Hey zusammen,
lange war ich nicht mehr hier - aber nach dieser Partie möchte ich mich auch gerne äußern.
Das was ich da heute von 14.00 bis 16.30 Uhr gesehen habe hat meine Vermutungen nicht nur untermauert sondern leider gesteigert.
1. Die Fans von den Elephants haben ein Calli Trikot hochgehalten - das fast die gesamte Spielzeit. Mit Ihm hat man in meinen Augen nicht nur einen Spieler sondern seine Seele verkauft bzw. abgeschenkt (beim Verkauf hätte man ja Geld verdient...)
2. Die Fans der Elephants tun mir leid - wirklich leid. Die stehen 60 Minuten hinter den 7 die gerade auf dem Feld herumrennen.
3. Zu meinen Vorrednern: In meinen Augen haben heute Mrkva, Gudat, Simon, Hynek, Friedrich und mit Abstrichen Wiegers (lag wohl auch an der Verletzung) Normalform gezeigt.
4. Ich frage mich ernsthaft - die Mannschaft war im Trainingslager - Teams wie Hamburg hatten von 16 Spielern 15 bei der WM - wir haben uns vorbereiten können auf die Rückrunde und zwar (bis auf Gudat) ideal. Wenn das heute ideal war - will ich nicht wissen was ich die restlichen Spiele zu erwarten habe.
5. Ich weiß nicht, wirklich nicht, warum heute ein Pomeranz noch phasenweise gelobt wurde. Vorne hat er ein paar Buden gemacht, schön, aber hinten? Bei einem Angriff des Gegners hat er sich den Schuh zugebunden! Lammers oder Hock daneben hatte 2 Gegenspieler - war natürlich überfordert - Gegentreffer. Da platzt mir die Hutschnur! Wie viele schon sagten - der ist gedanklich wohl nicht in Hamm...
6. Die Fans haben die Fehler zu Saisonbeginn gerade verziehen, der Trainerwechsel und Kay an der Front haben für Ruhe gesorgt. Dann der Paukenschlag - Torhüter Nummer 1 verschenkt - wegen Geldproblemen. Im September oder Oktober sagte man das Sponsorengelder fehlen - dann lange nichts - man spielte ein Spiel zur Gesundung des Vereins in Dortmund in den Westfalenhallen - der Fan nimmt alles hin ohne zu Murren obwohl vor der Saison versprochen wurde das ALLE Spiele in Hamm stattfinden. Und dann platzt zum Ende der Vorbereitung die Bombe - der Verein in Geldproblemen (man munkelt 350.000 bis 400.000 Euro) - wieviel sparen wir wohl durch den verschenk von Ziemer ein? Ein Pomeranz war in der Aufstiegssaison auch nicht der Überragende Mann - wird also auch keinen Vertrag haben wo er 25.000 Euro im Monat verdient - den hatte ein Ziemer sicher auch nicht. Gelder fehlen - man sagt von Sponsoren - man sagt von Ahlener Seite - ist mir doch scheissegal von wem - ganz ehrlich. Verantwortliche gibt es - die Verantworlich sind - die Saison ist fast zu Ende - jetzt sind es noch 10 Spiele oder 12 oder 13 - wenn ein Sponsor XY bislang nicht gezahlt hat - warum wird das Geld nicht eingeklagt? Jetzt wird also gespart - die Maskottchen waren heute bereits weg und die Nummer 1 - zumindest fast - das Trikot war ja noch da. Tomas mache ich keinen Vorwurf - der war heute wirklich gut - aber mit Martin ist nunmal jemand gegangen der den Verein bis dahin gebracht hat wo er nun ist - in Liga 1.
7. Neuverpflichtungen: Wer war verantwortlich für die Verträge? Keine Ahnung - mir auch egal - mit dem Material müssen wir leben - kann ich auch - wenn ich sehe das die Leute kämpfen. Ein MItkov war bei mir immer geschätzt - er war nicht der Beste - aber er hat gekämpft. Ein Wiegers ist auch nicht der Beste - aber er hängt sich immer rein und gibt alles. Wenn ich dann aber Leute auf der Bank sitzen ups liegen sehe wie am Strand von Mallorca während eines Spiels - dann weiß ich auch nicht. Man hat mehr Geld ausgegeben als man wollte und weniger eingenommen als gewollt. Verstehe ich nur bedingt - sorry - ein Maros Kolpak letzte Saison wurde verpflichtet - ich weiß nicht für was und ob der vorher mal gesehen wurde - wenn ja
- ein Zenga wurde verpflichtet beim Fussbruch von Mrkva - als Kay zurückgekommen ist hat er Ihn direkt aussortiert und als zu schwach abgestempelt und Fichte hochgezogen. Wieder ein paar Tausend Euros weg
. Bei den Youngsters spielen x Spieler die bereits in der 2ten Liga gespielt haben - die machen das sicher auch nicht für Lullu - aber bei denen wird nicht gespart bzw. jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät zum sparen - aber von den Spielern sind einige sicher einfach zu teuer für die Youngsters.
8. Merchendise: Ich verstehe nicht warum man es in Hamm (auch nach Ansprache) nicht schafft einen Online Shop ins Leben zu rufen. Man möchte bei jedem Heimspiel die Rote Wand - vekauft aber keine T-Shirts die rot sind (auch schonmal angesprochen zu Saisonbeginn) - das sich nicht jeder ein Trikot für x Euro kauft kann ich nachvollziehen aber ein cooles T-Shirt mit der HSG drauf für nen 10er hätte man vielleicht 500x verkaufen können und im Einkauf 5 bezahlt oder so - hätte man auch ein paar Euros mit verdienen können...
Nun warten alle gespannt auf den 15.02. - ob noch was passiert oder nicht. Man hat in der vergangenen Saison viele Freunde und Fans gewonnen was man nun anhand der Zuschauerzahlen sieht - aber diese hat man nun bis zum äußersten Strapaziert.
Ich habe heute mit einem Sitznachbarn lange gesprochen - wenn wir - was z.B. auf Wa.de häufig verglichen wird - wie die Eisbären auf einmal nur noch 500 Zuschauer hätten - könnte ich verstehen wenn wir pleite wären - aber wir sind immer ausverkauft - liegen somit überm kalkulierten Zuschauerschnitt (ich glaube zu Saisonbeginn wurden 2000 oder 2200 Zuschauer kalkuliert) dank dem Dortmund Spiel sind wir nun über 3000 - das Potential für Erstligahandball ist da - man muss ja keine Übermannschaft stellen - aber eine mit 15 oder 16 Spielern die ehrlichen Handball spielt - das habe ich heute leider ab Minute 31 nicht mehr gesehen.
Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht was ich heute sehen musste! Schade