![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich könnt mir heute noch den Hals rumdrehen daß ich den Schwaniwolli auf diese früher so beschauliche Handballecke aufmerksam gemacht habe.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich könnt mir heute noch den Hals rumdrehen daß ich den Schwaniwolli auf diese früher so beschauliche Handballecke aufmerksam gemacht habe.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das kommt nur davon weil alle paar minuten die Regel geändert werden.
Da blickt ja keiner mehr durch.
Und dann sind da noch die Landesverbände wo es kein Time-Time-Out gibt und man die Offiziellen nicht streichen darf um sie als Spieler einzusetzen.?(
Jetzt fehlt nur noch der "Pfälzer" der uns die Regelung mit dem "Händewaschen" bei Harzbenutzung erklärt.
![]()
Ich mach mir jetzt einen Regelkatalog für die diversen innerdeutschen Ländereien.
Da muß man sich vor dem Spiel erst mal kundig machen nach welchen Regeln man heute pfeifen darf.
Ich sag jetzt gar nix mehr und zieh mich erst mal zur Sammlung meiner inneren Ruhe in meine Schmollecke zurück.
Ralf
Hallo Lasse,
sorry aber du bringst einfach div. Dinge durcheinander.
es gibt nur zwei Entscheidungen die aber nicht kombinierbar sind.
(1) Entweder du unterstellst dem Spieler Absicht das er den Pfiff währen einer klaren TG provoziert, dann und nur dann müßtest du ihn disqualifizieren und es gäbe einen 7-m Wurf.
Dies ist allerdings eine sehr heikle Sache, denn wie will man ihm Absicht unterstellen?
Dazu müßte er die Aktion angekündigt haben.
Aber so Blöd ist nun bestimmt keiner.
(2) In allen anderen Fällen ist es ein Wechselfehler (= Regelwiedrigkeit)
die nur mit einer Hinausstellung zu Bestrafen ist.
Spielfortsetzung ist hier der Freiwurf.
Die Konstellation Hinausstellung und 7-m Wurf kann es also nicht geben!
Ralf
Hallo Lasse,
kann es sein das du hier etwas durcheinander bringst?
Die Regel sagt klar aus das die eingetragenen Offiziellen
nicht austauschbar sind.
d.h. ich darf niemanden streichen und durch einen anderen ersetzen.
In allen anderen Fällen ist es erlaubt einen Offiziellen zu streichen und ihn ggf. als Spieler einzusetzten.
Eine Sonderregelung für div. Verbände kann es nicht geben.
Ralf
So nochmal,
seit wann ist ein Wechselfehler eine Unsportlichkeit?
Aber das nur am Rande.
Ich möchte das ganze nochmals in aller Deutlichkeit sagen -
wenn ihr auf 7m-Wurf entscheidet müßt ihr zwingend Disqualifizieren.
wenn ihr auf FW entscheidet ist eine Disqualifikation niemals möglich.
Da läßt die Regel keinen Spielraum zu.
In diesem Sinne
Ralf
PS: wenn jetzt noch einer wiederspricht lass ich den SCHWANIWOLLI los! ![]()
[/quote]
Und was ist mit 14:1a) ??? Die abwehrende Mannschaft hat ganz klar eine Regelwidrigkeit begangen und letztendlich wurde dadurch die Torgelegenheit vereitelt. (gibst Du übrigens oben selber als Regelbezug an)
[quote]
Damit es auch du verstehst möchte ich nochmals (aber dann ist Schluß) auf die letzte Bemerkung eingehen:
Die abwehrende Mannschaft hat keine Regelwidrigkeit begangen die einen 7-m Wurf rechtfertigen würde.
Die klare TG wird durch den Pfiff des Z vereitelt und der war wir wir inzwischen alle wissen regeltechnisch vollkommen in Ordnung.
Oder merk´s dir doch einfach so:
» ist die Speilfortsetzung bei dieser Situation 7m-Wurf ist der Spieler zu "D"
» ist die Spielfortsetzung FW ist er hinauszustellen
Gruß Ralf
HALT - es reicht ! ![]()
Bevor ihr mir noch alle durcheinander bringt möchte ich diese Diskussion abschließen:
» Betritt ein hinausgestellter Spieler zu früh die Spielfläche ist er mit einer weiteren Hinausstellung zu bestrafen.
» greift dieser Spieler in das Spielgeschehen ein und verhindert eine klare TG so ist er zu disqualifizieren und die Spielforsetzung ist 7m-Wurf![/B]
IHF-Fragekatalog s.6 Nr. 24 Regelbezug: 4:6; 14:1a; 16:6d;[B]
Soweit so gut, nun kann es aber sein, daß der zu früh einwechselnde nicht aktiv eingreift aber der Z muß pfeifen und unterbricht z.B. einen laufenden Konter des Gegners.
Er unterbricht also und verhindert (richtigerweise) eine klare TG.
Nun ist es meine Entscheidung was ich in diese Aktion hineininterpretiere.
= unterstelle ich ihm Absicht diese Aktion bzw. diesen Pfiff provoziert zu haben (was äußerst schwierig sein dürfte) so werde ich ihn disqualifizieren.
= in allen anderen Fällen bekommt er nur eine Hinausstellung!
Und - was man nicht außer acht lassen sollte die Spielfortsetzung ist FW an der Auswechsellinie für die gegnerische Mannschaft.
Der Grund ist in der Regel 14:1 b begründet wo es heißt
"auf 7m- Wurf ist zu Entscheiden bei einem UNBERECHTIGTEM Pfiff während einer klaren TG"
Aber unser Gehilfe der Z hat hier völlig berechtigt gepfiffen!
So, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.
Ralf
Hallole,
wo er Recht hat hat er Recht der berndo.
Eine Teilnahmeberechtigung eines Spielers kann während des Spiels nur durch eine Disqualifikation bzw. durch einen Ausschluß aufgehobn werden.
In allen anderen Fällen (Hinausstellung) ist der Spieler Teilnahmeberechtig und wird auch als solcher bestraft.
Sp stehts geschrieben im großen Buch der ------- Handball-SR!
Ralf
ZitatOriginal von Schwaniwolli
Kurz und knapp :
Der wird mal was, obwohl er sein erstes Spiel mit SRBHV geleitet hatte und das hätte bei weitem nicht soviel Spass gebracht wie sein zeites Spiel ).
Lieber Schwaniwolli,
noch so´ne geistreiche Bemerkung und wir beide pfeiffen das nächste Spiel zusammen - dann hab aber ich Spass!
![]()
Ralf
HILFE,
typisch Schwaniwolli.
Wie wenn wir nicht schon genug Probleme hätten jetzt muß er auch noch so eine Diskussion lostreten. ![]()
Das ist so wie wenn der Dackel des Abteilungsleiter auf die Spielfläche rennt sich den Ball schnappt und ihn in´s Tor schubst.
Entscheidung = Tor !! ![]()
Ok Spass beseite, Fakt ist das der Wiischer in den höheren Klassen in Absprache mit SR und Heimverein auch bei laufendem Spiel (natürlich nicht dort wo gewischt wird) seiner Tätigkeit nachgehen kann.
Grund sind die in letzter Zeit häufig aufetretenen Unterbrechungen wegen dem Wischen.
Das dies funktioniert setzt einen Wischer voraus der seiner Aufgabe mächtig ist, was man in den höheren Klasen erwarten sollte.
In einem Kreis- und oder Landesligaspiel.....
kann es durchaus vorkommen das der 5-jährige Sohn des 3. Torwarts diese Aufgabe übernommen hat und in den seltensten Fällen ist diesem jungen Helfer bewusst mit welcher Seite des "Schrubber´s" er wischen muß.![]()
Also es kommt immer darauf wo man es macht und wie die Absprache mit den SR klappt.
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall zulässig
aber nicht immer durchführbar.
Ralf
ZitatOriginal von forcie
Das interessiert ganz Deutschland, jungs ich muss sagen sehr kompetent
Wen´s dich nicht interessiert dann lies es einfach nicht.
Gruß Ralf
Hallo zusammen schon gehört,
Schwanniwolli wird heute einen neuen SR-Kollegen in die Feinheiten der Schiedsrichterei einführen
5. Spieltag 19.10.2003 - 19.10.2003
---------------------------------------------------------------
TSG Eintr. Plankstadt Ib - HSG Mannheim Ic -:- -> Nr 4555, 19.10.2003, 18:30 Uhr, PLANK
--- - ---
Also alle die was lernen wollen sollten heute nach Plankstadt.
![]()
Wir werden am Montag oder Dienstag live darüber berichten wie es ausgegangen ist. ![]()
Ralf
ZitatOriginal von Gismo
mannschaft a in ballbesitz.. unsere mannschaft, also mannschaft b führte in dem momentan.
nun sah ich wie der trainer mit einer spielerin in den auswechselbereich ging und sie auf einen bevorstehenden wechsel vorbereitete.
den co-trainer schickte der mit der grünen karte zum z/s tisch.
der co-trainer packte die karte auf den tisch und der trainer schicke im selben moment seine spielerin los. die schiedsrichter natürlich konfus, wollten das anscheinend nicht sehen und pfiffen erstmal time out.
Hallo Gismo,
es gibt einige Frage zu deine Frage:
» nun sah ich wie der trainer mit einer spielerin in den auswechselbereich ging
= mit welcher Spielerinn und eigentlich müßter der Trainer sowiso im Auswechselbereichgewesen sein.
» der co-trainer packte die karte auf den tisch und der trainer schicke im selben moment seine spielerin los.
= war das die 7. Feldspielerinn und was haben die SR nach dem TO gemacht?? TTO oder wie ging es weiter?
Gruß Ralf
Wenn statt des Balls die Fäuste fliegen, sind´s pro Team bald nicht mehr sieben". ![]()
So nochmal für alle,
wenn der Ball aufgenommen wurde und es wurde nicht angepfiffen gibt es keine 3 Sekunden Regelung.
Das ist das gleiche wie wenn der TW den Ball im Torraum hat und keinen Abwurf ausführt.
Theoretisch können die den Ball solange halten bis das Spiel rum ist![]()
bzw. bis es dem SR zu Blöd wird und er anpfeifft!
erst jetzt beginnen die 3 Sekunden.
Das hierzu.
Ralf
ZitatOriginal von HeidivondrAlm
Aber es isch doch sehr auffällig immer die Mannschaft die vorne liegt in Unterzahl spielen zu lassen....
Mein Gott, du unterstellst doch den SR schon wieder was.
"in unterzahl spielen zu lassen" d.h. sie machen es absichtlich, oder??
Oder gibt es eine neue Regel daß der Verein der führt nicht mehr bestraft werden darf?
Erst denken, dann schreiben.![]()
Gruß Ralf ![]()
Was ist denn mit euch los????
Da lest ihr was in der Zeitung und schon wird die Behauptung aufgestellt - da waren die SR schuld!! - Super Hellseherin - oder was?
Und ein SR-Kollege (nein den wollte ich nicht als Kollege) stößt in das gleiche Horn.
Nix gesehen abe sicher müßen die SR bei so vielen Hinausstellungen Schuld sein.
Du bist sicher einer der auch von der Tribühne schreit wenn unten ein Kollege ein Spiel pfeifft und vielleicht Probleme hat.
Ist es vielleicht möglich daß die Mannschaften von der 1 - 60 min. hingelangt haben und die SR keine andere Möglichkeit hatten als hinauszustellen.
Nö, auf sowas kommt ihr nicht.
Erstmal alles auf die SR schieben ob ich dabei war oder nicht.
So das mußte einfach raus.
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
diese Diskussion verstehe ich nicht.
Die Regel schreibt doch klar vor was erlaubt und was nicht.
Also wenn eine Mannschaft meint Bauchnumern zu tragen dann wird es eben im Spielprotokoll vermerkt und die Spielkleidung war an diesem Tag nicht in Ordnung.
Der Spielwart wird´s dann schon richten bis sie´s kapieren ( gell Schwaniwolli?)
![]()
Ralf
Also diese Trainer ![]()
Damit wäre jedem Abwehrspieler die Möglichkeit genommen regelgerecht den Ball herauszuspielen.
Im Klartex könnte er "losdreschen" - gibt ja sowiso 7-m.
Schwachsinn ![]()
Also nochmals = es hat sich in dieser Regel nix geändert!!!!!!!!!!!
Ralf
Hallo zusammen,
da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.![]()
Irgenwo in den Anweisungen bzw. Kommentaren steht, daß er die Spielfläche verlassen muß.
Ich suchs raus und melde mich dann.
Vielleicht weis es auch jemand wo es steht dann kann er mir die Sucherei ersparen.
Ralf