übungen zur richtigen Wurftechnik

• Ich trainiere eine weibliche D-Jugend und habe mit einer Spielerin das Problem, dass sie den Arm beim Werfen nicht nach oben nimmt. Und deswegen erinnert mich ihr Wurf immer ans Kugelstoßen^^

Jetzt hoffe ich, dass ihr vielleicht Übungen kennt, wie man dass abstellen kann, weil langsam bin ich bei ihr mit dem Latein am Ende.

• ich trainiere zwar keine mannschaft, aber ich kenne spielerinnen, die das machen. ich glaube häufig liegt es daran, dass die den ball nicht richtig festhalten können, er ihnen bei einem technisch richtigen wurf also quasi aus der hand fallen würde. folglich wir "gestoßen" statt geworfen. weiß nicht ob das zutrifft, aber falls ja, könntest du es mal mit übungen versuchen, bei denen es erst mal nur darum geht den ball von oben festzuhalten. wenn kraft in den fingern das problem ist ihr vielleicht raten ab und an mal einen kleinen schaumstoffball einfach nur zu "kneten". das kann man beim fernsehn oder so machen. müsste jedenfalls die kraft verbessern.
    wenn's allerdings daran nicht liegt, sondern nur an der falschen technik,könntest du (auch wenns langweilig ist) sie nach dem training mal zur seite nehmen und einfach 10 min nur werfen. ich hab zb zeit gebraucht mit der linken hand gescheit werfen zu können, aber mittlerweile klappt's ganz ordentlich. das geht nur mit übung.
    war wahrscheinlich nicht sehr hilfreich... naja, viel glück.

WELTMEISTER '07 :)

• stell dich nebendran. dann läßt du sie werfen. immer wenn sie "ausholt" hältst du die hand unter ihren ellbogen. sie wird logischerweise deine hand spüren und mit ihrem ellbogen / arm daran stoßen. ziel : durch den taktilen widerstand "lernen" den ellbogen hochzuführen.

bau einen parcours. weichbodenmatte / matte oder sonstwas, was eine gasse bildet. auf der wurfarmseite muss ein hindernis sein, welches so hoch ist, dass sie gezwungen ist, ihren arm hochzunehmen. durchlaufen => werfen.

• Zitat

Original von härter_schneller
    stell dich nebendran. dann läßt du sie werfen. immer wenn sie "ausholt" hältst du die hand unter ihren ellbogen. sie wird logischerweise deine hand spüren und mit ihrem ellbogen / arm daran stoßen. ziel : durch den taktilen widerstand "lernen" den ellbogen hochzuführen.

bau einen parcours. weichbodenmatte / matte oder sonstwas, was eine gasse bildet. auf der wurfarmseite muss ein hindernis sein, welches so hoch ist, dass sie gezwungen ist, ihren arm hochzunehmen. durchlaufen => werfen.

Willkommen in der Handballecke! Noch ein Bändiger! :hi:

Ähnlich wie härter_schneller stelle ich mich daneben und "ärgere" die Werferin. Weniger durch Widerstand, als mehr dass ich bei jedem Wurf von unten mit der flachen Hand gegen den Ellenbogen stoße und das durch die Anweisung "hoch mit dem Arm!" verdeutliche.

Dann habe ich aus dritter Hand von einem Klaus Feldmann Lehrgang letztes Jahr gehört. Er hat die Kinder gegenüber auf zwei Bänke gesetzt. Dazwischen ein Hindernis (Matte oder Kasten). Gerade Pässe zum gegenüber sitzenden Partner aus dem Sitzen heraus. Das Hindernis ist so hoch gewählt, dass der Arm nach oben muss, wenn der Pass gerade und ohne Bogen erfolgt.

Und mein Lieblingsspiel zum Thema: Balltreiben a la ZeeBee. Zwei Mannschaften stehen sich außerhalb der Längsseite des Tennisfeldes (oder Baskeball, je nach Alter oder Geschlecht) gegenüber. Ein, zwei oder drei Medizinbälle genau zwischen den Mannschaften. Jede Spielerin hat einen Ball. Die Medizinbälle müssen per Wurfsalve über die feindliche Grundlinie getrieben werden. Die eigene Linie darf nicht überschritten werden, niemand berührt die Medizinbälle und es wird nur per Schlagwurf geworfen. Und für jeden "geschubsten" Ball ohne Ausholbewegung: 10 Hampelmänner (oder Sprint zum Torkreis, etc.). Klappt eigentlich ganz gut.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Mehr Schleichwerbung bitte! :rollin:

Effektiv ist auch diese Variante: Zwei Spielerinnen spielen sich den Ball im Sitzen zu. Dabei sitzen sie auf dem Boden mit dem Rücken an einer Langbank - jede Spielerin (beide sind Rechtshänderinnnen) auf einer Seite, so daß die Wurfarmschultern zueinander zeigen. Der Abstand sollte relativ groß sein (Ende der Langbank).
    Beim Passen muß nun der Oberkörper rotieren, denn die Partnerin sitzt (durch die Langbank getrennt) quasi weiter hinten. Zusätzlich muß der Arm gehoben werden, denn ein "hängender" Ellenbogen würde beim Rotieren gegen die Langbank schlagen.

@ Zickenbändiger: Das hier zur Anwendung kommende Prinzip heißt "Lernen durch Schmerzen".

Einmal editiert, zuletzt von Balljäger (28. März 2007 um 06:46)

• Mit Wurfübungen im Sitzen habe ich so meine Schwierigkeiten. :(

Wie bekommt ihr das hin, das die Kids dann nicht nur aus dem Arm werfen? Richtig wäre eine Körperverwringung und die kann man im Sitzen nicht üben. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. :lol:

Was bei uns immer wieder gut klappt:

http://www2.bergstrasse.de/handballkreis/graphics/Image3.gif

Wichtig ist, dass die Wurfausführung im Schlagwurf erstmal korrekt sitzt. Wer den nicht kann, macht bei uns auch keine Sprungwürfe.

PS: Erlebnis letztes Wochenende, E-Jugend: 5 Mannschaften, 2 mit defensiver Abwehr, Rest mit regelgerechter offensiver Manndeckung. Unser Spieler "Speedy" probiert sich mit Schlagwürfen aus der zweiten Reihe, weil die Abwehr nicht auf ihn rauskommt und hämmert einen Ball von 11 Metern ins (abgehängte) Eck. :baeh: Da hat der Torwart doof geguckt. Muss dazu sagen, dass das unsere F-Jugend ist, die wir in der E-Jugend spielen lassen.
    Mit einem Sprungwurf hätte er es sicher nicht geschafft, denn da hat er altersbedingt noch Schwierigkeiten mit der Ballkontrolle im Sprung. Er ist Jahrgang 98. :D

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

Einmal editiert, zuletzt von pueppi (28. März 2007 um 07:33)

• Zitat

Original von pueppi
    Mit Wurfübungen im Sitzen habe ich so meine Schwierigkeiten. :(

Wie bekommt ihr das hin, das die Kids dann nicht nur aus dem Arm werfen? Richtig wäre eine Körperverwringung und die kann man im Sitzen nicht üben. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. :lol:

Um das Problem "Ball schubsen" in den Griff zu bekommen, kann ich doch erst einmal auf die Körperverwringung verzichten. Wenn der Arm erst einmal lang bleibt, können wir ja wieder aufstehen. ;)

Zitat

Wichtig ist, dass die Wurfausführung im Schlagwurf erstmal korrekt sitzt. Wer den nicht kann, macht bei uns auch keine Sprungwürfe.

Mit der Maßgabe mache ich mir nicht nur Freunde. Eltern noch Kinder sehen Hüpfwürfe der Gegner und wollen das bei uns auch haben. Ein ewiger Kampf...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wenn ich im Sitzen den Ball nach hinten spielen muß, komme ich ohne Drehung im Oberkörper nicht aus. Das steht auch so in meiner Beschreibung ...

Nochmal: Die beiden Spielerinnen sitzen quasi Rücken an Rücken, die Wurfarmschultern zeigen zueinander; die Langbank trennt beide und sie sitzen in möglichst großem Abstand zueinander (jeweils am Ende der Bank).

Wem das nicht reicht, der kann ja zwei Bänke parallel nebeneinander stellen. Das habe ich zwar noch nicht versucht, aber damit wird der Abstand vergrößert, so daß noch weiter nach hinten gepaßt werden muß.

• @ Balljäger:
    Ach nach dem Prinzip "Rücken an Rücken"! :wall: Das hatte ich so nicht verstanden. Sorry! Das muss ich mal probieren! Danke für die Erklärung!

@Zeebee:
    Kämpfen ist was für mich! :D
    Dabei kann man so schön gewinnen. :rotwerd:

• Ich lasse in solchen Fällen immer in 2er Gruppen mit den Überzieh-Hemdchen werfen. Die Kids merken relativ schnell, dass sie mit der Schubstechnik das Hemdchen nicht bis zum Gegenüber bringen.
    Das Ganze kann man dann auch noch, zur koordinativen Auflockerung, mit Zusatzaufgaben erweitern (Fangen der Hemdchen mit dem Fuß, Kopf, Po, verschiedene Wurftechniken, ...)

Gruss

• Zickenbändiger:

Hier noch ein Grund für meine Kein-Sprungwurf-solange-falscher-Schlagwurf - Strategie.

Knie nach vorn hoch und Ellenbogen an der Hosentasche! :wall:
    E-Jugend - Mädchen alter Jahrgang - aus unserem Nachbarbezirk.

[Blockierte Grafik: http://handball.svlok-rangsdorf.de/svlok/eigene_bilder/200607/2007/wJE170207/2_g.jpg]

Zockerkönig:

Wirklich toll mit Hemdchen! Kann ich auch nur empfehlen! :klatschen:

• pueppi: Das mit dem Ellenbogen sieht man ganz deutlich. Was spricht aber gegen das hoch gezogene Knie? Eine Gegenspielerin steht nicht im Weg, die gefährdet wäre. Und dass Mädchen das Schwungbein zur Seite nehmen müssen, während Jungs es nach vorne reissen, steht zumindest nicht in den Regeln. ;)

• Zickenbändiger:
    Knie hochziehen machen leider viele. Beinahe in Weitsprungmanier :nein: Aber ich kann's nicht leiden.

In daraus resultierender Rückenlage lässt sich so herrlich ÜBER das Tor werfen. ;(

Wie "romantisch" auch das Krachen des Steißbeins, wenn der Spieler (vom Gegner leicht gestoßen) auf dem Allerwertesten landet.
    :/:

:rolleyes: Ich befürchte, ich werde so langsam offtopic.