Frauen EM-Qualifikation 2016

• Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, erst ab der 20. Spielminute (das Spiel Slowakei - Ungarn war dann zu Ende). Mir hat, außer den schon erwähnten, Karolius in der Abwehr auch gefallen. Ihre Leistung war, meinen Meinung nach, OK.

• Das liegt auch sicherlich am Saisonzeitpunkt, zumal ja rund die halbe Mannschaft noch beim Final Four auf der Platte stand. Wo hast Du im Angriff eine neues Spielsystem erkannt?

@ Löwenherz
    Du sagst es, ich habe es bewußt nicht angeführt, die Sache mit dem "Final Four". Das Finalspiel war gerade zehn Tage vorbei. Das "Neumotivieren" keine einfache Sache.
    Ich hätte besser schreiben sollen "Ansätze eines neuen Spielsystems". Die Außen wurden sehr fein freigespielt (wie lange nicht). Nur was kam dabei heraus? Hubinger geht, als Linkshänderin, in die Lücke rechts und umgekehrt Minevskaja. Was mir noch gefiel: Biegler hat immer eine Lösung für die enstprechenden Spielabschnitte bzw. Situationen parat. Was man von den letzten Trainern nicht unbedingt sagen kann.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Ich hätte besser schreiben sollen "Ansätze eines neuen Spielsystems". Die Außen wurden sehr fein freigespielt (wie lange nicht). Nur was kam dabei heraus? Hubinger geht, als Linkshänderin, in die Lücke rechts und umgekehrt Minevskaja. Was mir noch gefiel: Biegler hat immer eine Lösung für die enstprechenden Spielabschnitte bzw. Situationen parat. Was man von den letzten Trainern nicht unbedingt sagen kann.

Ja, da gehe ich mit. Wohlbold hat die Bälle gut verteilt (habe sie lange nicht mehr so gut gesehen), nur sind die anderen Spielerinnen zu selten auf ihre Ideen eingegangen. Das blinde Verstehen (wie früher mit Nadgonaja) kann natürlich auch noch nicht da sein. Sie hat immer wieder versucht, Impulse zu setzen, um die sehr offensive Schweizer Abwehr auszuspielen, aber die anderen Spielerinnen sind meist nicht konsequent genug in die zwangsläufig entstehenden Lücken gegangen - da hat sie es eben mehrfach selbst gemacht.

Das "Neumotivieren" keine einfache Sache.

Das hat sicher eine Rolle gespielt, aber vielen Spielerinnen fehlten am Ende einer langen Saison vermutlich auch einfach Kraft und Frische.

• na ja ... man darf auch nicht vergessen, wieviele freie chancen man da hat liegen lassen, die aber immerhin mal vorhanden waren! die muss man ja auch erstmal rausspielen. und was die abwehrleistung betrifft, darf man auch nicht übersehen, dass da nicht jeder ball, der von teilweise 10 m aufs tor kam unhaltbar war ... die positven ansätze waren da. also mal sehen, was das team am sonntag - grade die debütanten - ohne druck leisten können. ps.: zudem kann ich durchaus verstehen, dass biegler immer wieder mal im zwiegespräch mit dem offiziellen war...

• D-ISL 33:21, war bis auf Chancenverwertung ganz ordentlich, wobei ich ISL noch nie so schwach gesehen habe. Unter dem Strich 2 Biegler-Siege. Offensichtlich probiert er viel aus. Lang, Naidz. + Schmelzer heute mit 100 Prozent Trefferquote, es haben auch alle Feldspielerinnen aufs Tor geworfen, nur Zapf blieb torlos. 2300 Zuschauer, beim Stream wirkte es nicht gerade, dass eine super Stimming geherrscht habe in der Halle - aber vielleicht war der Gegner auch einfach nur zu schlecht.

sLOVEnija

• Hat der Bundestrainer zuviel beim HCL zugeschaut, dass er jetzt auch eine Rückraumspielerin auf Linksaussen stellen muss? Oder haben wir in Deutschland keine Linksaussen mehr?

• Hat der Bundestrainer zuviel beim HCL zugeschaut, dass er jetzt auch eine Rückraumspielerin auf Linksaussen stellen muss? Oder haben wir in Deutschland keine Linksaussen mehr?

Nein, wir haben tatsächlich keine gelernte Linkaußen, die auch nur annähernd internationales Format hat. Das Spiel hat gezeigt, dass es ein cleverer Schachzug war, Lang auf LA zu stellen (was sie ja beim HCL mitunter notgedrungen schon gespielt hat). Das ist durchaus eine Option mit Zukunft: Eine LA, auch zur Mitte ziehen und aus dem Rückraum werfen kann, macht die Mannschaft unberechenbarer. Und das ist schließlich ein Knackpunkt für die Weiterentwicklung: Vieles im Spiel der deutschen Mannschaft war in den letzten Jahren ausrechenbar, deshalb die oft schlechten Angriffsergebnisse.

Insgesamt ein ordentliches Spiel - bis auf die wiederum grottige Chancenverwertung.

• War überrascht, dass doch einige Trommler da waren.
    Bei genauerem hinsehen müssten dass HCL-Trommler
    in Deutschland-Trikots gewesen sein.
    Fans vom TuS Metzingen saßen ohne was in Vereintrikots
    dahinter.
    Später machte mich mein Bekannter auf ein Banner am
    Ende der Haupttribüne aufmerksam , konnte es nicht genau lesen,
    aber "Tussies für Deutschland" stand wohl mit drauf,
    das wirkte irgendwie befremdend auf mich.
    Was müssten dann erst die HCL-Fans auf ihren Banner schreiben? :nein:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Na,da mach ich doch gleich mal mit mit der Kritik:D

Ich hatte wesentlich mehr erwartet---von den Isländerinnen.

War dadurch nicht gerade ein spannendes Spiel.Bin deshalb immer mal wieder raus gegangen.
    Gefreut hab ich mich darüber dass E.Bölk und J.Rode zum Einsatz gekommen sind.

• Das Spiel war gut, aber die Euphorie geht mir schon wieder etwas zu weit. Denn: Wir haben nicht den Weltmeister geschlagen, sondern recht schwache Isländerinnen. Deshalb sollten wir - bei aller Anerkennung der Fortschritte - auf dem Teppich bleiben. Was mir aufgefallen ist:

- Das Spiel unserer Mannschaft ist schneller geworden und breiter angelegt. Es wird nicht mehr so viel versucht, mit der Brechstange in der Mitte durchzugehen, sondern mehr die Außen freizuspielen. Und plötzlich ist dann auch für die Halben mehr Platz. Jetzt müssen die Bälle von außen aber auch rein - wie es Lang gestern vorgemacht hat.

- In der Abwehr wurde ordentlich geackert, wie es Bieger nachdrücklich gefordert hat. Allerdings wirkte das manchmal noch wie "wilde Sau", und nur der Schwäche der Isländerinnen ist es zu danken, dass dies nur geringe Folgen hatte. Auch war mir die Abwehr insgesamt zu unsauber, was bei härter durchgreifenden Schiedsrichtern zu vielen Zeitstrafen führen kann. Hier müssen insbesondere die jungen Spielerinnen noch eine Menge lernen. Offensichtlich ist, dass Biegler im Abwehrzentrum Alternativen zu Schulze sucht, weil sie mit ihrer Spielweise besonders zeitstrafengefährdet ist (wie auch die Sünder-Statistik der Bundesliga zeigt).

• Für die deutsche Mannschaft eine gute Auslosung (allerdings mit dem Risiko, schon in der Vorrunde ausscheiden zu können) - gegen die Mannschaften aus C+D braucht man erst im Halbfinale antreten (sind schon 2 ungleich starke Turnierhälften); Schweden als Gastgeber mit doppelten Glück (eigene Vorrundengruppe + Hauptrundenzusammensetzung); - Gruppe D ist schon wirklich hammermäßig..

Zitat

Celelalte grupe:

Grupa A: Suedia, Slovenia, Spania, Serbia.

Grupa B: Polonia, Olanda , Germania, Franța.

Grupa C: Danemarca, Muntenegru, Cehia, Ungaria.

Grupa D: Norvegia, Croația, România, Rusia.

• also da gehts für das DHB-Team wirklich erst mal nur darum, die Vorrunde zu überstehen - von mehr braucht man da erst mal nicht zu träumen

sLOVEnija

• Weil sich kein neues Thema lohnt:

Es läuft das Halbfinale der Juniorinnen-Weltmeisterschaft Deutschland gegen Russland.
    Sieht böse aus.
    Ohne Abwehr ist den Russinnen bisher nicht beizukommen.Zweite Halbzeit muss viel besser gemacht werden .

• Wer sind wir denn? Wenn es hier wöchentlich (!) Topics a la "HC Unterschleißhausen vs Spvg Oberbayerbach" gibt, werden wir wohl ein Topic für die U-20 WM (!) posten können. Nur keine falsche Bescheidenheit. :D

@ Mods: Bitte diese Posts abtrennen und in ein neues Topic verschieben. :)

Wie auch immer, jetzt läufts besser...und ehrlich gesagt hätte ich eine 10 Tore Niederlage erwartet. Russland und Dänemark sind doch führend bei den Juniorinnen, also kann man Stolz sein auf das bis jetzt erreichte.

• Insgesamt aber ein ganz ordentliches Turnier der deutschen Mannschaft. Rumänien, Niederlande und Südkorea ist man auf Augenhöhe begegnet. Und mit Bölk und Mitrovic fehlten sogar noch zwei sehr starke Spielerinnen.