Beiträge von Zickenbändiger

Es steht einem aber frei, sich selbst um die praktische Prüfung zu kümmern. Entweder nehme ich die eigenen Mannschaft oder ich sehe zu, dass ich meine Demomannschaft vorher kennen lerne. Meine Mädels sollten dieses Jahr für zwei Prüfungen als Versuchskaninchen herhalten. Ich habe beiden angehenden Trainern lang und breit den Entwicklungsstand geschildert und ihnen angeboten, sich unser Training anzuschauen bzw. mal eine Einheit zu übernehmen. Den einen hat es nicht interessiert und hat meine Email ignoriert (und ist später durchgefallen), der andere kam vorbei, sah sich das Training an und entschied sich für eine ältere Mannschaft, die besser zu seinem Thema passte. Alle sechs Prüfungen fanden dann mit technisch schwachen Mannschaften statt, fünf von sechs Prüflingen haben es dennoch geschafft.

Man kann "unvorbereitet" in die Prüfung gehen, man muss nicht.

In einer Kneipe hatte ich zunächst Pilsner Urquell bestellt. Die Bedienung bestand darauf, dass ich das einheimische Dreher nehme. ;) Und warum nicht? Es soll ja auch außerhalb Tschechiens ein weiteres Budweiser geben. :D

Zurück von einer Drei-Städte-Tour an Moldau und Donau. Hier die abschließende Chauvibewertung:

Prag, Tschechien
    Das Bierparadies! Pilsner Urquell, Budweiser, Krusovice, Staropramen, Kozel... dazu Dunkelbiere von herb bis süffig. Und bei Preisen von knapp über € 1,- für einen halben Liter (abseits der Touri-Strecke), ein Traum! 5 von 5 Chauvipunkte.

Beim Bier hielt sich bei uns blond und dunkel die Waage, schnittentechnisch überwiegt in Prag blond. Die Quote der Hingucker bei den Blondinen ist auch recht hoch. Glanzlichter waren allerdings einige wenige Brünette. Da ich den Vergleich mit Skandinavien habe, jedoch nur 4 von 5 Chauvipunkten.

Bratislava, Slowakei
    Hier verbrachten wir nur einen Tag. Biertechnisch war es schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen, daher hier keine Wertung. Wen es mal hierhin verschlägt, der schaue unbedingt im 1. Slowak Pub vorbei! Riesiger und dennoch gemütlicher Studentenpub mit humanen Preisen.

Wir haben etwa vier bis fünf Stunden in der grandiosen Altstadt zugebracht. Die Blondinendichte war deutlich geringer, es dominierte dunkel. Dank der höllenmäßigen Temperaturen zeigten sich die Mädels von ihrer besten Seite und erlaubten eine Bewertung trotz nur eines Abends. 4,5 von 5 Punkten, der augenverwöhnende Hammer auf unserer Tour!

Budapest, Ungarn
    O.k., Ungarn ist kein Bierland. Aber um eine Bewertung kommen sie nicht herum. Einziges einheimisches Bier, das uns über den Weg lief, war Dreher. Ansonsten überwiegend Exportbier. 1 von 5 Punkten, immerhin konnte man das Dreher trinken.

Blond und dunkel wieder ausgewogen gemischt. Auch hier machten sich die Temperaturen positiv bemerkbar. Während in Prag die Schnitten eher zu Models taugten, da sie ins gängige Schönheitsprofil passten, fand ich in Budapest die Schnitten eine ganze Ecke "niedlicher". Also weniger zu werbezwecken geeignet, aber höchst augenfreundlich. Auch hier massenweise Sehenswürdigkeiten, 4 von 5 Chauvipunkten.

Dann will ich auch mal die Sommerpause einleiten...

Liebes Handballtagebuch!

Der letzte Beitrag erfreute sich großer Beliebtheit, ruckzuck verbreitete sich die Kunde vom garstigen Trainer mit spitzer Zunge in den hannoverschen Gästebüchern. "Unwürdig" und so weiter... Weiß gewandete Gestalten mit spitzen Kapuzen, Sehschlitzen und Fackeln tummelten sich hier nächelang im Hof. Und das abgebrannte Kreuz verbreitet immer noch einen wohligen Räucherduft.

Handball haben wir auch noch gespielt. Der Nachbarverein lud zum 50 Jahre Jubiliäumsturnier. Wir meldeten die zweite wD-Jgd. und die C-Jgd. Das D-Jgd. Turnier wurde mangels Masse abgeblasen, dafür versprachen wir, mit der D I das wC Turnier aufzustocken. Irgendwie war auch bei der C-Jgd. Konkurrenz der Wurm drin, das Turnier wurde zum reinen Handballeckenkräftemessen. HaMus wD und C gegen ZeeBees wD und C.

Die beiden Mannschaften aus dem heimischen Stall haben etwas unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht. Die einen habe ich seit den Osterferien unter meinen Fittichen, die anderen erdulden mich seit etwas über vier Jahren. Der Unterschied könnte größer kaum sein.

Nach dem Auftaktspiel C gegen C muss ich mir Gedanken machen, ob HaMu jemals wieder mit mir spricht. Ihre Mannschaft spielt einen gepflegten Ball, unsere wC klammert, schubst und im Falle Berta wird auch schon mal nachgeschlagen. :wall: Individuelles Abwehrtraining bis zum umfallen seit den Osterferien, noch leider komplett fruchtlos. :/: Gänzlich talentfrei ist die Mannschaft nicht, nur fehlen ein paar klitzekleine Grundlagen...

Das nächste Spiel der wC lasse ich sausen, Turnierende sollte nach meinen Auskünften um 17:00 sein, der Spielplan macht dann aber einen Strich durch meine späteren Einkaufspläne. Blitzbesuch beim Supermarkt. Ich komme wieder und erfahre von allen Seiten, dass sich Berta eine rote Karte gegen die D-Jgd. von Vinnhorst eingehandelt hat. Für eine Backpfeife. :wall: Kannte denn der Schieri nicht die Handballregeln? :wall::wall::wall: Ich hätte sofort ein Spielprotokoll ausgefüllt, um den Ausschluß nachtragen zu lassen und es beim Spielausschuß eigenhändig vorbeigebracht. Na gut, dann wird HaMu wohl nie wieder ein Wort mit mir wechseln.

Die D-Jgd. gewinnt beide Spiele gegen HaMus Mädels, dann unser großer vereinsinterner Vergleich. Die C-Jgd. spielt mit den ihr gegebenen Mitteln. Einmal durchspielen, Erika steigt hoch und ballert auf den Torwart. Die D-Jgd. versucht es mit anderen Mitteln: über den Kreis, Gegenstöße, Torwart Trudchen kommt mit nach vorn und ballert von Rückraum Mitte, Doppelpässe, Übergänge, Sprungwurftäuschungen... Wie befürchtet richtet die D-Jgd. die C-Jgd. auf dem Spielfeld hin. Berta bekommt nur einen Kurzeinsatz und schmollt - sie ist eine Stammspielerinnenrolle gewohnt. :lol: Sie lässt sich auch bei den letzten beiden Trainingseinheiten vor den Ferien nicht mehr blicken.

Ein Spielerinnenvater ist Hobbyfotograph und verwöhnt uns seit kurzem mit reihenweise Actionfotos. Ich verspreche HaMu, die CD vorbeizubringen, schließlich ist Töchterlein samt Mannschaftskameradinnen auch mehrfach drauf. HaMu spricht wieder mit mir... :ball: Die Bilder möchte sie gerne haben, nur die vierzehnjährigen Mädchen, die ich als Bonus mitgeben möchte, lehnt sie dankend ab. :lol:

Die D-Jgd. nimmt sich etwas früher Ferien, Montag erscheinen fünf Mädchen beim Training, Mittwoch nur noch vier. Wir daddeln etwas rum, zu guter letzt üben wir aber noch Sprungfallwürfe mit Weichbodenmatte. Ludmilla und Olga bekommen das ohne Probleme hin, die beiden Anfägerinnen haben noch etwas Schwierigkeiten. Eigentlich wollte ich gerade aufhören, da fängt Ludmilla ein Anspiel einhändig. O.k., dann üben wir etwas für die Gallerie. Talent Olga hat keinerlei Probleme damit, Ludmilla übertrifft sie noch und nimmt nicht einmal beim Umspringen die linke Hand zur Hilfe. ZeeBee überlegt, ob wir nach den Ferien gleich mit dem Doppel-Kempa beginnen... :head:

Dein
    Karsten

Ein trauriger Tag für das Chauviforum. Mickey Spillane, Autor der "Mike Hammer"-Romane, ist tot. ;(

Ein knallharter Privatdetektiv, eine Magnum, üppige Blondinen und tote oder lädierte Gangster am Ende jedes Romans, Herz - was willst Du mehr?

Ich such nachher gleich mal im Bücherschrank.

Hi Ceadmon!

Die Umstellung von Angriff zu Abwehr kannst Du in zig kleinen Spielen 2:2 / 3:3 üben. Lass die Spieler gegenüber an der Mittellinie starten, eine Seite bekommt den Ball, die andere verteidigt. Danach sofort Gegenstoß / schnelle Mitte. Das bietet sich mit der E-Jgd. natürlich eher an, wenn Du eine kleine Halle hast. Oder verkürz das Spielfeld, der Gegenangriff spielt dann auf zwei Matten / Kästen / Reifen an der Mittellinie. In zig Kombinationen denkbar.

Dein Überschrift ist übrigens irreführend, vielleicht änderst Du sie noch einmal.

Zitat

Original von Basti-Dietl
    Übersteiger??? du meinst wohl den Überzieher

Geht das schon wieder los. Aaaaalso, ein Überzieher ist so ein Latexding, das Du Dir vorm GV über den Schniedel ziehst. ;)

Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal. Wir haben uns wohl auf regionale Unterschiede bei der Benennung geeinigt. Ich benutze beide Wörter, eins für die Aktion am Boden, eins für die Aktion in der Luft ("-steig-").

Hallo Trainerin, willkommen in der HE. Hier werden Sie geholfen.

Wie alt sind denn die Landplagen? Übersteiger /-zieher ist m.E. was für Fortgeschrittene, die bereits Lauf-, Paß-, Wurf- und Körpertäuschungen geübt haben.

Zur Abwehr:

Körperkontakt einbauen ins Training (ringen,Schiebewettkämpfe). Ich benutze gerne "Schaumgummipommes" (nicht die weichen, sondern etwas kompaktere) für Abwehrtraining. Griff an den Pommes ist Schulterbreit, schräges Heraustreten zur Wurfarmseite bzw. Außen wird nach Außen hin verteidigt, Kontakt auf Schulterhöhe. Verletzungsgefahr ist gering und die Kinder lernen den regelkonformen Körperkontakt.

Blätter mal durch die älteren Beiträge hier unter Training. Da findet sich sicher noch ne Menge an Infos.