Beiträge von Zickenbändiger

Liebes Handballtagebuch!

Mädchen zu trainieren ist toll. Habe ich das schon erwähnt? Sonntagmorgen, drei Spiele in Folge.

9:00 Spiel der wE

Fünfzehn Mädchen im Kader, keine Absagen - das könnte eng werden. Samstagabend doch noch eine Absage, wir müssen doch nicht schummeln. Kurz durchgezählt... 13 Mädchen. Noch einmal gezählt, es bleiben dreizehn. *Helga* fehlt. *Helga* ist relativ neu, hat noch kein Spiel bestritten und ich habe sie etwa erst zweimal darum gebeten, vor dem Spiel telefonisch abzusagen. Ist also noch entschuldbar. :rolleyes:

10:00 Spiel der wD I
    Eine Woche vor dem Spiel fällt *Trude* und *Trudchen* ein, dass sie das ganze Wochenende im Sauerland sind. Zwei weitere Mädchen haben gerade eine Lungenentzündung hinter sich und sind noch nicht voll einsatzfähig. Bei einem Stammkader von sieben Mädchen wird das etwas eng, vor allem als Tabellenletzter gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Spiel abgesagt wegen Spontantourismus. :rolleyes:

11:15 Spiel der wD II
    Spiel gegen die zweite wD von HE-Mitglied HaMu. Einige der Spielerinnen der Ersten stehen zur Verfügung und eine aus der E-Jugend. Kurz durchgezählt, es fehlen trotzdem vier Mädchen aus der Zweiten unentschuldigt. :wall:
    Kurz vor dem Spiel zu HaMu: "Wollen wir den Kinderhandball revolutionieren?" Natürlich wollen wir das. In der Halbzeitbesprechung wandern wir also in die Ecke des Gegners und halten die Besprechung gemeinsam ab. Viele dumme Gesichter überall. :D Etwas zögerlich, da wir beide natürlich mehr auf unsere Mannschaft geachtet haben, aber das ein oder andere fällt uns dann doch noch ein. Wird mit Sicherheit nicht die letzte gemeinsame Pausenbesprechung gewesen sein.

Training wE am Montag
    "*Helga*, wo warst Du gestern beim Spiel?"
    "Wieso? Ich habe mich doch nicht angemeldet." Aha, so herum funkioniert das. Mir fällt spontan die zweite Auflage des "Hitchhikers Guide" und dessen Kallibrierung ein. Da hilft nur die logische Keule.
    "Jaaaaaaa, aberalsDuhierdasersteMalindieHallegekommenbist, dahastDuDichdafürentschiedenHandballzuspielenundnichtnichtHandballzuspielen. WennDuDichalsogegendasHandballspielenentshiedenhättest, dannhättestDuRechtundDumüsstestDichfürjedesSpielanmelden. SoaberhastDuDichfürdasHandballspielenentschieden, ichhabeDireinenSpielplangegebenundDumusstDichabmelden. O.k.?" Ein total verwirrtes Kind steht in der Halle. ?(

Training wD am Montag
    Auf die Frage, wo sie waren:
    *Waltraud*: Schweigen
    *Anastasia*: "Ich bin Freitag schon krank geworden." Aha... und das Telefon gleich mit.
    *Kassandra*: "Ich hatte Deine Telefonnummer nicht." Uiiiiii, der war originell. :rolleyes:
    *Else* war nicht da. Ihr Vater kam später und erzählte, dass er sie gefragt hätte, ob sie nicht beim Spiel gewesen sei und ob sie sich abgemeldet habe. "Nein", war die wahrheitsgetreue Antwort.

Alle vier Damen sind für eine Woche vom Training beurlaubt und dürfen erst Montag wieder die Halle betreten. Kommentar: "Wenn Ihr dann noch Handballspielen wollt, seid Ihr herzlich willkommen. Wenn nicht, auch gut. Beim nächsten Mal Fehlen seid Ihr raus." :wall: Böser, böser ZeeBee. :devil:

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wir im BHV ( Badisch) haben seit zwei Jahren das Prinzip der Coaching - SR eingeführt, bedeutet, dass erfahrene SR mit den Neulingen zusammen zu den Spielen fahren und notfalls auch einmal am Spielfeldrand die Trainer und Zuschauer zur Raison bringen, wenn es allzu arg zugeht.
    Dieses Prinzip hat sich bestens bewährt, unsere Frischlinge können ohne Angst und mit einer gewissen Sicherheit in ihre ersten Spiele gehen.

Das wäre auch mal außerhalb der Grenzen Badens überdenkenswert.

eisbeer: Nee, ist ganz und gar nicht in meinem Sinne. 7m ist in der wE eine Strafe, keine Fortsetzung des Spiels. Penalty finde ich eine folgerichtige Lösung des Problems. Nur ist das eigentliche Problem schlecht ausgebildete Trainer und das löse ich nicht durch Regeländerungen. Vielmehr erschwere ich den (Jung-)Schiedsrichtern so noch das Leben und wir wären wieder on topic.

Zitat

Und für passives Spiel kann sogar ein Siebenmeter verhängt werden.

Hmmm... Dann könnte ich auch ungehalten werden, wenn so etwas gepfiffen wird. Andere Länder, andere Sitten.

Nee, Übergriffe auf Jung-Schieris habe ich in Hannover noch nie mitbekommen. Das soll nicht heißen, dass es nicht schon mal zu Handgreiflichkeiten gekommen sei. Aber alle fünf Jahre oder so mal ein Vorfall geht, da passieren im selben Fußballkreis dagegen ganz andere Geschichten. Da wurde eine Amtliche Aufsicht, der eine gewaltbereite Mannschaft unter die Lupe nehmen sollte, schon mal mit dem Auto durch das ganze Dorf gejagt. :rolleyes:

In einem Nachbarkreis gab es mal den Fall, dass ein Spieler einen Schieri ausgeknockt hatte. 36 Monate Sperre. Nach Ablauf der Sperre... haute derselbe Spieler irgendwann wieder einen Schieri um. 36 Monate Sperre. Nach Ablauf der Sperre... Ihr wißt schon. Jedenfalls wollte ihn der Kreis lebenslänglich sperren, hatten aber das Problem, dass dies nur bei Dopingvergehen geht. Da fehlt mir das Verständnis für, Boxer könnte man ruhig einige Jahrzehnte länger sperren.

Es war mehr eine ungeschickte taktische Aufstellung von mir. Zwei E-Jugendliche und sechs Minis auf der einen Seite, zehn E-Jugendliche auf der anderen Seite, nämlich beim Gegner. Immerhin haben wir uns durch das eine Tor - anders kann ich es mir nicht erklären - für die mittlere von drei Leistungsstaffeln qualifiziert. Das Ganze war ein Qualiturnier. Drei von fünf Mannschaften sind nicht aufgekreuzt und wir sind durch ein einziges Tor quasi aufgestiegen...

Ich denke, dass wir bei Recherchen in irgendwelchen E-Jgd. oder D-Jgd. Spielen Torschützen mit weit über zwanzig Toren finden. Gibt ja genug bekloppte Trainer, die so etwas fördern.

Zitat

Original von Coco

Wir sind gerade bei Analsex? 8o8o8o Also Handballgott sooo genau wollte zumindest ich gar nicht wissen wobei du so in der HE postest...;)

Also wir kennen da alle ein Nordlicht... äh... -stern, der hier in der HE fast ausschließlich zu diesem Thema postet.... :D

Außerdem mißinterpretierst Du den Beitrag unserer Gottheit als Freud'schen Fehlpost. Hier herrscht lediglich ein Irrtum darüber vor, wo die Kinder tatsächlich herkommen.

eisbeer: Wie gut, dass in Niedersachsen die Mädels noch nicht so weit sind wie bei Euch in der Ecke. Noch unterhalten sich meine Monster über Musik, Fernsehen und ab und an auch mal über Handball.

Ich wollte heute ein Spiel der mC schauen. In der Halle angekommen, stellte ich fest, dass die Bengels allenfalls D-Jugendliche waren. Und warum traten sie gegen den Ball? Kurzer Check bei Teddy um die Ecke, richtige Halle, richtiges Datum, richtige Uhrzeit - falscher Sport. :wall: Auflösung folgt.

Auf dem Heimweg schaue ich noch in der Halle vor der Haustür vorbei. Weibliche C Kreisklasse. Richtige Halle, richtiges Datum, richtige Uhrzeit - nur die Sportart konnte ich nicht deuten. Ein Keeper, sechs Feldspielerinnen, Handballfeld, Handball... nur der Rest stimmte nicht mit meinem geliebten Sport überein. Spontan fällt mir eine dringende Regeländerung ein, die wir seitens des Chauvipräsidiums der IHF Regelkommission vorschlagen sollten:

Regel 7:10

Es ist nicht erlaubt, den Ball im Besitz der eigenen Mannschaft zu halten, ohne dass ein Angriffsversuch oder ein Versuch zum Torwurf zu gelangen, erkennbar ist. Dies ist passives Spiel, welches mit Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft zu ahnden ist. Sollte der Ball dreimal von einer Seite zur anderen gespielt worden sein, ohne dass auch nur eine Spielerin einen Schritt mit oder ohne Ball in Richtung Tor unternommen und nicht einmal in Richtung Tor geschaut hätte, ist das Spiel abzubrechen. Die Spielerpässe der ballbesitzenden Mannschaft sind einzuziehen, zu verbrennen und die Spielerinnen kommen auf die schwarze Liste. Zudem ist ihnen Hallenverbot für sämtliche Handballhallen im Gebiet des DHB zu erteilen. :wall:

Zitat

Original von sepp
    Ein weitere Beweis dafür, dass das Chauvi-Triumvirat mit den richtigen Köpfen besetzt ist ...

Zitat

Original von eisbeer
    Sepp: das passt schon :head:

Dann will ich hier mal vervollständigen. Jedenfalls bleibt auch bei übermächtiger Vorfreude zu hoffen, dass noch alles passt...

Ich merk schon, das Niveau sehnt sich das Wochenende herbei. :P

Überreisser habe ich auch noch nie gehört, wird aber regional bedingt sein.
    Überzieher und Übersteiger kannte ich beides. Ohne jemals jemanden gefragt zu haben, der im Gegensatz zu mir von Handball Ahnung hat, habe ich mir versucht selbst einen Reim darauf zu machen, ob es einen Unterschied gibt. So verstehe ich den Überzieher als eine Aktion am Boden, den Übersteiger als dieselbe Aktion im Sprungwurf mit tippen vor der Landung. Schließlich gibt es beide Varianten, warum soll das eine "Überzieher" und das andere "Überzieher im Sprung" heißen? Letzteres habe ich zumindest noch nie gehört. Und ersteres heißt bei mir "Julias Windmühle", aber das ist eine andere Geschichte.

Mit Sicherheit gibt es hier keinen einheitlichen Sprachgebrauch. "Wackler" (ohne Ausfallschritt?) und "Körpertäuschung" (mit Ausfallschritt?) wird vielfach auch unterschiedlich verwendet, ohne dass wir das jetzt diskutieren müssen. ;)

Liebes Handballtagebuch!

Folgende Zeile finde ich im Chauvi-Forum:

Zitat

DieKleine:
    Und Männer können nichts erklären!

Da spricht wer aus langjähriger, leidvoller Erfahrung unter männlichen Trainern. Und es erklärt wohl auch meine Trainingseinheit heute.

Seit anderthalb Wochen haben wir den Schwerpunkt "Ballannahme im Lauf (und Folgehandlung)" mit der wD. Folgender Übungsaufbau: Vier Hütchentore mit etwa vier Meter Breite, die Tore sind über das gesamte Handballfeld parallel zur Grundlinie verteilt, abwechselnd links und rechts von einer gedachten Linie zwischen den Handballtoren, eine Abwehrspielerin bewacht jedes Tor, alle Spielerinnen sind paarweise zusammen, je Paar ein Ball. Aufgabe: Pass zur Partnerin, Anlauf auf Hütchentor ohne die Abwehrspielerin anzusteuern, Ballannahme, einfacher Durchbruch oder nach Körpertäuschung. Dann Rollentausch mit Partnerin, denn das nächste Hütchentor steht versetzt auf der anderen Seite usw. Nach passieren der vier Hütchentore Wurf auf das Tor. Zusammengefasst: Zwei Spielerinnen laufen nebeneinander mit einem Ball gerade über das Handballfeld und überwinden dabei im Wechsel je zwei Hütchentore durch 1:1 gegen Abwehrspielerin nach Doppelpass mit der Partnerin, um letztlich auf das Tor zu werfen.

Ich erkläre die Übung und mache sie dann mit einer Partnerin bis zur Mittellinie vor, so dass wir je ein Hütchentor passieren.

ZeeBees Anweisungen während der Übung:

"Nein, nicht durch das Hütchentor durchprellen. Und vorher den Ball abspielen."

"Nicht außen an dem Hütchentor vorbeiprellen. Sonst hätten wir uns die Abwehrspielerin zwischen den Hütchen sparen können."

"Nein, jetzt muss Deine Partnerin durch das Hütchentor. Du bleibst auf der rechten Hälfte des Feldes."

"An der Abwehrspielerin vorbei durch das Tor. Was Dir da vor dem Bauch klebt ist *Else*."

"Den Ball im Lauf annehmen und durch das Tor durch! Durch stehen kommst Du nie auf der anderen Seite an."

"Rückwärtslaufen und den Ball annehmen scheidet völlig aus!"

"Nein, nicht ohne Ball durch das Tor laufen!"

"Du bist gerade für den Pass zuständig und läufst bitte nicht quer mit dem Ball durch das Tor."

"Du solltest Dein Hütchentor gegen Deine Gegenspielerin verteidigen und nicht der Passgeberin zugucken, was sie nach dem Pass noch weiter veranstaltet. Deine Gegenspielerin ist übrigens gerade hinter deinem Rücken durchgelaufen."

"Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sie am Durchbruch zu hindern. Aber wir brauchen alle Geiseln lebend."

Einmal vorab erklärt, einmal vorgemacht... Männer können einfach nicht erklären! :wall::wall::wall:

Das sind ja keine guten Nachrichten, Albert. Mit schwindenden Whiskyreserven ist derzeit mein Diskussionsbedarf dort recht gering, so dass ich in den letzten Monaten nur gaaaanz selten mal reingeschielt habe. Den Niedergang des Forums dort habe ich also nicht verfolgt.

Bevor ich mich mühselig dort umschaue, was läuft denn dort schief? Zu viele Klugscheißer und Besserwisser? Oder mangelnde Umgangsformen?

Wenn alle Stricke reißen, Albert: Back to the roots! Wir haben Dich zum Internetjunkie gemacht und können Dich nun nicht auf schlechtem Stoff sitzen lassen. ;) Wir überlegen uns, wie wir das Whiskyforum hier reanimieren können. Die ein oder andere Information wird uns sicher noch einfallen, die sich hier posten ließe. :hi: Wir öffnen einen Zweitthread, ich sammle die reinen Fachinformationen dort hinein und hier wird Smalltalk über unser aller Lieblingsgetränk gehalten. Und etwaigen Pöbel vom Fachforum kickt Teddy hier regelmäßig wieder raus. :D

Apropos Lieblingsgetränk: Es gibt ein schottisches Äquivalent zum texanischen Softdrink Dr. Pepper's. Knallig orange, schmeckt nach Hubba Bubba und heißt "Irn Bru". Dort weiß man allerdings um die Prioritäten in Schottland und der Werbespruch vor Jahren hieß:

Scotland' favorite drink................... Nr. 2 :lol:

Zitat

Original von härter_schneller

wenn stammts von dir. ;)

Mannooooooo! :lol: Ist ja gar nicht wahr. Als lokaler Rechtswart bin ich von einem Trainer angesprochen worden. Und unser Landesverbandsgeschäftsführer soll es bestätigt haben. Nur habe ich das bislang noch nicht schriftlich. Unmittelbare Konsequenzen könnte das z.B. für unsere thi.ma in der HE haben. Die wA spielt Oberliga, die Damen betreiben Breitensport. Die umliegenden hochklassigen Damenmannschaften haben keinen Unterbau (mehr). Da helfen dann auch keine schlauen Ratschläge, dass man rechtzeitig wechseln möge.

Zitat

Original von b738
    Wäre das schön,wenn das Niveau der sr sich genauso steigern würde wie die Fähigkeiten der Spieler.

Willkommen in der Handballecke! Wenn sich das Niveau Deiner Beiträge demnächst noch dem Durchschnitt hier anpassen würde, wird man Dich vielleicht auch ernst nehmen.

alamo: Danke für die Antwort. Schade, denn wenn man den Plural wörtlich nähme, dann hätten es alle Beteiligten etwas leichter. So kann ich Deinen Vorschlag nicht im Training umsetzen, denn ich müsste in jedem Spiel auf die Auslegung des Schieris achten und dann evtl. eine Regelansage machen. Gerade in der wE kommt es haufenweise zu der Chance, den in einer Hand gehaltenen / auf der Hand liegenden Ball rauszuspielen. Ich beschränke mich auf das Erobern des gepassten und geprellten Ball, was das Spiel natürlich einengt.

RolfB: Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Du hast Recht.

@alle: Ich meinte eine Fliege und eine Klappe (meine große lassen wir mal raus :D ). Es ging mir nur um die Querstellung zur Ballseite. Die "Boxerauslage" gegen die eigene Gegenspielerin als Ballführerin ist ein anderes Paar Schuhe, das ich hier nicht gemeint habe.

Noch mal zur Klarstellung. Meine Vorne Mitte hatte die Aufgabe, den Ballweg zur Rückraummitte zu bedrohen (sorry, falls es jetzt banal wird). Bei Ballbesitz RL musste sie sich folglich quer zur rechten Seite stellen, bei Ballbesitz RR quer zur linken Seite. Also angenommen, dass sie das ganze Spiel über so erfolgreich ist, dass RM keinen einzigen Ball bekommt, hätten wir eine rein ballorientierte Querstellung. Falls dies in der Fachsprache anders heißen sollte und allein für die Auslage zur Gegnerin besetzt ist, bitte ich um Aufklärung.

Ob es bei der Einführung der Querstellung einen Königsweg gibt (erst ball- oder mannorientiert), hatte ich hier mal zu diskutieren versucht. Leider war ich hinterher immer noch nicht schlauer. :/:

Das andere Paar Schuhe ist die wurfarmorientierte Auslage zur eigenen Gegenspielerin. Hier müsste meine Vorne Mitte dann bei Ballannahme ihrer Gegnerinvon RR sofort "umspringen" und die Auslage wechseln. Hier ist Beinarbeit gefragt. Und richtig, ich würde keiner Abwehrspielerin raten, sich mit dem Rücken zum Ball zur Gegenspielerin zu stellen (außer den beiden Außen, darüber kann man aber sicher streiten).

Und um zum Thema zurückzukommen:

1.) Das Pommesfresserchen, das keinen Ball bekommt, kann noch so groß sein.
    2.) Sollte unser Pommesfresserchen doch den Ball bekommen, muss ihm mit der Ballannahme schon jemand ausbremsen. Körperkontakt allein genügt nicht, Gegendruck muss ausgeübt werden. Je größer unser Pommfress., desto mehr Gegendruck ("die drei Schritte verbrauchen lassen").

Edit: Und hackt bitte nicht so auf Max herum. Er ist offenbar Anhänger von Machiavelli (ich übrigens auch) und spricht nur das aus, was im höheren Bereich üblich ist, wir es hier nur nicht zugeben würden. Der Zweck heiligt die Mittel.

Natürlich würde ich das in der E oder D nicht schulen. Aber ich habe selbst mit meiner 84er Auswahl auf einem Turnier in Kolding / Dänemark erleben dürfen, wie effektiv das ist, wovon Max spricht. Ich hatte vier oder fünf Jungs dabei, die bei einem erfolgreichen Durchbruch ihres Gegenspielers VOLLES BROT noch versucht haben, den Ball zu erwischen (hatten sie nicht von mir, ich schwör's). Wir waren vorgewarnt worden, dass in Dänemark anders gepfiffen würde und man mehr durchgehen ließe. Profitiert davon haben letztlich wir... Ein deutscher Trainerkollege saß mir irgendwand fast auf dem Schoß und drohte mir, das Spiel abzubrechen. Denn die Schieris unterbanden nicht, was ihm da sehr mißfiel.