Toller Thread, wollte auch schon einen ähnlichen aufmachen. In der Einleitung von David bin ich (mal wieder) in fast allen Punkte konform, gebe meine Sichtweise aber noch zusätzlich zum Besten, wobei ich mit dem HBW anfange, weil ich da wohl am weitesten weg bin in der Einschätzung:
HBW: Ohne Verletzungssorgen, bzw. mit kleinen Verletzungssorgen würde ich den HBW absolut im Klassenerhalt sehen und sogar als stäkrsten HBW ever! Unsere Verletzungen sind inzwischen aber so hart, dass wir leider wieder extrem tief im Abstiegskampf stecken und froh sein müssen schon die 9 Punkte auf dem Konto zu haben! Ich würde sogar behaupten, dass jeder der "Traditionsvereine" da unten (TVG, VfL, TBV) mit selbigem Verletzungspech wohl absteigen würden. Beide Rückraum-Shooter auf Halblinks, der starke Stammkeeper, ein Großteil des Prunkstücks, der Abwehr, das ist einfach enorm und vor allem ja alles wohl leider monatelange Ausfälle, sprich Großteile der Saison. Klar im tor haben wir einen sehr interessanten Ersatz für Puhle, wie interessant dieser aber werdern wird, das ist noch unbekannt. Weiter haben wir zum Glück mit Brack noch nen absoluten Meister auf der Bank, der den Jungs dann vielleicht auch das eigentlich einfach, aber eben dann extrem kraftraubende taktische Mittel an die Hand geben kann/wird, dass mit dem Kader vor allem die schnellen Tore gefragt sind, weil aus dem Positionsangriff einfach nicht so viel drin sein wird, eben zu ausrechenbar weil da die Qualität fehlt. Vielleicht wächst aber sogar der ein oder andere sogar halbwegs schnell rein, etwas Hoffnungen habe ich da ei Skvaril.
Fazit: Extrem harter Abstiegskampf
Die einfachen Einschätzungen:
TUSEM: Die sind schon abgestiegen!
Neuhausen: Das sind wirklich die Hüttenberger der letzten Saison, im Normalfall steigen sie ab, "aber" wer weiß, wo und wie die Verletzungsproblematik nochmal zuschlägt?! Das ist der Punkt, der mir bei vielen etwas in den Einschätzungen fehlte. Meine Einschätzung hat vor 4 wochen noch klar anders ausgesehen, als sie es een jetzt tut und das vor allem wegen den Verletzungen eim HBW und dem VfL, die nun wirklich härter im Abstiegskampf stecken als noch vor Wochen. Die neuhausener haben zwar wenig individuelle qualität, dafür sind sie ein klasse Team!
Fazit: Normal Absteiger, bietet sich aber ne Chance, greifen sie zu!
GWD Minden: Hier komme ich über die Worte von Brack immer noch nicht richtig hinweg. So wie er sie lobte, müssten sie ja eigentlich drin bleiben und eines haben sie manch anderem Abstiegskandidaten voraus, nen relativ starken Rückraum! Dadurch sind sie einfach in der Lage auch mal Punkte zu holen, weil sie viel "einfache" Tore aus dem Positionsangriff machen können. Da sind ir aber auch bei der Achillesferse, kommt's hier zu Verletzungen, dann geht Minden ohne Frage runter, denn den Rest sehe ich als zu schach an.
Fazit: Ohne wichtige Verletzungen haben sie Chancen dirn zu bleiben, gibt's 1-2 wichtige Verletzungen im Rückraum gehen sie runter!
TV Großwallstadt: War für mich lange ein Topkandidat für den Abstieg, inzwischen bin ich hier nicht mehr so sicher, denn mit Pommeranz haben sie gut nachgelegt und noch wichtiger, sie waren bisher da, wenn sie mussten! Und das sogar relativ eindrucksvoll. Und im Tor sind sie wirklich extrem stark besetzt von den Abstiegskandidaten (auf der Nr. 1). Ich denke, sie bleiben drin.
Fazit: Platz 15 am Ende, was ich aber als positive Überraschung für den TVG ansehen würde.
TBV Lemgo: Wundertüte! Zum einen zu stark fürn Abstieg, zum anderen eine absolute Unbekannte wegen den Dingen hinter der Mannschaft. Werden sie überhaupt noch mit derselben Mannschaftsstärke in die RR gehen können? Bleiben sie im weiteren Verlauf relativ verletzungsfrei und die Mannschaft bleibt zusammen, dann werden sie bestimmt nicht absteigen, nur sind das zwei sehr entscheidende und nicht kalkulierbare Faktoren und einer ist wirklich nur auf den TBV bezogen.
Fazit: Nicht einschätzbar
VfL Gummersbach: Eine Auferstehung wie letzte RR wird es sicher nicht mehr geben und auf den ersten Blick sieht es sicher viel komfortabler aus als noch vor einem Jahr, aber genau darum sind sie wohl gefährderter als vor einem Jahr. Die Verletzung von Mahe wird dem VfL richtig weh tun und es wird im Winter diesmal bestimmt weniger getan als letzte Saison, weil man sich viel sicherer fühlt in Gummersbach. Irgendwie sind sie bei mir aktuell der Geheimfavorit für Platz 16, was ich aber am Ende doch schade finden würde. Gibt es in Gummersbach denn Gerüchte hinter den Kulissen im Winter nochmal nachzulegen? Der vom TVG verpflichtete Pommeranz wäre so ein typischer VfL-Transfer gewesen nach der Mahe-Verletzung. Der Zug ist aber eben abgefahren, wobei Pommeranz sogar mal ein richtig guter Transfer für den VfL gewesen wäre, was ja nicht usus in Gummersbach ist.
Fazit: Noch rechnen nicht viel mit nem VfL-Abstieg, aber für mich der Geheimfavorit auf Platz 16.
FAG: Die sind überraschend im Abstiegskampf und irgendwie sehen sie sich wohl gar nicht da drin. Das ist aber wirklich die einzige Gefahr, die es dort unterm Strich gibt, dass sie die Situation zu lange komplett Unterschätzen. Ansonsten ist der Kader für einen Abstieg einfach viel zu stark, auch wenn er deutlich schwächer ist, als er von den Göppingern selber und auch anderen Experten eingeschätzt wurde.
Fazit: Abstiegskampf ja, aber mit komfortabler Entfernung.
----------------------
Veränderung im Abstiegskampf:
oko und dem Gummerbsacher muss ich noch etwas widersprechen in ihrer Sichtweise (vor allem oko), dass sich die Vereine eher nur verschoben haben, eben Wetzlar und Göppingen die Plätze tauschten, Hannover und Lemgo, Nettelstadt und Großwallstadt oder wer nun auch immer. All diese Vereine sind diese Saison trotzdem viel enger beisammen in punkto Kaderqualität als sie es eben noch vor wenigen Jahren waren. Punkte von den Abstiegskandidaten gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sind viel eher denkbar/machbar. Damit machen sich Verletzungen evtl. stärker bemerkbar, die Tagesform am falschen/richtigen Zeitpunkt ist wichtiger, etc.
Wetzlar, Nettelstedt, Hannover, Magdeburg und co kann zu Hause von nahezu allen Abstiegskandidaten gewonnen werden (Essen und Neuhausen nehm ich da etas raus). Das gab's zar auch schon früher, aber eben seltener, Spiele waren weniger eng und da ist die Mannschaft, die hier eben 4 "Bonuspunkte" holt schnell vom heißen Abstiegskandidaten zum etwas sicherren mutiert udn kann dann auch mal in nem direkten Duell Punkte liegen lassen.