Angreifer + Torwart stossen im Torraum zusammen

  • Hallo,

    beim Erklären der neuen Auslegung bzgl. Zusammenstoss beim Gegenstoss und Torwart ausserhalb Torraum wurde ich von einem Torwart gefragt, wie denn eigentlich entschieden wird innerhalb des Torraumes.
    Es stellt sich jetzt nicht die Frage nach der Disqualifikation, sondern Foul ja/nein und wenn ja wer. Daher formuliere ich seine Frage mal so um:

    Wie ist zu entscheiden, wenn der Angreifer in den Torraum springt und dann beim oder nach dem Wurf mit dem Torwart zusammenprallt. Dabei könnte man z.B. unterscheiden zwischen
    a) Torwart steht 1m vor dem Tor
    b) Torwart steht 4 m vor dem Tor
    c) Torwart steht am Torraum
    d) Torwart bewegt sich auf den Angreifer zu
    e) ...
    Wann ist auf Stürmerfoul zu entscheiden (und ein eventuell gefallenes Tor abzuerkennen) und wann auf Foul des Torwartes (mit Folge Tor oder 7m)? Wann wären sogar 2 Minuten für den Foulenden fällig?

    Schon mal danke für Eure Anregungen.

  • Deine Auflistungen a-d (e) sind irrelevant. Da der Torraum nur vom TW betreten werden darf darf sdieser sich natürlich auch dort aufhalten wo er möchte, egal ob 1 oder 4m vor dem Tor.

    Es ist lediglich zu entscheiden, ob der TW den Spieler absichtlich trifft, seine Abwehraktion also eher zum Körper des Angreifers geht, oder ob der Angreifer den TW behindert bzw. in Kauf nimmt ihn eim Sprung/nach dem Wurf zu treffen.

  • Und jetzt treiben wir es auf die Spitze,

    beim abwehren eines Überlaufes verlässt der Torwart den Torraum nicht sondern stößt direkt an der Torraumlinie(er im Torraum) mit dem nach hinten blickenden Überlaufspieler zusammen.

    In der Antwort dann auch bitte Regel 6 beachten.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von frank1706
    Und jetzt treiben wir es auf die Spitze,

    beim abwehren eines Überlaufes verlässt der Torwart den Torraum nicht sondern stößt direkt an der Torraumlinie(er im Torraum) mit dem nach hinten blickenden Überlaufspieler zusammen.

    In der Antwort dann auch bitte Regel 6 beachten.

    Gruß Frank


    Dazu müsste der Spieler erstmal so schnell sein das der da noch nach hinten schauen muss.

    Keien DQ da der TW den Torraum ja nicht verlassen hat. Entscheidung wäre Kreis --> Fortsetzung des Spiels mit Abwurf.

    Wenn der Spieler den stehenden TW trifft bevor der Ball im Tor ist dann kann man Stürmerfoul pfeifen (allerdings würde des wahrscheinlich niemand verstehen). Wenn der Ball aber schon im Tor ist ist es ein Tor.

    Da kann man nur noch nachträglich bestrafen beginnend bei einer Ermahnung. Wurftechnisch ist nichts mehr machbar. Auch dies würde kaum jemand verstehen, also Strafe für den Angreifer und Ermahnung plus X für den Angreifer.

    Wenn man überhaupt was machen kann dann nur wenn der TW sich nicht bewegt. Und man daher dem Angreifer Absicht unterstellen kann.

  • Hallo,

    da sind zwar schon einige Anregungen zustande gekommen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.

    Wenn ein Rückraumspieler anstatt hoch eher weiter springt und dadurch beim / nach dem Wurf "auf" dem Abwehrspieler landet, ihn also anspringt, so entscheiden wir doch auch Stürmerfoul.

    Wenn nun der Torwart z.B. dem schon im Sprung befindlichen Außenspieler einen Schritt entgegen tritt (zwecks Winkelverkürzung), und der Außenspieler dann im stehenden Torwart landet, müßte das nicht auch Stürmerfoul sein?
    Und wie wäre das, wenn der Torwart noch in der Bewegung ist (keine Absicht unterstellt)? Ist der Torraum dann wie beim Fußball "Hoheitsgebiet" des Torwartes (und damit Stürmerfoul) oder ist es wie im Feld zu betrachten, d.h. kein Stürmerfoul da Abwehrspieler (=Torwart) in der Bewegung ist?

    Danke Oliver

  • Stürmerfoul gibt es regeltechnisch nicht ;)

    Zitat

    Wenn nun der Torwart z.B. dem schon im Sprung befindlichen Außenspieler einen Schritt entgegen tritt (zwecks Winkelverkürzung), und der Außenspieler dann im stehenden Torwart landet, müßte das nicht auch Stürmerfoul sein?

    Ja, Foul des Angreifers.

    Zitat

    Und wie wäre das, wenn der Torwart noch in der Bewegung ist (keine Absicht unterstellt)? Ist der Torraum dann wie beim Fußball "Hoheitsgebiet" des Torwartes (und damit Stürmerfoul) oder ist es wie im Feld zu betrachten, d.h. kein Stürmerfoul da Abwehrspieler (=Torwart) in der Bewegung ist?

    Regel 6.1: Der Torraum darf nur vom Torwart betreten werden (siehe jedoch 6:3). Der Torraum, einschließlich Torraumlinie, ist betreten, wenn er von einem Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird.

    Regel 6:3: Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:
    a) wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet;
    b) wenn ein Spieler ohne Ball den Torraum betritt und sich dadurch keinen Vorteil verschafft;

  • ozabel
    Stürmerfoul ja aber wird wie schon gesagt nur gepfiffen, wenn
    [list=a]
    [*]Der TW sich nicht auf den Spieler zu bewegt
    [*]Der Ball zum Zeitpunkt des Zusammenpralls noch nicht im Tor ist, falls a) zutrifft
    [*]c) wenn Ball schon im Tor ist gilt das Tor, und es beginnt die Progressionsreihe, bei Bedraf
    [/list=a]

  • Erstmal schönen Dank für die Antworten.

    TLpz
    Aber wenn der Angreifer den Torwart anspringt, dann hat er doch in dem Moment den Torraum noch nicht betreten. Und wenn der Torwart erstmal fällt, dann ist das anschließende Landen des Angreifers auch nicht mehr zum Nachteil des Torwartes (zumindest nicht, wenn er nicht auf ihm landet ;-))

    Dany
    Warum wird denn bei "c" ein Tor gepfiffen?
    Bei einem Foul des Angreifers im Feld erkenne ich ein Tor doch auch nicht an, wenn das Foul im Zusammenhang mit dem Torwurf passiert ist.

    LG Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von ozabel (29. Juli 2010 um 13:55)

  • ozabel
    Es hängt davon ab WANN das Foul geschieht.
    Geschieht dies
    [list=a]
    [*]Vor dem Tor --> Wurf entsprechend Situation (Vorteilabwarten)
    [*]nach dem Tor --> Tor geht weiter mit Anspiel
    [/list=a]

  • Hallo Dany,

    ich habe aus unserem letzten SR-Lehrgang mitgenommen:
    wenn der Angreifer nach dem Wurf den Wurfarm so durchzieht, dass er den stehenden Abwehrspieler trifft, so ist auf Angreiferfoul zu entscheiden und das Tor darf nicht gegeben werden (unabhängig davon, ob der Ball vor oder nach dem Foul im Tor ist, denn das Tor kam nur zustande, indem ein Foul verursacht wurde).

    Habe ich das jetzt nur falsch verstanden?
    Falls nicht, warum trifft das dann nicht auch bei der Torwart-Situation zu?

    LG Oliver

  • Wenn ich mich einmischen darf...
    Ich glaube das ist eine rein theoretische Fragestellung, da der Arm des Werfers denke ich immer "einschlägt" bevor der Ball ins Tor gelangt.

    Wenn der Ball egal in welcher Situation regelkonform ins Tor gelangt und erst anschließend eine Regelwidrigkeit der zuvor angreifenden Mannschaft begangen wird, dann muss das Tor zählen.

    Aber auch da ist wieder Fingerspitzengefühl angesagt. Denn wer entscheidet denn ob zum Zeitpunkt der Aktion der Ball schon im Tor war? Du!

  • Hallo Ozabel,
    ja aber dann muss die Hand als erstes den Abwehrspieler treffen und dann der Ball ins Tor gelangen. Dann ist es 2 min Plus Stürmerfoul.
    Wenn der Ball schon im Tor ist sind es "nur" 2min für den Angreifer. Das Foul wird schon noch bestraft mit der Progression. Aber da der Ball davor im Tor war wurde das Tor regelgerecht erzielt.

  • Wenn bei einem "Durchziehen mit Gegenspielerkontakt" ein Tor gegeben wird, müssen mir alle die das Tor geben bitte erklären, wie Sie 8:2 d umgehen.

    Pfeife bitte das, was du auf deinem Lehrgang gelernt hast.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von frank1706
    Wenn bei einem "Durchziehen mit Gegenspielerkontakt" ein Tor gegeben wird, müssen mir alle die das Tor geben bitte erklären, wie Sie 8:2 d umgehen.

    Pfeife bitte das, was du auf deinem Lehrgang gelernt hast.

    Gruß Frank

    Dazu eine Frage:

    ich finde in den Regel auf die schnelle nicht mehr wo die Spielfortsetzung definiert ist.
    Genau die kommt hier ja zum Tragen.

    Die von dir, Frank, angesprochene Regel bestreitet ja keiner, es bestreitet keiner, dass dies eine Regelwidrigkeit ist.

    Aber:

    9:1 Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball die Torlinie vollständig überquert hat (Abb. 4), sofern vor dem oder beim Wurf der Werfer, seine Mitspieler oder Offizielle sich nicht regelwidrig verhalten haben.

    Mir ist vollkommen klar, dass wir hier über eine theoretische Situation sprechen *aber* wenn die regelwidrige Aktion sich erst ereignet hat nachdem der Ball die Torlinie vollständig überquert hat ist auf Tor zu entscheiden. Es gibt keinen Grund das Tor nicht anzuerkennen.

    Der Spieler bekommt eine Strafe (durchziehen ist sogar explizit erwähnt als progressiv zu ahndende Regelwidrigkeit meine ich, nicht nur durch 8:2d) aber das Spiel wird gemäß 9:1 mit Tor und gemäß 10:2 mit Anwurf weitergeführt.

  • Hallo SteamboatWillie,

    erklärungsbedürftig ist doch folgendes:

    Wenn ich beim "Durchziehen" treffe, dann ist das der Abschluss der Aktion. Dann habe ich den Wurf aber so ausgeführt dass ich billigend in Kauf genommen habe, meinen Gegenspieler durch das Ende meiner Wurfbewegung zu gefährden und vielleicht sogar zu treffen. Wenn ich aber mit meiner Wurfbewegung meinen Gegenspieler gefährde, dann greift Regel 8:2 d bevor der Wurf erfolgt ist.

    Einzig weil der Schiedsrichter es in der Regel nicht schafft zu pfeiffen, bevor der Ball im Tor einschlägt, kommt es hier zu dieser Frage.

    Aber das erklärt ja 9:1 schön:

    Tor nur dann wenn .....beim Wurf der Werfer... keine Regelwidrigkeit begannen hat.

    Gruß Frank

  • Bevor wir hier an einander vorbei reden eine Sache zur Klarstellung:

    Gehen wir hier von folgender Aktions aus?

    a) Spieler wirft, zieht durch, trifft den Spieler *bevor* der Ball im Tor ist.

    Oder von folgender Aktion?

    b) Spieler wirft, zieht durch, trifft den Spieler *nachdem* der Ball im Tor ist, aber *bevor der SR Tor pfeift.

    Oder von folgender Aktion?

    c) Spieler wirft, zieht durch, trifft den Spieler *nachdem* der Ball im Tor ist, aber *bevor [EDIT: Das soll *nachdem* heißen] der SR Tor pfeift.

    Ich habe in einem vorherigen Post schon mal geschrieben, dass ich Situationen wie in b) und c) für praktisch ausgeschlossen halte. Von daher ist das ganze hier für mich eine rein theoretische Diskussion.
    In Situationen wie in a) wird selbstverständlich nicht auf Tor entschieden sondern auf Freiwurf gegen den "Durchzieher".
    In Situationen wie b) und c) sehe ich das anders.

    Was der Abschluss einer Aktion ist, ist durchaus unklar.
    Mit einem Torwurf habe ich das Ziel ein Tor zu erzielen. Wenn der Ball also nach einem Wurf im Tor landet hat der Wurf sein Ziel erreicht und ist für mich als solches abgeschlossen.
    Jetzt könnte man überlegen ob man zwischen Wurf und Wurfaktion unterscheidet und sagt der Wurf ist der Flug des Balles von der Hand bis zur Wurfentscheidung (nächste Frage die hier auch schon mehrfach unbeantwortet blieb, was ist eine Wurfentscheidung?) und die Wurfaktion schließt die Bewegung/Aktion des Werfers mit ein. Also auch das "durchziehen" nachdem der Ball die Hand verlassen hat. Wobei man auch da diskutieren könnte ob das eine in sich geschlossene Aktion ist.

    Wenn der Werfer nun wirft, trifft (das Tor) und dann durchzieht (praktisch für mich unmöglich aber das hab ich ja schon mehrfach erwähnt) dann ist die Frage, zählt die Aktion als ganzes und es muss mit Freiwurf gegen ihn weiter gehen weil sie ja begann als der Ball noch im Spiel war oder wird Wurfbewegung, Wurf und durchziehen getrennt betrachtet und es kann obwohl eine klare Regelwidrigkeit nur mit Tor und Anwurf weitergehen da der Ball zu dem Zeitpunkt schon im Tor war.

    Ich finde man muss das getrennt betrachten und daher kann ich wenn das durchziehen und treffen erst passiert nachdem der Ball im Tor ist nur auf Tor entscheiden.

    Ich sehe hier mehr als eine Frage die nicht eindeutig durch die Regeln geklärt ist, insofern den SR die das anders handhaben als du vorzuwerfen sie pfeifen entgegen der Lehrmeinung halte ich für "gewagt".

    Grüße

  • Im Großen und Ganzen schließe ich mich SteamboatWillie an (kann es sein, dass deine Situationen b und c exakt gleich sind, oder habe ich einfach nur etwas übersehen?). Im Grunde braucht es keine erklärenden Regeln, denn eine Aktion, die nach einem regulären Tor fällt, darf das Tor nicht rückgängig machen.

    Und auch hier bin ich der gleichen Meinung, dass der Ball tatsächlich im Tor landet, bevor der Angreifer bei seiner Wurfaktion den Gegenspieler trifft, ist meiner Meinung nach eigentlich ausgeschlossen. Wir müssen davon ausgehen, dass Hand und Ball die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit haben (der Ball wird nach Verlassen der Hand ja nicht mehr schneller). Der Ball muss mindestens 6,5 m zurücklegen (die Situation, dass der Angreifer in den Torraum springt, ist in diesem Fall nicht gegeben). Wenn der Spieler es also schafft, dass der Ball schneller diese 6,5 m zum Tor zurücklegt, als die Hand die vielleicht 30 cm zum Gegenspieler, kann man vielleicht sogar schon von Absicht sprechen.

    Um es kurz zusammenzufassen: Es ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich, mit dem Schwung aus dem Wurf den Gegenspieler zu treffen, nachdem der Ball es bis ins Tor geschafft hat. Im Grunde ist 9:1 daher eine überflüssige Regel, da sie nichts erklärt, was nicht durch die anderen Regeln erklärt worden wäre.

  • Hallo,

    ich möchte gerne auf den (meinen) ersten Beitrag zu diesem Thema verweisen. Hier ging es um die Frage "Angreifer + Torwart", und aufgrund der Antwort "Tor vor Zusammenprall ist zu geben" habe ich die Frage auf das Feld ausgeweitet. Da es hier nun nicht so unwahrscheinlich ist, dass der Ball im Tor landet, bevor der Angreifer im stehenden Torwart landet, müssten die letzten Antworten nochmal mit den ersten abgeglichen werden, da sich hier sonst ein uneinheitliches Bild ergibt (nur weil die Hand früher "im" Gegenspieler ist als der fliegende Körper kann doch nicht anders entschieden werden, oder?)

    LG Oliver

  • Also nach meinem Verständnis passt das ja (glaube ich).

    Zusammenstoß zwischen Angreifer und TW nachdem der Ball im Tor ist: Tor

    Zusammenstoß zwischen Abwehrspieler und Wurfarm des Angreifers nachdem der Ball im Tor ist: Tor