Beiträge von baddogs88

Ich bin mir halt nicht sicher was finanziell besser wäre. Klar wären die Gehälter in Liga 2 geringer - aber wenn man, ähnlich wie Rheinland, einen Jugendstil anpeilen würde und auf junge, hungrige Spieler setzt kann man denke ich auch eine gute Truppe (die zudem noch günstig ist) in eine weitere Erstliga-Saison schicken.

Jetzt hat man ja außerdem die Erfahrungen gesammelt und die Fehler die nun gemacht wurden kann man ja sicherlich abstellen. Und wenn man z.B. sagen würde das man gegen Kiel und Hamburg in Dortmund spielen würde wäre das für die Fans ja auch verkraftbar.

Aber gut - das ist Zukunftsmusik und erstmal müssten wir den sportlichen Klassenerhalt schaffen was, denke ich, schwer genug wenn nicht sogar unmöglich wird.

Toto: Ich wollte damit sagen, dass wenn der Größte Sponsor ca. 100.000 Euro zahlt und 400.000 Euro fehlen müssten ja mehr als ein Hauptsponsor nicht gezahlt haben ODER die Ausgabenseite müsste viel zu groß sein - also viel größer als vor der Saison geplant...

Und ich denke das die HSG an den Getränken etwas mitverdient - sei es anteilsmäßig oder einmalig pro Saison den Betrag X

DieOsis: Denkst Du ,dass ein Schmetz oder ein Machulla einen anderen Verein finden die Ihnen a) mehr oder gleiches Geld zahlen und b) die beiden haben möchten und c) die dann auch noch wechseln möchten? Ich denke das, wenn uns jemand verlässt, es Spieler sind die entweder bislang überzeugen konnten (Pomeranz z.B.) oder Spieler mit Potential wie Schröder oder Gudat. Die die Du gerne "loswerden" möchtest bzw. auf die auf die wir evtl. verzichten könnten, wird kein Verein kommen...

Toto: Nochmals - wenn wirklich 350.000 bis 400.000 Euro fehlen was in der Zeitung stand - und die größten Sponsoren ca. 100.000 Euro pro Jahr zahlen - dann müssten ja schon 3-4 weggebrochen sein und garnichts gezahlt haben (von den größten!!!) - und die bislang wirklich komplett KEIN Geld!

Vom Zuschauerschnitt in Hamm sind wir ca. 800 Zuschauer pro Spiel über dem kalkulierten Schnitt den ich irgendwo mit 2200 gelesen habe. Rechne das mal 10 Spiele hoch sind 8000 Zuschauer mehr - die jeweils - sagen wir 12 Euro im Durchschnitt bezahlen - dann sind es nochmal 100.000 Euro mehr an Einnahmen nur durch Tickets zum veranschlagten Saisonziel!

Also müssten ja schon 450.000 bis 500.000 Euro irgendwo fehlen - und da waren Mehreinnahmen durch z.B. Getränke noch nicht mit drin...

Hallo "DieOsis"

Du vergleichst uns gerade mit Kiel und den Neckar-Löwen. Freiburg kann mit Bayern München auch nicht mithalten und sind trotzdem in der 1. Bundesliga beim Fussball.

Und Du möchtest mir ja nicht sagen, dass Friesenheim, Balingen oder 2-3 andere Teams da unten größere Sponsoren haben als wir. Vom Etat her sind wir mit denen vergleichbar!!!

Und Du sagst selber das wir nur Kleine Sponsoren haben - umso komischer das nun 350.000-400.000 im Etat fehlen - dann müssen ja schon 3 oder 4 von den großen weggebrochen sein weil einen Großteil vom Etat (ca. 2 Mio. wird ja immer gemunkelt) kommt ja von Kleinsponsoren und auch von Zuschauereinnahmen!!!

Hey zusammen,

lange war ich nicht mehr hier - aber nach dieser Partie möchte ich mich auch gerne äußern.

Das was ich da heute von 14.00 bis 16.30 Uhr gesehen habe hat meine Vermutungen nicht nur untermauert sondern leider gesteigert.

1. Die Fans von den Elephants haben ein Calli Trikot hochgehalten - das fast die gesamte Spielzeit. Mit Ihm hat man in meinen Augen nicht nur einen Spieler sondern seine Seele verkauft bzw. abgeschenkt (beim Verkauf hätte man ja Geld verdient...)

2. Die Fans der Elephants tun mir leid - wirklich leid. Die stehen 60 Minuten hinter den 7 die gerade auf dem Feld herumrennen.

3. Zu meinen Vorrednern: In meinen Augen haben heute Mrkva, Gudat, Simon, Hynek, Friedrich und mit Abstrichen Wiegers (lag wohl auch an der Verletzung) Normalform gezeigt.

4. Ich frage mich ernsthaft - die Mannschaft war im Trainingslager - Teams wie Hamburg hatten von 16 Spielern 15 bei der WM - wir haben uns vorbereiten können auf die Rückrunde und zwar (bis auf Gudat) ideal. Wenn das heute ideal war - will ich nicht wissen was ich die restlichen Spiele zu erwarten habe.

5. Ich weiß nicht, wirklich nicht, warum heute ein Pomeranz noch phasenweise gelobt wurde. Vorne hat er ein paar Buden gemacht, schön, aber hinten? Bei einem Angriff des Gegners hat er sich den Schuh zugebunden! Lammers oder Hock daneben hatte 2 Gegenspieler - war natürlich überfordert - Gegentreffer. Da platzt mir die Hutschnur! Wie viele schon sagten - der ist gedanklich wohl nicht in Hamm...

6. Die Fans haben die Fehler zu Saisonbeginn gerade verziehen, der Trainerwechsel und Kay an der Front haben für Ruhe gesorgt. Dann der Paukenschlag - Torhüter Nummer 1 verschenkt - wegen Geldproblemen. Im September oder Oktober sagte man das Sponsorengelder fehlen - dann lange nichts - man spielte ein Spiel zur Gesundung des Vereins in Dortmund in den Westfalenhallen - der Fan nimmt alles hin ohne zu Murren obwohl vor der Saison versprochen wurde das ALLE Spiele in Hamm stattfinden. Und dann platzt zum Ende der Vorbereitung die Bombe - der Verein in Geldproblemen (man munkelt 350.000 bis 400.000 Euro) - wieviel sparen wir wohl durch den verschenk von Ziemer ein? Ein Pomeranz war in der Aufstiegssaison auch nicht der Überragende Mann - wird also auch keinen Vertrag haben wo er 25.000 Euro im Monat verdient - den hatte ein Ziemer sicher auch nicht. Gelder fehlen - man sagt von Sponsoren - man sagt von Ahlener Seite - ist mir doch scheissegal von wem - ganz ehrlich. Verantwortliche gibt es - die Verantworlich sind - die Saison ist fast zu Ende - jetzt sind es noch 10 Spiele oder 12 oder 13 - wenn ein Sponsor XY bislang nicht gezahlt hat - warum wird das Geld nicht eingeklagt? Jetzt wird also gespart - die Maskottchen waren heute bereits weg und die Nummer 1 - zumindest fast - das Trikot war ja noch da. Tomas mache ich keinen Vorwurf - der war heute wirklich gut - aber mit Martin ist nunmal jemand gegangen der den Verein bis dahin gebracht hat wo er nun ist - in Liga 1.

7. Neuverpflichtungen: Wer war verantwortlich für die Verträge? Keine Ahnung - mir auch egal - mit dem Material müssen wir leben - kann ich auch - wenn ich sehe das die Leute kämpfen. Ein MItkov war bei mir immer geschätzt - er war nicht der Beste - aber er hat gekämpft. Ein Wiegers ist auch nicht der Beste - aber er hängt sich immer rein und gibt alles. Wenn ich dann aber Leute auf der Bank sitzen ups liegen sehe wie am Strand von Mallorca während eines Spiels - dann weiß ich auch nicht. Man hat mehr Geld ausgegeben als man wollte und weniger eingenommen als gewollt. Verstehe ich nur bedingt - sorry - ein Maros Kolpak letzte Saison wurde verpflichtet - ich weiß nicht für was und ob der vorher mal gesehen wurde - wenn ja :wall: - ein Zenga wurde verpflichtet beim Fussbruch von Mrkva - als Kay zurückgekommen ist hat er Ihn direkt aussortiert und als zu schwach abgestempelt und Fichte hochgezogen. Wieder ein paar Tausend Euros weg :wall:. Bei den Youngsters spielen x Spieler die bereits in der 2ten Liga gespielt haben - die machen das sicher auch nicht für Lullu - aber bei denen wird nicht gespart bzw. jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät zum sparen - aber von den Spielern sind einige sicher einfach zu teuer für die Youngsters.

8. Merchendise: Ich verstehe nicht warum man es in Hamm (auch nach Ansprache) nicht schafft einen Online Shop ins Leben zu rufen. Man möchte bei jedem Heimspiel die Rote Wand - vekauft aber keine T-Shirts die rot sind (auch schonmal angesprochen zu Saisonbeginn) - das sich nicht jeder ein Trikot für x Euro kauft kann ich nachvollziehen aber ein cooles T-Shirt mit der HSG drauf für nen 10er hätte man vielleicht 500x verkaufen können und im Einkauf 5 bezahlt oder so - hätte man auch ein paar Euros mit verdienen können...

Nun warten alle gespannt auf den 15.02. - ob noch was passiert oder nicht. Man hat in der vergangenen Saison viele Freunde und Fans gewonnen was man nun anhand der Zuschauerzahlen sieht - aber diese hat man nun bis zum äußersten Strapaziert.

Ich habe heute mit einem Sitznachbarn lange gesprochen - wenn wir - was z.B. auf Wa.de häufig verglichen wird - wie die Eisbären auf einmal nur noch 500 Zuschauer hätten - könnte ich verstehen wenn wir pleite wären - aber wir sind immer ausverkauft - liegen somit überm kalkulierten Zuschauerschnitt (ich glaube zu Saisonbeginn wurden 2000 oder 2200 Zuschauer kalkuliert) dank dem Dortmund Spiel sind wir nun über 3000 - das Potential für Erstligahandball ist da - man muss ja keine Übermannschaft stellen - aber eine mit 15 oder 16 Spielern die ehrlichen Handball spielt - das habe ich heute leider ab Minute 31 nicht mehr gesehen.

Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht was ich heute sehen musste! Schade

Mal zurück zum Spiel - weg von irgendwelchen "unabhängigen" Fehlerzählern.

In Halbzeit 1 waren die SR ganz klar nicht der Freund der HSG - wären Sie das hier gewesen wäre der Halbzeitstand vielleicht noch höher ausgefallen.

Man kann jedoch damit super zufrieden sein.

Auch die Stimmung war (überraschend) gut in der Halle wobei ich schon sagen muss das mir die "gemütlichen" Spiele in Hamm besser gefallen außer... - andere Geschichte :)

Die Organisation mit den Bussen war so eine Sache für sich - einen Tag vor der Abfahrt die Zeiten zu ändern in der Hoffnung das es alle mitbekommen war irgendwie komisch.

Zum Spiel der HSG - grandios was Sie abgeliefert haben - ein großes "daumen rauf" für die Leistung von der die Hamburger überrascht wurden.

Was ich jedoch - gerade nach den letzten 120 Spielminuten wieder sagen muss ist: "Dafür können wir uns auch nix kaufen" - ob mit 2 oder 20 verloren ist quasi fast egal. Jetzt heißt es verschnaufen in der WM Pause und dann in der Rückrunde angreifen und nicht alles schönreden sondern auch die Fakten (Punkte) sprechen lassen.

Zur Aufstellung gestern: Bis auf Einar, Fichte und Schu perfekt - auch welche Spieler wieviele Anteile hatten war gerechtfertigt. Mit den 3en hätte es vielleicht noch anders ausgesehen.

Ich kann nur hoffen das "drin" bleiben und den Kader nicht "ausverkaufen" müssen sondern gezielt verstärken können!

Und dann kam ja noch das Spiel nach dem Spiel - Grüße an alle Busschieber aus Hamm - Ihr wisst schon wen bzw. was ich meine - das war echt zu geil!!!

Hey zusammen,

Vereinsrekord auf jeden Fall. Ich denke jetzt gehen auch noch die restlichen 200 Tickets über die Theke!

Ich denke jedoch das es beim Spiel des Jahres enger zugehen wird als gedacht - ich tippe auf ein +3 bis +5 für Hamburg.

Aber wir werden sehen - ich denke man hat im Hinspiel viel gelernt und kann das gelernte nun umsetzen.

Bin aber auch gespannt wie die Stimmung sein wird - das ist noch die große unbekannte in diesem Spiel!

Also ich denke auch das die beiden genannten Akteure sicherlich wichtig für die Mannschaft sind und gerade Schmetz finde ich nicht schlecht. Wie schon gerade gesagt - er macht hinten einen soliden Job und vorne ist er eigentlich auch - wenn er durch ist - treffsicher - gestern leider nicht. Ob Hartmann dort besser wäre - weiß ich nicht - außerdem könnte Hartmann nur FEST wechseln - beim u.g. wäre das ja mit Zweitspielrecht einfacher zu realisieren.

Und für die RM Position fällt mir ein "günstiger" Name mal als Alternative ein: Sebastian Paul...

Vielleicht wäre der im Kader der ersten Mannschaft mal garnicht so verkehrt z.B. in einem Spiel wie Flensburg oder in Kiel oder so wo es nichts zu verlieren gibt - einfach mal Erstligaluft schnuppern lassen.

Denn vom zweiten genannten Akteur war ich gestern auch (mal wieder) enttäuscht.

Hey zusammen,

ich weiß auch nicht ob ich mich über den Punkt freuen oder nicht freuen soll...

Am Anfang waren wir die klar bessere Mannschaft, dann kam der zweite Anzug wie Mike es schön sagte und dann passte zu wenig - leider.

Ich hoffe das wir drin bleiben werden und wenn wir uns dann auf einigen Positionen noch verstärken können haben wir für Liga 1 ein Team mit Substanz.

Wichtig ist der Klassenerhalt damit man für die neue Saison die 2-3 Schwachstellen abstellen kann weil zu 90% ist die Truppe Erstligatauglich.

So jetzt allen ein frohes Fest und wir sehen uns in Dortmund!!!

Hey zusammen,

schön - wir sind also Außenseiter - gefällt mir :)

Dann gewinnt halt der Außenseiter - nehm ich auch.

Und dann reichen mir die Punkte auch - und selbst wenn nicht - bin ich nach dem verkorksten Saisonstart mit der bisherigen Punktausbeute zufrieden.

In der Rückrunde wirds vielleicht noch einen Tick besser und dann ist der Klassenerhalt drin!

Doch doch j0hn - der Pomeranz ist der einzige der bei uns was kann - wenn überhaupt...

Alle anderen stehen eigentlich nur da damit genug auf dem Feld sind - versprochen - da wirft keiner von - die wollen nur mal live dabei sein

Dann wollen wir mal hoffen das der zukünftige Nationalspieler Hock euch nicht genauso den Zahn zieht wie Samstag den Jungs in Nettelstedt mit seinem Siebenmeter kurz vor Schluss...

Aber wie heißt es so schön: Am Ende kackt die Ente!

Hey Toto - das Spiel ist doch samstags - Kaffee und Kuchen gibt es nur sonntags - ist bei uns ja auch nicht anders...

Bei der HSG ist laut Zeitungsberichten übrigens Maik Machulla fraglich da er an einer Knieverletzung laboriert und Samstag auch bereits mit Eis verpackt wurde und in der Schlussphase nicht mehr eingreifen konnte!

Hey Lothar

und dazu noch evtl. das Spiel in Nettelstedt!

Vielleicht kann man nach dorthin jetzt den Schwung mitnehmen und auch punkten.

Also "tot" würde ich die Mannschaft nicht glauben - das war gestern endlich der erste Schritt in die richtige Richtung.

Mit den beiden "Neuzugängen" gestern und Fichte als "drittem neuen" haben wir wesentlich mehr Alternativen.

Mit Schmetz gebe ich euch recht - ich denke das Lars auswärts auch wieder die Chance erhalten wird und Kay wird - wie auch Pfänder schon - schon wissen warum er auf Schmetz setzt!!!

Einen Namen den ich bislang noch nicht gehört habe möchte ich noch in den Raum werfen: Andy Simon!

Für mich gestern der Spieler des Spiels. Er hat in der entscheidenden Phase einige wichtige und enge Treffer erzielt!!!

Also gestern lief es zum ersten mal rund und man hat auch eine "starke" Bank gehabt im Gegensatz zu den letzten Spielen - da hatte auch ein Hock endlich nicht mehr so viel Angst und mit jedem Treffer wurde er sicherer *Gott sei Dank*

Hey zusammen,

nach Klaus seiner Aussage kann ich nur sagen: Wenn wir bei euch 29 werfen und wieder 27 bekommen kann ich damit leben :P

Heute kann uns HSG'ler niemand ärgern.

Die Stimmung war bombastisch!

Besser als beim Aufstieg - echt Hammer wie laut das war - gerade die letzten 3 Minuten!!!!

Übel!!! Glückwunsch ans Team - jetzt heißt es Kräfte sammeln fürs nächste Wochenende und heute Abend den Abend genießen!!!

Ihr seid nun angekommen *Willkommen in Liga 1*

Ich würde mit den Behauptungen sehr vorsichtig sein.

Das Ahlen kurz vor der Pleite stand - steht das irgendwo? Oder wie kommst Du zu diesen vereinsschädigenden Aussagen?

Und das sich jeder hier erhofft hatte das wir nicht als 16ter ins heutige Spiel gehen ist auch klar - das auch jeder mit mehr als einem Punkt gerechnet hat ebenso...

Dennoch - da Du ja offenbar Ahnung hast - solltest Du 2 Dinge bedenken:

1. Die HSG Ahlen-Hamm wird es auch 2011/2012 geben - also entweder Du findest Dich damit ab - oder Du stehst zu Deiner Entscheidung deine Dauerkarte nicht zu verlängern und zu Hause zu bleiben und fertig.

2. Wenn Du Verantwortlicher der HSG wärst - was hättest Du getan? Mit Schu, Jiri, Einar und Tomas fallen 4 Stammspieler die alle vom Potential her erste 7 sein könnten (Tomas vielleicht NOCH nicht - der Rest schon), aus. Was willst Du da machen?

Ich finde die Verantwortlichen aus Hamm UND Ahlen haben nach den Fehlern VOR der Saison und ZU SAISONBEGINN nun alles richtig gemacht. Wir haben mit Kay nun einen Manager der den Sachverstand hat um den Verein sportlich in ruhige Fahrwasser zu bekommen. Mit Franz haben wir einen Finanzmann an der Spitze der aus nichts (Sorry - Ihr wisst wie das "nichts" gemeint ist) - einen Erstliga Handball Verein mit einer super Halle und einem baldigen Handball Leistungszentrum, geformt hat. Dazu mit 2500 Zuschauern eine bislang immer ausverkaufte Halle. Die Fehleinkäufe (Göde, Djordjevic) wurden bereits aussortiert.

Gerade JETZT wird alles im Umfeld neu sortiert und geordnet was ich verdammt gut finde. Hoffentlich werden Fehler der Vergangenheit abgestellt und dann gehts auch sportlich bald wieder bergauf - vielleicht schon heute.

Und wenn - ja wenn - der Knoten endlich geplatzt ist - kann die Mannschaft auch in der Rückrunde noch den Klassenerhalt schaffen.