Oberliga Qualifikationen

• Ich brauch mal wieder Eure Meinung und Erfahrungen.

Bei uns im Kreis werden Vor-Qualifikationen zur Qualfikationen zur Oberliga gespielt, weil viel Mannschaften (A - C Jungen und Mädchen) glauben das Zeug dazuzu haben.
    Ober sollte vieleicht ein anderer Grund dahinter stehen ?

Je 12 Mannschaften halten sich für stark genug um, um die 2 Plätze in der überregionalen Qualifikation zu spielen.

Grenzt das nicht an völige Selbstüberschätzung, wenn ich mit einer Mannschaft ( wahrscheinlich) antrete, die in der Kreisliga nur unteres Mittelfeld mit Unterstützung Jahrgangsälterer war ?

Meiner Meinung nach, wird der logistische Aufwand (Halle - Kampfgericht - Schieri's) hier von solchen Trainern unterschätzt, der für 12 Turniere geleistet werden muss. Besonders unter der Prämisse, das die eigene Mannschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den meisten Spielen demoralisiert wird durch Niederlagen im hohen zweistelligen Bereich.

Eine andere Sichtweise wäre, das die Qualispiele ein als eine Art Traingsspiel gesehen wird. Doch die könnte man auch anderes organisieren.

Wie seht ihr das ?

• Zitat

Ich brauch mal wieder Eure Meinung und Erfahrungen.

Ich kann mit weniger Erfahrung aber dafür wie immer mit Meinung dienen. :D

Ist auch hier in Hannover von einem der mA Oberligatrainer immer wieder angekreidet worden. Irgendwann wurde Auf- und Abstieg abgeschafft und alles mußte sich qualifieren. Nachteil für die etablierten Teams: Statt internationaler Turniere standen nun Quali-Spiele gegen drittklassige Mannschaften an.

Überhaupt keine Quali wäre dagegen zu unflexibel und würde es Überraschungsjahrgängen nur schwer ermöglichen, auch mal Oberligaluft zu schnuppern.

Bei uns wird sich erst für die Bezirksliga, dann für die eigentliche Oberliga-Vorrunde qualifiziert. Ich glaube, die ersten drei der OL-Vorsaison sind gesetzt, die folgenden drei automatisich schon mal für den Bezirk qualifiziert. Diese Saison kommt erstmals noch eine Regionalliga mA hinzu, um es noch unübersichtlicher zu machen.

Ein gemischtes System (direkte Quali durch gute Platzierung in der Vorsaison und Quali-Runde auch für Mannschaften aus Bezirks- und Kreisebene) halte ich für am sinnvollsten. Die Topvereine könnten sich über Kontinuität in der Oberliga etablieren und "Ausreißermannschaften" eines ansonsten weniger starken Vereins haben auch mal die Chance auf ein Jahr Oberliga. Nur darf es nicht zu viele feste Plätze in der obersten Klasse geben. Wenn sich die Spitzenvereine auf ihrem Startplatz ausruhen könnten, würde ihnen das noch mehr Zulauf von den gescheiterten Mannschaft der Quali garantieren.

Aber selbst unter den qualifizierten Mannschaften ist regelmäßig ein oder zweimal Kanonenfutter dabei. Bei uns bedeutet dies, drei Bezirke sind nicht in der Lage, zehn starke wA-, mA-, mB-Jugenden zu liefern. Wenn das Niveau so niedrig ist, verwundert es nicht, dass jeder Trainer mit zwei Shootern und einem Torwart an Oberligareife glaubt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von härter_schneller

was? mit 'ner mädchenmannschaft mit zwei (2) shootern und einem tw werde ich m-i-n-d-e-s-t-e-n-s meister!

1.) Mein Fehler, das bezog sich auf Jungs. Da war ich zu ungenau.
    2.) Unsere liebe thi.ma ist gerade mit ihrer Mannschaft ohne nennenswerte Gegenwehr Niedersachsenmeister geworden (wA). Zwei Rückraumspielerinnen plus Torwart hätten wahrscheinlich nicht gereicht, um die Mannschaft (inkl. Jugendnationalspielerin Kim Birke) auszubremsen. Mal schauen, was bei der Norddeutschen rausspringt...

*off topic*:
    3.) Je nach Humorgehalt Deiner Aussage müssen wir uns wohl mal dringend austauschen, was im Leistungsbereich wA erforderlich ist, um oben mitzuspielen. (O.k., der Nutzen wäre ein einseitiger:angel: ) Ich lege großen Wert auf Shooterqualitäten und glaube damit auf einem guten Weg zu sein.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    *off topic*:
    3.) Je nach Humorgehalt Deiner Aussage müssen wir uns wohl mal dringend austauschen, was im Leistungsbereich wA erforderlich ist, um oben mitzuspielen...

einfach.

2x: geradeaus-laufen-und-umdrehen-könnerinnen.
    2x: geradeaus-und-hochspring-und-bum-bum-macherinnen
    1x: zick-zack-laufen-und-kratzen-beißen-sp..-ähh-könnerinn
    1x: abgeworben-beim-basketball
    1x: grooooooße-trefferfläche

macht:
    2 außen
    2 rückraum-wucht-brummen
    1 kreis
    1 playmaker
    und 1 torwart.

reicht locker für platz 1.

;)
    wenn er denn nötig ist...

• Ha, Ha, Ha :lol: :lol: :lol:

Wir wurden persönlich angerufen, damit wir (wC = 4. Bezirksliga) die Mannschaft bitte für die Oberliga-Quali melden...

Da will wohl keiner ran?!

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (29. März 2005 um 07:21)

• Wir (A-Jgd) spielen auch Oberligaquali. Bei uns spielen in der Vorquali 9 Teams um 4 Plätze.
    Ich finds richtig so. Die Teams sehen wo sie stehen und wie gut sie sind und durch die drei (?) Qualirunden kommen auch nur die besten in die Oberliga.
    Wenn man jetzt auch die Abschlussplatzireung berücksichtigen würde, käme es zu einer Verzerrung der ganzen Klassen. Schwache Teams würden in einer höheren Klasse spielen, nur weil der Vorgängerjahrgang sehr gut war, der nachfolgende Jahrgang aber schwächer ist.
    Oder ein sehr starkes Team würde unten spielen weil die Vorjahresmannschaft schlecht war oder es gar keine gab.
    So ist dass auch im Fussballbereich und da ist es so auch nicht unbedingt die beste Lösung, so wie ich dass von Freunden gehört habe.

• Zitat

Original von millos
    Ich brauch mal wieder Eure Meinung und Erfahrungen.(...)

vielleicht sollte ich noch mal was konstruktives von mir geben.

natürlich sind qualifikationen für 'faule' trainer eine möglichkeit zur beschäftigungstherapie ihrer teams. aber für viele teams ist diese qualifikation d-e-r saisonhöhepunkt. da entscheidet sich, wo diese mannschaften in der kommenden saison spielen. und das hat schon konsequenzen für spieler, trainer und verein.

wirklich katastrophal wird's, wenn durch irgendwelche zufälle im qualifikationsmodus irgendwelche 'schütteltruppen' unverhofft die nächsthöhere klasse erreichen und dort das klatschvieh geben.

• Zitat

Original von Gummer
    Wenn man jetzt auch die Abschlussplatzireung berücksichtigen würde, käme es zu einer Verzerrung der ganzen Klassen. Schwache Teams würden in einer höheren Klasse spielen, nur weil der Vorgängerjahrgang sehr gut war, der nachfolgende Jahrgang aber schwächer ist.
    Oder ein sehr starkes Team würde unten spielen weil die Vorjahresmannschaft schlecht war oder es gar keine gab.

Daher bevorzuge ich ja eine Mischform. Die Topvereine landen bei uns regelmäßig vorne, die sollen auch drin bleiben. Ein zunächst schwächerer Jahrgang wird ohnehin schnell verstärkt. Diese Vereine arbeiten in der Regel kontinuierlich gut und müssen das Grundgerüst einer Oberliga bilden, ohne sich ständig qualifizieren zu müssen. Man stelle sich Magdeburgs mA oder B in einer Quali um den Einzug der Bezirksliga.

Einen schwachen Jahrgang eines Vereins der zweiten Reihe zwingt niemand, den geerbten Oberligaplatz anzunehmen. Wenn sie dann freiwillig Kanonenfutter spielen, dann ist das ein ärgerlicher Fehler im System, aber hinnehmbar.

• Qualifikationen sind immer ein heikles Thema und die optimale Lösung ist noch nicht gefunden. Manchmal wird so lange gespielt, bis sich alle qualifiziert haben, die sich qualifizieren wollen, manchmal wird Mannschaften hinterhertelefoniert, damit ein Bezirk alle Plätze in einer OL melden kann und manchmal scheitern Teams an sich selbst.

In unserem Bezirk gibr es nur Qualiturniere mit Spielzeiten von 1 x 12 bzw. 1 x 15 Minuten. Selbst mit einer starken Mannschaft ist das kein Selbstläufer. Ein bisschen Aufregung, zwei schnelle Fehlwürfe und zwei Duseltore vom gegnerischen Maskotchen und schon sinken deine Chancen.

Schlecht ist vor allem, dass die Quali eine bzw. zwei Wochen nach den Osterferien beginnt, die Runde aber erst eine Woche vor den Osterferien endet. Da ist an keine Vorbereitung zu denken, besonders wenn ein großer Wechsel in den Altersklassen vorliegt und sich die Mannschaft erst finden muss. Aber da es ja allen Mannschaften so geht...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Ich glaube wir sollten hier auch eine Zwischengruppe einführen, sowas wie Bestengruppe im Kreis oder so.
    Das klappt bei der D und E Jugend schon ganz gut.
    Ein Negativ Beispiel ist:
    Männl B Jugend, gute Mannschaft, dreht meist aber erst in Halbzeit 2 auf.
    Ergebnis in der letzten Saison:
    Vorquali gescheitert - im Kreis gespielt - alle Spiel mit 30 Toren Unterscheid gewonnen. Sowas macht keinem Spaß.
    Ein Mischsystem wie von Zibä halte ich auch für sinnvoller.

• vr316: Da habt ihr doch noch Glück mit der Quali-Runde. Bei uns hat die 1. Runde schon stattgefunden und jetzt sind noch 2 Spiele in der normalen Runde. :pillepalle: Den Sinn dieser Runde sehe ich dann nicht, denn die Jahrgänge der neuen Saison sind dann ja nicht wirklich eingespielt, wenn ein Teil in der C-Jugend spielt und der Rest in der B-Jugend.

Gruß Jan

• Zitat

Original von millos

Eine andere Sichtweise wäre, das die Qualispiele ein als eine Art Traingsspiel gesehen wird. Doch die könnte man auch anderes organisieren.

Wie seht ihr das ?

In der vorletzten Saison haben wir auch an der Quali für die Oberliga teilgenommen. Uns war klar, dass wir es nicht schaffen, weil wir nicht gut genug waren. Aber wir haben mitgemacht, um eben solche Spiele zu haben. Die gegner waren gut und es hat uns auch viel gebracht. Ein paar Spiele mehr. Denn so leicht ist es nicht, Mannschaften für Trainingsspiele zu finden, gegen die es zu spielen auch richtig was bringt.