Zitat
Original von Micha
Es wäre schön, wenn das Gegenteil eintreten würde.
These: Politikverdrossenheit ist Volkskrankheit einer Demokratie
Seit meiner Schulzeit nehme ich regelmäßig zur Kenntnis, dass die Deutschen politikverdrossen sind und sich die Jugend nicht mehr für Politik interessiere. Das liegt nun schon ein paar Jahre zurück, allerdings nicht genügend Jahre, um die o.g. These wirklich zu untermauern. 1968 mag es mit dem politischen Engagement der Jugend anders gewesen sein, das lag vor meiner Zeit. Aber ganz glücklich war man mit der Politik nicht, also auch eher verdrossen. 
Wann war man denn in Deutschland seit Gründung der Bundesrepublik tatsächlich "politikzufrieden"? Ist das Schlagwort "Politikverdrossenheit" nicht einfach ein Dauerbrenner? Ein Beispiel, dass in diese Richtung geht. Ich habe auf dem letzten Landessporttag Niedersachsen eine Rede des Landesinnenministers gehört. Der erzählte was von Einsparungen, leeren öffentlichen Kassen und dann aber noch was, was die Leute hören wollten. "Nicht am Sport sparen, sondern durch den Sport sparen." Großer Applaus.
Wenige Wochen später stolperte ich über einen alten Zeitungsartikel zum Thema öffentliche Sportförderung. In einer Stellungnahme eines Landesinnenminister zu Haushaltskürzungen Ende der Siebziger oder Anfang der Achtziger sprach dieser von Einsparungen und leeren öffentlichen Kassen. Dann ein Satz: "Nicht am Sport sparen, sondern durch den Sport sparen." 
Alles nur aufgebackene Brötchen? Was ist das Gegenteil von Politikverdrossenheit? Der Stammtisch plappert dem Kanzler alles nach? Der Kanzler plappert dem Stammtisch alles nach? Das Volk geht auf die Straße um seine Begeisterung für die Politik der Bundesregierung kund zu tun? Fackelumzüge für den Regierungschef (um mal das andere Extrem zu streifen)?
Steigende Politikverdrossenheit klingt für mich immer so, als wenn man die These aufstellte, das Wetter würde jährlich schlechter. Im Vereins- und Verbandsleben gibt es ja dasselbe Phänomen. Regelmässig werden die Köpfe der Handelnden gefordert, ohne dass jemand selbst das Ruder in die Hand nehmen möchte. Politikverdrossenheit bedeutet Meinungsfreiheit - und damit kann ich gut leben.