Beiträge von Hoelle-Sued

Ja VfL is Master of Desaster :/ Da gehört schon einiges zu um gegen den Tabellenletzten, der gerade mal einen Punkt auf dem Konto hat, 14:11 zurückzuliegen

Ich glaub du unterschätzt manch andere Vereine oder überschätzt den VfL, bzw. erwartest vom VfL viel mehr als er aktuell zu leisten im stande ist. Auch wenn Essen in Balingen wirklich schlecht war, also so richtig schlecht und ich hoffe, dass der HBW aus Essen mit 2 Punkten zurückkommt, so ist mir trotzdem klar, dass es auch ganz schnell passieren kann, dass der HBW aus Essen mit leeren Händen heimkommt. Und der HBW ist in meinen Augen aktuell stärker als der VfL Gummersbach!

Sorry, dann hast Du leider nicht viel Ahnung von dem Thema...denn das ist absolut kein Blödsinn!

Die HBL hat hier ganz sicher kein Einfluß auf die Internetverbindungen in den Hallen...wie auch? Sie kann nur gewisse Standards festlegen....aber die sind leider nicht überall umsetztbar! Prinzipiell eben Aufgabe des Vereins, aber auch dem sind manchmal die Hände gebunden. Hatten an einzelnen Spieltagen selber schon Probleme mit der Internetverbindug...obwohl wir ganz sicher immer bemüht sind und es normalerweise auch im Griff haben und es funktioniert, trotzdem steckt der Fehler manchmal im Detail....oder ist Umständen zu verantworten an denen man zu diesem Zeitpunkt des Spiels dann nichts mehr machen kann!

Das Grundproblem sind aber doch nicht vereinzelte Problemsituationen, sondern die offensichtliche Gesamtsituation und das vor allem seit dieser HR. Vor einem Jahr hat es ja auch meist funktioniert, in den gleichen Hallen und bei den gleichen Vereinen! Oder willst jetzt sagen, dass über alle Hallen/Vereine ein schwarzes (W)LAN-Loch hereingebrochen ist?

So ganz nebenbei, warum überhaupt W(LAN), wenn das W solch ein Problem wäre, nehme man ein Kabel und mache LAN draus ;)

Eine Möglichkeit wäre wohl der TBV Lemgo. Letztes Jahr geisterte schon der Tausch Strobel/Herth durch die Gerüchteküche.
    Beim TBV herrscht nach Außen zZ absolute Ruhe was die Personalplanungen anbelangt. Da von einigen Leistungsträgern die Verträge auslaufen und noch keinen von denen (abgesehen von Strobel seiner Option) einen neuen Arbeitgeber verkündet hat, deute ich das eher postiv. Negativ sind hingegen die erneuten Probleme bei Patrik Johansson seiner operierten Schulter.

Ich glaube nicht, dass der TBV sich große Hoffnungen machen kann, Herth zu bekommen. Ich denke ihn wird es ins Ausland ziehen und der Abgang ist wirklich sehr sehr schade, aber leider war das ja meine Befürchtung als die Strobl-Verpflichtung bekannt gegeben wurde.

Hoelle-Sued:
    Ich glaube, du willst meine Kritikpunkte nicht verstehen. Wer hat denn gesagt, dass ich das Niveau des VfL mit dem des THW vergleiche?? Wenn du das denkst, solltest du mir vielleicht etwas mehr Denkvermögen unterstellen und deinerseits etwas länger darüber nachdenken, was ich meine, bevor du solche Dinge wie "komplett unsinnig und eben nur durch "noch nicht in der Realität angekommen"" oder "unglaublich überheblich" raushaust!! :verbot:
    Ich meine lediglich, dass es kein Grund sein darf, dass man mit 8 Spielern mehr oder weniger durchspielen muss (aber selbst das stimmt ja nicht ganz, denn Emir wechselt ja mehr durch als Sead vorher!), dass man nach 40 Minuten nur noch den Torwart anwirft. Man erkennt vieles an der Körpersprache der Spieler, auch körperliche Müdigkeit, ebenso auch mentales Erschöpftsein. Sicherlich liegt es auch daran, dass Spiele in den Schlussminuten verloren gehen. Mir fehlt dann einfach die Struktur im Spiel, und das kann man doch berechtigter Weise auch am Trainer festmachen, oder lieg ich da so falsch? Hauptkritikpunkte sind hier fragwürdige/falsche Wechsel, falsches Timing bei den Auszeiten, Auszeiten ohne erkennbaren Effekt, Deckungssystem etc.

Doch, ich hatte Dich da schon verstanden, nur eben deutlich widersprochen. Das Du Euch in der Qualität nicht mit dem THW vergleichen wolltest, das war klar, alles andere wäre ja wirklich komplett weltfremd. Aber eben selbst der "Konditionvergleich" wegen wenigen Spielern finde ich hier unangebracht, weil die Mannschaften eben ein ganz anderes Niveau haben. Allein im psychologischen BEreich wird das mehr als deutlich, die eine Mannschaft gewinnt und gewinnt, die andere kämpft ums Überleben. Rein konditionell kann es aber auch Unterschiede geben, 8 THW-Spieler müssen eben gegen den HBW evtl. nur 80% bringen, während 8 VfL-Spieler gegen einen HBW eben 110% bringen müssen.

Ich will da auch nicht ausschließen, dass der Trainer mitschuldig/hauptschuldig ist, will nur einwerfen, dass es klare Gründe geben kann, die eben erstmal nichts mit dem Trainer zu tun haben könnten. Eine Fokussierung auf den Trainer allein könnte deshalb eben schnell ein Fehlschuss werden.

Zitat

Dass du bei mir von Überheblichkeit sprichst, wenn ich behaupte, dass man gegen Berlin und RNL hätte gewinnen können/sollen, begründe ich einfach mal damit, dass du über den Spielverlauf nicht bescheid weißt.
    Also: Gegen die RNL hat man eigentlich das ganze Spiel über geführt, auch 4-5min vor Schluss noch mit 2 Toren vorne gelegen, um dann am Ende noch zu verlieren. Gegen Berlin war es noch krasser. Dort hat man in der 40. Minute mit 19:13 (!) geführt, es folgte ein völliger Blackout und hat am Ende mit 5 Toren verloren. Dieses Spiel hätte man in meinen Augen noch viel mehr gewinnen müssen, denn eine Phase von 10min ohne Tor darf einfach nicht sein. Auch nicht gegen Berlin, auch nicht, wenn diese dann mal aufdrehen (von wegen individueller Klasse, was du vorhin angesprochen hast).
    Ich weiß, dass und wie solche Spiele gewonnen werden können, das hat genau unsere Mannschaft vor 1-2 Jahren ja noch recht regelmäßig gezeigt, gerade zu Hause!! Deshalb ärgere ich mich ja auch so darüber, dass man diese Chancen verpasst hat! Es ist ja nicht so, dass man die ganze Zeit gut mitgespielt hat und am Ende knapp mit einem Tor verloren hat, so wie es beim TVG einige Male der Fall war, sondern man ist irgendwann kollossal eingebrochen! Das war leider in einigen anderen Spielen auch so, die man dann deutlicher verloren hat, aber ohne diese Schwächephasen vielleicht auch nicht hätte verlieren müssen. ;(

Doch, klar hatte ich den Spielverlauf mitbekommen, es wäre da evtl. ein Sieg mit viel Glück drin gewesen, auf der anderen Seite ist es aber wirklich keine Seltenheit, wenn ein Abstiegskandidat in HZ noch auf die Mütze bekommt und eben verliert. Was meinst denn, warum ich in einem Post auch auf das HBW-Spiel gegen die RNL verwiesen habe?
    Auch gibt es bei schwächeren Mannschaften nunmal öfters Spiele, die in HZ2 "deutlich(er)" werden, auch das ist eben das Brot der schwächeren Teams und muss lange nicht ein "Konditionsproblem" sein. Minden verlor z.B. gegen den HBW zu Hause den großen Vorsprung noch, gegen Euch dagegen drehten sie das Spiel noch, bzw. holten eben auf. Im Handball kommt sowas eben schon häufiger vor, auch ohne "Gründe".

[quote9In einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Der VfL ist in dieser Saison (wieder) eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt! Da habe ich dir nicht wiedersprochen, kann ich auch nicht. Ich erwarte von meiner Mannschaft ja nur, dass man nicht nach 40min scheinbar grundlos die Köpfe hängen lässt und keine Puste mehr hat. Das klappt ja in allen (!) anderen Mannschaften in der BuLi auch, selbst beim TVG![/quote]

Das sollte wirklich erstmal klar sein, ob es ein echtes Konditionsproblem ist und ob da eher der Trainer oder der Kaderverantwortliche der Hauptschuldige ist. Musst Du zu viele Spieler zu viel spielen lassen, ist der Trainer nur noch untergeordnet schuldig in meinen Augen.

Was ich aber bei Verweisen zu Vereinen wie den TVG auch sehe, da scheint woanders gerne mal die Dinge positiver angesehen. Oder wie soll der Verweis auf den TVG passen?

TVG-HSV - in den letzten Minuten verloren
    TVG-TuS NL - im Moment absolut angeschlagener Gegner, rangekommen am Ende, aber ein Muster ohne Wert
    HBW-TVG - in HZ 2 auf 2 rangekommen und noch in Überzahl, dann aber wieder weggebrochen
    TVG-FAG - lange und meist geführt, wie auch 10 Min vor Ende noch, aber doch verloren

und vor einigen Spielen:

Hannover-Burgdorf-TVG - lange vorn und in den letzten 15 Min verloren
    VfL-TVG - 10 Min vor Schluss wieder ausgeglichen und am Ende doch verloren

Hier könnte man von der Statistik auch von "Konditionsproblem" sprechen und genau darauf will ich hinaus, beim eigenen Verein ist es das eindeutig mit dem Hintergrund Training und es wird auf einen Verein verwiesen, wo es besser sein soll, die reine Statistik aber ähnliche Probleme aufzeigen.

Zitat

Es wird intern herauszufinden sein, woran diese Leistungseinbrüche bei den Spielern liegen. Vielleicht weiß man es auch schon, kann es aber nicht von heute auf morgen ändern (und will es aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich machen). Vielleicht redet auch gerade deshalb (nicht nur, aber hauptsächlich) niemand im Verein über eine Trainerentlassung, weil sie dort die ganze Geschichte kennen. Wir Fans können da oft nur raten, wenn man nicht gerade mit einem der Spieler befreundet oder verwandt ist. Es wird auf jeden Fall noch verdammt spannend in der Rückrunde.

Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass die Mannschaft und das Umfeld noch die Kurve kratzen und die Klasse am Ende suverän halten. Alles andere halte ich nervlich nicht aus. ;) Ich sehe zwar im Moment nicht, wie das gehen soll, aber der Optimismus sollte ja bekannter maßen zuletzt sterben..

Da würde ich nicht zu viel hoffen, das wird ne harte Saison und die nächste wird auch erstmal ne harte werden im Normalfall und evtl. geht's wirklich mal runter.

Snuffmaster, das Beispiel "THW mit 8 Spielern" ist und bleibt für mich trotzdem falsch. Ein THW mit 8 hat(te) Spiele gegen Mannschaften, wo DIESE acht eben trotzdem noch lange nicht ans Leistungsmaximum gehen mussten und somit insgesamt evtl. eben konditionell weniger gefordert sind/waren als eben ein VfL, wo manche Spieler JEDES Spiel 120% über 60 Min leisten sollten, dies aber auf längere Zeit eben dann doch nicht machbar ist?! Ob das nun wirklich so ist oder evtl. doch falsch von mir gedacht, keine Ahnung, die stark unterschiedlichen Grundvoraussetzungen (Leistungsstand/Qualität/psychologischer Faktor) sind aber vorhanden.

Sprich der VfL müsste da viel mehr auf sich schauen, sich fragen, WAS der Grund für die Probleme sind? Wirklich zu lasches Training oder evtl. sogar eine zu hohe Anforderung über inzwischen zu lange Zeit?! Beides führt nämlich zu besagtem Problem des Einbrechens. Schau ich auf meinen HBW und einen gewissen Dottore, dann fällt da auf, dass eben jener sehr auf körperliche Leistungsfähigkeit schaut, aber ihm scheint klar zu sein, dass dies nicht von nur 7 Spielern erfüllt werden kann, weshalb er eben statt eine "starken 7" und 7 Füllspielern eine "starke 14/16" als Mannschaft hat/will.

In Gummersbach wird aber ein System von eher 14 "NoNames" wohl nie umsetzbar sein, man sucht Namen, die kosten Geld und dann bleibt am Ende eben kein Geld für 14 gute Spieler, im Moment reicht es doch nichtmal für 7 gute/"Names". Ich will den Trainer da auch nicht in Schutz nehmen, aber für mich sollte man erstmal genauer hingeschaut werden, da ich aufgrund der gesamten Aufstellung der Mannschaft die Probleme (Kondition) erstmal woanders vermute. Übrigens ist das ja genau das, was vor wenigen Wochen ja eher kritisiert wurde von den VfL-Fans hier.

Der HBW hat aber erst vor kurzem auch 5 Tore gegen die RNL hergeben müssen, hat am Spielende gegen Wetzlar nochmal an Boden verloren, konnte gegen Hannover nicht aufholen, etc. also rein von den Gegebenheiten könnte man auch an Kondition denken, was aber wohl absolut nicht der Fall ist. Gehst Du gegen Vereine wie RNL oder Füchse erst am Ende unter, dann ist das lange kein Konditionsproblem (also muss es nicht sein), sondern kann schnell an der individuellen Klasse liegen, zu Spielbeginn eben noch nicht 100% gebracht, es reichte nicht und dann dreht man doch noch auf und gewinnt am Ende. Auf der anderen Seite flattern dann auch schnell die Nerven, weil der Gegner näher kommt, da muss ein Verwerfen nicht ien konditionelles Problem sein, sondern eben evtl. nur ein Nervernflattern, wenn man frei vorm Keeper verwirft.

Bevor also erst schnelle Schlüsse gezogen werden, sollte intern beim VfL erstmal klar sein, WAS die Probleme wirklich sind. Was hier passiert sind für mich einfach zu schnelle Schlussfolgerungen und bezogen auf die Erwartungshaltung von tobi eine nicht mehr angebrachte Qualitätseinschätzung. Wobei auch ich Euch vor der Saison nach der starken RR echt stärker einschätzte als ihr nun wirklich zu sein scheint.

tobi,
    ich glaub, Du bist wirklich noch nicht in der Realität angekommen, wenn ich Deinen Beitrag so lese?! Es mag zwar sein, dass es am Trainer bei Euch hakt und man sich da verbessern könnte, aber so manche Vergleiche aus Deinem Post sind einfach komplett unsinnig und eben nur durch "noch nicht in der Realität angekommen" begründbar. Ihr seid eine Mannschaft, die ums Überleben, sprich Klassenerhalt in Liga 1 kämpfen müsst!!!! Nicht mehr und nicht weniger!

Da passen dann solche aussagen nun wirklich nicht:

Zitat

... Dünner Kader hin oder her, der THW hat es unter Noka auch geschafft, mit 8 Spielern auszukommen, das kann keine Ausrede sein! ...

Du willst doch nicht den THW Kiel mit dem VfL vergleichen?! Einen Verein wo sich so mancher Gegner schon in die Hose macht, nur wenn sie die Trikots sehen? Sorry, das ist somit eben nicht vergleichbar, wenn da ein "angeschlagenes Reh" in die Halle kommt.

Zitat

... Ebenso muss man ohne wenn und aber gegen Neuhausen gewinnen und so ein Spiel wie gegen die RNL oder gegen die Füchse zu Hause kann man auch einfach mal gewinnen. ...

Unglaublich überheblich, Vereine wie RNL und Füchse, die sind nicht mehr auf Augenhöhe, sondern weit weg. Da wären Siege einfach kleine Wunder und nichts, was man einfach mal ab und an auch mal gewinnen darf! Und in Neuhausen wird solide und gut gearbeitet, die sind eben nunmal auf Eurem Niveau, vielleicht etwas drunter, aber eben lange nicht so viel darunter, dass man sich in Gummersbach einbilden darf, dass man die auswärts schlagen muss, weil man ja so überlegen sei!

Paradebeispiel für ein Gummersbacher Problem also, kein Erkennen der Realitäten.

geht doch ;)

noch gibts ein stückchen hoffnung. und auf solch einer leistung lässt sich aufbauen. auch wenn klar ist, dass es kurz vor knapp ist.

Als Fan hoff ich auch immer und das bis zuletzt. Liegt in der Nautr der Sache, solange rechnerisch noch was geht und es über 1% Chance liegt bin ich da schnell bei, wenn es mein Verein wäre.

Aber sachlich, woraus ziehst Du denn Deine Hoffnung in Eurem Fall? Die einzige Chance, die ich noch sehe ist, dass eben sowohl der TVN und der VfL so gut wie keine Punkte mehr holen und dass dies eben gleich beiden passiert ist sehr unwahrscheinlich, einer ja vielleicht, aber einer reicht eben nicht. Und glichzeitig müsstest ihr überhaupt erstmal 5 Spiele gewinnen bei noch ausstehenden 15 Spielen um auf 15 Punkte zu kommen. Also beinahe jedes Heimspiel.

herzlichen dank hölle-süd. wer dich zum freund hat braucht auch keine feinde.
    gerade nach einer solch bitteren niederlage ein wirklich sehr aufmunternder beitrag deinerseits für alle tvg-fans!
    (ironie, sollte es hier unklar sein)

steckt man im keller fest, fehlt auch noch das letzte quentchen glück. immerhin und trotz der erneuten niederlage anscheinend keine schlechte leistung. gegen den hsv hätte eine hohe niederlage auch nicht überrascht. leider konnte ich das nicht live sehen

Wollte zuerst "Sorry" sagen, aber eigentlich gibt's nichts zu entschuldigen. Ein Abstieg ist für die Fans der absteigenden Vereine immer schwer, jetzt schient es eben Euch zu treffen! Ich sehe eben keine Lichtblicke mehr, also keine echten, denn so ein Spiel wie heute, das hilft nicht, im Gegenteil! Solche Spiele hattet ihr diese Saison schon viele, da hat ein TVN irgendwie mehr, die immer wieder mal heftige klatschen einstecken müssen, aber dafür auch ab und an mal punkten, wenn sie wirklich dran sind.

Wichtiger ist für Euch doch, dass ihr di echance bkämt, Euch in Liga 2 wieder neu zu formieren. Wobei auch da sehe ich erstmal nicht klare Aufmunterungschancen, denn es steht nunmal nicht am besten um Euch. Dazu kommt, dass nicht so weit entfern in Rimpar ein wohl künftiger Zweitligist im Kommen ist, sprich es gibt bei nem Abstieg lokale Konkurrenz, evtl. gr ne Überflügelung, wenn man finanziell die 2. Liga nciht stemmen kann.

Für Euch sieht es nunmal wirklich extrem düster aus, dafür kann aber ich nichts und muss mich dafür auch kaum entschuldigen. Da sollte man wohl eher an anderer Stelle die Schuldigen suchen, denn überraschend ist der bisherige Saisonverlauf nun wirklich nicht, ihr wart der größte "Geheimfavorit" auf nen Abstiegsplatz!

Krass, was sich der VfL noch vom Brot klauen lässt. Da's ein Unentschieden wurde, echt schwer zu bewerten, denn ein Punkt ist immerhin ein Punkt, eben evtl. waas ganz ganz wichtiges am Ende, auf der anderen Seite ist's doch ne gefühlte Niederlage und lässt einen weiter zweifeln, sprich die Spieler im Kopf.

Der TVG geht, er geht mal schnell, mal langsam, aber vor allem kontinuierlich in Liga 2! Sowas wie heute darf nicht einfach wieder liegen lassen, wenn man mal noch was reißen will. So sind 15 Punkte am Saisonende wohl eher das Maximum, sprich es wird sogar eher auf ca. 13 hinaus laufen, eben eine Zahl, die wohl selbst vom VfL und vom TVN überschritten wird.

Die einzige chance für den TVG ist also, dass sowohl Neuhausen UND Gummersbach in der RR komplett schwächeln, also eben sowas wie ein riesiges Wunder. Man kann aber auch sagen, der TVG ist schon abgestiegen.

tobi,
    verliert der VfL, warum war das dann ein Abstieg?

@all,
    wichtiges Spiel im abstiegskampf. Gewinnt Minden, dann wird das wohl ein Dreikampf um 2 Abstiegsplätze, verliert Minden, dann ist's ein klarer Vierkampf, bzw. evtl. sogar auch ein Dreikampf, dann aber um einen Platz, denn der TVG ist doch schon gut abgeschlagen, auch wenn's doch nur ein paar Pünktchen für Großwallstadt auf Neuhausen, Minden und Gummersbach sind.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Sieg von Minden wäre ein extrem riesiger Schritt Richtung klassenerhalt, ein Sieg von Gummersbach wäre extrem wichtig um den Kampf viel offener zu gestalten.

Schaut ja bisher gut aus für den VfL, was aber beim Spielverlauf des VfLs in den letzten Wochen auch nicht wirklich was heißt.

Warum wechselt Roth den Sandström nur bei den 7-Metern ein? Er scheint Appelgren Spielzeit schenken zu wollen.

Das oder er will sich nen Überraschungsmoment für HZ2 vorbehalten, denn Sandström in seiner aktuellen Weltklsseform ist ein Pfund, der Garant fürn Sieg gegen Kiel, aber sogar selbst gegen den HBW (2x). Ja selbst bei den 7m hilft er melsungen bisher.

Wie wird denn die aktuelle Situation in Wetzlar wahr genommen? Man geht als 8./9. in die WM-Pause, was an sich eine absolute Leistung ist! Da man aber eben einen Teil der Hinrunde als "Megasensation" wahr genommen hatte, ist sowas dann auch schnell "enttäuschend". Wie also wird das aktuell in Wetzlar wahr genommen? Das Wetzlar auf Platz 9/10 die Saison beenden wird, das habe ich schon im Höhenflug so vermutet, nun scheint sich das schon etwas früher als angenommen zu bestätigen.

Hannover und Melsungen sind für mich immer noch die stärkeren Teams, wobei bei Melsungen eben oft der Knackpunkt "Team" eben das Problem ist/war, da aber beide ihre Sache wohl im Griff haben, werden sie eben vor Wetzlar die Saison beenden und somit wird ne gute Saison etwas in den Hintergrund geraten, weil 2 "Überraschungen" größer sind, wohlgemerk nur Überraschungen für Handballunwissende.

Starkes Tor gerade, wobei das Ergebnis bisher nciht überrascht, MTM ist wirklich bärenstark (aktuell), was ich auch in Melsungen sehen durfte/musste. Was den letzten Kommentar bzgl. Schiris angeht, hab bisher leider telefoniert und nicht so viel vom Spiel mitbekommen, gegen/für wen ist das bestimmt?! Pfeifen gegen die Kätzchen?

14 : 19, das sieht zur Pause schon mal nicht schlecht aus! Jedenfalls bekommt die HSG nichts geschenkt.

"25:17 (11:15) Tor durch ANr.98 Weber, Nikolai ( HSG Wetzlar )" :D Da sind wohl wieder 7 Feldspieler des HBW unterwegs.

SAUBER!!!! Wollte während des Spiels lieber nichts schreiben, aber JA,

Brack hatte den 7. Mann wohl ab Min. 1 auf der Platte, erst recht nachdem Hannover-Spiel. Wobei mich das genannte Tor schon interessieren würde, da es ja offensichtlich nach nem Anwurf gefallen ist, also kein typisches TW-Tor gegen Bracks Variante!

Wetzlar auf jeden Fall wieder zurcük auf dem Boden der Tatsachen und der HBW macht nen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Ungesehen würde ich katze für HZ 1 verantwortlich machen, als der HBW davon zog und die HSG eben viele unterschiedliche Torschützen hat(te), sprich wohl viele nicht das Selbstvertrauen hatte, weil es der Torwart gezogen hat. Augenzeugenberichte würden mich da natürlich interessieren.

Einfach noch n schönes Wiehnachtsgeschenk, nachdem Stuttgart leider am Ende nichts wurde.

Ich hab's auch so in etwa gesehen wie von HW.com beschrieben...Litty Ettwein traf meiner Meinung nach aus dem Zweikampf heraus, klar aber unabsichtlich Motscai im Uterleib, oder am Innenschenkel!

Muss man zwar nicht zwingend...kann man aber...von daher eine Rote Karte die man durchaus geben kann!

HBW Balingen-Weilstetten: HBW - TSV Hannover-Burgdorf

Bilder 45 und 46 sind von der Aktion, Ettwein geht nach links und dann knallen beide voll aufeinander. Der Unterleib kann's kaum sein, so hoch wie Mocsai war und so klein wie Litty ist. Absicht sowieso nicht, also da kann man in meinen Augen keine rote Karte geben. Sonst hätte sie in HZ2 ja auch rot gegeben wird, als es ne ähnliche Szene mit Herth gab, nur der Abwehrspieler den Schritt nach rechts machte und eben Herth nicht die Geschwindigkeit hatte, aber eben noch mehr "gelegt" wurde. Da gab's dann aber nichtmal 2 Min.

Wenn so ne Aktion rot ist, dann gäbe es jede Partie mehrere rote Karten, dabei gibt's noch viel härtere/gemeinere Fouls, wie reingreifen in den Arm, von hinten runterreißen/schubsen, einen im Sprungwurf befindlichen Angreifer kräftig nach hinten schubsen, etc.

Bleibst da wirklich der Meinung, dass die ne "Kann-rote-Karte" war?

Zitat

...
    Auf diesen Angriff folgte nun die Szene, die das Publikum gegen die, bis dahin, gut leitenden Schiedsrichter aufbrachte: Tamas Mocsai brach auf halbrechts durch und konnte dabei nur durch ein Foul von Frank Ettwein gebremst werden, wobei dieser den Ungarn mit dem Fuß im Unterleib traf und dafür regelkonform disqualifiziert wurde.
    ...

So steht's auf HW.com, wobei ich echt nicht weiß, wo da der Fuß von Ettwein im Unterleib von Mocsai gewesen sein soll. Die beide prallten eher becken gegen Becken in der Luft aneinander, Ettwein blieb sogar länger am Boden als Mocsai. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie da die Beschreibung von HW.com ins Bild passen soll, also würde mich ne Zeitlupe/Bilder absolut interessieren um zu sehen, ob ich mich so sehr täuschte oder ob da mal wieder Schiedsrichter in Schutz genommen werden, denn auch die Beschreibung von wegen "bis dahin gut leitenden Schiedsrichter" stimmt nicht. Da wurde z.B. Schlinger in der Abwehr am Trikot gezogen und es gab Foul für Hannover, etc.