• Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Dem würde ich als SR mal ganz schön einen "einschenken". Der hat bei der Passkontrolle nichts zu suchen. Macht ihr überhaupt noch eine persönliche Paßkontrolle ??

    Im BHV werden die Pässe von den Sr nur mit dem Spielberichtsbogen verglichen.

    Die persönliche Passkontrolle kenn ich auch nur aus meinen Anfangszeiten als SR im Württembergischen. Vielleicht ist das dort ja in den "Niederungen" immer noch aktuell. Auf Verbandsebene, genauer Verbands- und Oberliga) gabs zumindest für den Austausch früher keine Anweisungen dazu.

  • Zitat

    Original von berndo

    Die persönliche Passkontrolle kenn ich auch nur aus meinen Anfangszeiten als SR im Württembergischen. Vielleicht ist das dort ja in den "Niederungen" immer noch aktuell. Auf Verbandsebene, genauer Verbands- und Oberliga) gabs zumindest für den Austausch früher keine Anweisungen dazu.

    Also persönliche Kontrolle in Form von "Gesichtskontrolle" gibts nicht. Der schaut mehr drauf ob Geburtsdaten passen und ab und zu meint er dass die eine oder andere Spielerin etwas zu gross für die D-Jugend ist oder so ähnlich.

    Das läst sich aber jeder Schiri komischerweise gefallen !

  • Noch was vergessen:
    Meistens werden wir von Neulingen gepfiifen, vielleicht sind die da einfach noch nicht soweit dass sie den Trainer wegschicken würden !

  • Da gab´s mal einen ähnlichen Fall, wo keiner etwas gemerkt hat. ?(

    Der Spielausweis eines Spielers war abgelaufen (übrigens schon mehr als ein Jahr) :baeh:, was den Verein veranlaßt hat, den Paß verlängern zu lassen. So weit, so gut.
    Problem:

    Die Saison war drei Spieltage vor dem Ende! :wall:

    Folge:

    Alle Spiele, in denen der Spieler mitgewirkt hatte und die gewonnen wurden, mussten als verloren gewertet werden; dumm gelaufen. :pillepalle:

    Übrigens:

    Der Verein stand zu dem Zeitpunkt der Verlängerung im guten Mittelfeld und stieg somit zwangsläufig ab - aus der Regionalliga!

    Konsequenz:

    Sind die Schiedsrichter nicht daran mitschuldig? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Schieri_neu

    Sind die Schiedsrichter nicht daran mitschuldig? ?( ?( ?(

    Jein, erstmal ist der Verein selber für seine Pässe verabtwortlich und nicht die Schiedsrichter, diese sollten aber die Pässe überprüfen ob sie i.O. sind und wenn nicht dies auf dem Protokoll vermerken.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Bei uns gabs mal einen ähnlich gelagerten Fall: Ein SR-Gespann hatte mitten in der Saison Spielerpässe zu Recht moniert und dies auf dem Spielbericht vermerkt. Problem war nur, dass die entsprechenden Spieler mit diesen Pässen nachweislich mehrere Spiele absolviert hatten, ohne dass die Pässe von den jeweiligen SR beanstandet wurden.
    Aber der HerrGott sieht und merkt ja alles ;) und es wurden (Minus-)Punkte (für die SR) und Nilpferde verteilt.

  • jfherden: Du beantwortest deine Frage doch schon selbst oder? Wenn es keine Ablaufdaten mehr auf den Pässen gibt, können wir die doch auch schlecht überprüfen. Oder meinstest du auf alten Pässen?

    Gruß Jan

  • Ablaufdaten gibt es noch in einigen Landesverbänden bei den Vertragsspielerpässen. Zum Beispiel in Thüringen.
    Nach Ablauf wird zwar der Pass ungültig, der Spieler behält aber seine Spielberechtigung für den Verein als normaler Spieler.
    Aufgrund dieses Sachverhaltes bleibt in anderen LV's der Spielerpass auch gültig.

    Wenn wir Lust und Laune haben, machen wir übrigens auch eine "Gesichtskontrolle". Davon bekommen aber die Spieler wenig mit, wir sitzen gemütlich in der Halle am Seitenrand und schauen den Spielern bei der Erwärmung ins Gesicht. Zugegeben, dass passiert häufiger bei Frauenspielen ;-). Ist aber auch nur eine Stichprobe...

    Besonders bei Kinderfotos in A-Jugend Spielen oder Erwachsenspielen _bitte_ ich auch gerne Mal um einen amtlichen Ausweis und ließ auch schon einmal den Spieler unterschreiben mit dem entsprechenden Vermerk im Protokoll (Foto nicht mehr zeitgemäß).
    Bis auf dieses eine Mal habe ich aber immer bei solchen Fotos einen lachenden Trainer und einen weniger lachenden Spieler angetroffen, die den Ausweis bereitwillig gezeigt haben.

  • Oli: Das sind bestimmt einige lustige Dinge dabei. Vor allem bei einigen älteren Spielern macht das Spass. Es sorgt ja schon für Erheiterung in der Kabine, wenn mal wieder die Pässe durchgesehen werden. Wenn so ein Pass 20 Jahre alt ist, dann ist es mit der Ähnlichkeit oft nicht weit her. Bei uns werden solche alten Pässe gerne auch mal im Saisonheft abgedruckt. :)

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Oli
    Besonders bei Kinderfotos in A-Jugend Spielen oder Erwachsenspielen _bitte_ ich auch gerne Mal um einen amtlichen Ausweis und ließ auch schon einmal den Spieler unterschreiben mit dem entsprechenden Vermerk im Protokoll (Foto nicht mehr zeitgemäß).
    Bis auf dieses eine Mal habe ich aber immer bei solchen Fotos einen lachenden Trainer und einen weniger lachenden Spieler angetroffen, die den Ausweis bereitwillig gezeigt haben.

    Amtlichen Ausweis zeigen lassen? Dürfen wir das? OK, die meisten Spieler werden es einsehen, dass sie sich damit selber entlasten, aber was ist zum Beispiel, wenn ein Spieler seinen Ausweis gar nicht dabei hat? Dürfte gerade in ländlichen Gegenden desöfteren vorkommen, wo die Spieler quasi schon in Spielkleidung zu Fuß zur Halle kommen.
    Machen wir dann einen Vermerk "Spieler konnte seine Identität nicht nachweisen" o. ä. in das Formular?

  • Wenn die Spieler den Ausweis nicht da haben oder zeigen wollen, können wir nichts machen. Wir können ihn nicht dazu zwingen sich auszuweisen, geschweige ihn vom Spiel ausschließen.

    Wir müssen davon ausgehen, dass der Pass stimmt, wenn er da ist und mit Passfoto versehen ist.

  • Genau,

    habe ich aber nicht das Recht (bzw. die Pflicht), einen Verdacht auf dem Spielbericht zu vermerken?

    Bei meinem Anfängerlehrgang wurde mir mal gesagt: "frag doch den Spieler bei Aufwärmen einfach mal nach seinem Geburtstag" - und dann?????????????????

    Gesichtskontrolle:

    Hab´ ich ein mal gemacht - kam echt super; so blöd hab´ ich mich noch nie gefühlt. Wie steht doch auf dem Spielbericht: "Für die Richtigkeit der Eintragungen - Unterschrift des MV" (auch wenn der den Spielbericht meistens nicht selber ausfüllt).

    Aber:

    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

  • Zitat

    Amtlichen Ausweis zeigen lassen? Dürfen wir das?


    Nein

    Also Gesichtskontrollen sind gut, voralllem im Nachwuchsbereich, spricht sich ganz schnell rum, das und das Gespann das macht .... aber auch im Erwachsenenbereich, wenn da ein Foto hast mit einem Mann mit extrem langen Haaren, aber aufm Spielfeld keinen findest, der dazu passt, da wirds meistens lustig :)

  • Holla, holla, holla,

    hier macht ja jeder gerade , was er will. was soll das denn. ?????

    Jeder Verband hat seine Richtlinien, wie die Passkontrolle auszusehen hat. Was aber auf keinen Fall geht, ist ein Kontrolle des Personalausweises. Dieses Recht hat nur die Polizei . Bitte unterlassen. Bei einem nicht zeitgemäßen Passbild genügt ein Eintrag ins Spielprotokoll, hier muss kein zusätzliche Unterschrift des Spielers dazu, er hat ja einen Spielausweis vorgelegt. !!!

    Und Gesichtskontrollen nur dann, wenn es die Auschreibung vorsieht. Ein "Rumsprechen", dass irgend ein SR-Team eine persönliche Kontrolle vornimmt, kann ganz schnell zu einem "Anschiß" Eures SR-Wartes führen.

    Noch einmal, Paßkontrolle wie im "Wilden Westen" hat bei uns nichts zu suchen. Immer gemäß Durchführungsbestimmungen

  • wieso bekomm ich den ein Anschiss, wenn ich nachschau ob ich zu den Ausweisen auch die Spieler finde?
    Mit dem rumsprechen meinte ich, das wenn man hrt, das die Schiedsricher auchs chaun,w er sich hinter dem Ausweis versteckt, sind gewisse Leute vielleicht vorsichtiger bei "Ausweiänderungen"

  • Es mag zwar gleichgültig wirken, aber ich mache die Passkontrolle grundsätzlich nur anhand der Pässe (also Geburtsdatum und Passnummer vergleichen).
    Würde ich auch noch Gesichtskontrolle machen müsste, müsste ich ja die Pässe schon fast eine ganze Stunde vor Spielbeginn bekommen, aber meistens ist es doch so, dass man froh ist, wenn man die 15-20 Minuten vor dem Spiel bekommt.

    Und wenn dem Spieler, der auf dem falschen Pass spielt, was passiert bzw. der sich einen Ausschluss o. ä. einhandelt, dann wird das schon alles seinen Lauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (27. April 2004 um 23:32)

  • Das Protokoll mit allem haste 20min vor Spielbeginn zu haben, wenn das ned zu der Zeit da ist, schreibste es aufs Protokoll mit betreffender Uhrzeit dazu

  • Ich mach das genauso wie Lasse, denn nicht selten ist es so, dass man die Pässe 2,5 Minuten vor dem Spielbeginn bekommt. Eine feste Zeit, wie lange vorher wir die Pässe bekommen müssen, ist bei uns erst ab Kreisoberliga festgesetzt.