ZitatOriginal von T.N.T.
Hast Du den Smiley gesehen?
Nicht wirklich. ![]()
ZitatOriginal von T.N.T.
Hast Du den Smiley gesehen?
Nicht wirklich. ![]()
ZitatOriginal von T.N.T.
Am Ende hat ja jeder was davon, wenn er den Ball fängt.
Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt mehr als genug Spieler, die ohne Harz viel Besser spielen.
ZitatOriginal von berndo
Lasse: Wir hatten das glaube ich schon lange nicht mehr: Harzen ist KEINE Unsportlichkeit
Von den Regeln her sicherlich nicht, das stimmt. Vom Verhalten her aber schon, wenn man sich einen Vorteil gegenueber anderen Spielern verschafft, der an dem Ort gar nicht erlaubt ist.
Und teuer werden kann es auch. ![]()
Naja, aber harzen ist doch genauso unsportlich. Und ausserdem... wenn er den Ball grad aus dem Tor geholt hat, hat seine Mannschaft doch auch Anwurf, also Ballbesitz. "Unsportlichkeit gegen sich selbst."
(Ich weiss, das gibts wirklich, aber in diesem Fall faend ich es etwas uebertrieben.)
Geht es jetzt um die Bestrafung fuer den Abwehrspieler, der den Ball abwischt, oder fuer den Angreifer, der anscheinend geharzt hat? ![]()
ZitatOriginal von OlafurStefansson
zum Thema mit den Torwarttrikots:bei uns in Thüringen wird in dem unteren Bereich die Regel nicht akzeptiert ( wurde uns auch so bei dem SchiedsrichterLehrgang beigebracht), sodass da gar kein Wechselfehler zustande kommen kann, ausser der eingewechselte TW hat die gleiche Farbe wie Mitspieler, dann: Timeout + Hinausstellung
Meinst du damit, dass es bei euch egal ist, ob die TW die gleiche Farbe haben, oder ob es nur nicht als Wechselfehler gilt, wenn ein TW mit einer anderen Farbe das Spielfeld betritt? Dann wäre es ja genauso wie überall anders auch.
Also um es noch mal zusammenzufassen:
- Angreifer begeht "normales" Stuermerfoul -> Vorteil, also Tor (oder 7m, falls er vorbeiwirft)
- Angreifer begeht progressionswuerdiges Stuermerfoul -> 7m sowie Progression
ZitatOriginal von TLpz
LasseBitte nicht einfach 2 Dinge durcheinander bringen! Eine Tätlichkeit oder ein Angriff gegen den Körper eines Spielers sind natürlich zu bestrafen! Aber ein Stürmerfoul kann man nicht begehen, wenn der Abwehrspieler im Kreis steht. Das Foul begeht nämlich nicht der Angreifer, sondern der Abwehrspieler (Regel 6:1). Spielfortsetzung nach Regel 6:2, in dem Fall c). Schieri_neu hat es eigentlich treffend formuliert.
Bitte jetzt keine Vergleichsdiskussion anfangen ala das darf ich und das darf ich nicht. In deinem 2.Post hast du bereits angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ist schon OK. Ich war nur ueber die allgemeine Aussage "bei Abwehr durch den Kreis kann es kein Stuermerfoul geben" verwundert. Uebrigens wuerde ich nicht behaupten, dass der Abwehrspieler ein Foul begeht, sondern nur eine Regelwidrigkeit. Aber dass man den Vorteil laufen lassen kann, wenn der Abwehrspieler nur angesprungen wird (ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders formulieren koennte), hab ich schon verstanden. War auch irgendwie ein Denkfehler von mir, denn: ein Stuermerfoul kann es ja nur gegen den korrekt stehenden Abwehrspieler geben. Bestrafung bei Knie anziehen, Bein ausstrecken, Hand (Faust) nach vorne kann (und soll) es trotzdem geben.
Gut zusammengefasst?
Seit wann unterstellen wir denn Absicht? ![]()
Es gibt leider solche Spieler, die sehen, dier Gegner stellt sich in den Weg (was der da ja gar nicht darf) und denkt sich "dem geb ich noch einen mit").
Wenn ich als SR Selbstschutz erkenne, dann stelle ich auch keinen Spieler dafür raus.
Nur um mal sicherzugehen: Wenn der Abwehrspieler im Kreis steht, darf der Angreifer ihm auch ins Gesicht treten? Ich rede da nicht von einem einfachen Anspringen, was ja durchaus vorkommt, sondern wirklich davon, wenn der Angreifer nochmal ordentlich das Knie hochzieht oder das Bein ausstreckt.
Meine Entscheidung: kein Tor, aber 7m.
7m aus dem Grund, den eisbeer schon erklärt hat. Kein Tor, denn es wurde ja trotzdem noch eine Regelwidrigkeit vom Angreifer begangen, hier kann man ggf. sogar auf 2min entscheiden (je nach Härte des Fouls). Wobei man bei einer solchen Situation als SR vor den Zuschauern richtig doof dasteht: Man pfeift den 7m, gibt das Tor nicht, stellt dann auch noch den Angreifer raus...
ZitatOriginal von eisbeer
Könnte es vllt sein, dass die SR (bei 2 Einsätzen an einem Ort hintereinander) das Fahrgeld bei Euch bis jetzt zweimal berechnen dürfen?
Genau das sollen sie nicht machen, das war ja ein Grund, die "Hintereinander-Ansetznungen" zu machen, damit die Vereine Geld sparen (Fahrgeld).
ZitatOriginal von HVS-SR
Für 14 € Jugendspiele pfeifen ? Mann müsst Ihr Geld haben !!!Bei uns gibts für E- und D-Jugend 6,- €, für C- und B-Jugend 8,- €, A-Jugend auch 8,- €, ab Oberliga 10,- €. Hier wird die Freigrenze nicht mal gekratzt.
Wenn Ihr soviel verdient, könnt Ihr es auch versteuern !
Spiele unter C-Jugend Regionsoberliga werden nicht angesetzt, muessen also vom Heimverein besetzt werden. Eventuelle Bezahlungen der SR dort sind freiwillige Leistungen der Vereine.
ZitatOriginal von Gottfried
Wenn Eure Schiedsrichteransetzerin wegen so etwas zurück treten will, dann ist ihr nicht mehr zu helfen. Beihilfe zur Steuerhinterziehung....
Diese Dame ist nicht SR-Ansetzerin, sondern, wie Zickenbaendiger bereits geschrieben hat, stv. Vorsitzende - Spieltechnik.
Der SR-Ansetzer ist aufgrund von Differenzen mit eben dieser Dame bereits zurueckgetreten.
Sind uebrigens keine internen Details, sondern war nachzulesen auf der offiziellen Homepage der Handballregion Hannover. Ging hoch her in deren Forum, nachdem der von nahezu allen Seiten geachtete Ansetzer seinen Ruecktritt dort bekannt gab. Mittlerweile darf man in dem Forum nur noch schreiben, wenn man vom Vorstand der Region als wuerdig erarchet wird. Oder so. Also bitte kommt nicht mit euren kleinen Problemen in euren kleinen Handballkreisen. ![]()
@ Schwaniwolli: Es sei vielleicht noch zu erwaehnen, dass es dort nicht nur einen geregelten Spielbetrieb gibt, sondern, dass die HR Hannover auch noch der groesste Kreisverband in Deutschland ist. Hab ich mal gehoert.
ZitatOriginal von Dany
Also so was hab ich noch nie gehört das der SR einfach sagen kann das man die Uhr zurückstellen soll.
Wäre sich er ein EInspruchsgrund gewesen.
Seit wann entscheidet denn nicht mehr der SR, wann das Spiel zu Ende ist? ![]()
Wenn die SR auf ihrer Uhr 15 Sekunden weniger haben und sich sicher sind, dass das richtig ist, wird eben 15 Sekunden länger gespielt. (Regel 2:7)
Hihi... ich stell mir grad vor, wie Thorsten die Wahl vor einem Bundesligaspiel mit Smarties abhaelt. ![]()
Es wird dann sogar noch lustiger, wenn man sich vorstellt, wie sich Leute wie Dragunski und Boldsen um ein paar Smarties zanken: "Menno, du hattest letztes Mal schon den Roten, ich will auch mal einen Roten haben." ![]()
ZitatOriginal von dieKleine
Ich war übrigens das erste mal seit mindestens einem Jahr wieder in der halle ein Spiel anschauen und dann passiert das
Haeltst du dich bitte in Zukunft von Handballspielen fern? ![]()
Vor allem, such dir einen, der deine Ansichten beim pfeien teilt. Ich wollte mal mit nem Bekannten zusammen pfeifen, mit dem ich mich super verstand, aber auf dem Feld wäre das eine Katastrophe geworden, weil wir teilweise total andere Regelauslegungen hatten.
ZitatOriginal von Schmiddy
mag vielleicht witzig klingen für dich, jedoch löst es das problem nicht nicht wirklich. da finde ich die idee von eisbeer schon sinnvoller...
mfg,
schmiddy
Zumindest hätte die Mutter definitiv losgelassen und sie hätte es vermultlich auch nicht noch einmal getan...
Aber du hast natürlich Recht, das Problem an sich hätte es nicht gelöst und im schlimmsten Fall wäre dann vielleicht der nächste "übermotivierte" Zuschauer gekommen und hätte gleich zugelangt.
Man könnte auch gleich Nägel mit Köpfen machen und 13 Feldspieler pro Mannschaft erlauben (der 14. Mann auf dem Spielformular ist dann natürlich der TW). Und jeder bekommt einen Ball. Hui, wäre das lustig.