Beiträge von talentschmiede

    Ich kann mich erinnern, dass mein Verein einmal mit 2 Mannschaften in die A-Jugend Qualifikation gegangen ist. Damals war die Regel, dass jeder Spieler dort nur in einer Mannschaft spielen durfte.

    es spielt ja in der qualifikation jeder spieler nur in einer mannschaft. die bundesliga-mannschaft spielt ja dank des vorjahresergebnisses keine qualifikation ... gehandhabt wird das vermutlich nicht nur in bad schwartau so ... aber das so offen in die presse zu schreiben zeugt schon von ziemlicher arroganz ...

    jetzt triffts halt mal einen, dessen stimme auch gehört wird ... fürstenfeldbruck hat letztes jahr auch keiner um die meinung gefragt als sie in die "ost-staffel" mussten ... schaut euch die "ost-staffel bei den frauen an ... die geht/ging von halle/westfalen bis frankfurt/oder ... benennt die staffeln endlich um, dann gibts in der hinsicht keine diskussion mehr...

    na ja ... man darf auch nicht vergessen, wieviele freie chancen man da hat liegen lassen, die aber immerhin mal vorhanden waren! die muss man ja auch erstmal rausspielen. und was die abwehrleistung betrifft, darf man auch nicht übersehen, dass da nicht jeder ball, der von teilweise 10 m aufs tor kam unhaltbar war ... die positven ansätze waren da. also mal sehen, was das team am sonntag - grade die debütanten - ohne druck leisten können. ps.: zudem kann ich durchaus verstehen, dass biegler immer wieder mal im zwiegespräch mit dem offiziellen war...

    der entscheidende faktor, den sowohl leipzig als auch erfurt haben, ist doch, dass sie mit dem mdr einen medienpartner haben, der sich auch für frauenhandball interessiert und die spiele überträgt. damit fällt schon mal ein riesiger kostenfaktor mit den produktionskosten des tv-signals für die cl weg ... der rest an mehrkosten für die cl im gegensatz zum ehf-cup dürfte sich im überschaubaren rahmen halten ... oder hat sich hier soviel geändert in den letzten jahren?


    Da spielt sicher noch etwas anderes eine Rolle: Wir alle wissen doch, wie schwer es ist, einen etwa gleichstarken Gegner in 2 kurz aufeinanderfolgenden Spielen zweimal zu schlagen (dass dies in dieser Saison Metzingen gegen den HCL sogar dreimal gelungen ist, verdient Respekt, kann aber als große Ausnahme angesehen werden). Auch der THC ist gegen so etwas nicht gefeit: Vor einigen Jahren hatte er in der Meisterschaft zu Hause gegen Buxte mit 9 Toren gewonnen und kurz darauf im Pokal an gleicher Stelle gegen die gleiche Mannschaft mit 9 Toren verloren.

    Ich halte alles für möglich: Leipzig hat den insgesamt besseren Kader, der THC die bessere Mannschaft. Die Spielerinnen der HCL werden Schaum vor dem Mund haben, die des THC vielleicht noch Alkohol im Blut. Am Samstag war der THC bis zur letzten Minute extrem auf das Spiel focussiert. Wird dies nochmals gelingen oder ist nach diesem Meisterschaftsgewinn einfach der Dampf raus?


    da hat dein wettbüro vermutlich den müller-faktor nicht einkalkuliert. wenn der thc in den letzten jahren etwas gezeigt hat, dann dass er immer hungrig und auf den punkt fokussiert ist. einen vergleichbaren "schaum vor dem mund" hab ich beim hcl in der ganzen saison nicht oft gesehen ...

    Aber ich will nicht zu schwarz malen. Vielleicht kann Müller ja auch aus ihr etwas machen. Immerhin hat er z. B. Nadgornaja von einer Prinzessin zu einer Kampfsau gemacht (wie er selbst mal sinngemäß sagte) oder aus dem spielerischen Mauerblümchen Huber die beste Außen der Liga und (wieder) eine Nationalspielerin.

    na ja ... ich schätze mal die presseabteilung kann auch nur das weitergeben, was sie an infos bekommt. ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass herbert müller im sommer auf beachhandballturniere fährt um da spielerinnen für die bundesliga zu sichten ...

    wenn niederwieser bereits das nötige niveau hat, kann herbert müller sie über seine motivationsfähigkeiten sicherlich noch mal auf ein neues niveau heben. von kiedrowski erwarte ich zb eine ähnliche entwicklung wie bei huber. aber das sind halt beides fertige und gut ausgebildete spielerinnen. wenn man niederwieser erst entwickeln muss, befürchte ich einen ähnlichen werdegang wie bei marieke blase ...

    ohne jetzt der grundsätzlichen entscheidung widersprechen zu wollen (huber gehört definitiv in die nationalmannschaft!), sind deine fakten so für sich genommen nichts wert ... zapf beispielsweise war lange verletzt und hatte damit bei weitem nicht soviel spielzeit wie zb mazzuco oder huber. interessant wäre dann auch noch der anteil an gegenstößen bei den feldtoren. und man müsste berücksichtigen, was die jeweilige spielerin für nebenleute hat. außen sind da halt doch ein bisschen abhängig. sprich: zuviele variablen um allein auf fakten zu setzen. fakten sind hübsch. aus fakten gebildete meinungen besser.

    nö. aber soweit ich mich erinnere eine mündliche zusage. das dürfte dann ungefähr vergleichbar sein mit den infos, die dir vorliegen. letztlich ist alles eine frage des geldes und ich wäre nicht überrascht, wenn die obige ausführliche analyse zutreffen würde. zumindest würde ich sie nicht als hirngespinst abtun sofern csm tatsächlich interessiert sein sollte ...

    Biegler wird sehr schnell auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt werden. Einige Sachen sind nicht nachvollziehbar: Susann Müller (die einzige die "Männer-Handball spielen kann) nur noch als Reserve zu lassen, ist dass Einfachste; sie mit ihrer Klasse in die Mannschaft zu intergrieren ist andererseits eine Herkules-Aufgabe. Wenn man schon umgeschwenkt ist auf "zurückholen": Warum fehlt Anja Althaus? Wenn man vom THC geholt wird, ist man auch gleich im Kader der Nationalmannschaft: Maria Kiedrowski.
    Nachvollziehbar: Alexandra Mazzucco nicht zu nominieren. Ohne ihre, für alle sichtbare, Formschwäche, würde es dass spannende "Saison-Finale" nicht geben (aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung).


    apropos männerhandball ... was haben wir aus der europameisterschaft der männer gelernt? teamgeist schlägt individuelle qualitäten. wenn jemand der einzige ist, der etwas auf eine bestimmte weise macht, passt er evtl. nicht in ein team. insbesondere, wenn man sowieso weiß, oder annimmt, dass jemand schwer zu integrieren ist, liegt die vermutung ebenfalls nahe, dass das team besser funktioniert, wenn man auf solche zusatzbaustellen verzichtet.

    evtl. ist es im falle von maria kiedrowski auch andersrum ... sie ist schlicht eine sehr gute außenspielerin. vielleicht wird sie sowohl vom thc und von biegler ja auch deswegen geholt, weil sie sich in den letzten jahren gut entwickelt hat?

    mazzucco nicht zu nominieren kann auch einfach mal darin begründet sein, dass man ihr eine pause geben will. immerhin hat sie in dieser saison sowohl in verein als auch nationalmannschaft quasi ohne backup gespielt und musste zusätzlich noch im juniorteam ran.

    wegen dem Thema Sprungkraft, hast du da Tipps wie ich daran arbeiten kann? Also wir haben als Fitness Aufgabe jeden morgen 150mal Seil zuspringen, meinst du so etwas hilft?

    seilspringen bringt die für deine sprungkraft beim wurf überhaupt nichts. das hier geht schon eher in die richtung, die du brauchst:

    https://www.youtube.com/watch?v=y2cXT3gADhU

    vorausgesetzt natürlich, es liegt überhaupt an der sprungkraft. lass dich doch einfach mal filmen beim wurf und schau dir an, wie das ganze objektiv betrachtet aussieht. liegt es evtl. an der technik? oder bist du viel höher in der luft als du glaubst?

    in jedem fall gilt: eine gute technik so oft wie möglich wiederholen. das schafft sicherheit. und mit dieser sicherheit im kopf bist du evtl. auch weniger hektisch.

    ich tippe bei capitano mal auf eine aussage aus erster hand. die war allerdings so ähnlich bereits formuliert als müller dann doch das erste mal einen ausflug nach rumänien unternommen hat ... im übrigen auch damals mit zwei kleinen kindern als hintergrund und einer frau, die sich gerade erst selbstständig gemacht hatte ... also sag niemals nie.