Beiträge von Lasse

Ich wiederhole es immer wieder: Die Wirkung (und nicht die Ursache) zu bestrafen, ist sowas von gegen den sportlichen Gedanken.
    Denn die schlimmsten (bzw. langwierigsten) Verletzungen resultieren meiner Meinung nach nicht aus übermäßig harten Fouls, sondern aus vergleichsweise harmlosen Aktionen.
    Wenn Du die Sperre mit der Länge der Verletzung verknüpfen möchtest (ich gehe mal davon aus, dass das nicht wirklich ernst gemeint war, aber man sollte sich das trotzdem mal vor Augen halten), dann müsstest Du als SR schon mit einem Physiotherapeuten anreisen, um die Spieler zu ermahnen (bzw. zu bestrafen), die sich nicht richtig aufwärmen.
    Zusätzlich kann eigentlich auch keiner wirklich beurteilen, wann eine Verletzung auskuriert ist, außer die Ärzte und die Patienten. Und das zu überwachen würde dann wohl doch eher den Verwaltungsaufwand zum explodieren bringen.

Zu guter letzt noch ein Beispiel, das zeigt, dass Deine Idee nicht wirklich fair wäre:
    Spieler A5 haut B4 mit einem Karatetritt und 5 Metern Anlauf um. Erstmal gibt der SR Auschluss, das ist klar. Bei Ersttätern würde ich schätzen, die Sperre würde zwischen 8 und 12 Wochen betragen. B4 ist nun aber sehr hart im Nehmen und kann ohne Probleme weiterspielen.

Nun kommt B7 und schubst Spieler A13 im Tempogegenstoß um, also eine klare DQ und kein Ausschluss. A13 knickt daraufhin unglücklich weg und rutscht mit dem Gesicht gegen den Torpfosten. Diagnose: Kreuzbandriss beim Umknicken und Nasenbeinbruch beim Kontakt mit dem Pfosten. A13 fällt nun durch den Kreuzbandriss für ein Jahr aus (durchaus im Amateurbereich eine realistische Dauer, würde ich mal behaupten).

Spieler B7 sollte nun also eine Sperre für ein Jahr bekommen, während A5 schon nach 8 bis 12 Wochen wieder auflaufen darf? Fairness = 0.

---------------------

Nachtrag: Jetzt hab ich so lange hier dran geschrieben, dass schon mehrere Beiträge dazwischen waren. Mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag und die Idee von vr316.

Es mag zwar gleichgültig wirken, aber ich mache die Passkontrolle grundsätzlich nur anhand der Pässe (also Geburtsdatum und Passnummer vergleichen).
    Würde ich auch noch Gesichtskontrolle machen müsste, müsste ich ja die Pässe schon fast eine ganze Stunde vor Spielbeginn bekommen, aber meistens ist es doch so, dass man froh ist, wenn man die 15-20 Minuten vor dem Spiel bekommt.

Und wenn dem Spieler, der auf dem falschen Pass spielt, was passiert bzw. der sich einen Ausschluss o. ä. einhandelt, dann wird das schon alles seinen Lauf nehmen.

Ich glaube, dem Trainer und der Mannschaft musst Du sowas nicht sagen... es ging doch um einen Spieler, dem anscheinend Trainer und Mannschaft dermaßen egal sind, dass er nur noch destruktiv sein will.

Allerdings würde ich in diesem Falle dem Trainer nahe legen, die (hoffentlich anwesenden) Ordner zu Hilfe zu nehmen und den Spieler entfernen zu lassen.

Denn ich glaube mal, dass der Spieler eh nicht mehr bei dieser Mannschaft auftauchen braucht.

Das ist wohl so eine Situation, die nicht genau genug beschrieben wurde, um sie zu beurteilen.
    " [...] durch einen ungenauen Pass rollt der Ball zurück zum eigenen Torhüter [...]"
    Wurde der Ball jetzt zum TW zurückgespielt, oder ist er dem eigentlichen Passempfänger aus der Hand gerutscht?

Ob der TW den Ball außerhalb des Torraums berührt oder nicht, ist hier meiner Meinung nach nicht entscheidend, solange er den Ball nicht in den Torraum holt oder hineinspielt.
    Das einzige, was ich als SR beurteile, ist ob der Ball halbwegs gezielt auf den TW gespielt wurde.

Zitat

Original von Oli
    Besonders bei Kinderfotos in A-Jugend Spielen oder Erwachsenspielen _bitte_ ich auch gerne Mal um einen amtlichen Ausweis und ließ auch schon einmal den Spieler unterschreiben mit dem entsprechenden Vermerk im Protokoll (Foto nicht mehr zeitgemäß).
    Bis auf dieses eine Mal habe ich aber immer bei solchen Fotos einen lachenden Trainer und einen weniger lachenden Spieler angetroffen, die den Ausweis bereitwillig gezeigt haben.

Amtlichen Ausweis zeigen lassen? Dürfen wir das? OK, die meisten Spieler werden es einsehen, dass sie sich damit selber entlasten, aber was ist zum Beispiel, wenn ein Spieler seinen Ausweis gar nicht dabei hat? Dürfte gerade in ländlichen Gegenden desöfteren vorkommen, wo die Spieler quasi schon in Spielkleidung zu Fuß zur Halle kommen.
    Machen wir dann einen Vermerk "Spieler konnte seine Identität nicht nachweisen" o. ä. in das Formular?

Also im Fußball hab ich das mal erlebt (jaja, ich weiß... "jetzt kommt der wieder mit Fußball..." ;) ), da wurden der Mannschaft alle Punkte aberkannt, die mit diesem einen Pass erreicht wurden. Da wars also auch egal, ob bislang immer der richtige Spieler auf dem Pass gespielt hat, man ist davonausgegangen, dass immer betrogen wurde, wenn eben dieser eine Pass zum Einsatz kam.

Mit einem Ausschluss aus dem Spiel heraus wäre ich persönlich immer sehr vorsichtig.
    Außerdem würde ich bei einem "relativ normalen" Körperkontakt (um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist natürlich kein normaler Körperkontakt, gemeint ist, dass nicht geschlagen oder getreten wird, sondern es eigentlich "nur" ein Bodycheck ist) grundsätzlich nicht auf Ausschluss entscheiden, sondern halte hier die DQ durchaus für ausreichend. Und wenn die Sportgerichte anderer Meinung sind, können sie den Spieler ja immer noch sperren.

Zitat

Original von Butzi0815

Da gibts in Berlin extra Polizisten, die dann bei niederklassigen FB Spielen sitzen und aufpassen, dasset keine Keilereien gibt.

Ach und zum Thema, beim HB gibts sowat noch nich.

Ich sagte, ich kenne sowas noch nicht, nicht dass es das nicht gibt. Aber ich denke, die Häufigkeit ist beim Handball dann doch eher gering im Vergleich zum Fußball.

Zitat

Original von Butzi0815
    Beim Auswärtsspiel unserer zweiten Männermannschaft(Kreisliga), zeigte der Schieri einem Spieler der Heimmannschaft die rote Karte, daraufhin kam ein anderer Spieler angerannt und sprang dem Schieri in bester Karatemanier in dei Wade. Als dieser ihm dann den roten Karton zeigte, wurde er umgehend mit einem Faustschlag ins Gesicht niedergestreckt.

Rote Karte? Da sollte der Spieler sich dann eigentlich eher bedanken, dass er nicht das Kreuz bekommen hat...

Vom Fußball kenne ich solche langen Sperren. In Berlin ist wohl mal ein Spieler lebenslang gesperrt worden, nachdem sich Vorfälle gehäuft haben, bei denen er den SR krankenhausreif geschlagen hat... solche Vorfälle kenn ich vom Handball zum Glück noch nicht.

Zitat

Original von Steffi
    Lasse Die sprechen da unten auch ganz anders als wir.Wir waren letzte Woche in Eppelheim,ich hab da kaum jemanden verstanden. :D

Ist ja auch kein Wunder... alles südlich von Göttingen ist doch Italien... und wer spricht schon italienisch? Ich jedenfalls nicht. :D

Jo, so sehe ich das auch... von der Terminnot mal abgesehen. Ist zufällig jemand von Euch an dem Wochenende in Kiel bei dem großen Turnier? Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es groß ist, so wie das angekündigt wurde.

Fürs nächste Jahr würde ich dann auch gerne mal anregen, dass man sich dann etwas weiter nördlich trifft, zum Beispiel in Hamburg oder Hannover (sehr gut mit Bahn und Auto zu erreichen und wahrscheinlich auch endlich Bundesliga-Handball :) ).