Torwarttraining(Zuhause)

  • Hi,
    ich spiele in der m.A-Jugend(BOL oder Landesliga, ist noch nicht sicher wegen der Quali) im Tor. Da es bei uns im Verein mit Torwarttraining eher schlecht ausschaut wollt ich mal fragen was man da zu Hause machen kann.
    Also Übungen für Beweglichkeit,Koordination,Athletik,Reaktion,etc.
    Danke schonmal im vorraus!

  • Kommt drauf an welche Möglichkeiten du zuhause hast. Welche Materialien (Tennisball), hast du ne freie Wand wo du etwas dagegen werfen kannst?

    Aufalle fälle alleine ohne größeren Aufwand kann man die Kräftigungsübungen machen (Unterarmliege.. ect. Situps, Liegestützen). Das übliche eben was auch die normalen Spieler machen können.

    Zur Reaktion könnte man einen Tennisball nehmen. Arme ausstrecken, Ball fallen lassen und bevor er auf den Boden fällt wieder aufheben. ect.

    Es gibt viele Möglichkeiten. Kommt drauf an wo deine Schwächen liegen und was du genau verbessern möchtest.

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

  • Also Kräftigunsübungen bzw. Kraftübungen mach ich sowieso schon.
    Das mit dem Tennisball ist schonmal eine gute Übung. Ich möchte mich halt vorallem im Bereuch Athletik(Schnelligkeit,Wendigkeit) verbessern.

  • Werfe einen Tennisball stark gegen eine Wand und schlage den zurückkommenden Ball mit der Faust wieder weg. Bei der Übung kannst du sehr gut die schwierigkeit verändern.

    Handball isn´t a sport!!!
    Handball is a live!!!

  • Ich bin zwar selbst kein Keeper, aber ich würde dir Raten zuhause vorallem Stretching / Dehnübungen zumachen um deine Beweglichkeit konstant zu optimieren, da die für einen Torwart elementar wichtig ist. Dafür brauchst du auch nicht viel Platz, kaum/keine Materialien und verärgerst keine Nachbarn ;)

  • Zitat

    Original von f0x
    Ich bin zwar selbst kein Keeper, aber ich würde dir Raten zuhause vorallem Stretching / Dehnübungen zumachen um deine Beweglichkeit konstant zu optimieren, da die für einen Torwart elementar wichtig ist. Dafür brauchst du auch nicht viel Platz, kaum/keine Materialien und verärgerst keine Nachbarn ;)

    Anderst sehe ich es auch nicht, da man ja als Torwart extrem schnell und beweglich sein sollte

    Ich weiss es einfach noch von unseren Torwärten das diese vor allem viel mit Skipping etc. für die Schnelligkeit arbeiten.
    Also Übungen wie Skipping, Schieben, Schnelle Wechsel einfach solche Übungen. Kommt natürlich darauf an wie viel Platz du hast :D
    Oder du machst sie im freien. Anderseits Seilhüpfen fördert ja auch die Schnelligkeit und die Ausdauer =)


    Betreffend Reaktion. Wenn du jemanden hast, der dich unterstüzt kannst du z.B ihn den Ball gegen eine Wand schiessen lassen und du musst ihn dann abwehren oder du setzt dich am Boden und hast deine Händen offen. Dann lässt die Person den Ball fallen und du musst probieren ihn zu fangen.

  • Also ich gebe meinen Torhütern immer Hausaufgaben auf, die sie zu Hause machen sollen. Kräftigung und Koordination im Wechsel.

    Jonglieren müssen meine Torhüter alle können :-), gibt aber noch jede Menge anderer Übungen, die sich da anbieten und die man mit wenig Platz zu Hause auch machen kann.

    Koordination ist neben Beweglichkeit beim Torhüter das a und o!!!

    Hier ein paar Beispiele

    Grüße
    Janosch