Zitat
Original von maleikalika
Ihr fangt an mit dem ersten Spiel Jägerball. Aberwerfen, wer getroffen wurde, wird Fänger, Variante wer getroffen wurde hilftt dem Fänger.
Bei der ersten Variante rennt das Mädels los trifft 100 mal nicht und die anderen legen sich auf den Boden. Klar, ist ja langweilig. Ok. Feld noch kleiner gemacht und gleich Variante 2. Aber auch hier sind die Mädels völlig überfordert, jede hält den Ball fest und will abwerfen, die kommen gar nicht auf die Idee über passen die anderen einzuengen. Sogar als ich es sage machen sie es nicht...
Ich steuere auf das gewünschte taktische Verhalten mit Regeländerungen hin.
Grundspiel Jägerball (mit weichem Miniball)
Jeder gegen jeden im 9m Kreis. Wer abgeworfen wird, muß raus, bis sein Abwerfer rausfliegt.
Variante
In Zweierteams, wenn ich rausfliegen, fliegt der Partner mit raus. Passen zwischen Partnern ist erlaubt bzw. höchst erwünscht. (Trotzdem wird sich taktisch dämlich angestellt und aus weiter Entfernung geworfen statt die anderen zu treiben.)
- zu langsam? 2 Sekunden Regel, länger darf der Ball nicht gehalten werden
- mit Riesenschrittsprüngen wird fast in Zeitlupe die 3-Schritte-Regel ausgenutzt statt zu passen? Schrittverbot
- null Zusammenspiel zwischen den Partnern? Sie müssen wie beim Poolbillard das Ziel vorher ansagen - "Mareike", dann darf nur Mareike abgeworfen werden, bis sie getroffen ist oder der Ball bei einem anderen Team landet. Diese Variante entwickelt u.U. eine erstaunliche Eigendynamik. Der eine Partner versucht seinen als Ziel ausgegebenen Partnern zu beschützen, die übrigen, die ebenfalls nichts zu befürchten haben, versuchen die Pässe abzufangen.
Variante für Fortgeschrittene
Ein Zweierteam gegen den Rest, alle anderen sollen durch anticken mit dem Ball in möglichst kurzer Zeit rausgeworfen werden. (Bewegung ohne Ball, aber gewaltig)