ZitatOriginal von Uwe aus LD
1. Spezialregelkungen gehen vor allgemeineren Regelungen, d.h hinsichtlich Kopftreffer, 8:5e geht vor 8:5b
Das ist aber interessant. Das heißt also, dass ein TW, der beim Gegenstoß dem Angreifer mit beiden Beinen voran ins Gesicht springt, nur zu disqualifizieren wäre? Ich würde ja einen Ausschluss geben, aber die Spezialregelung besagt ja, dass ich beim Zusammenstoß in dieser Situation nur eine DQ geben darf.
thomask: Es mag sein, dass ich das Prinzip von Einsprüchen nicht verstehe, aber muss für einen (erfolgreichen) Einspruch nicht ein Regelverstoß der SR vorliegen? Und um gegen eine Regel zu verstoßen, muss diese erst einmal existieren. Und genau darum geht es hier, diese Regel existiert nicht.
Oder, wie Uwe aus LD es so schön schrieb: "Es ist nicht davon auszugehen, dass die IHF bei Verabschiedung der Regeln nicht daran gedacht hat, dass es Kopftreffer auch aus dem Spiel heraus geben kann [...]". Wenn man also gewollt hätte, dass diese Situation auf keinen Fall bestraft werden darf, hätte man es mit in die Regeln aufgenommen.