Beiträge von f0x

Ich muss meinen Vorrednern da teilweise widersprechen.

Wenn du deinen "Jungs" jetzt mit derbem Konditionstraining kommst (Waldläufe, Zirkeltraining, etc.) läufst du Gefahr einige wohlmöglich sofort wieder zu vergraulen.

Daher mein Tipp: Setze auf den Faktor Spielspaß! Mach Spiele, Spiele, Spiele. Aufwärmspiele, Koordinationsspiele, etc. etc. Du willst deine Truppe ja bei Laune halten, so dass sie richtig mit dem Handballvirus infiziert wird. Koordination und Ausdauer werden dabei ganz automatisch mittrainert.

Gerade beim Aufbau einer neuen Mannschaft ist es unheimlich wichtig, erstmal das soziale Gefüge zu festigen und das geht am besten, wenn Leute Spaß haben.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass euch ein entspannter Grillabend mit der Mannschaft zu Beginn mehr bringt als nen 10km Waldlauf.

Im nächsten Schritt, würde ich dann anfangen zu schauen, welcher Spieler eignet sich für welche Position. Wenn diese grob verteilt sind, kann man dann Anfangen ein Abwehrsystem einzuüben (6-0) und den Positionsangriff zu trainieren. Gerade in deiner Situation würde ich dir empfehlen viel mit der Taktiktafel zu arbeiten (falls ihr eine habt), um Spielabläufe zu veranschaulichen.

Na klar solltest du's probieren! Ich kann dir versichern, dass die allermeisten Vereine glücklich über jeden neuen Spieler sind - unabhängig vom Spielniveau.

Viele Vereine haben auch im Herren/Damenbereich Dritte oder Vierte Mannschaften gemeldet, in denen der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Bei uns werden in der Dritten Mannschaft auch A-Jugendliche eingesetzt, um sie an den Herrenbereich zu gewöhnen.
    Ich denke, so eine Art von Truppe wäre doch ideal für dich.

Als Tipp würde ich dir noch geben: Sei direkt offen und ehrlich. Sag direkt, dass du Handball klasse findest aber bisher noch nie gespielt hast. Behalte diese offene Art dann bei. Wenn der Trainer Handball-Begriffe benutzt, die du noch nicht kennst, meld dich direkt oder frag ne Mannschaftskollegin. Versuche einfach jede Trainingsübung mitzumachen, so gut es geht.

Generell gilt: Unwissenheit ist keine Schande und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Trau dir auf jeden Fall einfach was zu. Dadurch kommst du viel schneller ins Mannschaftsgefüge, als wenn du schüchtern am Rand stehst und zuschaust ;)
    Lass dich nicht entmutigen, wenn einiges am Anfang nicht so gut klappt.

Nachtrag:
    Gerade wenn du noch Schwierigkeiten mit den absoluten Basics (also Fangen, Werfen, Prellen) hast würde ich dir empfehlen, dir einfach einen eigenen Handball zu kaufen (gibt schon vernünftige für rund 20Euro) und damit in deiner Freizeit etwas rumzuspielen. Falls du Joggen gehst, nimm den Ball mit und Prell ihn ab und zu. Wenn du (jetzt wo es wärmer wird) an den See/ins Freibad fährst - nimm den Ball mit. Man kann auch Zuhause einige Übungen zum Ballgefühl machen, ohne die Nachbarn zu nerven und das Porzellan zu gefährden :D

Bitte mich nicht falsch verstehen, die Schiedsrichterleistung war absolut top. Was ich sagen wollte ist, dass man die letzte Szene auch hätte für die RNL pfeifen können.

Aber ich stimme Lelle1605 zu, dass Groetzki in der Abwehr definitiv ein Schwachpunkt war und letztendlich auch zwei gescheiterte Heber-Versuche gegen Bitter von Stefansson beim 7m zu leicht vergebene Tore sind.

Zitat

Original von Steinar
    Was sollen denn Fleisch/Rieber da in der letzten Aktion eigentlich genau pfeifen, wenn sie ihrer vorherigen Linie treu bleiben wollen? Kann mir das einer erklären - steht da auf dem Schlauch

Meiner Meinung nach zum Einen Freiwurf für Stefansson, der beim Pass bedrängt wurde und zum anderen Freiwurf gegen Toto Jansen, der das Weiterspielen offenbar mit Absicht verzögert.

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen, die einen überragenden Lijewski (9/9!!!) und die besseren Alternativen auf der Bank in ihren Reihen hatte.

Dem stimme ich absolut zu. Die Löwen haben halt das Problem, dass sie absolut keinen adäquaten Ersatz für Stefansson haben. Gudjonson löst oft zum Kreis auf und kann dann das Spiel nicht mehr gestalten. Und selbst ein Weltklasse-Mann wie Stefansson macht nach 69 Minuten dann halt auch mal nen Fehler.

Oh Mensch, diese Spielstandseinblendung ist wirklich mal ne Katastrophe. Ich hab leider nen recht kleinen Fernseher, da ist die wirklich extrem störend. :mad:
    Viel zu groß, viel zu weit unten, Vereinslogos total unnötig, Zeit quasi nicht lesbar, Halbzeit Anzeige total unnötig.

Solche Listen darf man natürlich nicht ernst nehmen, da sie im Grunde keinerlei Aussagekraft haben.. trotzdem machts einfach Spaß sowas mal aufzustellen :D

Also hier meine Liste:

Tor:
    1. Omeyer
    2. Szmal
    3. Hvidt

Links Außen:
    1. Christiansen
    2. Källman
    3. Wilczynski

Rückraum Links:
    1. Jicha
    2. Karabatic
    3. Bielecki

Rückraum Mitte:
    1. Balic
    2. Narcisse
    3. Kraus

Rückraum Rechts:
    1. Stefansson
    2. Andersson
    3. Nagy

Rechts Außen:
    1. Abalo
    2. Lindberg
    3. Sprenger

Kreis:
    1. Stojkovic
    2. Vori
    3. Ahlm

Trainer:
    1. Gislason
    2. Schwalb
    3. Wenta

Das die Situation in unserer Mannschaft alles andere als optimal ist, steht natürlich außer Frage.

Es ist aber keine Besserung in Sicht, also müssen wir aus den vorhandenen Gegenheiten das beste machen. Die Hinnahme der Aussage, die Verbesserung der Mannschaft wäre nicht machbar ist daher keine Option.

Es ist bei uns ja auch nicht alles Katastrophal. Unsere Spieler sind alle motiviert und wir haben 3 (RL,RR,TW) starke Einzelspieler bei uns, die sicher 2-3 Klassen höher spielen könnten, aber aus Verbundenheit zu der Mannschaft bei uns spielen.

Die gerade abgeschlossene Saison haben wir (sicher dank der Individualleistungen unser Rückraum-Shooter) auf dem 3. Platz beendet, mit den wenigsten Gegentoren aller Teams (auch dank unseres TW). Die Abwehr ist absolut okay.

Wir wollen nächste Saison jedoch probieren aufzusteigen, darum müssen wir es schaffen im Angriff variabler zu werden, damit mehr Spieler torgefährlich werden, und nicht 18 von 20 Toren(übertrieben gesagt) von RL und RR kommen.

Im Prinzip ne sehr sehr gute Idee, um Zeit zu gewinnen und in der Tat belegen vor uns Badmintonspieler die Halle, die nutzen so oder so nur ihre entsprechenden Felder, die Torräume wären frei.

Problem ist nur, dass meine Mannschaftskameraden zum Großteil berufstätig sind und viele direkt von der Arbeit zum Training kommen bzw. nur kurz Zuhause bei Frau und Kind reinhüpfen. Da wird die Akzeptanz dieses Vorschlags wahrscheinlich eher gering ausfallen.

Nach uns trainiert allerdings niemand mehr, man müsste mal den Hallenwart fragen, obs nicht möglicht die Halle ne halbe Stunde länger offen zu lassen.

Aber das driftet jetzt auch schon recht weit vom Thema ab ;)

Nee, ich bin nicht der Coach. Leider haben wir momentan keinen richtigen Trainer im klassischen Sinne. Unser Mannschaftskapitän wird offiziell als "Spielertrainer" bezeichnet, sagt aber von sich selbst, dass er (aus beruflichen Gründen) keine Zeit hat groß Trainingseinheiten vorzubereiten. Darum wurde ich jetzt damit "beauftragt" Trainingseinheiten zu erstellen, um eben den Angriff in Schwung zu bringen.

Tja die "Leitung des Trainings als Teil der Mannschaft" wäre nen Thema für sich, was mich dementsprechend auch interessieren würde :)

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Das Problem ist, wir haben bloß eine Trainingszeit in der Woche (1,5h).

Mit Warmlaufen/Aufwärmspiel, Dehnung+Kräftigung, Spieler+Torwart einwerfen und abschließendem Trainingsspiel bleibt für das Einübungen von spielerischen Dingen meist nur rund 30 Minuten. Okay, das Trainingsspiel könnte man mal streichen, dann hätte man etwas mehr Zeit. Nichtsdestotrotz ist die Trainingszeit arg begrenzt, darum hab ich ja überhaupt erst in dieses Forum geschrieben ;)

Ich hatte mir erhofft aus diesem Thema so ne Art Prioritäten-Liste zusammenstellen zu können, welche Angriffsvarianten(aka. Spielzüge aka. Auslösehandlungen) das beste Trainingsaufwand/Effektivitätsverhältnis haben. Daraus hätte ich dann Trainingsblöcke für die nächsten Wochen schnüren können.

Du machst ja schon einen sehr guten Anfang! Die Anregung für die Einheit zum Einlaufen von Außen habe ich mir bereits notiert. Wenn er fertig ist kann ich ja mal den Trainingsplan hier reinstellen.

Gut möglich, dass das Problem bei uns die Spielübersicht bzw. das Spielverständnis ist. Es lässt sich wohl auf den Satz "Der Eine weiß nicht, was der andere als nächstes tun wird" reduzieren.

Daher suche ich nach Trainingsideen, um dies zu verbessern. Wenn ihr meint das einüben von Spielzügen wäre nicht das optimale, dann überrascht mich das zwar, aber okay.

Wir müssen dementsprechend gezielt darauf hintrainieren, dass wir uns aus dem Positionsangriff heraus gute Wurfchancen erspielen.

Ich denke ich halte mich an das was Steinar geschrieben hat:

Zitat

Als Grundgerüst würde ich halt erst mal Sachen empfehlen, die eben eine geringe Fehlerquote versprechen, aber auch durchaus Wirkung erzielen.

Was das konkret für "Sachen" sind, werde ich dann wohl nochmal überlegen.

Ich hab das Spiel leider selbst nicht gesehen, aber ich hab mir sagen lassen, dass der WHV sehr stark gespielt hat und der Sieg vom TVE eher wackelig war. Die Torhüterleistungen müssen wohl auf beiden Seiten nicht so überzeugend gewesen sein.

Auf jeden Fall viel Erfolg für den WHV in den nächsten Partien!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich bin wirklich überrascht, dass Rio und auch Leute in anderen Threads das "spontane" ergo selbstständige Spiel ohne Ansagen so befürworten.

Eventuell bin ich da etwas zu altmodisch eingestellt, aber wenn ich mir TV Übertragungen von BuLi oder Länderspielen ansehe und die Kamera in den Timeouts bei den Mannschaften bleibt dann hört man die Trainer doch auch immer wieder irgendwelche Spielzüge(=Auslösehandlungen) ansagen. Sehr schön zu hören bei Heiner Brand, aber auch bei Martin Schwalb und Co. D.h. selbst Profi-Mannschaften spielen doch mit angesagtem Material, oder liege ich da falsch?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein TV-Experte (ich glaube es war Christian Schwarzer) sogar mal erzählt, dass die Nationalspieler von Heiner Brand so eine Mappe bekommen, wo die ganzen Auslösehandlungen drinstehen, quasi zum Auswendig lernen.

Wie dem auch sei, zurück zum Thema. Ich denke ich habe das Kernproblem bei uns noch nicht richtig deutlich gemacht. Das Kernproblem ist eben dieses verpuffen also nicht-ausnutzen von selbstständigen Auslösehandlungen.

Also bei uns werden Einläufer von Außen übersehen, die dann wie Falschgeld am Kreis rumstehen oder sogar zu ihren Positionen zurücktrotten, Sperren vom Kreis werden nicht beachtet und erspielte Lücken werden nicht ausgenutzt. Statt dessen wird oft der vermeintlich viel schwerere Wurf von 10 Metern aus dem Rückraum genommen. Besonders beliebt bei uns ist auch das Anspiel an den gedeckten Kreis ohne vorher Druck auf die Abwehr zu machen. Oft ist es auch so, dass wenn Spieler auf der linken Seite durch Aktionen ohne Ball Lücken reißen, diese nicht genutzt werden, sondern im Endeffekt nimmt sich der RA dann einfach den Wurf aus sehr schlechtem Winkel.

Also ich seh das so, dass man um Ansagen von einem "Spielmacher" langfristig nicht drum rum kommt oder liege ich da wirklich falsch?

Hallo Handballfreunde,

meine Frage bezieht sich auf das Thema Spielzüge.

Unsere Mannschaft (Regionsklasse) spielt momentan zwar relativ erfolgreich, aber leider auch sehr unkreativ. 90% unserer Tore erzielen wir über Einzelaktionen oder über Aktionen mit 2 Stationen, also bei denen nur 2 Spieler beteiligt sind (z.B. Anspiel an den Kreis).
    Das einzige was unser "Regisseur" auf RM ansagt ist entweder "Druck von Links" oder "Druck von Rechts". Dann wird der Ball schön schnell gemacht und irgendjemand nimmt sich den Wurf und fertig. Besondere Aktionen wie z.B. Einlaufen der Außen, Sperre/Absetzen vom Kreis oder ein einfacher Wechsel im Rückraum entstehen bei uns mehr durch Zufall und verpuffen zu meist in der Wirkungslosigkeit.

Das das langfristig nicht ausreicht, um erfolgreich zu spielen ist uns bewusst. Wir würden gern kommende Saison versuchen um den Aufstieg mitzuspielen und müssen dafür im Angriff variabler werden.

Daher die Frage: Welche Spielzüge sind empfehlenswert, um erstmal ein Grundgerüst aufzubauen? Womit beginnt man? Dabei zählen vorallem die Kriterien:
    - Leicht zu erlernen und zu merken (ich kenn unsere Pappenheimer)
    - Effektivität
    - Trainingsmöglichkeiten.

Ich danke schon mal für eure Anregungen!

Nachtrag:
    Ich hab jetzt schon mal ein wenig mehr hier rumgelesen, also mit Spielzüge meine ich "Auslösehandlungen". Offenbar wird der Begriff Spielzug mit einer absolut stringenten Abfolge von Pass- und Laufaktionen definiert. Das das Quatsch ist, sollte ja selbstverständlich sein. Wenn ich z.B. mitten bei der Ausführung bemerke, dass der Kreis komplett frei ist dann spiel ich den natürlich an, selbst wenn der Spielzug eigentlich was anderes vorschreiben würde, ist doch klar.