Beiträge von Janosch99

ich würd das Ganze erst mal probieren, ob die Position im Tor überhapt etwas für dich ist. Eine Grundvoraussetzung gehört da schon dazu -> keine Angst vor dem Ball ;-). Der Rest ist dann mit Training und etwas Talent machbar :)

Ich würde mir die Mannschaft raussuchen, in der altersmäßig noch ein paar Jüngere drin sind und ein paar mal mittrainieren, den Rest merkst du dann selbst...

Grüße
    Janosch

Also ich gebe meinen Torhütern immer Hausaufgaben auf, die sie zu Hause machen sollen. Kräftigung und Koordination im Wechsel.

Jonglieren müssen meine Torhüter alle können :-), gibt aber noch jede Menge anderer Übungen, die sich da anbieten und die man mit wenig Platz zu Hause auch machen kann.

Koordination ist neben Beweglichkeit beim Torhüter das a und o!!!

Hier ein paar Beispiele

Grüße
    Janosch

In den Pausen würde ich Koordinationsübungen mit Ball machen, das bietet sich optimal an und steigert auch die Konzentrationsfähigkeit...

Die Übungen für die Schnelligkeit kannst du immer auch mit dem Ball durchführen.

Ich arbeite mit meinen Mannschaften regelmäßig im Bereich Schnelligkeit, es hat ein bisschen gedauert, aber eine Geschwindigkeitszunahme in der Vorwärtsbewegung war eigentlich schon zu Beginn zu erkennen, richtig funktioniert hatte es dann nach der Winterpause. Wir schießen im Schnitt zwischen 50%-60% der Tore in der 1. und 2. Welle.

Grüße
    Janosch

Hallo,
    ich lege gerade bei den Jüngeren viel Wert auf das Spielen mit dem Ball, nach längerem Stöbern im Internet bin ich auf http://www.handball-uebungen.de gestoßen. Die Sammlung "Passen und Fangen" ist super, die Übungen sind auch für Kinder anwendbar, habe da schon fast alle in den letzten Wochen mal ausprobiert. Vor allem macht es meinen Kids sehr viel Spaß. Was auch toll ist, ist die Spielesammlung.

Meine Meinung ist, dass mal mit den Kindern alles Ballnah machen sollte, das macht ihnen mehr Spaß.

Die offene Deckung bekommst du am besten vermittelt, wenn du mit ihnen viele Spiele nach dem Schema Parteiball machst, wo es ja immer erst einmal eine feste Zuordnung gibt, die man dann aber auch auf das Übergeben und Übernehmen (was man bei einer Abwehr ja dann braucht) ausdehnen kann.

Aber gib den Mädels Zeit, das Dauert :)

Grüße und viel Erfolg
    Janosch