Beiträge von ozabel

    Hallo,

    ich habe mal aufgeschrieben, wie ich die Schrittfolgen auf den Videos gesehen habe.

    Gruss Oliver


    Video 1:

    Ballannahme in der Luft
    Aufsetzen rechter Fuß
    Aufsetzen linker Fuß = Schritt 1
    Aufsetzen beide Füsse = Schritt 2
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 3
    Vor dem Aufsetzen des linken Fußes erfolgt das Prellen
    Aufsetzen linker Fuß + Ballannahme
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 1
    Aufsetzen linker Fuß = Schritt 2
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 3
    Vor dem Aufsetzen des linken Fußes erfolgt das Abspiel


    Video 2:

    Ballannahme mit linkem Fuß auf dem Boden
    Hüpfen auf dem linken Bein = Schritt 1
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 2
    Aufsetzen linker Fuß = Schritt 3
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 4
    Meines Erachtens erfolgt erst dann das Prellen, aber das ist für mich nur zu erahnen, da der Oberkörper der Spielerin den Ball abdeckt und ich nicht erkennen kann, ob sie den Ball beim Aufsetzen des Fußes noch in der Hand hält.
    Aufsetzen linker Fuß + Ballannahme
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 1
    Foulentscheidung SR, daher Rest irrelevant


    Video 3:

    Ballannahme noch mit rechter Fußspitze auf dem Boden
    (konnte ich bei normaler Zeitlupe aber nicht erkennen - da sah es noch aus wie in der Luft gefangen - , sondern erst durch Standbild sah es so für mich aus)
    Aufsetzen linker Fuß = Schritt 1
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 2
    Aufsetzen linker Fuß + Spitze des rechten Fußes = Schritt 3
    Aufsetzen rechter Fuß = Schritt 4
    Prellvorgang
    Rest irrelevant

    Hallo,

    in unserem diesjährigen Sommerlehrgang (Hamburg) wurde uns folgendes gelehrt:

    Abwehrspieler versucht beim (einspringenden) Außenspieler auf den Ball zu gehen (klar erkennbar), trifft dabei aber nur das Handgelenk => keine persönliche Strafe, sondern nur 7m.

    Nun habe ich jetzt schon mehrmals von anderen SR gehört, dass Ihnen noch dieses Jahr erzählt wurde, dass schon der Versuch auf den Ball zu gehen bestraft wird. Und selbst ein (sauberes) Hinausspielen des Balles immer zu 7m und 2 Minuten führt.
    Diese SR kamen meist aus dem Hamburger Umfeld (z.B. Norderstedt).
    Daher: Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder wird in anderen Verbänden etwas anderes gelehrt?
    Wie urteilt Ihr in solchen Situationen?

    Danke Oliver

    Hallo,

    am Wochenende bei einem Spiel beobachtet:

    Tempogegenstoss mit langem Pass, jedoch nicht besonders schnell durchgeführt.
    Torwart steht schon ausserhalb des Kreises, macht ein zwei langsame Schritte Richtung anfliegenden Ball, aber es ist für jedermann ersichtlich, dass er ihn nicht rechtzeitig erreichen wird. Daher wird Torwart auch passiv.
    Gegenstossspieler fängt den Ball kurz vor dem (passiven) Torwart und es kommt zu einer leichten Berührung.
    Die Situation sah nicht gesundheitsgefährdend aus, da der Spieler nicht mit dem Torwart zusammenprallte, sondern es halt "nur" zu einem leichten Kontakt kam (wie gesagt. die Geschwindigkeit war nicht so hoch). Es kam auch nicht zu einem Sturz und der Spieler konnte ins leere Tor werfen.

    Entscheidung des SR: Disqualifikation.

    Jetzt klingt das nach regeltechnisch tragbar, aber kein Fingerspitzengefühl. Auch die gegnerische Mannschaft empfand diese Disqualifikation als unnötig.

    Was sagt Ihr dazu? Wie hättet Ihr entschieden?

    Gruss Oliver

    SRBHV + meba ideen

    Hallo Ihr 2,

    hier findet eine ernsthafte Diskussion bzgl. gegensätzlicher Meinungen statt. Ihr könnt gerne Eure Meinung zur Sachlage äußern - das kann uns nur weiterbringen.
    Sich aber nur mit unqualifizierten, persönlich werdenden und nichts mit der Sache zu tun habenden Beiträgen einzumischen ist nicht besonders hilfreich. Dann bitte lieber einfach raushalten.

    Danke Oliver

    Hallo,

    ich möchte gerne auf den (meinen) ersten Beitrag zu diesem Thema verweisen. Hier ging es um die Frage "Angreifer + Torwart", und aufgrund der Antwort "Tor vor Zusammenprall ist zu geben" habe ich die Frage auf das Feld ausgeweitet. Da es hier nun nicht so unwahrscheinlich ist, dass der Ball im Tor landet, bevor der Angreifer im stehenden Torwart landet, müssten die letzten Antworten nochmal mit den ersten abgeglichen werden, da sich hier sonst ein uneinheitliches Bild ergibt (nur weil die Hand früher "im" Gegenspieler ist als der fliegende Körper kann doch nicht anders entschieden werden, oder?)

    LG Oliver

    SRBHV
    Das mit der nicht erhaltenen EMail war ein Scherz ...

    Uwe aus LD
    Guter Hinweis und danke für den Link.

    Nun ist aber diese EMail von Hans Thomas m.E. in sich nicht widerspruchsfrei.
    Die Anweisung ist natürlich klar zu verstehen.
    Aber die Begründung dafür, nämlich dass das so in den Regeln steht, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand die Stelle in den Regeln zitieren, wo steht, dass der stehende Torwart, der den Ball unter Kontrolle hat, beim Zusammenprall zu disqualifizieren ist.
    Muss da einfach "die logische Begründung: nur der TW kann den gefährlichen Zusammenprall ursächlich verhindern" für herhalten und die konkreten Situationen, die ja nicht bloß Beispiele sind, sondern abschließend erscheinen, müssten eigentlich entfallen?

    Hier nochmal der Auszug aus Regel-Kommentar 8:5

    Dies gilt auch, wenn ein Torwart den Torraum verlässt um den für den Gegenspieler gedachten Ball abzufangen. Er trägt die Verantwortung dafür, dass dabei keine gesundheitsgefährdende Situation entsteht.

    Er ist zu disqualifizieren falls er:
    a) in Ballbesitz gelangt, aber in der Bewegung einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler nicht vermeiden kann;
    b) den Ball nicht erreichen oder kontrollieren kann, aber einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht.

    Hallo Dany,

    ich habe aus unserem letzten SR-Lehrgang mitgenommen:
    wenn der Angreifer nach dem Wurf den Wurfarm so durchzieht, dass er den stehenden Abwehrspieler trifft, so ist auf Angreiferfoul zu entscheiden und das Tor darf nicht gegeben werden (unabhängig davon, ob der Ball vor oder nach dem Foul im Tor ist, denn das Tor kam nur zustande, indem ein Foul verursacht wurde).

    Habe ich das jetzt nur falsch verstanden?
    Falls nicht, warum trifft das dann nicht auch bei der Torwart-Situation zu?

    LG Oliver

    Erstmal schönen Dank für die Antworten.

    TLpz
    Aber wenn der Angreifer den Torwart anspringt, dann hat er doch in dem Moment den Torraum noch nicht betreten. Und wenn der Torwart erstmal fällt, dann ist das anschließende Landen des Angreifers auch nicht mehr zum Nachteil des Torwartes (zumindest nicht, wenn er nicht auf ihm landet ;-))

    Dany
    Warum wird denn bei "c" ein Tor gepfiffen?
    Bei einem Foul des Angreifers im Feld erkenne ich ein Tor doch auch nicht an, wenn das Foul im Zusammenhang mit dem Torwurf passiert ist.

    LG Oliver

    Hallo,

    ich kann nur hoffen dass es hier noch eine offizielle Klarstellung in einem Lehrbrief o.ä. gibt, denn ich z.B. habe die EMail von Hans Thomas nicht erhalten ;)

    M.E. geht zumindest aus den Regeln hervor, dass es nur ein Disqualifikation für den Torwart gibt, wenn er beim Zusammenprall in der Bewegung ist (mit oder ohne Ball) oder ohne Ballkontrolle steht. Daraus habe ich gelesen, dass ein stehender Torwart mit kontrolliertem Ball nicht zu bestrafen ist. Das machte für mich auch Sinn, denn wenn der Torwart den Ball schon gefangen und kontrolliert hat, dann müßte der Spieler den Torwart ja sehen, da der Ball schon vor dem Spieler ist.

    Insofern hoffe ich, dass die Regel auch in diesem Sinne gelebt werden darf.
    Im gegenteiligen Fall wünsche ich mir eine Klarstellung die besagt, dass die Regel unvollständig ist und neu formuliert werden müßte.

    LG Oliver

    Hallo,

    da sind zwar schon einige Anregungen zustande gekommen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.

    Wenn ein Rückraumspieler anstatt hoch eher weiter springt und dadurch beim / nach dem Wurf "auf" dem Abwehrspieler landet, ihn also anspringt, so entscheiden wir doch auch Stürmerfoul.

    Wenn nun der Torwart z.B. dem schon im Sprung befindlichen Außenspieler einen Schritt entgegen tritt (zwecks Winkelverkürzung), und der Außenspieler dann im stehenden Torwart landet, müßte das nicht auch Stürmerfoul sein?
    Und wie wäre das, wenn der Torwart noch in der Bewegung ist (keine Absicht unterstellt)? Ist der Torraum dann wie beim Fußball "Hoheitsgebiet" des Torwartes (und damit Stürmerfoul) oder ist es wie im Feld zu betrachten, d.h. kein Stürmerfoul da Abwehrspieler (=Torwart) in der Bewegung ist?

    Danke Oliver

    Hallo,

    beim Erklären der neuen Auslegung bzgl. Zusammenstoss beim Gegenstoss und Torwart ausserhalb Torraum wurde ich von einem Torwart gefragt, wie denn eigentlich entschieden wird innerhalb des Torraumes.
    Es stellt sich jetzt nicht die Frage nach der Disqualifikation, sondern Foul ja/nein und wenn ja wer. Daher formuliere ich seine Frage mal so um:

    Wie ist zu entscheiden, wenn der Angreifer in den Torraum springt und dann beim oder nach dem Wurf mit dem Torwart zusammenprallt. Dabei könnte man z.B. unterscheiden zwischen
    a) Torwart steht 1m vor dem Tor
    b) Torwart steht 4 m vor dem Tor
    c) Torwart steht am Torraum
    d) Torwart bewegt sich auf den Angreifer zu
    e) ...
    Wann ist auf Stürmerfoul zu entscheiden (und ein eventuell gefallenes Tor abzuerkennen) und wann auf Foul des Torwartes (mit Folge Tor oder 7m)? Wann wären sogar 2 Minuten für den Foulenden fällig?

    Schon mal danke für Eure Anregungen.