Zitat
Original von sunny-1
TLpz
wenn 95% bei dir 3 User sind, die mit mir Diskutiert haben, dann hast du recht. Alle anderen Beiträge waren mal mehr oder weniger sinnvolle Einwände, mal pro mal contra meiner Meinung aber keine aktive Diskusion Nachdem ich mir diesen kompletten Thread vor dieser Antwort noch einmal durchgelesen habe, befremdet mich jedoch deine Aussage.
Nun ja, von den 14 Usern, von denen ich in diesem Thread eine Meinung gelesen habe, tendieren zwölf in den beschriebenen Situationen (sei es die 3 Jahre alte von mir oder die, die zwischendurch dazugekommen sind) zum 7m, einer eher zum FW und eine(r) zum Stürmerfoul, obwohl ich der Meinung bin, bei dir mittlerweile auch schon eher die Tendenz zum FW gesehen zu haben. Aber du hast Recht, 95% sind das natürlich nicht und selbst 95% können durchaus auch mal falsch liegen.
Zitat
Original von sunny-1
@alle
empfehle genau diese Diskussion mit meinem Beispiel hier mal auf einem Lehrabend anzusprechen. Habe ich schon hinter mir, und die, die bei uns 7m pfeifen wollten waren klar in der Minderheit und lagen damit laut Lehrwart auch noch falsch.
Das Problem, das ich eben bei einigen Lehrabenden sehe, ist ganz klar, dass dort meistens nur ein Lehrwart für zuständig ist, der, wie ich bereits geschrieben habe, auch nur ihre eigene Regelauslegung lehren.
Um deutlich zu machen, dass auch Lehrwarte und SR-Warte die Regeln nicht selber geschrieben haben:
- Im Kreis Hannover (so hieß es damals noch) war der Lehrwart der Meinung, dass ein TW, der stehend einen TG abfängt und dabei von einem Angreifer umgerannt wird, mit einer DQ zu bestrafen ist. Wobei ich zugeben muss, gerade bei dem Thema "TW außerhalb des Torraums" herrscht hier alles andere als Einigkeit. Ein paar Wochen vor diesem Lehrgang wurde die Situation übrigens bei meinem eigenen Oberliga-Spiel mit Stürmerfoul geahndet.
- Der gleiche (zu dem Zeitpunkt bereits Ex-)Lehrwart forderte bei einem Spiel, das er als Zuschauer gesehen hat, einen Ausschluss für den TW, dessen Wurf zum Anwurfpunkt einen zurücklaufenden Spieler am Kopf getroffen hat - der Mannschaftskollege des TW hatte bereits Fangposition eingenommen. Auch wenn der Kamerad hier nur als Zuschauer war, rücken sie die SR-Ausbildung in kein gutes Licht.
- Der SR-Wart von Berlin (einige Jahre her, vermutlich auch kein Lehrwart) war der Meinung, wenn der Ball vom TW ins Seitenaus (!) gelenkt wird, wird das Spiel mit Abwurf fortgesetzt.
Aus diesem Grund finde ich es eben interessant, hier andere, Deutschlandweite, Lehrmeinungen zu lesen und wenn ich sehe, dass es im gesamten Bundesgebiet anders gelehrt wird als bei meinen eigenen Lehrabenden, dann mache ich mir eben Gedanken, ob nicht vielleicht mein eigener Lehrwart irgendwas falsch verstanden haben könnte.
Hinzu kommt möglicherweise auch noch, dass hier im Forum vorzugsweise Leute schreiben, die sich wirklich für die Regeln interessieren und eben nicht nur SR sind, weil der Verein dringend welche brauchte. Und ich gehe davon aus, dass du dich mit dem selben oder wenigstens einem sehr ähnlichen Hintergrund hier angemeldet hast.
Zitat
Original von sunny-1
Mir wird hier im Moment zuviel Regel interpretiert, und daran möchte ich mich nicht beteiligen, ich halte mich lieber an das, was ich in den Regeln nachlesen kann. Das diese vielleichrt Lücken hat und manche Dinge nicht richtig klar stellt, mag schon sein. Interpretation und Meinung ist aber dann der falsche Ansatz.
Das sehe ich anders. Gerade, wenn Regeln nicht eindeutig formuliert sind, wie es anscheinend bei Regel 6 der Fall ist (wie gesagt, das "beim Betreten" ist meiner Meinung nach schlecht formuliert), finde ich es richtig und wichtig, dass man die Regeln und deren Inhalt diskutiert. Allerdings würde es mich schon interessieren, wie du nach einer Regel pfeifen willst, die "Lücken hat und manche Dinge nicht richtig klar stellt", du es aber ablehnst, dir darüber deine eigene Meinung zu bilden oder sie zu interpretieren... 
Was aber absolut der falsche Weg ist, ist, seine eigene Auslegung als in Stein gemeißeltes Gesetz zu sehen und alle anderen Aussagen mit der Aussage "ihr versteht es eben alle nicht" (Subtext "ihr seid alle zu dumm") einfach nur zu ignorieren.