Liebes Handballtagebuch!
Mädchen zu trainieren ist toll. Habe ich das schon erwähnt? Sonntagmorgen, drei Spiele in Folge.
9:00 Spiel der wE
Fünfzehn Mädchen im Kader, keine Absagen - das könnte eng werden. Samstagabend doch noch eine Absage, wir müssen doch nicht schummeln. Kurz durchgezählt... 13 Mädchen. Noch einmal gezählt, es bleiben dreizehn. *Helga* fehlt. *Helga* ist relativ neu, hat noch kein Spiel bestritten und ich habe sie etwa erst zweimal darum gebeten, vor dem Spiel telefonisch abzusagen. Ist also noch entschuldbar. ![]()
10:00 Spiel der wD I
Eine Woche vor dem Spiel fällt *Trude* und *Trudchen* ein, dass sie das ganze Wochenende im Sauerland sind. Zwei weitere Mädchen haben gerade eine Lungenentzündung hinter sich und sind noch nicht voll einsatzfähig. Bei einem Stammkader von sieben Mädchen wird das etwas eng, vor allem als Tabellenletzter gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Spiel abgesagt wegen Spontantourismus. ![]()
11:15 Spiel der wD II
Spiel gegen die zweite wD von HE-Mitglied HaMu. Einige der Spielerinnen der Ersten stehen zur Verfügung und eine aus der E-Jugend. Kurz durchgezählt, es fehlen trotzdem vier Mädchen aus der Zweiten unentschuldigt. ![]()
Kurz vor dem Spiel zu HaMu: "Wollen wir den Kinderhandball revolutionieren?" Natürlich wollen wir das. In der Halbzeitbesprechung wandern wir also in die Ecke des Gegners und halten die Besprechung gemeinsam ab. Viele dumme Gesichter überall.
Etwas zögerlich, da wir beide natürlich mehr auf unsere Mannschaft geachtet haben, aber das ein oder andere fällt uns dann doch noch ein. Wird mit Sicherheit nicht die letzte gemeinsame Pausenbesprechung gewesen sein.
Training wE am Montag
"*Helga*, wo warst Du gestern beim Spiel?"
"Wieso? Ich habe mich doch nicht angemeldet." Aha, so herum funkioniert das. Mir fällt spontan die zweite Auflage des "Hitchhikers Guide" und dessen Kallibrierung ein. Da hilft nur die logische Keule.
"Jaaaaaaa, aberalsDuhierdasersteMalindieHallegekommenbist, dahastDuDichdafürentschiedenHandballzuspielenundnichtnichtHandballzuspielen. WennDuDichalsogegendasHandballspielenentshiedenhättest, dannhättestDuRechtundDumüsstestDichfürjedesSpielanmelden. SoaberhastDuDichfürdasHandballspielenentschieden, ichhabeDireinenSpielplangegebenundDumusstDichabmelden. O.k.?" Ein total verwirrtes Kind steht in der Halle. ![]()
Training wD am Montag
Auf die Frage, wo sie waren:
*Waltraud*: Schweigen
*Anastasia*: "Ich bin Freitag schon krank geworden." Aha... und das Telefon gleich mit.
*Kassandra*: "Ich hatte Deine Telefonnummer nicht." Uiiiiii, der war originell. ![]()
*Else* war nicht da. Ihr Vater kam später und erzählte, dass er sie gefragt hätte, ob sie nicht beim Spiel gewesen sei und ob sie sich abgemeldet habe. "Nein", war die wahrheitsgetreue Antwort.
Alle vier Damen sind für eine Woche vom Training beurlaubt und dürfen erst Montag wieder die Halle betreten. Kommentar: "Wenn Ihr dann noch Handballspielen wollt, seid Ihr herzlich willkommen. Wenn nicht, auch gut. Beim nächsten Mal Fehlen seid Ihr raus."
Böser, böser ZeeBee. ![]()