Beiträge von Lasse

Wenn hier ein Abspiel regelwidrig unterbunden wird, ist es sogar ein 7m, wenn es von einem Feldspieler passiert und der TW noch im Tor steht.
    Denn wenn der Angreifer abspielen will, dann muss ja auch ein Mitspieler da sein.
    Und wenn doch kein Mitspieler da ist, dreht sich der Angreifer wieder um und könnte auf das leere Tor werfen.
    Also wie man es auch dreht und wendet, in unserem Beispiel ist definitiv eine klare Torgelegenheit gegeben, selbst wenn der der Angreifer schon auf dem Boden liegen würde, denn aus 10 Metern könnte man auch noch im Liegen ein Tor werfen (sofern es leer ist).

Hallo? Es geht um die Verhinderung des Wurfes auf das leere Tor. Und wenn der TW da nicht regelgerecht den Ball spielt (und das kann er mit klammern nicht), dann ist das auf jeden Fall 7m.
    Der 7m wird nicht für die Art des Fouls gegeben, sondern für die regelwirdrige Vereitelung einer klaren Torgelegenheit. Und wie klar kann eine Torgelegenheit noch sein? Klar, auch da haben schon ganz große Sportler vorbeigeworfen, aber dann dürftest Du ja nie 7m geben...

Dann setz ich eben noch einen drauf. :)
    Ich würde wohl auch den Vorteil abwarten, denn die angreifende Mannschaft hat ja zu dem Zeitpunkt noch keine Regelwidrigkeit begangen und sollte deshalb auch nicht durch den zu frühen Pfiff bestraft werden.
    Wer sich überhaupt nicht sicher ist, pfeift ab und entschuldigt sich dann bei den Angreifern. :P

Naja, irgendwo steht doch auch, dass passives Spiel "das bewusste Auslassen einer Torchance" ist. Theoretisch also auch das Abbrechen eines TG, um einen Kempa zu spielen.
    Aber das wird wohl kaum einer so entscheiden, zumal die Torchance ja nur Sekunden später erneut gegeben war...
    Außerdem glaube ich auch nicht, dass mhs das gemeint hat. Aber was hat er nu gemeint?

Ja moment... die Durchführung ist aber nicht gefährdet, wenn das höherklassige Spiel mal 10 Minuten (oder von mir aus auch 30 Minuten) später anfängt.
    Oder steht in den Bestimmungen, dass die rechtzeitige Durchführung nicht gefährdet sein darf?
    Und wie ist "höherklassig" definiert? Ich meine, im Vergleich zu einem Kreisligaspiel ist ein Bezirksligaspiel doch auch höherklassig.

Bei uns ist es auf Kreisebene angedacht, bei den jährlichen Fortbildungen Regeltests durchzuführen. Ob man allerdings wirklich SR den Schein abnehmen wird, wenn sie nicht bestehen, bleibt offen...

Allerdings kann man so viel eher die "richtigen" aussortieren. Aber andererseits kann man aufgrund eines Regeltests auch nicht bestimmen, wie gut ein SR pfeift...

Naja, heutzutage hat doch eh fast jeder ein Handy mit Kamera. Also das sollte wirklich nicht das Problem sein.
    Die frage wäre viel eher, was mir so ein Foto letztendlich bringt, schließlich kann man das jederzeit und überall fotografiert haben...

Schwaniwolli:
    1. Bin nunmal Halb-Ostfriese.
    2. Meine (zugegeben sehr theoretische) Frage hast Du aber damit nicht beantwortet. Deswegen bleib ich dabei: Unsportlich ist (u.a.), was einen nicht erlaubten Vorteil verschafft.

ulle:
    Die Gemeinden haben aber Haftmittel allgemein verboten und nicht "Baumharz vom Raiffeisenmarkt". Haarspray würde deshalb genauso betroffen sein, lässt sich natürlich nur äußerst schwer bei Spielern nachweisen, da für gewöhnlich der Ball eingesprüht wird (oder bin ich da falsch informiert?).

Also ich weiß nicht... irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden, dass man die Spieler angeblich nicht persönlich bestrafen kann.

Wenn wir einen Spieler wirklich nur für das bestrafen können sollen, was haarklein in den Regeln steht, dann erklär mir bitte mal, warum mein Beispiel mit dem Netz vor dem Tor sich noch nicht durchgesetzt hat? Einfacher kann man als Torwart doch gar keine Tore verhindern. Und da es in den Regeln nicht ausdrücklich verboten ist, muss es ja erlaubt sein.

Aber dann mal die Frage an Dich: Was würdest Du mit einem Torwart machen, der das Tor verbarrikadiert? Vermutlich auffordern, es freizumachen. Und wenn er es nicht macht? Lässt Du dann weiterspielen?

Unsportlich ist doch eben alles, was "nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar ist", also meiner Meinung nach eben auch alles, was einem einen Vorteil verschafft, der eigentlich nicht sein dürfte (durch Harzverbote in den Verbänden, bzw. einzelnen Hallen geregelt).

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Du bewegst dich da auf sehr dünnem Eis, jfherden. Belass es lieber bei einer Eintragung im Spielbericht. Spätestens beim zweiten Mal hören die Mannschaften damit auf, da z.B. im BHV eine Erststrafe von 200,00 EURO bei jedem weiteren Eintrag der SR sich bis auf 1.600,00 EURO erhöht. So viel Harz kann man in vielen Jahren nicht aufbrauchen.

Guten Rutsch ins neue Jahr
    Wolfgang Schwan

200,- € Erststrafe? Bei Euch lohnt sich das ja richtig. Bei uns kostets 25,- € plus evtl. Hallenreinigung, aber die wird wohl bei Euch auch noch dazukommen.
    Und für 25,- € lohnt es sich durchaus, einen enormen Vorteil rauszuholen.

Zitat

Original von berndo
    Und zum Einkassieren der Harzdose nur soviel: Ich würde es grundsätzlich nicht tun, erstens ist das Einkassieren so lächerlich wie zum Handewäschen schicken und zweitens wäre ich mir rechtlich auch nicht sicher - das sollen andere Rechtsexperten hier klären, also lass ichs. Du kannst doch immer noch hinausstellen im Wiederholungsfall. Und wenn der Spieler die Dose nicht rausrückt, hast Du ein weiteres "unsportliches Problem".

So einfach ist das mit den Unsportlichkeiten ja nun auch wieder nicht, denn sonnst wäre der SR ja quasi gesetzgebende und ausführende Gewalt in einer Person.
    Beim harzen fordere ich den Spieler ja nur auf, sich an die Vorschriften (also nicht zwingend ans offizielle Regelwerk) zu halten.
    Für das hinstellen der Harzdosen gibt es allerdings keine Vorschrift (zumindest bei uns nicht). Die Dosen werden eben behandelt wie alles andere, was nicht unmittelbar zum Spiel gehört. In diese Kategorie fallen meines Erachtens nach auch Sporttaschen (könnte man auch auf die Tribüne stellen oder in der Kabine lassen), Stofftierchen als Maskottchen (sieht man bei Damenspielen häufig) oder aber auch Erste Hilfe-Koffer und Getränkeflaschen (beide zur Durchführung des Spiels nicht zwingend erforderlich).
    Soll heißen: Ich kann dem Spieler zwar die Benutzung der Dosen untersagen, aber nicht, dass er sie auf die Bank stellt, solange sie keinen gefährden.

Aber ich werd mal im Januar bei unserem nächsten SR-Lehrgang unseren Lehrwart fragen, wie die Handhabung bei uns mit "Harzern" geregelt ist.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wenn die wasserlöslichen Mittel besser und preiswerter werden, dann hat sich das Problem von alleine gelöst.

Bleibt zu hoffen... allerdings werden wir das wohl nicht mehr erleben. Nicht, dass die wasserlöslichen Mittel besser und preiswerter werden, sondern dass die Lokalpolitiker das auch mitbekommen...

Also irgendwie hinkt der Vergleich mit den Brustnummern, denn mit der Haftmittelbenutzung verschafft sich der Spieler ja einen (ordnungswidrigen) Vorteil, er würde sich das Zeug ja schließlich nicht an die Finger schmieren, wenn er daurch eine schlechtere Ballkontrolle hat.
    Und wenn diverse Verbände (Bezirke/Kreise) die Haftmittelnutzung generell untersagen, dann verschafft er sich den Vorteil sogar, indem er sich über Verbote hinwegsetzt.
    Und ich denke, dadurch, dass der Spieler sich hier diesen Vorteil verschafft, kann man das durchaus als Unsportlichkeit auslegen. Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion, dass das aber so nicht haarklein im Regelwerk steht, ansonsten spann ich mir im nächsten Spiel ein Netz vor das Tor, das ist ja schließlich auch nicht ausdrücklich verboten, oder?

Zitat

Original von KSV-Jens

Das ist alles eine Soße... :lol:

Da hätte ich dann jetzt doch ganz gerne, dass Du das meinem Arbeitskollegen mal erklärst, der will das nämlich immer noch nicht ganz begreifen. :)