Beiträge von Hoelle-Sued

Kann man drüber streiten. Größtes Manko ist mit Sicherheit die Verletzung von Pöter sowie die von Pieczkowski/Kühn, die beide zuletzt nur noch Abwehr über die komplette Distanz spielen konnten. Wie gesagt, 4-6 Punkte hätte dieser Kader auch schon haben können, 2 aber müssen.

Bei solch einem Kader gibt es kein "Muss" und wenn ein Kader schon 1-2 "kleinere Verletzungen" nicht verkraftet, dann ist er eben sicher NICHT bundesligatauglich. Wie kommst Du da also wirklich auf "Muss"? Das man schon hätte Punkte haben können, OK, aber müssen, nope!

Vor allem soll aber wirklich der Unterschied zwischen 0 und 2 ne Trainerentlassung rechtfertigen?

Du willst aber den VfL nicht mit Kiel vergleichen, oder? Bundesligatauglichkeit sind die Niveaus von Gummersbach, Großwallstdt, Neuhausen, Balingen, Minden,.... und da könnte Essen durchaus schon stehen. Es haben halt bestimmte Punkte verhindert...

Darum sprach David ja auch von CL für Dormagen ;)

also

Gummerbach = bundesligatauglich
    Kiel = CL-tauglich

kann man nun sicherlich trefflich streiten, da in der CL wohl auch manche Vereine bei sind, die in der Liga auch unten spielen würden.

Aus Deiner Liste würde ich Neuhausen übrigens auch als "nicht bundesligatauglich" ansehen, auch wenn sie schon 5 Punkte geholt haben. Damit aber solche eine Mannschaft die Klasse hält muss wirklich alles optimal laufen und das nicht nur eim Verein selbst, sondern auch "negativ optimal" bei Konkurrenten. Und wirklich, Essen hatte und hat null Chancen die Klasse zu halten, wenn eben nicht so ne "Optimalgeschichte" zu stande kommt. Also ist die Trainerentlassung absoluter Humbug, sollte es nicht unbekannte interne Dinge geben/gegeben haben.

Es war auch letzte Saison kein Zufall, dass Hildesheim und Hüttenberg abgestiegen sind und sogar trotz der eigentlich saustarken Punktausbeute von Hüttenberg. Und die Essener ualität der Mannschaft lag/liegt sogar unter den 2 genannten Vereinen. Nur solche Vereine wie BHC oder Minden, die einfach nen tärkeren Kader haben/hatten, haben eine Chance die Klasse zu halten, wohlgemerkt eine Chance und auch nicht mehr. Damit diese genutzt werden kann muss auch schon vieles gut laufen!

Krasses und extrem unerwartetes Spiel bisher.

Was ist mit FAG passiert?! Wobei eines muss man (wohl Petko) extrem positiv zu gute halten, die Einstellung aufs Spiel war wohl TOP, von Anfang an mit 110% Tempo loslegen war wegen der kurzen Pause des HSVs nach dem Flensburg-Spiel OPTIMAL und der Grundstein für die bisherige Leistung!

Das ist nicht nur Geldverschwendung, sondern auch sportlich saudoof, was die Oberen von TUSEM da vollziehen, aber mir soll's recht sein. Wie kann man eine eigene Entwicklung eigentlich so torpedieren? Klar das Ziel einer Entwicklung mit jungen Spielern ausgegeben und dann wird der Trainer gefeuert, der "über Plan" ist, denn normalerweise wäre man ja noch in Liga 2!!! Eine Bindung, die es gerade bei jüngeren Spielern mit dem Trainer gegeben haben kann, die eben gewachsen ist, wird gekappt und somit für die kommende Saison, die SICHER in Liga 2 sein wird, wohl ein offeneres Mannschaftsgefüge dastehen wird, denn ein evtl. Grund zum Verbleib ist genommen.

Toller Thread, wollte auch schon einen ähnlichen aufmachen. In der Einleitung von David bin ich (mal wieder) in fast allen Punkte konform, gebe meine Sichtweise aber noch zusätzlich zum Besten, wobei ich mit dem HBW anfange, weil ich da wohl am weitesten weg bin in der Einschätzung:

HBW: Ohne Verletzungssorgen, bzw. mit kleinen Verletzungssorgen würde ich den HBW absolut im Klassenerhalt sehen und sogar als stäkrsten HBW ever! Unsere Verletzungen sind inzwischen aber so hart, dass wir leider wieder extrem tief im Abstiegskampf stecken und froh sein müssen schon die 9 Punkte auf dem Konto zu haben! Ich würde sogar behaupten, dass jeder der "Traditionsvereine" da unten (TVG, VfL, TBV) mit selbigem Verletzungspech wohl absteigen würden. Beide Rückraum-Shooter auf Halblinks, der starke Stammkeeper, ein Großteil des Prunkstücks, der Abwehr, das ist einfach enorm und vor allem ja alles wohl leider monatelange Ausfälle, sprich Großteile der Saison. Klar im tor haben wir einen sehr interessanten Ersatz für Puhle, wie interessant dieser aber werdern wird, das ist noch unbekannt. Weiter haben wir zum Glück mit Brack noch nen absoluten Meister auf der Bank, der den Jungs dann vielleicht auch das eigentlich einfach, aber eben dann extrem kraftraubende taktische Mittel an die Hand geben kann/wird, dass mit dem Kader vor allem die schnellen Tore gefragt sind, weil aus dem Positionsangriff einfach nicht so viel drin sein wird, eben zu ausrechenbar weil da die Qualität fehlt. Vielleicht wächst aber sogar der ein oder andere sogar halbwegs schnell rein, etwas Hoffnungen habe ich da ei Skvaril.

Fazit: Extrem harter Abstiegskampf

Die einfachen Einschätzungen:

TUSEM: Die sind schon abgestiegen!

Neuhausen: Das sind wirklich die Hüttenberger der letzten Saison, im Normalfall steigen sie ab, "aber" wer weiß, wo und wie die Verletzungsproblematik nochmal zuschlägt?! Das ist der Punkt, der mir bei vielen etwas in den Einschätzungen fehlte. Meine Einschätzung hat vor 4 wochen noch klar anders ausgesehen, als sie es een jetzt tut und das vor allem wegen den Verletzungen eim HBW und dem VfL, die nun wirklich härter im Abstiegskampf stecken als noch vor Wochen. Die neuhausener haben zwar wenig individuelle qualität, dafür sind sie ein klasse Team!

Fazit: Normal Absteiger, bietet sich aber ne Chance, greifen sie zu!

GWD Minden: Hier komme ich über die Worte von Brack immer noch nicht richtig hinweg. So wie er sie lobte, müssten sie ja eigentlich drin bleiben und eines haben sie manch anderem Abstiegskandidaten voraus, nen relativ starken Rückraum! Dadurch sind sie einfach in der Lage auch mal Punkte zu holen, weil sie viel "einfache" Tore aus dem Positionsangriff machen können. Da sind ir aber auch bei der Achillesferse, kommt's hier zu Verletzungen, dann geht Minden ohne Frage runter, denn den Rest sehe ich als zu schach an.

Fazit: Ohne wichtige Verletzungen haben sie Chancen dirn zu bleiben, gibt's 1-2 wichtige Verletzungen im Rückraum gehen sie runter!

TV Großwallstadt: War für mich lange ein Topkandidat für den Abstieg, inzwischen bin ich hier nicht mehr so sicher, denn mit Pommeranz haben sie gut nachgelegt und noch wichtiger, sie waren bisher da, wenn sie mussten! Und das sogar relativ eindrucksvoll. Und im Tor sind sie wirklich extrem stark besetzt von den Abstiegskandidaten (auf der Nr. 1). Ich denke, sie bleiben drin.

Fazit: Platz 15 am Ende, was ich aber als positive Überraschung für den TVG ansehen würde.

TBV Lemgo: Wundertüte! Zum einen zu stark fürn Abstieg, zum anderen eine absolute Unbekannte wegen den Dingen hinter der Mannschaft. Werden sie überhaupt noch mit derselben Mannschaftsstärke in die RR gehen können? Bleiben sie im weiteren Verlauf relativ verletzungsfrei und die Mannschaft bleibt zusammen, dann werden sie bestimmt nicht absteigen, nur sind das zwei sehr entscheidende und nicht kalkulierbare Faktoren und einer ist wirklich nur auf den TBV bezogen.

Fazit: Nicht einschätzbar

VfL Gummersbach: Eine Auferstehung wie letzte RR wird es sicher nicht mehr geben und auf den ersten Blick sieht es sicher viel komfortabler aus als noch vor einem Jahr, aber genau darum sind sie wohl gefährderter als vor einem Jahr. Die Verletzung von Mahe wird dem VfL richtig weh tun und es wird im Winter diesmal bestimmt weniger getan als letzte Saison, weil man sich viel sicherer fühlt in Gummersbach. Irgendwie sind sie bei mir aktuell der Geheimfavorit für Platz 16, was ich aber am Ende doch schade finden würde. Gibt es in Gummersbach denn Gerüchte hinter den Kulissen im Winter nochmal nachzulegen? Der vom TVG verpflichtete Pommeranz wäre so ein typischer VfL-Transfer gewesen nach der Mahe-Verletzung. Der Zug ist aber eben abgefahren, wobei Pommeranz sogar mal ein richtig guter Transfer für den VfL gewesen wäre, was ja nicht usus in Gummersbach ist.

Fazit: Noch rechnen nicht viel mit nem VfL-Abstieg, aber für mich der Geheimfavorit auf Platz 16.

FAG: Die sind überraschend im Abstiegskampf und irgendwie sehen sie sich wohl gar nicht da drin. Das ist aber wirklich die einzige Gefahr, die es dort unterm Strich gibt, dass sie die Situation zu lange komplett Unterschätzen. Ansonsten ist der Kader für einen Abstieg einfach viel zu stark, auch wenn er deutlich schwächer ist, als er von den Göppingern selber und auch anderen Experten eingeschätzt wurde.

Fazit: Abstiegskampf ja, aber mit komfortabler Entfernung.

----------------------

Veränderung im Abstiegskampf:

oko und dem Gummerbsacher muss ich noch etwas widersprechen in ihrer Sichtweise (vor allem oko), dass sich die Vereine eher nur verschoben haben, eben Wetzlar und Göppingen die Plätze tauschten, Hannover und Lemgo, Nettelstadt und Großwallstadt oder wer nun auch immer. All diese Vereine sind diese Saison trotzdem viel enger beisammen in punkto Kaderqualität als sie es eben noch vor wenigen Jahren waren. Punkte von den Abstiegskandidaten gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sind viel eher denkbar/machbar. Damit machen sich Verletzungen evtl. stärker bemerkbar, die Tagesform am falschen/richtigen Zeitpunkt ist wichtiger, etc.
    Wetzlar, Nettelstedt, Hannover, Magdeburg und co kann zu Hause von nahezu allen Abstiegskandidaten gewonnen werden (Essen und Neuhausen nehm ich da etas raus). Das gab's zar auch schon früher, aber eben seltener, Spiele waren weniger eng und da ist die Mannschaft, die hier eben 4 "Bonuspunkte" holt schnell vom heißen Abstiegskandidaten zum etwas sicherren mutiert udn kann dann auch mal in nem direkten Duell Punkte liegen lassen.

Nun, in Gummersbach hat man ein gewisses Anspruchsdenken, ob das nun gerechtfertigz ist oder nicht, die ruhmreichen Jahre blenden immer noch. Und natürlich ist mittlerweile dem vorletzten klar geworden (dem letzten noch nicht, die denken immer noch, da kommt dan einer und macht die Taschen auf), das auf Jahre hinaus der VfL bestenfalls im Mittelfeld rumdümpeln wird. Das ist klar. Und deswegen meine ich ja zu beobachten, dass der Zuschauerzuspruch schon schwächer ausfällt. Und genau deswegen mache ich mir ganz große Sorgen. Nicht, ob jetzt 1800 oder 2000 im Schnitt kommen, sondern, wenn die neue Halle steht, woher sollen die 4000 Zuschauer kommen um überhaupt das Mittelfeld finanziell darstellen zu können? Und kommen die nicht, sind dann die Regionalfürsten beleidigt und fahren ihr Engagement runter, welches nur auf Emotionen (neutral ausgedrückt) aufbaut? Denn keiner von denen hat was von Trikotwerbung.

Zu Kopco: keine Ahnung, aber glaube nicht, dass es schwer ist.

Die Angst ist vermutlich berechtigt, denn Erfolg macht sexy, Misserfolg "hässlich". Und viele Zuschauer sind nunmal nur bedingt "Fans", selbst wenn sich viele davon als solche sehen. Und genau dieser Anteil bleibt dann eben schnell fern, siehe auch in Lemgo, wo es ja ca. 700 Fans bisher im Schnitt sind. Auf der anderen Seite ist 4.000 vielleicht noch eine Größe, die noch geht, öfters mal voll, daher kann nicht jeder nach Lust und Laune hin, sondern eine gewisse Knappheit sorgt dann auch für "Interesse". Bin mir da aber echt unsicher, dachte auch mal, dass die Halle in Balingen viel zu klein gewählt wurde beim Bau und ja, etwas größer wäre wohl esser gewesen, aber eben bis so 2.500 - 3.000 Zuschauer. Noch etwas größer, wie ich es mal dachte, wäre aber sicher nicht sinnvoll gewesen.

David,
    hab gerade im Express gelesen, dass sich Kopca wohl am Sprunggelenk verletzt hatte?! Ist da inzwischen schon mehr bekannt?

Ich denke mit den Verletzten seid ihr wo langsam wieder richtig fett im Abstiegskampf drin und da wird's dann sogar schwerer "wichtige"/Pflichtpunkte einzufahren.

Was Deinen Schluss angeht, woran machst das fest, dass der Abstiegskampf schon zu viel fürs Umfeld ist?! Denn das wäre in meinen Augen extrem hart für Euch, denn ich sehe die nächsten Jahre Abstiegskampf bei Euch, nicht nur letzte und diese Saison, sondern auch nächste, Übernächste,... Ob das dann mal auf Platz 10 oder auf 15, 8 oder 16 ausgehen wird, das ist natürlich nicht vorhersehbar, aber ihr werdet klarer Bestandteil der zweiten Tabellenhälfte sein/werden.

Vor dem RNL-Spiel hätte ich Wetzlar sogar richtig gute Chancen auf Punkte eingeräumt, jetzt ist das wieder schwieriger einzuschätzen, denn mit einer Leistung wie gegen RNL von Heinevetter und Igropulo wird für Wetzlar nichts zu holen sein, auf der anderen Seite spielten die Berliner schon sehr oft nicht stark in dieser Saison.

Stimmt zwar, aber dafür hatten wir ja auch noch Goran!!! :D:D:D;)

Meinst Du etwa den, der am Schuß die Neiderlage von Berlin klar machte?! Guter Konter!

---------------------------------------------------

Interessant fande ich gestern (wie auch schond avor beim THW Kiel in der CL), wie eigentlich gute Spieler zu ner deutlichen Schwachstelle werden können. Die linke Seite der RNL wurde offensiv zum absoluten Schwachpunkt. Kim Ekdahl fehlte alles und hat damit sogar gegen Ende hin Gensheimer geschwächt, weil er ihn davor zu häufig in zu schwere Situationen brachte.

---------------------------------------------------

@Wormer und andere,
    klasse, wenn eingesehen wird, dass man in der ersten Einschätzung doch daneben lag!

Was ne unerwartet schwere Geburt?! Sogesehen wirklich gute Leistung der Füchse, auf der anderen Seite, die Füchse wussten glaub selbst nicht, wie und weshalb sie mit nem Unentschieden in die Pause gingen!

Aber so Spiele sind doch wirklich 1.000 Mal interessanter als eben Kiel gegen Essen oder ähnliches, wo zuschauen ganz einfach keinen spass macht, weil's eben so klar ist schon lange vorm Anpfiff!

eigentlich soll man auf solch n quark gar nicht antworten......
    aber nachher meinst du tatsächlich noch, daß du was verstanden hast....
    zu erinnerung...falls du deine eigene behauptung zu den "kranken" vergessen hast....du sagtest sinngemäß, daß der tbv durch seien karnken ja gehalt spart- ich hielt dagegen, daß aufgrund der vielen kurzzeitverletzten dies wohl ncith sein kann.......wegn lohnfortzahlung......
    was du dann jetzt immer mit deinen 42 +- und auflistung willst - ich ahtte dir nur aufgezeigt das du was falsches gesagt hast- und das aufgrund deinem weiteren ncithverstehen als käse qualifiziert......

Soll ich jetzt übrigens sagen, dass Du hier gar keine Ahnung hast, denn mit Patrik Johansson ist schon ein Spieler gefunden, wo die 42 weit überschritten sind und der TBV also entsprechende Einsparungen hat, ca. seit Anfang September muss der TBV heir kein Gehalt mehr bezahlen, also inzwischen schon ca. 2 Monatsgehälter und es folgen wohl noch weitere. Bei Timm Schneider und Dietrch und Haenen war es noch nicht soweit, wobei bei Timm Schneider könnte es bald soweit sein, falls er wieder nen Rückschlag erleidet und wegen derselben Verletzung nochmal ausfällt. Aber Du unterstellst einfach mal mir, dass ich von den 42 Tagen keine Ahnung habe, nur weil ich die genaue Verletzungsgeschichten der Lemgoer einfach nicht kenne/gekannt habe?! Erst recht komisch, wenn ein Spieler dabei ist, wo eben schon die entsprechenden, von mir angesprochenen Einsparungen greifen!

Zitat

zu dem rest...
    sei weiterhin beleidigt weil du manche infos eben nicht bekommst-
    klar wär auch ich manchmal neugierig über internas anderer vereine- nur weiss ich eben daß die mich im normalfall ncihts angehen- und muss auch damit leben.....aber deswegen mich so aufregen und mich so aufzuführen wie du hier...na ja-jeder wie er kann oder will....

Sag mal, wie wichtig siehst Du Dich und Lemgo eigentlich?! Lemgoer Interna sind mir eher Schnuppe, hier geht es nur um ein grundsätzliches Handballinteresse und sonst nichts. Neidisch oder beleidigt bin ich da sicher nicht. Aber Deine fehlende Diskussionskultur, vor allem Dein faktenloses Gewäsch geht mir dagegen schon gegen den Strich! Und damit erwarte ich keine Internas im Forum genannt, ich will einfach nicht, dass unsinnige Behauptungen aufgestellt werden und Du diese als "wahr" verkaufen willst!

Zitat

und ob du jetzt weiter wischiwaschi über zahlen oder pflichten oder sonstwas schreibst um den sinn zu verdrehen- ist mir ehrlcih gesagt egal. ich hab die fakten hier so reingestellt-

Genau da ist das Problem, FAKTEN bringst Du leider gar keine, denn über gehaltvolle Aussagen/Inhlte würde ich gerne richtig diskutieren und lass mir auch Dinge sagen, aber eben nur wenn es auch halbwegs schlüssig ist und nicht wie z.B. Deine Etat-Lücken-Behauptung, dass es um den Etat für die Saison 2013/14 gehen würde, was schon alleine wegen der unklaren Vertragssituation vieler Spieler ziemlich unmöglich ist, dies so zu sehen. Aber auf so eine Aussage gehst Du ja gar nicht ein, kein Wort, wie es doch sein könnte, das es schlüssig wäre, was Du behauptest. Ich sehe da jedenfalls nichts außer eben Deiner Behauptung, dass die Zeitungen auch "lügen" bzw. es auch nicht verstehen bzw. ja nicht dabie waren aber komischerweise dann wohl doch so manches wissen, wie eben die genannte Summe!
    Und bei der Verletzten/Krankentagediskussion war's dasselbe, nichtmal hier brachtest Du die Fakten die Lemgoer Spieler betreffend, wer wie lange ausfällt. Also nichtmal einfachste und nennbare Fakten bringst in die Diskussion ein. Du versuchst nur eines, Politik zu betreiben in eine sehr deutliche Richtung ohne überhaupt Fakten zu nennen.

Zitat

es ist ja nciht pflicht dass man dran glaubt und auch erst recht nciht pflicht das mans versteht- damit die die sich dafür interessieren und damit was anfangen können sich ihre meinung dazu bilden können- die meinung kann sicher auch anders ausfallen wie meine, aber sowas gehört nun mal dazu..
    das du vielleicht am anfang mit lohnfortzahlung ncihts anfangen konntest-udn jetzt so tust als ob du sie erfunden hast...lol..-und auch mit dem begriff lobby so deine schwierigkeiten zu haben scheinst...na ja- da liegen deine stärken halt woanders...
    was ich mir wirklich verkneifen möchte......
    weiter auf deine ausführungen einzugehen....
    und denke das der eine oder andere leser das verstehen kann....

mfg

Gott sei dank können das offensichtlich die meisten, die fehlenden Fakten von Dir hat jeder erkannt! Das Du hier keine Interna preisgeben sollst, das hätte ich auch nie erwartet, aber wenn Du so faktenlos jemand was verkaufen willst und Dich dabei windest wie ein Aal, das kaufe ich Dir auf jeden Fall nicht ab, vor allem weil auch Deine Behauptungen in keiner Weise schlüssig sind. Sollten sie Dir so zugetragen worden sein, dann solltest vielleicht auch selbst mal das hinterfragen anfangen anstatt blind zu glauben!

na ja...hölle sonstwo......
    war ja auch nciht anders zu erwarten....

...und Du wirfst anderen tatsächlich Polemik vor?! :D

Zitat

du hast schon den käse mit den kranken erzählt und dann von mir verlangt, daß ich noch was auflisten soll was sicher ohne belang dazu war- und nur weil du bis dato offensichtlich falsch lagst, muss ein anderer nciht noch was machne für dich....
    zu dem rest....

Ahja, was war denn nochmal der Käse?! hab ich irgendwo das bestritten mit den 42 Tagen Lohnfortzahlung? Entschuldigung, dass ich ein Minimalmaß an Wissen voraussetzte und danke, dass Du mir selbiges in Abrede stellen willst!

Auf der anderen Seite willst aber nichtmal FAKTEN beitragen, die Du als TBV-Interner nicht preiß geben willst, sondern andere sollen sich die Mühe machen! OK, angenommen, ich recherchiere das Ganze, wer wann, wie lange ausfällt, aber erst im Laufe des WEs! Vermutlich fällt die Preisgabe dieser Infos auch unter "Top Secret", weshalb Du sie nicht beitragen kannst/willst?! VORSICHT: Polemik-Warnung!

Zitat

ich war auf der gesellschafterversammlung- die zeitungen haben da keinen zutritt....
    und wenn du den hinweis, daß man sich vielleicht mal vorher gesetze oder bestimmungen durchlesen sollte bevor man sachen schreibt die nicht so sein können oder so gehandhabt werden können, als rundumschlag wertest....dann merkt man- du hast alles verstanden....applaus....

Jaja, die Zeitungen haben keine Infos, der Info-King TCLIP aber schon! Komisch, dass die Zahlen dann doch richtig geraten wurden von den Zeitungen...?! Oder warum hast diese denn nicht bestritten? Die Zeitungen waren schließlich nicht dabei und damit waren die Zahlen doch geraten? Sind doch bestimmt ganz andere Zahlen gefallen, oder?

Zum rechtlichen darf die Frage gestellt werden, warum den Kontrollpflichten nicht nachgekommen wurde, da aber nichts passiert (obwohl öffentlich zugegeben)?!

Zitat

und wo habe ich zerbe eine schuld gegeben- ich hab da das wiedergegeben, was den gesellschaftern- denn die sind quasi "eigentümer" aufgrund ihrer gesellschaftsanteile- sowas kann man auch nachlesen-aufgezeigt wurde, was wiederum pflicht der geschäftsführer oder des beirates ist gegenüber den gesellschaftern, und da sieht man dann einiges schwarz auf weiss....leider in diesem fall....
    aber solche vorgänge scheinen den einen oder anderen himmelsstürmer ja zu überfordern...

mfg

Ahja, also "aus der Hand 3.", sowas sind ja auch unumstößliche Fakten, da ist immer alles richtig!? Den Rest hat David schon knapp und kurz gut formuliert!

PS: Für "Öffentlichkeitsarbeit" ist Deine Rhetorik nicht gut genug! Ich ürd nem anderen Deine Account-Daten geben. (an die anderen Leser: Sorry, konnt ich mir nun wirklich nicht verkneifen!!!)