Ich mache im Training keinen unterschied zwischen Jungen und Mädchen, wozu auch?
B_Coach: schau dir noch mal deinen absatz an, den du direkt vor diesem satz geschrieben hast. dann erkennst du, dass es sehr wohl ein paar unterschiede gibt, die auch du beachtest.
Padi bzw. an den themenstarter: inhaltlich gibt es natürlich tatsächlich praktisch keinen unterschied. klar sind mädchen im normalfall koordinativ stärker und beweglicher, dafür sind die kraftfähigkeiten weniger ausgeprägt. das sollte man bei den inhalten berücksichtigen. aber auch das muss man individuell sehen.
ansonsten gibt es bei der grundausbildung vor allem eine besonderheit zu beachten, die zum weitest verbreiteten fehlerbild bei mädchen führt: mädchen haben meistens am anfang noch nicht die nötige kraft in der unterarmmuskulatur um den ball sicher zu halten. das führt dazu, dass sie aus angst, den ball zu verlieren, hand und arm unter den ball nehmen. sprich der ellbogen ist beim wurf unterhalb der schulter und es kommt zum "kugelstoßen". ist die kraft in der hand mal da, hat sich diese technik meist schon eingeschliffen und ist nur mit großem aufwand wieder zu korrigieren. also gib gerade anfängern oder schwächeren am anfang kleinere bälle, bälle mit weniger luft, goalcha-bälle etc. und trage auch ansonsten dafür sorge, dass die kinder gut greifbare bälle zur verfügung haben. ihre technik wird es dir später danken. (und in diesem zusammenhang auch wenn ich mir damit vielerorts keine freunde mache: auch harz ist hier ein durchaus probates lernmittel. allerdings stößt du hier wieder auf einen weiteren unterschied zwischen jungs und mädchen: während jungs harz cool finden, findens mädchen eklig.)