Beiträge von talentschmiede

Wäre mMn eine Win-Win-Situation, weil ich mir Heuberger nicht so erfolgreich in der Bundesliga vorstelle, aber er als Nachwuchstrainer wohl über jeden Zweifel erhaben ist.

na ja ... im nachwuchs hatte er primär erfolg über mannschaftstaktische maßnahmen ... in der individuellen ausbildung und v. a. beim entscheidungsverhalten sind und waren andere nationen bewusst weiter. wie ja bereits die spiele gegen montenegro und jetzt eben auch gegen polen gezeigt haben ...

eventuell wäre heute mit einem anderen trainer ein anderes ergebnis möglich gewesen. aber auch nur knapp. und das gegen eine polnische truppe, die noch nicht mal in bestbesetzung unterwegs war. ein sieg heute hätte nur darüber hinweggetäuscht, dass da noch viel mehr im argen liegt. klar. der bundestrainer ist ein rädchen, das man austauschen kann. deswegen haben wir aber noch keine besseren spieler, die in drucksituationen bessere entscheidungen treffen. da muss man einfach früher ansetzen. und damit meine ich nicht nur dinge wie sichtungen und eliteförderungen, sondern insbesondere auch die trainerausbildung. die sind schließlich dafür zuständig, dass der bundestrainer - und auch ich denke, dass man sich hier evtl. mal kompetenz von außen holen sollte - im größten handballverband der welt auch entsprechende spieler zur verfügung hat. neben der eliteförderung für spieler sollte auch hier mal gesichtet und gefördert werden ... stattdessen sind die trainer hier auf sich allein gestellt und müssen sogar ein paar tausend eure in die hand nehmen, wenn sie sich auf entsprechendem niveau weiterbilden wollen ...

das ist zwar richtig, aber dafür ist eine andere abteilung zuständig. gibts schon neben den bereits genannten abstimmungsergebnissen eine info darüber, was der bundesrat bzgl der aufteilung der mannschaften aus einer oberliga entschieden hat?

Ich denke das Problem liegt eher bei den Vereinen. Man möchte an einer möglichst professionellen 3. Liga teilhaben. Dann muß man eben auch die Rahmenbedingungen akzeptieren. D. h die Reisekosten können evtl. pro Saison um 20-30% variieren und man kann sich seine Gegner leider nicht aussuchen.

das problem ist, dass die vereine im frauenbereich halt nicht so professionell aufgestellt sind/sein können wie in derselben liga bei den männern. dennoch sind aus einem anspruchdenken heraus die anforderungen dieselben. das war schon bei der reduktion der 2. liga auf eine staffel so und ist eben auch bei der 3. liga so. man beachte den aufschrei, der grad durch die 3. liga der männer geht ...

ein großer grund für unmut wäre aber evtl. schon mal aus der welt, wenn der dhb sich mal seinen eigenen professionellen ansprüchen beugen würde ... aber da ist er dann halt doch wieder ein - starrer - verband ... heißt in diesem fall: entweder ich mache meine einteilung nach bestehender rechtslage oder muss halt über einen zu ändernden paragrafen entscheiden, bevor ich eine einteilung mache. punkt. so haben jetzt bis auf 3 vereine alle planungssicherheit. und die 3 müssen zwei wochen länger warten bis sie wissen, wie weit sie fahren müssen, gegen welche gegner sie spielen (macht ja evtl. auch für die sportliche planung einen unterschied), etc. bzw. um genau zu sein werden es 3 wochen, denn der zuständige der spielkommission hat schon mal angekündigt, dass es nach der entscheidung des bundesrates noch eine woche dauern wird, bis die info an die vereine geht, weil er nicht da ist ... professionalität?

Ich mache im Training keinen unterschied zwischen Jungen und Mädchen, wozu auch?

B_Coach: schau dir noch mal deinen absatz an, den du direkt vor diesem satz geschrieben hast. dann erkennst du, dass es sehr wohl ein paar unterschiede gibt, die auch du beachtest.

Padi bzw. an den themenstarter: inhaltlich gibt es natürlich tatsächlich praktisch keinen unterschied. klar sind mädchen im normalfall koordinativ stärker und beweglicher, dafür sind die kraftfähigkeiten weniger ausgeprägt. das sollte man bei den inhalten berücksichtigen. aber auch das muss man individuell sehen.

ansonsten gibt es bei der grundausbildung vor allem eine besonderheit zu beachten, die zum weitest verbreiteten fehlerbild bei mädchen führt: mädchen haben meistens am anfang noch nicht die nötige kraft in der unterarmmuskulatur um den ball sicher zu halten. das führt dazu, dass sie aus angst, den ball zu verlieren, hand und arm unter den ball nehmen. sprich der ellbogen ist beim wurf unterhalb der schulter und es kommt zum "kugelstoßen". ist die kraft in der hand mal da, hat sich diese technik meist schon eingeschliffen und ist nur mit großem aufwand wieder zu korrigieren. also gib gerade anfängern oder schwächeren am anfang kleinere bälle, bälle mit weniger luft, goalcha-bälle etc. und trage auch ansonsten dafür sorge, dass die kinder gut greifbare bälle zur verfügung haben. ihre technik wird es dir später danken. (und in diesem zusammenhang auch wenn ich mir damit vielerorts keine freunde mache: auch harz ist hier ein durchaus probates lernmittel. allerdings stößt du hier wieder auf einen weiteren unterschied zwischen jungs und mädchen: während jungs harz cool finden, findens mädchen eklig.)

dann bist du eben ein ganz, ganz toller trainer für alle altersstufen und leistungsklassen ... ^^

aber mal ernsthaft: gib padi lieber ein paar tipps, wie man dahin kommt, dass das so aussieht, denn speziell in kleineren vereinen, die sich nicht immer aussuchen können, wer da so alles am trainingsbetrieb teilnimmt, wenn sie überhaupt eine spielfähige mannschaft zusammenbekommen wollen, haben dieses problem sehr wohl, dass da spielerinnen mehr aus sozialen gründen als aus sportlichen in der halle sind. das ist bei jungs durchaus anders.

inwieweit das die geografisch sinnvollere variante ist, möcht ich auch mal wissen ... bei der neu-eingeteilten 3.liga "ost" liegen nur noch 3 vereine tatsächlich im osten. (ja, steinar ich weiß, bezeichnungen gehören geändert). der rest in hessen oder im umkreis von hannover. alles strecken, die für sulzbach kürzer zu erreichen wären als für bayreuth. für letztere sinds jedoch 2000 km mehr als in den osten. und dass diese entscheidung jetzt noch mal 2 wochen dauert, ist schlicht eine frechheit den beteiligten vereinen gegenüber.

ps: habs grad mal durchgerechnet ... insgesamt betrachtet machts so rum tatsächlich mehr sinn ... sind dann beide vereine zusammen genommen 1500 km weniger bus auf der autobahn ... auch wenn in der angestrebten variante bayreuth für sich genommen 3700 km mehr fahren muss als sulzbach ... dass man die frage mit der verteilung der landesverbände aber schon etwas früher hätte klären können, dabei bleibe ich ...

wenn man im westen sitzt und eine kölner stadtmeisterschaft ausspielt sicher nicht ... aber - bei den frauen, ich weiß offtopic - reicht bayreuth-owschlag, das tatsächlich passieren kann, auch schon aus ...

stimme voll und ganz zu. macht ja evtl. auch finanziell einen kleinen unterschied aus, ob man nun 6 oder 10.000 fahrkilometer hat und ggf. übernachtungen mit einkalkulieren muss. mal ganz davon abgesehen, dass evtl. bei manchen auch die sponsorenfrage eine rolle spielt. gab ja schon mal den fall, dass ein verein (roding) nach einer umgruppierung den rückzug antreten musste, weil der hauptsponsor kein interesse an der neuen werbe-zielgruppe hatte und einen rückzieher gemacht hat ...

Mein Rückraum Mitte weißt überhaupt nicht mehr was er machen soll und wir verlieren natürlich einen Ball nach dem anderen im Angriff und kassieren viele Konter :mad:
    Es ist ja nicht so, dass ich "Angriff gegen 5:1" im Training nicht geübt hätte.
    Es funktioniert im Training auch relativ gut.
    Nur im Spiel geht halt garnichts. :wall::wall:

was möchtest du denn, das deine Rückraum Mitte tut? Bzw. was hast du für dieses Thema geübt?

dann ist das video mit den balken evtl nicht repräsentativ für ihren sprung und dadurch evtl. auch nicht für ihren wurf, weil sie durch das beine anziehen ja nicht springt und durch die fehlende sprunghöhe keine zeit mehr für ihren wurf hat.

sagen bringt gar nichts. die meisten jugendlichen heutzutage haben kein gefühl mehr für ihren körper. das heißt, sie wissen im normalfall gar nicht, was ihr körper grade tatsächlich macht und können es dadurch auch nicht ändern. zeig ihnen auf video, wie es bei ihnen aktuell aussieht. zeig ihnen auf video oder live, wie es aussehen sollte. dann lass sie bewusst die falsche bewegung machen und danach die richtige. damit sie den unterschied auch spüren. danach musst du sie nur noch immer wieder dran erinnern. wenn es ihr körper mal verstanden hat, was er tun soll, reicht es von deiner seite auch wieder, wenn du es sagst. aber halt erst dann.

aaaalso ... in ihrem fall würde ich ihr ein leichtes theraband um die wurfarmschulter legen. bei ihr ist bei wurfbewegung eher das problem, dass sie ausschließlich aus dem arm wirft und keine rotation im oberkörper vorkommt. das muss sie selbst erst einmal "erfühlen". gesehen hat sie das video vermutlich ja schon. ein starkes hohlkreuz ist zumindest aus dieser perspektive aber nicht zu erkennen.

problematisch ist eher ihr "sprung". in dieser übung findet kein abdruck nach oben statt. stattdessen zieht sie nur die füße an um über die balken zu kommen. wenn ihr diese übung so öfter macht, könnte sich das eingeschliffen haben. das ist wie beim sprungkrafttraining. wenn ich spieler immer nur über hürden springen lasse, neigen sie dazu, die aufgabe dadurch zu lösen, dass sie die füße möglichst hoch anziehen und weniger dadurch, dass sie tatsächlich durch eine beinstreckung nach oben kommen. das hat viel mit der angst vor der hürde zu tun und passiert vor allem bei zu hohen hürden. ergebnis: die eigentlich angestrebte streckbewegung findet nicht statt, stattdessen arbeitet der hüftbeuger. ist der verkürzt kommt es zum hohlkreuz und vermutlich den von dir angesprochenen rückenschmerzen.

mach lieber irgendetwas (schaumstoffbalken, blatt papier o. ä.) an dem basketballkorb neben dran fest und lass sie wie bei einem sprungwurf gegen das ziel, das über ihrem kopf und außerhalb ihrer reichweite liegt, schlagen.

etwas zu den fcn damen
    die auflagen in der frauenbundesliga sind in sachen halle nicht so hoch wie bei den herren.
    und CL ist man doch in die nürnberg arena.

was die frauen-bundesliga betrifft, korrekt. mir gings ja eben aber um die cl. und auch da hat man es erst in der bbz versucht. die ersten cl-spiele auf nürnberger boden fanden dort statt. mit tribünen links und rechts und stehplätzen an der 2. längsseite. darauf lässt sich die hbl aber nie im leben ein.

das logistische problem für ein umzug - selbst dauerhaft - in eine stadt wie coburg oder bamberg ist überschaubar. füllen wird man eine solche halle über weite strecken auch. in bayern ist man hungrig nach handball und die bereitschaft für so ein spiel mal 100 km zu fahren ist durchaus da. es gibt ja sonst nichts. allerdings sind das dann nicht mehr zwangsläufig erlanger fans, sondern handballinteressierte aus ganz bayern und nicht mal immer alle zwei wochen dieselben. sprich wirtschaftlich machbar. aber man gibt halt seinen heimvorteil völlig her, denn von den echten erlangern wird man dadurch natürlich einige verlieren. und ob die wiederkommen, sollte man ein jahr später wieder in der 2. liga angekommen sein und die stadt erlangen hat evtl doch mal eine halle in angriff genommen?

wenn du tatsächlich eine exakte ferndiagnose haben willst, solltest du zumindest mal ein video deiner spielerin beim sprungwurf online stellen. dann kann man dazu etwas konkreter sagen. du rufst ja auch nicht beim arzt an und erwartest, dass er dir bei der symptombeschreibung knieschmerzen eine passende behandlungsmethode liefert ohne dein knie untersucht zu haben ... dafür sind die möglichen fehlerquellen beim sprungwurf einfach zu vielfältig.

trotzdem drei tipps:

1. achte mal auf den letzten schritt deiner spielerin vor dem absprung. ist der kurz oder lang? ggf. filmen und in zeitlupe anschauen. ist der letzte schritt zu kurz, ist das das bein beim absprung fast gestreckt und sie kann sprungkraft haben wie sie will und wird nicht hoch kommen.

2. wo führt sie den ball nach oben bei der ausholbewegung? vor dem körper oder seitlich nach hinten oben? grade bei mädchen ist die armführung vor dem körper weit verbreitet, weil sie zunächst nicht die kraft haben um den ball sicher zu halten und angst haben ihn hinten rum zu verlieren. diese armführung begünstigt aber - neben anderen dingen - das hohlkreuz beim wurf.

3. binde ihr mal ein theraband beim wurf um den oberkörper und lass sie bewusst beim wurf mit dem oberkörper gegen das band nach vorne "arbeiten". durch das band spürt sie selbst, wann ihre wurfbewegung korrekt war und wann sie wieder im hohlkreuz war.selbstwahrnehmung ist ein wichtiger schritt bei der verbesserung von automatisierten techniken...

@ capitano: sach ma sascha ... du müsstest doch aus eigener erfahrung wissen, dass die bbz nicht erstliga-tauglich ist ... die fehlende voraussetzung in der khhh ist die tribüne auf der anderen längsseite und die hatte die bbz schon nicht als noch die club-frauen in der cl waren ...

und @ handballer2105: ideen gibt es in erlangen viele. aber eine ideale lösung halt nicht. im endeffekt geht es jetzt mehr um die frage, welchen tod man sterben will ... die ideallösung - eine hallenneubau - versucht man ja bereits seit jahren voranzutreiben ... städtische mühlen mahlen aber halt nun mal langsam ... in erlangen sehr langsam ...

na ja ... das sind einmalige fahrten zwischen 4 und 500 km einfach ... wie gesagt: grenzach - neustadt waren 800 km ... aber sollten wir beispielsweise tatsächlich in die weststaffel eingeteilt werden, darf das künftig jeder deiner whv-vereine ... denn das wär dann unser schnitt. ansonsten sind die west- und die nordstaffel doch winzig im vergleich z. b. zum osten ... das als option hätten sich owschlag, buxte 2 und rostock sicher auch nicht erträumt, dass sie mal mit einem bayern zusammen die 3. liga teilen könnten...

wär das ein so großer unterschied? mal abgesehen vom extremfall in der damaligen regionalliga süd von grenzach nach neustadt/sebnitz (800 km einfach) waren doch alle strecken einigermaßen lösbar. bei uns steht aktuell eine einteilung im raum mit regelmäßigen fahrtstrecken zwischen 500 und 700 km einfach je nach staffel ... sprich um die 10.000 fahr-km für die saison ...