Gibt es ein spezielles Alter, ab dem Schiedsrichter dann altersbedingt absteigen aus Bundesliga, 2. Bundesliga usw.?
Oder wird nach Leistung bewertet?
Alter für Bundesligaschiedsrichter
-
-
A-Kader bis 50, wenn ich das recht im Kopf habe. Einige hören aber auch schon früher auf. Dürfte in den nächsten Jahren einen richtigen Generationswechsel geben, wenn man mal auf die Altersstruktur schaut.
-
wobei du aber natürlich auch jederzeit aus leistungsgründen ausscheiden kannst.
a/b-kader zugehörigkeit endet nicht automatisch nur mit erreichen der altersgrenze von derzeit 50 jahren. -
Richtig, die Möglichkeit hätte ich durchaus erwähnen sollen. Aber die deutschen A-Kader sind ja auch so gut, dass das so gut wie nie vorkommt

Mal ganz ehrlich, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass das in den vergangenen Jahren ein "Abstieg aus Leistungsgründen" einmal vorgekommen ist. Allerdings führe ich auch kein Archiv über die Kaderzugehörigkeit für die jeweilige Saison. Würde mir vermutlich gar nicht großartig auffallen. Ich freu mich eher, wenn wie in den letzten Jahren gute Gespanne wie Schaller/Wutzler, Schulze/Tönnies oder die Pritschows den Sprung nach oben schaffen.
-
wobei es manchmal schon schade ist, dass eine Altergrenze mit 50 existiert. Ich kenne z.B. ein sehr gutes Gespann aus dem B Kader die jetzt altersbedingt aufhören müssen obwohl ich denke, dass sie noch gut 2 bis 3 Jahre hätten weiter machen können.
Thorsten wann ist in der Regionalliga Schluss?
Thomas
-
Hallo,
interessant ist aber, dass die Altergrenze nach oben seit Jahren (Jahrzehnten?) konstant bei 50 Jahren liegt, während das Einstiegsalter in die Bundesligakader immer jünger wird. Das spricht zwar einerseits für die gute Ausbildung der Schiedsrichter (dass sie nämlich schon früher "erfahren" werden), bedeutet aber andererseits auch, dass sie viel länger im Spitzenkader bleiben. Das wird dann irgendwann dazu führen, dass über mehrere Jahre hinweg kein Gespann aus Altersgründen ausscheidet und demzufolge kein neues (junges) Gespann nachrücken kann. Schaller/Wutzler sind jetzt mit so jungen Jahren schon im EHF-Kader. Wenn sie denn dort bleiben, bedeutet das aber für andere Gespanne, in all diesen Jahren keine weitere Aufstiegschance zu bekommen. Und das wird dann vermutlich in einigen Jahren dazu führen (müssen), dass auch mal Gespanne vor der Altersgrenze aus Leistungsgründen absteigen müssen. Andernfalls bleiben hoffnungsolle Gespanne "ohne Perspektive".
Ob sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht hat?
Schönen Sonntag noch. -
Möchte nur einmal kurz anführen, dass Schaller/Wutzler seit kurzem IHF-Schiedsrichter sind.
-
Bei den int.dt. Teams gibt es derzeit auch das ein oder andere, das in den nächsten Jahren aus Altersgründen aufhört. Bis dahin haben junge Gespanne noch ein bißchen Zeit, um sich für weitere Aufgaben zu etablieren.
Ich sehe da kein Problem und halte die derzeitige Altersbegrenzung für sinnvoll.
Soweit ich weiss, haben sich die meisten Regionalverbände an die Altersbegrenzung des DHB angepasst.In den Landesverbänden sieht das anders aus, was ebenfalls Sinn macht. Vor allen Dingen im Einzelbereich kenne ich viele ältere SR-Kollegen, die einen hervorragenden Job in den unteren Ligen machen.
-
Ich persönlich finde eine Altersbegrenzung nicht wirklich sinnvoll. Ich meine, als Spieler hört man doch auch auf, weil man entweder selber irgendwann merkt, dass man nicht mehr mithalten, oder wenn die Vereine es einem sagen, oder zumindest durchblicken lassen.
Ähnlich sollte es bei den SR sein. Auf- und Abstieg gibt es doch eh, soweit ich das verstanden habe? Und angenommen, ein SR ist mit 54 noch fit genug, um in der BuLi zu pfeifen, warum soll er es dann nicht machen? Das würde natürlich voraussetzen, dass der DHB hier auch ehrlich zu seinen SR ist und sie nicht durchzieht, weil man den alten Kameraden nicht vor den Kopf stoßen will.
-
Würde aber bedeuten, dass die jungen SR noch weniger Perspektiven haben. Bei der derzeitigen Regelung hast du rechtzeitig einen Überblick darüber, wann der jeweilige Kader durch neue Teams ergänzt werden muss.
Davon mal abgesehen: Mit 50 Jahren in der BuLi, bei der heutigen Spielweise mit schneller Mitte und teilweise 70 und mehr Toren, ich denke da macht eine Altersbegrenzung mehr Sinn denn je.
Aber....auch da gibt es bereits Außnahmemöglichkeiten im DHB. Wenn ein Team die Altersbegrenzung erreicht hat und sich im oberen Drittel der Rangliste befindet, kann der SR-Ausschuss beschließen, dieses Team auch weiterhin anzusetzen.
Vorraussetzung dafür ist aber absolute, körperliche Fitness und sehr gute Leistungen in der Saison davor.
Ist aber auch eine Frage der Notwendigkeit. -
Zitat
Aber....auch da gibt es bereits Außnahmemöglichkeiten im DHB. Wenn ein Team die Altersbegrenzung erreicht hat und sich im oberen Drittel der Rangliste befindet, kann der SR-Ausschuss beschließen, dieses Team auch weiterhin anzusetzen.
Vorraussetzung dafür ist aber absolute, körperliche Fitness und sehr gute Leistungen in der Saison davor.
Ist aber auch eine Frage der Notwendigkeit.Ich hol das Thema mal wieder hoch. Rauchfuss klagt bei Sport1, dass er nur 13 Gespanne hat und 15 braucht. Ralf Damian wird noch in diesem Jahr 50. Sein Partner Franz Wenz ist 6 Jahre jünger. Könnte es unter diesen Umständen dazu kommen, dass wir Damian/Wenz auch nach der Altersgrenze in der kommenden Saison noch sehen?
-
-
Dann sollte er den Nachwuchskader mal antasten. Bei uns ist zum Beispiel mit den SK Kroll und Turner ein Berliner SR-Gespann im Nachwuchskader des DHB.
-
Nein
wobei die beiden noch zwei Jahren hätten pfeifen können, wie hier zu lesen ist. Die Altersgrenze ist also aufgeweicht worden.
-
Wobei in den letzten Jahren etliche Gespanne vor dem Erreichen der Altersgrenze freiwillig aufgehört haben. Von daher stellt sich die Frage nach der Altersgrenze kaum noch.
-
Stimmt