Dann will ich auch mal die Sommerpause einleiten...
Liebes Handballtagebuch!
Der letzte Beitrag erfreute sich großer Beliebtheit, ruckzuck verbreitete sich die Kunde vom garstigen Trainer mit spitzer Zunge in den hannoverschen Gästebüchern. "Unwürdig" und so weiter... Weiß gewandete Gestalten mit spitzen Kapuzen, Sehschlitzen und Fackeln tummelten sich hier nächelang im Hof. Und das abgebrannte Kreuz verbreitet immer noch einen wohligen Räucherduft.
Handball haben wir auch noch gespielt. Der Nachbarverein lud zum 50 Jahre Jubiliäumsturnier. Wir meldeten die zweite wD-Jgd. und die C-Jgd. Das D-Jgd. Turnier wurde mangels Masse abgeblasen, dafür versprachen wir, mit der D I das wC Turnier aufzustocken. Irgendwie war auch bei der C-Jgd. Konkurrenz der Wurm drin, das Turnier wurde zum reinen Handballeckenkräftemessen. HaMus wD und C gegen ZeeBees wD und C.
Die beiden Mannschaften aus dem heimischen Stall haben etwas unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht. Die einen habe ich seit den Osterferien unter meinen Fittichen, die anderen erdulden mich seit etwas über vier Jahren. Der Unterschied könnte größer kaum sein.
Nach dem Auftaktspiel C gegen C muss ich mir Gedanken machen, ob HaMu jemals wieder mit mir spricht. Ihre Mannschaft spielt einen gepflegten Ball, unsere wC klammert, schubst und im Falle Berta wird auch schon mal nachgeschlagen.
Individuelles Abwehrtraining bis zum umfallen seit den Osterferien, noch leider komplett fruchtlos.
Gänzlich talentfrei ist die Mannschaft nicht, nur fehlen ein paar klitzekleine Grundlagen...
Das nächste Spiel der wC lasse ich sausen, Turnierende sollte nach meinen Auskünften um 17:00 sein, der Spielplan macht dann aber einen Strich durch meine späteren Einkaufspläne. Blitzbesuch beim Supermarkt. Ich komme wieder und erfahre von allen Seiten, dass sich Berta eine rote Karte gegen die D-Jgd. von Vinnhorst eingehandelt hat. Für eine Backpfeife.
Kannte denn der Schieri nicht die Handballregeln? 

Ich hätte sofort ein Spielprotokoll ausgefüllt, um den Ausschluß nachtragen zu lassen und es beim Spielausschuß eigenhändig vorbeigebracht. Na gut, dann wird HaMu wohl nie wieder ein Wort mit mir wechseln.
Die D-Jgd. gewinnt beide Spiele gegen HaMus Mädels, dann unser großer vereinsinterner Vergleich. Die C-Jgd. spielt mit den ihr gegebenen Mitteln. Einmal durchspielen, Erika steigt hoch und ballert auf den Torwart. Die D-Jgd. versucht es mit anderen Mitteln: über den Kreis, Gegenstöße, Torwart Trudchen kommt mit nach vorn und ballert von Rückraum Mitte, Doppelpässe, Übergänge, Sprungwurftäuschungen... Wie befürchtet richtet die D-Jgd. die C-Jgd. auf dem Spielfeld hin. Berta bekommt nur einen Kurzeinsatz und schmollt - sie ist eine Stammspielerinnenrolle gewohnt.
Sie lässt sich auch bei den letzten beiden Trainingseinheiten vor den Ferien nicht mehr blicken.
Ein Spielerinnenvater ist Hobbyfotograph und verwöhnt uns seit kurzem mit reihenweise Actionfotos. Ich verspreche HaMu, die CD vorbeizubringen, schließlich ist Töchterlein samt Mannschaftskameradinnen auch mehrfach drauf. HaMu spricht wieder mit mir...
Die Bilder möchte sie gerne haben, nur die vierzehnjährigen Mädchen, die ich als Bonus mitgeben möchte, lehnt sie dankend ab. 
Die D-Jgd. nimmt sich etwas früher Ferien, Montag erscheinen fünf Mädchen beim Training, Mittwoch nur noch vier. Wir daddeln etwas rum, zu guter letzt üben wir aber noch Sprungfallwürfe mit Weichbodenmatte. Ludmilla und Olga bekommen das ohne Probleme hin, die beiden Anfägerinnen haben noch etwas Schwierigkeiten. Eigentlich wollte ich gerade aufhören, da fängt Ludmilla ein Anspiel einhändig. O.k., dann üben wir etwas für die Gallerie. Talent Olga hat keinerlei Probleme damit, Ludmilla übertrifft sie noch und nimmt nicht einmal beim Umspringen die linke Hand zur Hilfe. ZeeBee überlegt, ob wir nach den Ferien gleich mit dem Doppel-Kempa beginnen... 
Dein
Karsten