Beiträge von Lasse

Mich wuerde ja die Begruendung fuer den Einspruch interessieren... "Der Werfer hat die Linie nicht uebertreten, das koennen 200 Zuschauer bezeugen." :D
    Aber eigentilich waere das jetzt auch wieder ein anderes Thema.

Um noch mal auf das letzte Thema zurueck zu kommen: Grundsaetzlich ist sicher die Frage, wie man "Abwehrsituation" interpretiert.
    Um mal folgendes Beispiel zu bringen (ich meine, diese Situation wurde auch von Dany beschrieben): Spieler A laeuft TG, Spieler B kommt von hinten und schlaegt in den Ruecken. Wenn man dies als Abwehraktion auslegt, nur weil Spieler A den Ball hat, dann muesste man es genauso sehen, wenn in der gleichen Szene Torwart B herauskommt und Spieler A mit beiden Beinen voran ins Gesicht springt. Und mal ganz im Ernst: Wuerde hier auch nur ein SR daran denken, nur Rot zu geben?

Zitat

Original von Zickenbändiger

Das war ein so engagierter Schieri, der war mit seiner Pfeife verwachsen. Deshalb Angriff auf den Körper. :D

Naja, wenn ich ueberlege, wie ich meine Pfeife im Mund habe, naemlich mit den Zaehnen festhaltend, dann kann das sehr schmerzhaft sein, wenn sie mir jemand aus dem Mund reisst. Da wuerde ich persoenlich einen Schlag in den Bauch bevorzugen.

Nun ja, du darfst aber auch diesen Satz nicht überlesen: "wenn sich ein Spieler, welcher gerade eine Hinausstellung erhalten hat[...]"

Wenn der Vorteil gegeben wird, hat der Spieler noch keine Hinausstellung bekommen, sondern hat sich erstmal nur vom SR dafür vormerken lassen.
    Allerdings gebe ich dir Recht, dass eine solche Regelauslegung durchaus als Einladung an die Spieler gesehen werden kann, nochmal ordentlich zuzulangen. Andererseits werden die meisten Spieler hoffen, dass sie für ihre erste Aktion ungeschoren davon kommen, schließlich sagt der SR nicht "in der nächsten Unterbrechung bekommst du 2min.". Außerdem hat ein unkontrolliertes Reinholzen doch sehr häufig eine DQ zur Folge, was die meisten Spieler ja auch vermeiden wollen.

Aber dennoch sollte die Regel dahin gehend angepasst werden, dass es dem SR auf jeden Fall möglich ist, zwei Vergehen in einer Situation zu bestrafen.

Naja, bei den Moeglichkeiten Gelb und/oder 2min. und 2min. und/oder Rot ist die Wahl ja relativ einfach. Aber wie sieht es aus, wenn keine Gelbe mehr gegeben werden kann und der Spieler 2 progressionswuerdige Fouls begeht?
    Eigentlich sollte eine 2+2-Strafe moeglich sein, oder?

Uebrigens sollte man dann auch vor der DQ noch die 2min. geben, damit die entsprechende Mannschaft wenigstens 4 Minuten in Unterzahl spielt.

Zitat

Original von TLpz
    Lasse

Es zählt immer nur die Zeit der (Jugend-) Spielberechtigung für den Verein. Wenn du einen Spieler "nur" 2 Jahre ausgebildet hast, stehen dir auch nur für 2 Jahre Ausbildungsentschädigung zu.

Das würde ja mein beschriebenes Szenario bestätigen. Da hat aber mal einer super aufgepasst beim erstellen dieser Spielordnung. Mal sehen, wie viele Vereine versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Zitat

Original von Son_Dragon
    wie kommst du auf 2075€

von 14-20 sinds 6 Jahre Spielberechtigung - mit jeweils 12 Monaten und 25€ pro Monat multipliziert kommt das ganze auf nen Höchstbetrag von 1800€

Nein, es sind 7:

Zitat

[i]Original von Zickenbändiger[/]
    Bei Vereinswechseln von Spielerin ab 14 bis (Ende) 20 hat sich einiges getan.

Aber ich war trotzdem aus irgendeinem Grund der Meinung, dass der letzte Monat weggelassen werden muss... also sind es tatsaechlich 2.100 Euro.

Jetzt aber die viel interessantere Frage: Wie sieht das aus, wenn der Spieler zwischendurch schon einmal gewechselt ist?

Nehmen wir an, Spieler X spielt zwischen 14 und Ende 16 (also 3 Jahre) bei Verein A. Nun wechselt er zu Verein B, welcher dem Verein richtigerweise 900 Euro ueberweist.
    Mit Ende 18 wechselt er dann zu Verein C. Hat dieser jetzt Glueck, dass er nur 600 Euro an Verein B bezahlen muss, oder muss er auch noch zusaetzlich die 900 Euro bezahlen, die Verein B an Verein A bezahlt hat? Wenn nicht, hat Verein B im Endeffekt einen Verlust von 300 Euro eingefahren, dafuer, dass er den Spieler 2 Jahre lang ausbilden durfte.

Theroretisch koennte man damit sogar seine Kasse ordentlich auffuellen und gleichzeitig den verhassten Verein in die Miesen bringen. Stellt euch mal folgende Situation vor:

Spieler X, Spieler Y und Spieler Z haben seit juengster Kindheit bei Verein A gespielt. Nun, kurz vor ihrem 20. Geburtstag, heuern alle drei bei Verein B, dem verhassten Konkurrenten, an. Dieser freut sich riesig, dass er 3 Supertalente vom "Feind" abwerben konnte und bezahlt 5.400 Euro an Verein A.
    Nach einem Jahr sagen sich die Spieler, dass sie bei Verein A viel gluecklicher waren und wechseln wieder zurueck. Verein A ueberweist an Verein B 900 Euro, was einen Gewinn von 4.500 Euro bedeutet. Viel Geld fuer einen kleinen Dorfverein.
    Wem das zu sehr an der Realitaet vorbeigeht, ersetzt Verein B durch 3 Vereine. Macht trotzdem noch den gleichen Gewinn fuer Verein A.

Bitte sagt mir, dass das nicht geht...

Zitat

Original von Postfan
    Den Preis für die Long Life Lizenz finde ich ganz schön heftig. Man muss das Programm 14 Jahre haben, damit sich der Kauf der Long Life Lizenz im Vergleich zur Standart Lizenz lohnt.

Hat mich auch ein wenig umgehauen. Vor allem, was passiert, wenn es das Programm in 5-6 Jahren vielleicht nicht mehr gibt?

Aber gut, ist nicht mein Geschaeft, also ist es mir eigentlich auch wurscht. Nur prophezeie ich dem Ganzen keinen wirklichen Erfolg.

Nur, um die Sachen nicht zu verdrehen:

- Der franzoesische Anwalt fechtet die rote Karte an, da er der Meinung ist, dass der SR sie aufgrund dessen gegeben hat, weil der 4. Offizielle die TV-Bilder gesehen hat, was wohl tatsaechlich ein Regelverstoss waere. Konsequenz hierdraus koennte allerhoechstens ein Wiederholungsspiel sein, nicht die Aberkennung des Titels.

- Gegen den italienischen Spieler Materazzi wird wegen seiner vorhergehenden Aeusserungen gegenueber Zidane ermittelt. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass - nach neuen FIFA-Statuten - Italien im Falle eines Schuldspruches Materazzis (sofern ihm eine rassistische Beleidigung bewiesen wird, worunter meiner Meinung nach die kursierende Aeusserung eindeutig faellt) der Titel aberkannt werden muss. Die rote Karte fuer Zidane haette keinen Verlust des Titels zur Folge. Mir persoenlich waers recht, ich mag den italienischen Fussball nicht (ich mochte ihn uebrigens vor dem Halbfinale schon nicht ;) ).

Ich persoenlich bin dafuer, dass das ganze Turnier annuliert wird und der Weltmeister in einem neu angesetzten Finale zwischen Trinidad/Tobago und Togo ermittelt wird.

Zitat

Original von Pucki
    Darum sage ich ja das solche Saetze (wie von Matarazzi dargelegt) "ganz normal" sind und einem halt rausrutschen koennen. Ein Hauch von Ironie sollte da in der Luft gelegen haben. :wall:

Ich habe mich zwar erst gefragt, ob du das ernst meinst, aber die Ironie dann durchaus gesehen. Der :pillepalle: galt demnach auch nicht dir, sondern denjenigen, die solche Sprueche bringen und sie danach mit "sowas wird in jedem Spiel dutzendfach gesagt" banalisieren.

Zitat

Original von Pucki
    Wem rutsch nicht mal ebenso zwischen den ueblichen Spruechen wie: "Ihr gewinnt eh nicht mehr", oder "den naechsten verschiesst du doch auch" ein "deine Mutter ist die Hure von einem Terroristen" raus? Kann doch mal passieren.

Genau, die Sprueche spielen auch alle in einer Liga... :pillepalle:
    Aber wenn ich hoere, dass beim Fussball solche Sprueche mittlerweile angeblich an der Tagesordnung sind, bin ich froh, mit dem Fussball aufgehoert zu haben. Beim Handball habe ich sowas jedenfalls noch nicht erlebt. Klar, Sprueche gabs auch, aber die bewegten sich nicht auf dem Niveau.

Zitat

Original von meteokebes
    Nun, man kann halt groß herumdiskutieren, ob das Spiel vielleicht weniger brutal verlaufen wäre, wenn Ivanov direkt Rot gegen Boulahrouz gegeben hätte. Letztendlich hat er damit einen Maßstab für die Gelbe Karte gesetzt. Für eine klare Rote Karte hat er sich damit fast jeden Spielraum genommen, weshalb es auch 16 mal Gelb und somit 4 Mal Gelb-Rot gab.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die gelbe Karte allerdings schon die dritte gelbe Karte in dem Spiel, die erste gab es ja schon nach anderthalb Minuten. Rot waere sicherlich angebracht gewesen, aber es dem SR anzulasten, dass dort 22 Hammerkranke auf den Platz gegangen sind mit dem Vorsatz, Krieg zu fuehren, anstatt Fussball zu spielen, halte ich fuer sehr uebertrieben. Der Ivanov war irgendwie die aermste Sau auf dem Feld. Aber stellt euch mal vor, er haette wirklich hart durchgegriffen und haette dann das Spiel abberechen muessen...

Zitat

Original von meteokebes
    Die FIFA diskutiert nun den Einsatz von Profi-Schiedsrichtern und vergisst dabei, dass ausgerechnet einem Profi-SR ein großer Lapsus passiert ist, denn schließlich war es Graham Poll, der Simunic dreimal verwarnte.

Ironie des Schicksals. :D
    Aber irgendwie war er ja nicht der einzige, der gepennt hat, schliesslich notieren sich mindestens die beiden Assistenten die Karten mit. Aber es heisst ja, dass er sich bei der ersten oder zweiten Verwarnung was falsches notiert hat und das per Funk an seine Assistenten weitergegeben hat - ebenfalls falsch natuerlich.

Zitat

Original von Mannem vorne!
    Die Rekordflut von Verwarnungen (12) und Platzverweisen (4) im Spiel Portugal - Niederlande war letztendlich nur die Reaktion des SR auf das Verhalten der Spieler und hätte regelgerecht sogar noch mehr Bestrafungen bzw. eine härtere Auslegung gerechtfertigt (siehe Khalid Boulahrouz gegen Cristiano Ronaldo oder Nuno Valente gegen Arjen Robben).

Dass die FIFA-Universalinstanz Joseph S. Blatter dann an SR Valentin Ivanov (Russland) kein gutes Haar ließ, spricht für sich selbst!

Wohlgemerkt wurde kritisiert, dass der SR zu viele Strafen gegeben hätte. :pillepalle:
    Wobei ich natürlich sagen muss, dass wir Handball-SR es da wesentlich einfacher haben, die rote Karte sitzt bei uns deutlich lockerer. Meiner Meinung nach könnte man allerdings auch beim Fußball die Treterei und Schauspielerei (wobei ich mir nicht sicher bin, was schlimmer ist) eindämmen, wenn die SR dort endlich die angedachten Strafen geben würden. Das wären 2-3 Jahre eine Kartenflut, dann würde es sich langsam eindämmen. Aber vorher würden die Verbände vermutlich die SR auswechseln.

Oder wie sagte doch der irische TV-Kommentator im Spiel Deutschland-Portugal so schön: "Hätte C. Ronaldo für jede Schwalbe Gelb bekommen, wäre er bei der WM mindestens dreimal gesperrt worden."

Zitat

Original von Alphadex

Richtig. Ein Schiedsrichter existiert immer nur mit seinem Gespann! Deshalb ist auch z.B. ein spanischer Top-Schiedsrichter nicht zugelassen worden, weil seine Asissenten den Fitness-TEst nicht bestanden haben.

OK, scheint die FIFA nach der letzten WM eingesehen zu haben. Ich war nur erstaunt, dass ich bei einigen Spielen bei 5 SR bis zu 4 verschiedene Nationen gesehen habe, aber so scheint tatsächlich der japanische SR einen koreanischen Assistenten zu haben.

Also das hier:

Zitat

Original von SC Eintracht Rico
    zu all den Bildern gab es ja ein paar unsinnige Kommentare, da haben wohl welche nicht beim Lehrgang und der neuen Fortbildung aufgepasst.

ist natürlich sehr gewagt für jemanden, der sowas

Zitat

Original von SC Eintracht RicoJeder VERSUCH einen Spieler bei Tempogegenstoß zu berühren ist mit ROT zu ahnden; Abwegung beim Torwart, weil der SPieler könnte in ihn reinspringen, dann bekommt sogar der Werfer eine 2min STrafe und je nach körperlicher Folge für den Torwart sogar ROT, so verwirrt es auch klingen mark.

schreibt. Entweder foult der TW, oder aber der Angreifer, aber bestimmt nicht beide (OK, es mag Ausnahmen geben, aber wie oft kommt denn sowas vor?)

Zitat

Original von SC Eintracht RicoDas letzte Bild ist auf jedenfall Rot + 7m

7m nur für klare Torgelegenheit, das ist auf dem Bild aber nur zu erahnen. Nur pfeifen, was du auch wirklich siehst.

Man moege mir verzeihen, dass ich die Fussball-WM in die Handballecke trage (oder womoeglich ist sie schon da, aber nicht im SR- und Regelforum), aber mir geht es hier nicht vordergruendig um den Fussball, der da teilweise (oder auch nicht) gespielt wurde.

Ich habe mich teilweise wirklich gefragt, weshalb die FIFA ueberhaupt noch Schiedsrichter ansetzt. Man hoert z. B. vor jedem Turnier, dass die SR haerter durchgreifen sollen, zum Ende des Turniers hiess es dann auf einmal, dass sie nicht so viele Karten geben sollen (was vermutlich mit dem Gemetzel Portugal - Niederlande zusammenhaengt).

Dann sind mehrere SR durch den Verbandspraesidenten (!) oeffentlich zur Sau gemacht worden. Ich stelle mir da die Frage: Ist es ein Wunder, dass unsere Kollegen vom Fussball so schlechte Leistungen ablegen, wenn sie wissen, dass sie nur einen Fehler machen muessen und gleich die Todesstrafe (SR-Technisch - Graham Poll - der Mann mit den 3 gelben Karten - waere vermutlich suspendiert worden, waere er nicht von sich aus zurueckgetreten) praesentiert bekommen?

Dass man keine wirklich guten SR-Leistungen erwarten kann, wenn die Gespanne von der FIFA offensichtlich ausgewuerfelt werden - teilweise haben Gespanne die Spiele geleitet, die sich vermutlich vorher noch nie gesehen haben - sollte eigentlich jedem klar sein, der schon einmal in seinem Leben irgendetwas mit Teamarbeit zu tun hatte.

Was ich mich auch gefragt habe: Ist die Solidaritaet unter den Fussball-Schiedsrichtern so gering, dass man sich nicht mal geschlossen zur Wehr setzen kann? Oder sind die Auftritte bei der WM so lukrativ, dass man deswegen lieber den Mund haelt?

Ich denke, waere ich WM-SR und ich wuerde sehen, wie meine Kollegen Opfer einer solchen "Hexenjagd" werden, ich wuerde ernsthaft versuchen, die restlichen Kollegen zu einem Streik zu ueberreden, zumal man ja auch nie sicher sein kann, dass man nicht das naechste Opfer der FIFA (bzw. von Sepp Blatter) wird.

Wie gesagt, man moege mir den Ausflug zum Fussball hier verzeihen, aber ich wollte eben grundsaetzlich auf die Situation der SR dort aufmerksam machen, eine Situation, die hoffentlich in dem Masse noch lange nicht beim Handball erreicht ist.

Zitat

Original von Trapp
    Bekommt Euch allen die Hitze nicht gut oder was ist mit Euch passiert?

Es wurde eine ganz normale Frage gestellt und anschließend gab es von allen Seiten nur noch sinnlose/niveulose Anfeindungen. Entweder ihr kommt jetzt alle zurück zum Thema oder der Threat wird geschlossen.

Gegen böse Mods! :baeh: