Beiträge von Zickenbändiger

    Wenn Du mit Wechselsperre die Wartefrist meinst, in der Du nach dem Vereinswechsel an keinen Punktspielen teilnehmen darfst, dann steht der Beginn der Frist auf dem alten Spielerpass. Das eingetragene Abmeldedatum entscheidet.

    Ob Ansprüche gestellt wurden, könntest Du bei Deinem alten Verein erfragen oder bei der zuständigen Passstelle (hier wäre es der Landesverband). Ob die einfach so Auskunft erteilen, kann ich allerdings nicht sagen.

    In beiden Fällen kommt es entscheidend darauf an, dass Du Dich ordnungsgemäß abgemeldet hast und das Abmeldedatum auf dem Pass vermerkt wurde.

    Moin und willkommen in der Handballecke!

    Mit der Suchfunktion findest Du für Fragen, die nicht ganz exotisch sind, Beiträge zum Thema. Zur Ausbildungsentschädigung, schau doch mal hier.

    Edit:
    Und um es kurz zu machen: Wenn Du am 07.07.2006 einen neuen Verein findest, kostet es den neuen Verein. Solltest Du aber den 07.07.2007 meinen, dann bist Du "ablösefrei". Vor dem 06. Juli sollte der neue Verein den Spielerpass jedoch nicht beantragen, denn dann schnappt die Kostenfalle zu.

    Ein ärztliches Attest ist immer dann erforderlich, wenn Jugendliche (U18) das Doppelspielrecht beantragen (also Spielrecht für Jugend und Senioren). Das gilt bundesweit.

    Was das Spielen in der nächsten oder vermeintlich übernächsten Jugendaltersklasse angeht, können die Landesverbände ihre eigenen Regelungen treffen.

    Bin auch etwas irritiert. Zwar gibt es dort eine angemessene Halle, andererseits ist Oslo eher nicht die Domäne für Männerhandball, wenn mich nicht alles täuscht. Und bei den Damen hat Baekkelaget jedenfalls früher auch nur in einer besseren Schulhalle gespielt.

    "Eingenordet" finde ich etwas übertrieben. Ich habe ihn lediglich darauf hingewiesen, dass ich schon fast auf dem Weg zur Küche sei. Um einen Löffel zu holen, um bei ihm Herzchirurgie vorzunehmen...

    Und "Freund" dürfte nach der Cola-Affäre doch auch nicht mehr stimmen.

    Schön, dass das Whiskyforum wieder etwas Leben erfährt. Ich bin leider etwas raus aus der Materie. Aber nur etwas... :D Irgendwo steht hier doch noch ein Bowmore rum. [engl.: *Boo - more*, wie ich gelernt habe - nicht wie Strongbow, sondern wie "booze" :D ]

    Stell Dich nicht so an. Nach der Regel ist das ein reines Damen- / Mädchenturnier. Und wenn die schwedischen Mannschaften nur Spielerinnen einsetzen, dann ist das völlig in Ordnung.

    Hast Du übrigens schon was vor zu der Zeit? :D

    Neee, vereinfacht wäre nichts. Es bestünde nach wie vor das Bedürfnis, die Rückrunde und weiterführende Meisterschaften vor Wettbewerbsverzerrungen zu schützen.

    Beispiel: Nehmen wir zufällig mal eine weibliche D-Jugend, die Ende November noch ungeschlagen ist. Die Konkurrenz schwächelt. Ich will unbedingt auch noch Bezirksmeister in der "post season" werden. Also haue ich die Leistungsträgerinnen (Altjahrgang) der Mannschaften von Platz 2 bis 5 an, ob sie nicht mal Bezirksmeister (oder versetzt zwei Jahre später Landesmeister) werden möchten. Unter dem Strich setzen sie dank der Ferien vielleicht drei bis vier Spiele aus. Und bei der Bezirksmeisterschaft sehen die anderen Teams keinen Stich.

    Dies würde man auch mit Verschiebung des Stichtags verhindern wollen. Die unglückliche Formulierung und die Umkehr des Regel / Ausnahme-Verhältnisses ist zwar etwas unverständlich, erfüllt aber eben den Zweck, dass keine All-Star-Mannschaften zu weiterführenden Meisterschaften geschickt werden.

    Der Stichtag 01.01. ist mir wirklich recht lieb, weil es einfach übersichtlich bleibt. Die beiden Jahrgänge dürfen in diesem Spiel teilnehmen, die folgenden jüngeren Jahrgänge dürfen aushelfen und der fünfte Jahrgang muss in diesem Jahr Geburtstag gehabt haben.

    christian: Kann ich leider nicht sagen. Das Stück habe ich im Radio gehört. Das Entsetzen packte mich, da manche Songs nun mal nicht gecovert werden dürfen...

    Apropos Blackmore:

    Blackmore's Night Wish you were here (von den Rednex)

    Das Original ist schon gut, aber die Version von Richie finde ich noch besser.

    Zitat

    Original von pueppi
    Mit Wurfübungen im Sitzen habe ich so meine Schwierigkeiten. :(

    Wie bekommt ihr das hin, das die Kids dann nicht nur aus dem Arm werfen? Richtig wäre eine Körperverwringung und die kann man im Sitzen nicht üben. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. :lol:

    Um das Problem "Ball schubsen" in den Griff zu bekommen, kann ich doch erst einmal auf die Körperverwringung verzichten. Wenn der Arm erst einmal lang bleibt, können wir ja wieder aufstehen. ;)

    Zitat

    Wichtig ist, dass die Wurfausführung im Schlagwurf erstmal korrekt sitzt. Wer den nicht kann, macht bei uns auch keine Sprungwürfe.

    Mit der Maßgabe mache ich mir nicht nur Freunde. Eltern noch Kinder sehen Hüpfwürfe der Gegner und wollen das bei uns auch haben. Ein ewiger Kampf...

    Und als krönender Abschluss noch die Verewigung im Tagebuch. So entstehen Legenden! :hi: Viel Erfolg und vor allem Spaß mit der neuen Truppe!

    Zitat

    Original von Hightower
    („Wenn das vorbei ist, nehm’ ich mir heut Abend ne Flasche Whisky und geh ins Bett!“) :bier::saufen:

    Schick mir doch mal deren Telefonnummer per PN! :D Ich habe meine Traumfrau gefunden.

    Edit:

    Es ist soweit. ;( ZeeBees Mädels besetzen die HE. Trude ist schon da. Bald ist hier niemand mehr sicher... :help:

    Zitat

    Original von härter_schneller
    stell dich nebendran. dann läßt du sie werfen. immer wenn sie "ausholt" hältst du die hand unter ihren ellbogen. sie wird logischerweise deine hand spüren und mit ihrem ellbogen / arm daran stoßen. ziel : durch den taktilen widerstand "lernen" den ellbogen hochzuführen.

    bau einen parcours. weichbodenmatte / matte oder sonstwas, was eine gasse bildet. auf der wurfarmseite muss ein hindernis sein, welches so hoch ist, dass sie gezwungen ist, ihren arm hochzunehmen. durchlaufen => werfen.

    Willkommen in der Handballecke! Noch ein Bändiger! :hi:

    Ähnlich wie härter_schneller stelle ich mich daneben und "ärgere" die Werferin. Weniger durch Widerstand, als mehr dass ich bei jedem Wurf von unten mit der flachen Hand gegen den Ellenbogen stoße und das durch die Anweisung "hoch mit dem Arm!" verdeutliche.

    Dann habe ich aus dritter Hand von einem Klaus Feldmann Lehrgang letztes Jahr gehört. Er hat die Kinder gegenüber auf zwei Bänke gesetzt. Dazwischen ein Hindernis (Matte oder Kasten). Gerade Pässe zum gegenüber sitzenden Partner aus dem Sitzen heraus. Das Hindernis ist so hoch gewählt, dass der Arm nach oben muss, wenn der Pass gerade und ohne Bogen erfolgt.

    Und mein Lieblingsspiel zum Thema: Balltreiben a la ZeeBee. Zwei Mannschaften stehen sich außerhalb der Längsseite des Tennisfeldes (oder Baskeball, je nach Alter oder Geschlecht) gegenüber. Ein, zwei oder drei Medizinbälle genau zwischen den Mannschaften. Jede Spielerin hat einen Ball. Die Medizinbälle müssen per Wurfsalve über die feindliche Grundlinie getrieben werden. Die eigene Linie darf nicht überschritten werden, niemand berührt die Medizinbälle und es wird nur per Schlagwurf geworfen. Und für jeden "geschubsten" Ball ohne Ausholbewegung: 10 Hampelmänner (oder Sprint zum Torkreis, etc.). Klappt eigentlich ganz gut.

    Warum eigentlich nicht mal in Deutschlands führendem Handballforum suchen?!

    Moin!

    Ich suche für die kommende Saison noch Verstärkung für die weibliche C-Jugend. Wir spielen in der höchstmöglichen von vier Ligen, der Landesliga. Alterstechnisch liegt unser Schwerpunkt auf dem Jungjahrgang '94. Spielerinnen Jahrgang '93 würde ich natürlich auch nehmen, in einem Jahr gäbe es dann allerdings keine B-Jugend über der Kreisklasse im Verein (falls wir nicht mit der C-Jugend dann zweigleisig fahren, mal schauen...)

    Wir trainieren im nordöstlichen Teil von Hannover (Straßenbahnlinie 2 und 7 - wenige Minuten von der Haltestelle). Training ist zweimal wöchentlich 90 Minuten. Bei den Trainingstagen (Mo und Mi) kann es noch Verschiebungen geben, falls wir zwei oder mehr Mädchen montags an die Landesauswahl abgeben müssen. Kommende Saison spielen wir maximal um Platz 6 oder 7 mit, die Saison darauf wollen wir uns mit Luuutz aus der Handballecke (und hoffentlich mit Bello aus dem Bezirk Lüneburg :hi: ) um die Niedersachsenmeisterschaft balgen (oder Weltherrschaft, je nach Standpunkt).

    Bezahlung gibt es nicht, allenfalls einen Trainingsanzug, der Trainer ist bekloppt, Du findest Dich regelmäßig hier im Internet beleidigt, bloßgestellt und lächerlich gemacht - aber dafür gehörst Du zu Deutschlands zwei bekanntesten Mädchenmannschaften (siehe Handballtagebuch). Und vielleicht spielen wir ja auch mal demnächst gegen das andere Promi-Team *an die holländische Grenze schiel*.

    Kontakt über Persönliche Nachricht hier in der HE. Fangen und werfen setze ich mal voraus. Wackler mit anschließendem Durchbruch zur Wurfarmgegenseite, Absprung über das falsche Bein mit Wurf extrem gegen die Hand und Abschluss auf die Abwehrecke wäre auch toll, kann aber notfalls nachgeholt werden. :baeh:

    Hi trundel! Willkommen in der Handballecke!

    Das Thema hatten wir schon mehrfach, such doch mal über die Suchfunktion nach "Altersklasse AND Überspringen". Hier mein Beitrag von vor zwei Jahren, als das Thema aktuell wurde:

    Du kannst als C-Jugendliche in der A-Jugend mitspielen wenn:

    a.) Du Deinen 14. Geburtstag hinter Dich gebracht hast

    und

    b.) Du in derselben Saison nicht sowohl C als auch B Jugend gespielt hast.

    Du darfst nicht zwischen drei Altersklassen wechseln! Das Knifflige dabei ist, die Quali-Spiele ab April gehören zur Saison 07/08. Spielst Du C-Jugend Landesliga-Quali, danach nur noch B und A-Jugend Punktspiele, gibt das Probleme (Punktabzug für die Mannschaft, in der Du als letztes einsteigst - jedenfalls für die Spiele mit Deiner Beteiligung).

    P.S.: Falls Du in der Nähe von Hannover spielst, ich kenn da einen Trainer, der in der C-Jugend noch Verstärkung gebrauchen kann... :D

    Danke!

    Und ein Geheimnis konnte ich gerade eben noch lüften:

    Zitat

    Hier unsere bisher feststehenden Meistermannschaften 2006/07

    Die Saison ist für einige Mannschaften schon zu Ende.
    Es gibt viele Erfolge zu feiern. Folgende Mannschaften wurden Kreismeister:
    - weibliche E - Jugend
    - weibliche D - Jugend
    - männliche E2 - Jugend

    - männliche D2 - Jugend
    (diese Mannschaft belegte bei den Bezirksmeisterschaften den 4. Platz)

    Leider wurde die weibliche D-Jugend durch einen Fehler des Jugendwartes der Handballabteilung nicht zu den Bezirksmeisterschaften nach Bassum geschickt!!!

    Von der Homepage des VfL Hameln

    So richtig glauben wollte ich es ja nie, auch wenn es sich hier vor Ort abgespielt hat. Nun jedenfalls mal eine offizielle Bestätigung.

    Zitat

    Premiere für den Anderter Rückraumhünen Rene Drechsler: Erstmals stand der 1,95 m große Linkshänder des Jahrgangs 1990 im Aufgebot der Nationalmannschaft! Gegen Norwegen durfte der B-Jugendliche zweimal mit auflaufen. Beim 35:27-Erfolg steuerte er in 30 Minuten ein Tor und tags darauf bei der 27:29-Niederlage in 40 Minuten gleich vier Tore fürs DHB-Team bei. Fazit: Einstand gelungen, denn das Ausnahmetalent kam erst vor zweieinhalb Jahren aus dem Fußballtor zum Handball!

    Quelle: Homepage des HVN

    Das ist doch Frech, oder? Wie viele kleine Handballer träumen von der Nationalmannschaft und dieser Bengel kommt vom Fußball daher und schafft den Sprung nach 2 1/2 Jahren. :respekt: