@ Schwaniwolli: Gibt es nicht eine Sonderregelung, dass man die letzten beiden Saisonspiele für die gleiche Mannschaft bestreiten muss? Ich denke mal, das ist das, was huth10 meinte.
Und dann - so verstehe ich das - hätte der Spieler sich im Grunde schon mit dem 1. Spiel in der höheren Mannschaft festgespielt (obwohl das wohl in dem Fall die falsche Bezeichnung wäre).
Beiträge von Lasse
-
-
Ich glaube, Du hast da was noch nicht verstanden:
Es gibt viele Kreise und Bezirke in Deutschland, wo es keine Prüfungen oder Scheine oder was auch immer für Z/N gibt.
Bei uns zum Beispiel ist eigentlich die einzige Voraussetzung, dass man lesen und schreiben kann. Irgendwo ist angeblich auch die Rede von mindestens 14 Jahren, aber das interessiert auch keinen wirklich. -
Zitat
Original von Mannem vorne!
Hallo Lasse
,das von Dir angeführte Beispiel ist theoretisch denkbar, aber da müsste einer der Z/S schon ziemlich »blind« sein, wenn er das nicht merkt.
Spätestens in der Halbzeitpause oder einem TTO mache ich als
Z/S
doch meinen Trainer oder MVA darauf aufmerksam und lasse ihn entweder als Spieler (wenn möglich) oder Offiziellen im Spielbericht nachtragen und/oder hole ihn vom Spielfeld bzw. lasse ihn im Trainingsanzug auf der Bank sitzen.Oder als
Z/S
mache ich die SR darauf aufmerksam und liefere den Spieler »ans Messer«.Und dass die SR den Spieler namentlich nennen konnten, liegt daran, dass der Name in solchen Fällen einzutragen ist und deshalb ggf. von den SR beim MVA erfragt wird.
Also bei uns (wo wir keine ausgebildeten Z/N haben) ist es ganz normal, dass sowas erst gemerkt wird, sobald der Spieler im Spielformular "auffällig" wird, also ein Tor macht oder eine persönliche Strafe bekommen soll. Und genau deshalb habe ich das Beispiel mit dem Defensivspieler genommen, weil solche Leute ja selten Tore machen.
Aber wie dem auch sei, in der Spielordnung scheints in solchen Fällen trotzdem irgendwie zu hapern... -
Zitat
Original von Mannem vorne!
Hallo beisammen
,das ist ja wieder ein Schmankerl für unseren Schwaniwolli
gewesen!Aber rein formal ist seine Lösung nur allzu logisch
, denn wer nicht im Spielbericht eingetragen ist, hat auch nicht mitgespielt - auch wenn er mitgespielt hat!Bin mal gespannt, wann unsere Experten aus den Vereinen daraus einen realen Fall konstruieren werden
!Nun nimm aber mal den Fall, dass es sich bei dem nicht teilnahmeberechtigten Spieler um einen Abwehrspezialisten handelt, der auch nicht durch Strafen auffällt. Soll heißen, er spielt meinetwegen 40 Minuten nur in der Abwehr und blockt einen nach dem anderen weg, bevor er mal aus Versehen 2min bekommt und die SR (bzw. Z/N) erst jetzt merken, dass er gar nicht spielen dürfte.
Und zur Belohnung dafür darf er im nächsten Spiel der zweiten (bzw. unterklassigen) Mannschaft wieder mitspielen? Da stimmt doch wieder was nicht in der Spielordnung. Sollte eventuell nochmal überdacht werden.
Zumal die SR den Spieler ja anscheinend sogar namentlich nennen konnten. -
Grundsätzlich sage ich nein, denn der Spieler wurde ja in der Oberliga eingesetzt und ist damit festgespielt, unabhängig davon, ob er überhaupt teilnahmeberechtigt war oder nicht.
Allerdings vermute ich bei solchen Sachen mittlerweile schon immer Lücken in den Spielordnungen (vor allem, wenn sie von Dir kommen), also wird es wohl mal wieder möglich sein.
-
Die Regionalliga ist ja auch Verbandübergreifend. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es oberhalb des Bezirks aussieht, aber in die Versuchung, da mal Z/N zu sein, werd ich wohl so schnell nicht kommen.
-
Zitat
Original von schmidtbo
1) Wie hat der Schiri einem Feldspieler in diesem Fall denn anzuzeigen, dass er das Feld verlassen muss, dabei aber keine persöhnliche Zeitstrafe erhält und somit sofort wieder eingewechselt werden kann?
2) Ist es nicht eine zusätzliche Einflussnahme durch den Schiedsrichter auf das Spiel, wenn er dies mit dem Torhüter macht und somit die abwehrende sich Mannschaft kurzzeitig ohne gekennzeichneten Torhüter auf dem Feld befindet?
3) Darf er das Spiel dann überhaupt wieder anpfeifen (ohne TW), er hat dann ja durch sein Handeln zwar einen "ordnungsgemäße Zustand" hergestellt was die Spielerzahl betrifft, aber nicht was das Spiel an sich ("Feldpieler + TW = Mannschaft") betrifft.Ich denke jegliches zweideutiges Handeln durch den Schiedsrichter ist zu unterlassen, denn es stellt eine nicht korrekte Einflussnahme durch die Person Schiedsrichter auf das Spiel dar.
- Wie man vielleicht erkennen kann bin ich nicht nur Schiedsrichter, sondern auch Trainer und vorallem Spieler! -
zu 2.
Die Mannschaft befindet sich zu keinem Zeitpunkt ohne TW auf dem Spielfeld, denn die SR pfeifen natürlich erst wieder an, wenn sich ein Spieler als TW kenntlich gemacht hat.zu 3.
siehe 2. -
Hierbei kann man allerdings gut ein aktuelles Beispiel bringen:
Deutschland - Slowenien, der Freiwurf in der letzten Sekunde hätte anscheinend auch in der Verteidigungshälfte ausgeführt werden müssen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die SR das 30:26 nicht mehr gegeben haben. OK, war eh egal, aber wäre trotzdem unverständlich. -
Zitat
Original von Theoitetos
besser man hat als man hätte, kommt schon blöd, wenn ma danach gefragt wirst und dann sagen mußt, äh sorry habsch ned dabei
außerdem: warn zwei Spiele pfeifen und danach war noch ein Spiel, wollten das uns eigentlich nur anschaun, aber da das Kampfgericht nciht erschien wurden wir gefragt und ham spontan ma Kampfgericht gespielt und da brauchteste ja den Ausweis ....Andere Länder, andere Vorschriften: Bei uns ist es nicht nötig, überhaupt eine Schulung als Z/N zu haben, geschweige denn, irgendeinen Ausweis.
-
Zitat
Original von hsr
das fragt ja wohl kein handballer - oder?Och, mennö, hsr... es gibt hier doch auch Leute, die keine ausgebildeten SR sind, oder vielleicht sogar "nur" Zuschauer, die kennen die Regeln nicht immer so genau.
Zeitspiel wird angezeigt, wenn die SR der Meinung sind, dass die angreifende Mannschaft keinen Druck ausübt, bzw. (anscheinend) gar nicht gewillt ist, einen halbwegs zügigen Torabschluss zu suchen.
Nach dem Anzeigen des passiven Spiels (Arm hoch) muss die Mannschaft eigentlich sofort erkennbar Druck ausüben, ansonsten gehts in die andere Richtung. -
Zitat
Original von Todde1973
Ich würde sagen: wenn sie aus der Slowakei kommen, sind es Slowaken. Würden sie aus Tschechien kommen, wären es ja Tschechen.

Ich denke mal, er wollte wissen, wo die Slowakei liegt und da liegt er ja mit Tschechien gar nicht so falsch. Also falls Du das wirklich meintest: Die Slowakei ist der Teil, der zusammen mit Tschechien damals die Tschechoslowakei gebildet hat.
Ich denke, damit sollten die Fragen zu dem Thema beantwortet sein. -
Und dazu kommt dann vielleicht noch, dass man vielleicht auch gar nicht wegen seiner Fähigkeiten bei so einem Turnier pfeift, sondern weil es die oben genannten "Exoten-Quoten" gibt.
Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mir dazu kein Urteil bilden kann, denn dafür habe ich das Gespann zu selten gesehen (nämlich erst einmal).
Aber wenn vielleicht Unfähigkeit mit Antipathie zusammenkommt, ist das eine ganz gefährliche Mischung.
Und von Korruption sollten wir hier bitte wirklich nicht reden, denn die Leistung kann sich erstens wie oben beschrieben erklären als aber auch mit einem absolut beschissenen Tag, den wohl jeder schon mal erwischt hat. Ist dann eben sehr peinlich, wenn es ausgerechnet in so einer Weltklassepartie (zumindest den Namen nach) passiert. -
Ich seh das genauso wie SRBHV, angepfiffen muss nur dann nicht, wenn die Halle unbespielbar ist, also zum Beispiel wenn es durchregnet, bzw. im Winter deswegen sogar Glatteis ist...

Aber es kann ja auch mal passieren, dass die Halle extrem verdreckt ist und dadurch die Sicherheit der Spieler nicht mehr gewährleistet ist. Ebenso, wenn zum Beispiel Abdeckungen im Boden fehlen. Aber das geht ja nun wieder in eine komplett andere Richtung.
-
Zitat
Original von isi
Die Strafe geht doch. Finde die eher noch zu niedrig.
Dann packe mal immer schon deinen Ausweis ein, werde das mal kontrollieren
Nen Schiri denn ich nicht kenne und wo nur Vereine angesetzt, da lasse ich mir schon mal den Ausweis zeigen. Oder wenn ich weiß er war das letzte mal nicht beim Lehrgang und ich weiß, dass der Ausweis abgelaufen ist.Damit würdest Du Dich in unserer Region aber schön lächerlich machen, denn hier verschwindet schonmal der eine oder andere Ausweis beim Verband (wenn er zum stempeln abgegeben wurde, ist er dann meistens weg).
-
Mal davon abgesehen: "Regelgerecht festhalten?" Seit wann gibts denn das? Oder bringt mich mein Alzheimer jetzt wieder in eine peinliche Situation?
-
Dem ist dann wohl nichts mehr hinzuzufügen.
-
Um mal ehrlich zu sein, hat hsr schon recht, der TW genießt in den Regeln leider überhaupt keinen Schutz.
Vor allem, wenn man jetzt sieht, dass bei der EM jeder Gesichtstreffer progressiv bestraft werden soll (bzw. wird), dann frage ich mich, ob man so einen Schutz nicht auch mal für den TW in die Regeln einbauen könnte.
Ärgerlich, wenn dafür jemand rausgeht, dem der Ball vielleicht wirklich nur abgerutscht ist, aber es würde diejenigen abschrecken, die sich einen Spaß aus Gesichtswürfen machen, da es ja eh nicht bestraft werden kann.
Und wie ich immer wieder sage: Absicht oder nicht kann man als SR eh nie 100%ig auseinanderhalten. -
Hmmm... aus dem Anschriftenheft? Bei uns bekommt jeder Verein vor der Saison so etwas und auch bei uns ist der Heimverein für die Eintragung zuständig.
Im Notfall kann man ja auch immer noch den Gastverein fragen, die Vereinsnummer steht ja schließlich in den Spielerpässen. -
Fall 4:
Kann man so geben, allerdings wäre ich mit Time-Out in diesen Fällen vorsichtig. Wenn, dann müsste man das konsequent durchziehen.
Gleich mit dem Anwurf den Arm heben ist aber absolut korrekt, man muss nicht zwingend die Spieler vorwarnen.Fall 5:
Ein ewiger Streitpunkt. Viele SR sind der Meinung, dass der Keeper im Torraum zu bleiben hat und wenn er außerhalb einen Kontakt zum Gegner hat, hat er den auch verschuldet.
Meiner Meinung aber wirst Du als TW ja gefoult, und liebe Leute, jetzt kommts: Hier ist auch eine Disqualifikation des Angreifers möglich!
Denn: Der TW hat mit dem Fangen des Balles die Ballkontrolle erlangt und der Angreifer reißt ihm in der Luft die Füße weg, so dass der TW keine Kontrolle mehr über den Körper hat. Und ob er gesehen hat, wo er hinläuft, darf hier nicht ausschlaggebend sein, denn ich denke, wir sind uns in einem Punkt einig: Die meisten DQs werden nicht für absichtliches Verletzen des Gegenspielers gegeben.Fall 6:
Hier bist Du auf jeden Fall gut bedient, denn eine Beleidigung ist normalerweise DQ, egal, ob Du den SR, den Trainer, einen Mitspieler oder Deine Oma auf der Tribüne beleidigst.
Und "bist Du bescheuert" würde vermutlich kaum ein SR nicht als Beleidigung auslegen. -
ZitatAlles anzeigen
Original von steelscout
1. Fall: (es sei erwähnt ich bin tw)
Gegnerischer Rechtsaußen nimmt sich den Wurf aus aussichtslosem Winkel. Dementsprechend stell ich mich in die Kurze und bleib stehen.
Er wirft mir direkt aufs Gesicht. Man beachte: ich habe mich in keiner
Weise auf den Ball zubewegt.
Das ganze geschieht 2mal (selber spieler), ich trag ein 1a blaues Auge davon.
Schiri lies beide male das Spiel weiterlaufen.
Wie würdet ihr entscheiden?Ich bin selber Keeper und Du kannst mir glauben, ich hasse es auch, aber als SR kann man da nicht viel machen.
ZitatAlles anzeigen2. Fall:
Spieler bekommt den Ball frei am Kreis (oder außen, ist egal), springt ab
und Gegner schlägt den Ball von hinten aus der Hand.
Afaik früher mal erlaubt, doch heutzutage doch strafbar, oder?
Jedenfalls stehen erschreckend oft Spieler da: "Ich hab doch den Ball gespielt."
Und einige Schiedsrichter entscheiden dann auch oft Weiterlaufen des Spiels.
(das erlebe ich beidseitig, auch unsere älteren Abwehrleute argumentieren so)"Schlägt den Ball aus der Hand." Die Regel sagt, dass der Ball nur mit der offenen Hand herausgespielt werden darf. Schlagen ist ausdrücklich verboten.
ZitatAlles anzeigen3. Fall:
Folgende "Kuriosität":
Freier Wurf vom Kreis, Torwart lenkt den Ball an den Pfosten. Von dort aus rollt er wieder zum Kreis, wo einer unserer Spieler wartet. Der TW
rennt auf den Ball zu und schlägt in weg....ins eigene Tor.
Die Schiris pfeifen das Tor.
Nach Beschwerde der Gegner wird das Tor zurückgenommen.
Meine Frage: (1) Die Regel, dass Torhüter keine Eigentore mehr machen können, gilt doch nur, wenn der den Ball vorher fest in der Hand hatte, oder?Ganz klar Tor. Deine Erklärung ist schon richtig.
Zitat(2) Kann ein einmal gepfiffenes Tor (egal ob regelwidrig oder nicht) zurückgenommen werden?
Bis zum Wiederanpfiff kann theoretisch alles zurückgenommen werden.