten Teams: Statt internationaler Turniere standen nun Quali-Spiele gegen drittklassige Mannschaften an.
Überhaupt keine Quali wäre dagegen zu unflexibel und würde es Überraschungsjahrgängen nur schwer ermöglichen, auch mal Oberligaluft zu schnuppern.
Bei uns wird sich erst für die Bezirksliga, dann für die eigentliche Oberliga-Vorrunde qualifiziert. Ich glaube, die ersten drei der OL-Vorsaison sind gesetzt, die folgenden drei automatisich schon mal für den Bezirk qualifiziert. Diese Saison kommt erstmals noch eine Regionalliga mA hinzu, um es noch unübersichtlicher zu machen.
Ein gemischtes System (direkte Quali durch gute Platzierung in der Vorsaison und Quali-Runde auch für Mannschaften aus Bezirks- und Kreisebene) halte ich für am sinnvollsten. Die Topvereine könnten sich über Kontinuität in der Oberliga etablieren und "Ausreißermannschaften" eines ansonsten weniger starken Vereins haben auch mal die Chance auf ein Jahr Oberliga. Nur darf es nicht zu viele feste Plätze in der obersten Klasse geben. Wenn sich die Spitzenvereine auf ihrem Startplatz ausruhen könnten, würde ihnen das noch mehr Zulauf von den gescheiterten Mannschaft der Quali garantieren.
Aber selbst unter den qualifizierten Mannschaften ist regelmäßig ein oder zweimal Kanonenfutter dabei. Bei uns bedeutet dies, drei Bezirke sind nicht in der Lage, zehn starke wA-, mA-, mB-Jugenden zu liefern. Wenn das Niveau so niedrig ist, verwundert es nicht, dass jeder Trainer mit zwei Shootern und einem Torwart an Oberligareife glaubt.