Kalifornien? ![]()
Beiträge von Gummersbacher
-
-
West
und eher südlich als nördlich -
-
Nordamerika?

-
-
Da Hawkwind nicht möchte, mache ich mal weiter.
Gesucht ist der Standort des Denkmals.
-
Es gibt noch so ein fürchterliches Beispiel: Die SVHU Frogs.
-
Bezirk?
Kungsholmen
Norrmalm
Östermalm
Södermalm
Enskede-Årsta-Vantör
Farsta
Hägersten-Liljeholmen
Skarpnäck
Skärholmen
Älvsjö
Bromma
Hässelby-Vällingby
Rinkeby-Kista
Spånga-Tensta -
Langeweile der Herr?

Also denn:
Forschungseinrichtung?
Hat etwas mit folgenden Wissenschaften zu tun:
- Chemie?
- Physik?
- Medizin?
- Literatur?
- Ökonomie?Gebäude mit eigener Homepage?
Gebäude mit eigener Website? -
Dies ist übrigens mein 2.500. Beitrag. Gibt es dafür noch eine Medaille obwohl ich über zehn Jahre dafür gebraucht habe?

Eine Medaille gibt es sicherlich nicht, aber wie wäre es mit einem Ehren-Chemmy?
-
Mal davon abgesehen, dass nicht klar ist, wann diese Erwartung formuliert wurde, muss es doch fast als Hybris erscheinen, wenn man für deutsche Nationalmannschaften eine Goldmedaille in Aussicht stellt.
Herbst 2008, also nach Peking. -
Im Großen und Ganzen finde ich das SportBILD-Sonderheft auch gelungen. Die Beiträge zu den einzelnen Erstliga-Vereinen gefallen mir besser als beim HM. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mehrere Schreiber am Werk waren und nicht nur zwei wie beim HM, die das ganze Ding mal eben hingeschlunzt haben. Ein nerviger Fehler ist mir aber aufgefallen: Im Artikel zum VfL wird Jan Gorr mehrmals als Jan Goor bezeichnet.
Allergrößtes Manko des Heftes ist wieder einmal der Teil der die 2. Liga behandelt. Hier hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts zum Positiven verändert. Kaderlisten und Mannschaftsfotos gibt es wieder mal nicht. Schade, sonst wäre das Heft richtig gut gewesen.Die DVD (witzigerweise auf dem Titelblatt als GRATIS bezeichnet, obwohl der Preis des Heftes um 2 Euro gestiegen ist) finde ich gut - auch als Nicht-THW-Fan.
Dass der Fokus auf dem THW liegt, finde ich auf Grund des Erfolges in der Saison absolut vertretbar. Aber auch die Auf-/Absteiger werden behandelt und die letzten sechs Bundestrainer nochmal auf einem Haufen bzw. an einem Tisch zu sehen (nur Petre Ivanescu fehlte leider) fand ich auch gelungen. Lediglich Kretzsches Prognosen für die neue Saison hätten sich auf alle Clubs erstrecken sollen und nicht nur auf die TOP5-Teams sowie die Aufsteiger.
Auf jeden Fall aber eine gelungene DVD-Premiere. Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage gibt, da es von der Liga selbst ja leider keine offiziellen Saisonrückblicke mehr gibt. -
Freu dich, daß wenigstens der Titel von 1983 drinsteht, wenn auch unter der falschen Bezeichnung "Europameister der Vereine". Beim SCM fehlen die drei Titel (1981, 2011, 2002) dieser Kategorie völlig, beim TVG ist der Titel 1980 (= elf Jahre vor Gründung der EHF) unter "EHF Champions Trophy" aufgeführt.
Die IHF führt den von 1979 bis 1983 ausgetragenen Ein-Spiel-Wettbewerb in ihren Dokumenten schlicht als "IHF Supercup", was auch die gängige Bezeichnung für so ein Spiel wäre. Zeitgenössisch war wohl auch der Name "Goldpokal" in Gebrauch. "Vereinseuropameisterschaft" hieß es jedenfalls offiziell erst nach der Wiederbelebung durch die EHF, nämlich dann von 1996 bis 2007 "EHF European Club Championship" und 2008 einmalig "EHF Champions Trophy".
"Handball-Europameister der Vereinsmannschaften -Männer-" lautet die offizielle Bezeichnung die zumindest auf dem Sockel des Pokals eingraviert ist, den der VfL Gummersbach 1983 gewonnen hat. Einen Screenshot aus einem Video des VfL zum EHF-Pokal-Finale 2009 habe ich angehängt. Der Pokal war nämlich bis 2009 die letzte vom VfL errungene europäische Trophäe.
Vom VfL bzw. Werheid (schrieb ja auch für die DHW) wurde auch bislang meist immer von der "Vereins-Europameisterschaft" bzw. "Europameisterschaft der Vereinsmannschaften" geschrieben. Der Begriff "Goldpokal" fiel auch, dürfte aber nie offizielle Bezeichnung des Wettbewerbs gewesen sein. -
Beim Durchblättern des HW Sonderhefts ist mir aufgefallen dass Adrian Wagner in Schwartau als RL geführt wird, nicht wirklich oder?
Im HM-Sonderheft wird Adrian Wagner sogar als Spieler auf RL/RM/RR geführt. -
Ungarn verdient im Halbfinale.
Diese Match hat die Messlatte für die anderen Viertelfinals in Sachen Spannung sehr hoch gelegt. -
Und nochmal Verlängerung. Jetzt will ich auch ein 7m-Werfen.
-
Über längere Sicht sehe ich das Problem eher, wie und ob man die neue Halle überhaupt halbwegs füllen und damit kostendeckend betreiben können wird. Die Erwartungshaltung "an der neuen Halle werden die Massen in Strömen Schlange stehen", sehe ich absolut nicht begründet.
Das Problem die Halle mit Zuschauern zu füllen sehe ich weniger, als vielmehr die überschätzte Strahlkraft der neuen Halle auf potenzielle neue Sponsoren (auch überregionale). Die Schwalbe-Arena wird mir von den VfL-Offiziellen diesbezüglich zu sehr als Allheilmittel dargestellt, was sie aber definitiv nicht sein wird, dazu gehört viel mehr (angefangen bei Konstanz und Professionalität im Management).Für mich ist die Arena lediglich die Grundvoraussetzung dafür dass es mit Profihandball in GM weitergeht - als Sponsorenmagnet sehe ich sie aber nicht (zumindest nicht in dem Maße wie Timmerbeil und Co.).
-
Das HW-Sonderheft ist wirklich um Längen besser als das des HM.
Deutlich mehr redaktioneller Inhalt zu den Vereinen und auch die 2. Liga wird ansprechend präsentiert (alle Teams jeweils auf einer Seite u.a. mit Mannschaftsfoto und kurzem Trainerinterview).
Ein Fehler zieht sich aber bereits seit Jahren durch die HW-Sonderhefte: Beim VfL wird der Europameistertitel von 1979 unterschlagen. Der Grund hierfür dürfte aber sein, dass der VfL vor einigen Jahren auf seinem Briekopf den Titel ebenfalls nicht erwähnte, mittlerweile aber den Fehler schon längst behoben hat. Hier wäre vielleicht von Zeit zu Zeit mal eine Überprüfung der historischen Daten angebracht. Ebenso wie bei der Sache mit den ewigen Tabellen, die Hereticus schon erwähnte.
Interessant ist auch (übrigens beim HM genauso), dass bei Minden die Erfolge auf dem Feld erwähnt werden (was ich ja durchaus richtig finde), aber bei anderen Teams nicht (z.B. THW, TVG). Ähnlich verhält es sich mit den Erfolgen in der Jugendmeisterschaft. Hier wäre eine gleiche Handhabung für alle Vereine wünschenswert.
Auch die Bezeichnung der Wettbewerbe sollte bei allen Clubs einheitlich sein. So ist manchmal vom IHF-Pokal die Rede, dann wieder vom IHF-Cup (ähnliches auch beim Europapokal der Pokalsieger).Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Heft ist wirklich sehr gut gelungen und definitiv sein Geld wert.
Jetzt bin ich noch auf die SportBILD gespannt.
-
Es ist doch eindeutig, das es sich hier nur um eine Machtdemonstration handelt. Mir wäre lieber gewesen, die HBL hätte gesagt, so Freunde, bis hierhin und nicht weiter, wenn ihr in dieser Saison wieder keine Lösung habt gibt es 6 Punkte Abzug, alternativ dürft Ihr 100.000 Euro in die DHB/HBL-Nachwuchsförderung stecken.
Das ist eben der Punkt. Bohmann hat ja gesagt, dass für den VfL keine Ausnahme gemacht werden könne, da ja andere Vereine sich auch an die Standards halten müssen und dadurch ja auch Kosten wegen Umbau oder Umzug (Neuhausen) haben. Eine Ausnahmegenehmigung für den VfL sei daher Wettbewerbsverzerrung. So weit gebe ich Bohmann noch Recht.
Allerdings hätte die HBL spätestens als der VfL die EHH-Umbaupläne vorlegte, anders reagieren müssen, da ja schon abzusehen war, dass dieser Umbau der EHH die Situation für alle Parteien verschlechtert: VfL, Gegner, Offizielle, Fans beider Fanlager, Sponsoren und ähnliche Partner und natürlich Sport1. Als Sport1 (als wichtigster Medienpartner der HBL) klar signalisiert hat, dass man eine umgebaute EHH gar nicht will und mit der alten Bauweise für das eine Jahr noch leben könnte, hätte man m.M.n folgenden Vorschlag unterbreiten müssen: Der VfL zahlt eine Strafe exakt in der Höhe die der Umbau der EHH zu einer bundesligatauglichen Halle gekostet hätte. Dann wäre von Extrawurst oder Wettbewerbsverzerrung keine Rede mehr gewesen und die HBL hätte sich auf einen schönen Batzen Geld freuen können um beispielsweise einen zusätzlichen Rookie-Cup ausrichten zu können, da die Berliner eine jährliche Austragung nicht mehr stemmen können/wollen. Mit dieser Lösung wäre allen geholfen (auch dem VfL, da er zwar finanziell - zu Recht - bluten müsste, aber seine alteingesessene EHH noch ein Jahr nutzen könnte), aber es hat ja nicht sollen sein. -
In Katar, SuperGlobe gewinnen, schon ist die Kohle da.
Ich würde wetten die SuperGlobe-Prämie ist im Etat des THW schon längst eingeplant.