Regeländerungsvorschläge von Velimir Kljaic

• Was haltet Ihr von Velimir Kljaic Vorschlägen 0

1. man sollte beide Regeländerungen durchführen (0) 0%
    2. Ja man sollte die Feldspieler auf 5 pro Team reduzieren (0) 0%
    3. Ja man sollte Tore ab 9,5m Distanz doppelt werten (0) 0%
    4. bin gegen beide Vorschläge (0) 0%

War man bisher nur von Vlado Stenzel gravierende Regeländerungsvorschläge gewohnt, fordert nun in der aktuellen Ausgabe des Handballmagazins Velimir Kljaic entweder die Anzahl der Feldspieler auf 5 zu reduzieren oder Tore ab 9,5 m doppelt zu werten. Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Das der Handballsport so schnell un Athletisch geworden sei un eine Reduzierung der Feldspieler den Akteuren mehr Zeit für Ihre Aktionen bedeuten würde.

Projekt-HSV: Seit wann gibts im Handball nen Strauraum??? Das is andre Baustelle;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (22. Januar 2006 um 21:26)

• Rückraumballerei und damit Endstände wie beim Basketball? Nein Danke. Die Sache mit den fünf Feldspielern lässt sich diskutieren. Das könnte zumindest wieder zu mehr Toren von Außen führen. Da wurde ja oft erwähnt, dass die verhungern. Zudem wären die Rückraumspieler auf den Halbpositionen gezwungen (der Mittelmann würde dem ganzen ja wohl zum Opfer fallen) Spielzüge vorzutragen und nicht als reine Wurfkuh angheheuert werden zu können. Vielleicht fällt aber auch je nachdem der Kreisläufer weg. Das bleibt dann den Teams überlassen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Finde beide Vorschläge einen sehr schlecht.
    Die begründung mit der mehr Zeit für die Aktionen haben bezweifle ich sehr, denn warum wird ein Gegenspieler langsamer wenn ein Spielr fehlt. Kann ich gar net verstehen. :wall: :wall: :wall:

• was ein Quatsch

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Naja kann den Vorschlägen nicht wirklich was abgewinnen.
    Jegliche Vorschläge, irgendwelche Tore doppelt zu zählen halte ich für völligen Schwachsinn.
    Die Anzahl der Feldspieler zu reduzieren kann man wegen mir diskutieren, gibt den schnelleren technisch versierten Spielern einen Vorteil.

• Ich denke, grundsätzlich sollte man immer Vorschläge zu Regeländerungen ernsthaft prüfen und diskutieren, wenn sie von ausgewiesenen Handballfachleuten kommen. Wenn man in der Vergangenheit gleich alle Vorschläge verteufelt hätte, würden wir heute noch nach Regeln aus dem Jahr 1936 und unter freiem Himmel spielen.

Wie gesagt...eine Diskussion sind die vorgebrachten Äusserungen zumindest wert. Da jammert und schimpft mal endlich niemand, sondern macht sich Gedanken. Das allein verdient schon Respekt.

• Zitat

Original von Handball-SR
    ......und unter freiem Himmel spielen.........

Mit den schönen neuen Arenen, die uns die Fussball-WM bescherrt hat, könnte man doch wieder den Feldhandball etablieren. Und der Rahmenterminplan gibt ja -außer im Olymischen Jahr- im Sommer genügend Freiraum. ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Das mit den 5 Spielern wuerde ich mir ja auch noch gefallen lassen, aber wurde nicht gerade erst diskutiert, dass zu viele Tore fallen? Das wuerde sicher nicht besser werden mit weniger Spielern, eher im Gegenteil. Warum eigentlich keinen siebten Feldspieler erlauben?

• Man könnte auch gleich Nägel mit Köpfen machen und 13 Feldspieler pro Mannschaft erlauben (der 14. Mann auf dem Spielformular ist dann natürlich der TW). Und jeder bekommt einen Ball. Hui, wäre das lustig.

• wenn ich so einige Spiele vor allem im weiblichen Bereich sehe, könnten denen beide Änderungen gut tun.

Wenn ich an diverse Spiele zurück denke, kein Tor aus dem Rückraum. Warum nicht? ganz einfach, weil kein Wurf aus dem Rückraum. Zwei 6:0 Deckungen und zwei Angriffsreihen, die sich totspielen.

Wäre doch mal eine Versuchreihe wert.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (23. Januar 2006 um 18:08)

• Zitat

Original von harmi
    wenn ich so einige Spiele vor allem im weiblichen Bereich sehe, könnten denen beide Änderungen gut tun.

Wenn ich an diverse Spiele zurück denke, kein Tor aus dem Rückraum. Warum nicht? ganz einfach, weil kein Wurf aus dem Rückraum. Zwei 6:0 Deckungen und zwei Angriffsreihen, die sich totspielen.

Wäre doch mal eine Versuchreihe wert.

Gruß, harmi

das liegt dann aber am ausbildungsstand der spielerinnen.

die frage wäre dann immer noch - kann der angriff den längeren (paß-)weg zur nächsten angreiferin schneller spielen als die abwehr den längeren weg parallel dazu am torraum hinterlaufen...?

• Zitat

Original von härter_schneller

das liegt dann aber am ausbildungsstand der spielerinnen.

klar; wenn man es ihnen in der Jugend nicht beibringt....

"Schönspielen" war jahrelang angesagt, ballern aus dem Rückraum tun nur die Bauern in der Kreisklasse.

Jetzt ärgert man sich, dass man keine Spielerin dabei hat, die auch mal über eine Deckung werfen kann.

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (23. Januar 2006 um 20:58)

• 9.5 Meter Regel: Wollen wir Basketball und Manndeckung (Blödsinn)

5 Feldspieler: 32:34 ist zu langweilig, der Trainer will noch mehr Tore als im THW Spiel sehen. Bei den überragenden 1 gegen 1 Spielern in der Bundesliga bekommen wir eher weniger schöne Kombinationen zu sehen als bisher und dass das Spiel langsamer wird wie Kljaic behauptet halte ich auch für ein Gerücht.

• Zitat

Original von huth10
    ... und dass das Spiel langsamer wird wie Kljaic behauptet halte ich auch für ein Gerücht.

dito. Ich finde die Vorschläge insgesamt nicht tauglich den Handball zu fördern. Auch wenn Kljaic ein fähiger Trainer sein mag.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt