Beiträge von f0x

Das man beim TVE jetzt einen Umbruch machen möchte/muss kann ich verstehen bzw. finde es gut.

12 Spieler liest sich erstmal extrem krass, wenn man dann aber genauer hinschaut sind viele Abgänge schon lange bekannt oder von Spielern, die de facto nicht mehr gespielt haben.

Ich finde das die Vereinsführung die richtigen Spieler gehalten hat (Arnarson, Gretarsson, Ragnarsson) um darum eine neue Mannschaft aufzubauen. Hier wird auch bewusst in Kauf genommen, dass die nächste Zweitliga Saison ein Umbruchsjahr sein wird und man (vermutlich) nichts mit den Aufstiegsplätzen zu tun haben wird.

Was mich als Fan wirklich stutzig macht ist zum Einen die Berichterstattung über den Umgang mit Gennadij, das gehört sich so nicht. Und zum Anderen die kolpotierte Zahl von 17 Euro für ein Zweitliga Heimspiel, die ich auch für sehr überzogen halte.

Wer so einen aufgeblasenen Kader hat und Auslaufmodellen wie Hens im Monat über 40.000,--€ bezahlt darf sich nicht wundern das ohne Rudolph das Kartenhaus zusammenfällt.

Ich frage mich immer woher solche Zahlen kommen? Bitte um Quellenangabe. Ein wirklich positiver Effekt von dem ganzen Schlamassel wäre doch, wenn in die ganze Finanzlage der BuLi Vereine mal etwas mehr Transparenz kommen würde.

Das ist korrekt. "Ununterbrochen" stimmt im Hinblick auf die Saison 90/91 natürlich nicht, habe von '85 an gerechnet gehabt. Am Punkt auf den ich hinaus wollte ändert es nicht und der ist:

Handballmannschaften künstlich in Großstädten anzusiedeln, kann langfristig keine Lösung sein, um den deutschen Handball als "Breitensport Nr. 2" zu etablieren.

Edit: Gerade auf hw.com von der "Betteltour" gelesen, falls das stimmt ist man wirklich nicht weit vom Meeresboden entfernt, was Tiefpunkte anbelangt.

Mich würde im übrigen auch interessieren, ob der Name "Handball Sport Verein Hamburg" in der Form gehalten werden kann. Laut Wikipedia gibt es einen Vertrag mit dem Hamburger Sport Verein über die Nutzung der Abkürzung und des Logos.

Wenn diese Nutzung jährlich erneuert werden muss und kein Geld da ist, wird der Hamburger Sport Verein vielleicht auch sagen: "Sorry, das wars." Die haben zwar gerade selbst mehr als genug Sorgen, aber freuen werden sich die Verantwortlichen des HSV über die Entwicklungen beim HSVH sicher nicht, wenn solche Possen unter dem eigenen Logo laufen.

Aber dass ein Leipziger Erstligist einen guten Handballstandort hätte, ebenso wie ein auf solider Basis wiedererstarkter Traditionsverein im Westen, dafür braucht man glaube ich keine filigrane Analyse. Das würde für der Liga an sich sicherlich besser sein als ein dauerndes Auf- und Abgesteige von Emsdetten, Neuhausen etc. (die dortigen Handballfans mögen mir diese Aussage verzeihen). Und auch Hamburg ist nun mal selbst bei diesem chaotischen Erscheinungsbild in BuLi-Spielen immer für 8000 Zuschauer gut.

Emsdetten nach 27 Jahren ununterbrochener zweitliga Zugehörigkeit "dauerndes Auf- und Abgesteige" zu attestieren ist schon mal einfach grober Unfug. Und zum Thema "Traditionsverein im Westen" empfehle ich mal die jüngere Vergangenheit von Tusem Essen zu recherchieren.

Die Standort-Frage halte ich für völlig unsinnig, es geht einzig und allein um die solide Finanzierung. Eine Stadt wie Emsdetten (und das gilt auch für viele andere Standorte von BuLi Mannschaften) mag keine Metropole wie Hamburg, Berlin oder München sein, dafür ist die Identifikation mit dem Verein eben da. Zumal hier was Profi-Mannschaftssport anbelangt die Konkurrenz auch eher gering ist, da gibt es eigentlich die Drittliga Fußballer von Preußen Münster und dem VfL Osnabrück in der näheren Umgebung.

Man sollte doch froh sein, dass es für solche Vereine noch möglich ist ein Jahr den "Traum Bundesliga" zu Träumen.

Das wahre Schreckensszenario ist doch eine Entwicklung hin zu einem Franchising - System nach amerikanischem Vorbild á la DEL. Auf- und Abstieg gibt es einfach nicht mehr, die Vereine sind nur noch Wirtschaftsunternehmen, die dort positioniert werden, wo die Kaufkraft schön hoch ist und falls es sich an Standort A nicht mehr rechnet zieht man einfach wo anders hin. Jugendabteilungen braucht man dann auch nicht mehr, die Unternehmen picken sich dann einfach in einem Medienwirksamen Draft die besten Jungs raus. Aber Hauptsache wir haben einen 8000+ Zuschauerschnitt bei den Spielen... :hi:

Nachtrag: Dem Beitrag vom "Roten Teufel" direkt über dem hier, kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Als "neutraler" (weil schon abgestiegener) Zuschauer ist es schon lustig, was hier so geschrieben wird.

Die Schiris sind für Kiel, die Kommentatoren sind für Kiel und überhaupt alle nur für Kiel.
    Fehlt nur das die Löwen Fans jetzt den Flensburg eine "Leistung mit Geschmäckle" vorwerfen :P

Wenn man dagegen mal betrachtet, was die Kieler auf dem Zahnfleisch für ne Leistung bringen ist das einfach schon beeindruckend. Und das die Meisterschaft so extrem spannend bleibt ist für mich das Beste an diesem Ergebnis!

... ich freu mich schon SO sehr auf Dänemark - Frankreich.. für mich die bislang alles überragenden Mannschaften im Turnier

Ich zitier mich mal selber. Krasses Spiel! Dänemark "on Tilt" wie es scheint.

Schade, dass es keinen Award für "spektakulärster Spieler" gibt, der ginge wohl ganz klar an Abalo.. was der für Dinger macht!! Wobei der letzte Kempa war natürlich auch hammer 8o8o

Spanien fehlen ganz klar Sterbik oder Hombrados. Sierra und Perez versuchen die österreichische Leistung noch zu unterbieten, während Landin heiß läuft.

Ihnen fehlt vorallem auch Aguinagalde.

Aber heftig, die Dänen spielen wirklich sehr sehr gut... ich freu mich schon SO sehr auf Dänemark - Frankreich.. für mich die bislang alles überragenden Mannschaften im Turnier

Bei mir ist auch mit Firefox das Bild schwarz. Blöd.

Bei der Gelegenheit kennt einer dieses Lied, was sie häufig nach Toren oder so spielen, eine Art Techno/Dance lied, Text ist circa:

"Can you feel your heart is beating (Oh-oh-oh)? Can you feel the floor is moving (Oh-oh-oh)? Let's get this party going, and put your hands up in the air"

(natürlich Nicht Seven Nation Army)

"Handballraum" ist ja eine extrem unspezifische Vorgabe. Welchen Zweck hat denn der Raum?

- Clubraum / Vereinsraum zum gemütlichen Beisammensein?
    - Besprechungsraum?
    - Trainingsraum?
    - Fernsehraum?
    - Kraftraum?
    - ...

So wie ich es gesehen habe, geht Allendorf auf den Herrn zu und erwartet den Ball zugeworfen zu bekommen, was nicht passiert. Dann greift er nach dem Ball und der Herr zieht den Ball zurück. Währenddessen sah man, dass Allendorf und die umsitzenden Zuschauer in "aufgeregtem Dialog" miteinander waren, was da natürlich gesagt wurde, weiß man nicht.

Unsportlich ist diese Szene dadurch geworden, dass Melsungen zu diesem Zeitpunkt in doppelter Überzahl war und Allendorf den Ball möglichst schnell wieder ins Spiel bringen wollte, damit die Kieler sich nicht so gut wieder sortieren konnten. Der Zuschauer hat dies zu verzögern versucht. Ich glaub faktische Zeit ist dadurch nicht verloren gegangen, die Uhr war wohl angehalten.

Das Allendorf sich dann in den Zuschauerbereich reinlehnt, sich den Ball "krallt" und diesen versucht dem Zuschauer an den Kopf(?) zu stoßen ist natürlich ebenso unsportlich - hat er im Interview danach ja auch genauso gesagt und wurde dafür eben mit 2min bestraft.

Zu der Situation mit dem Zuschauer:

Zunächst finde ich es schade, wie häufig hier "Die Zuschauer" pauschal als unfair verurteilt werden. Es war ein einzelner Herr, der sich unsportlich Verhalten hat. Allendorf, der eigentlich der "Profi" sein sollte, hat sich provozieren lassen und zurecht 2 min. dafür bekommen. Alles halb so wild - erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Kung-Fu-Kick von Eric Cantona? DAS war wirklich ein Skandal.

Zu Gislason:

Ein Trainer kann doch in seinen Auszeiten sagen was er will oder für nötig hält. Fände es schlimm, wenn die jetzt ein Blatt vor den Mund nehmen müssten, bloß weil ein Mikro in die Runde gehalten wird - oder noch schlimmer, die Mikros werden aus den Auszeiten verbannt. Ich denke die meisten, die selber mal aktive Handballer waren, können bestätigen dass es bei internen(!) Traineransagen hin- und wieder auch mal martialisch zugeht, was das Vokabular betrifft. Solche Phrasen wie "Jetzt ist Krieg hier", sind sicher nicht besonders Vorbildlich, aber aus meiner Sicht auch nicht dramatischer als "Jetzt hauen wir sie weg".

Zu dem ganzen Ausgepfeife von Schiris oder einzelnen Spielern:

Also dazu kann ich nur sagen, dass das sicher kein alleiniges Unding des Kieler Publikums ist. Jeder der etwas regelmäßig in unsere Emshalle kommt wird mehrere Spiele miterlebt haben, wo unser Heimpublikum ganz gezielt einzelne Spieler auspfeifft, sobald diese in Ballbesitz sind, und auch "Schieber, Schieber" Rufe hörte man hier schon von den Rängen. Gleiches habe ich auch als Gast in anderen Sporthallen miterlebt. Das ist also ganz sicher eher ein generelles "Problem" der deutschen Handball-Fan-Kultur.

Die rote Karte in dem Moment ist eine Tatsachentscheidung und nicht mehr zurückzunehmen, das ist richtig.

Ob nun aber wirklich 2 Spiele Sperre für so eine Aktion folgen müssen, das bleibt doch zu diskutieren...

Rote Karte für Balic fande ich auch völlig unangebracht. Ich hoffe, dass er irgendwie um die Sperre rumkommt, denn das wäre absoluter Quatsch.

Wer mich völlig begeistert hat war Tönnesen. Trocken, eiskalt aber unfassbar effektiv und selbstbewusst, wie er die Dinger reingenagelt hat - super!

An die Wetzlarer Fans: Ist Tönnesen in der Abwehr wirklich "unbrauchbar"? Den Körper um im Innenblock dagegen zu halten hat er doch. Ist doch eine totale Schwächung, so eine "Waffe" im Angriff ständig aus- und einwechseln zu müssen.

Falls es 2014 (in welchem Verein auch immer) zu einem LA-Duo Gensheimer/Sigurdsson kommen sollte, wäre das wohl das beste LA-Duo der letzten 20 Jahre (mindestens, da ich erst solange ich aktiv Profi-Handball verfolge) :rolleyes: